welchen Motor würdet Ihr für einen 50er-Klasse Heli (1,35m => T-Rex 600, E620, MP etc.) im 10S-Lipo-Setup auswählen, wenn es auf möglichst hohe Leistung für 3D ankommt? Welche Setups und Erfahrungen damit habt ihr?
- Actro 32-4
- Orbit 30-12
- Tango 45-06
- SHP XL07
- ganz was anderes?
Ob jetzt nun 06 oder 07 oder 30-10 oder 30-12 ist ja erstmal nebensächlich, das hängt ja von der Untersetzung ab. Mir ging es um den Vergleich der verschiedenen Motoren im gleichen Heli. Mit welchem Motor kann man mehr Leistung herausholen?
Der Actro 32-4 ist doch mal völlig fehl am Platz in deiner Aufzählung, sowas verwendet man in einem 1,60er Rotor Heli mit 14s
Der Tango 45-06 oder 07 ist vom Wirkungsgrad sehr gut, allerdings nur bis zu einer Leistung von 1,5- max. 2 Kw, darüber wird er heiß..
Orbit 30-12 von der Leistung etwas besser, wird auch nicht so heiß bei höherer Leistungsabgabe und ist auch etwas robuster gegenüber dem Tango.
Zum SHP kann ich nichts sagen, aber der Actro 24-3 übertrifft Orbit und Tango nochmals gut an Leistung, ist sehr robust (wiegt aber auch etwas) dafür ist Wirkungsgrad und somit Flugzeit unter den anderen beiden. Wenns noch was anderes sein soll, würde ich mal bei Hacker schauen. Sind aber auch temperaturmäßig etwas höher angesiedelt
kann man den Orbit 30-12 auch an 12S betreiben? Nicht um unbedingt mehr Leistung zu haben, mit dem entsprechenden kleinerm Ritzel.
Die 12 S müssen sein, weil ich vorhandenen Akkus mit 2x 6S verwenden möchte.
Da bin ich mir nicht so sicher, wird schon ziemlich hoch drehen das ganze. Am besten mal den Christian Samuelis fragen, hatte auch eine Zeit lang Orbit in Betrieb.
Mich stört der Satz ein wenig, auch wenn es ne fremde Marke betrifft.
aber der Actro 24-3 übertrifft Orbit und Tango nochmals gut an Leistung, ist sehr robust (wiegt aber auch etwas) dafür ist Wirkungsgrad und somit Flugzeit unter den anderen beiden.
Wenn ein Motor der anderen an Leistung übertrifft, ist grundsätzlich, bei gleichem Akku , die Flugzeit auch geringer, nur sagt das absolut nicht über den Wirkungsgrad aus!
Gruß Frank
Hi, da muss ich Frank Rechtgeben, zudem erst wenn die Anschlüsse fest sind und die Glocke ``Feingewuchtet `` ist
Mein Ding für Hardcore 378/30 macht bis zu 4 Kw im Peak mit..... Für nen 50´er fast zuviel, deshalb eher 378/25 der passt perfekt und ist gleich einiges leichter :-)
Bei 10s3200er und 6min Flugzeit bei Motor X kommen wir auf einen Durchschnittsstrom von 30 A.
Nur weil Motor Y nun den Akku in 5min leert, und dabei auch noch mehr Leistung rüberkommt, muss das Eta nicht schlechter sein. Selbst die Temperatur ist da wenig aussagekräftig, weil ja mehr Leistung und dementsprechend auch höhere Verluste auf die gleiche Masse Motor wirken.
Gruß Frank
Habe meinen MP-E von Tango 45-07 auf Actro 24-3 umgerüstet.
Allein der Langlebigkeit wegen. Beim Tango gäbe es Magnetprobleme, da sie sich mehrfach gelöst haben.
Und da ich in solchen Dingen eher kein Glückspilz bin, habe ich den Tango verkauft, solang er noch heil war.
Fliegerisch würde ich sagen, daß der Actro keinesfalls schwächer ist, eher sogar stärker, wie einige andere Piloten bestätigen.
Zwischen dem letzten Tango-Flug und dem ersten Actro-Flug ist wegen des Möchtegernwinters leider zu viel Zeit verstrichen, um es wirlkich exakt beurteilen zu können.
Für meine 15-monatige Flugerfahrung reicht es jedenfalls, um gewaltsam mit Speed über den Platz zu bolzen. Kann mir nicht vorstellen, daß noch mehr Leistung Sinn macht. Akkus habe ich 10S Kokam 3200 und 10S Fligtpower 3700. Letztere haben mehr Druck. Die Kokam reichen aber dicke und sind angeblich langlebiger. Das wäre mir auch wichtiger.
Den Actro 32-4 fliege ich an 15S im Shark. Geht auch wie Sau. Die Ströme bleiben niedriger, weshalb ich da die SLS - 3200er Zellen parallel zu Kokam 3200 teste.
Muß nur noch rauskriegen, wie ich den Eagle Tree Datenlogger einschleife, da dieser nur bis 10 S mißt.
Alternativen wären die Rolf Strecker Motoren.
Aus Insiderkreisen habe ich gehört, daß Hacker da neue 10-Poler im Backofen hat. Das wäre natürlich ne wahrscheinlich sehr gute Alternative, sicher auch preislich.
Hacker hat den "neuen" 10 poler aber schon länger aus dem Backofen genommen - und
ich hab den Kuchen auch schon seit nun 2 Wochen bzw. 10 Flügen im L14 im Einsatz.
OK ist mein erster Ampere-Quirl, jedoch absolut kein Vergleich zu der ollen 50er Rappy Krücke mit dem 50er Hyper - da bringen auch 30% Nitro nichts und 2200 am Kopf!
Der Grund warum ich mich für diesen A50 Hacker entschieden hab ist klar - vermehrt "Gerüchte" um abrauchende Tango's und die zahnbelastende Ritzelkonfig mit
Zähnezahlen < 13.
Ich verwende jetzt ein 17er Ritzel (danke Andy für den Tip) auf der 6er Welle und das Teil wird in dieser Konfig so schnell kein Karies bekommen.
Zur Leistung nur soviel: Ich konnte das Ding noch nicht grossartig in die Knie zwingen
bei 10s befeuerung mit +-11° Pitch und 2000 am Kopf.
...der A50 ist denke ich ein Geheimtipp - von der Preis/Leistung unschlagbar.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar