Actro 32 - 3 Schraube.. Drehrichtung ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • onkelaki
    onkelaki

Actro 32 - 3 Schraube.. Drehrichtung ?

Moin Froinde,

ich muss den Motor aufmachen, da ein Kabel gebrochen ist, sehr nah am Gehäuse. Bei Köhler geht niemand ans Telefon :-( Weiss einer schon, wierum die losgeht ? Links oder rechtsrum ( wenn man von oben draufkuckt )

Danke für Tips !
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

Re: Actro 32 - 3 Schraube.. Drehrichtung ?

Der 32-3 Plane oder Heli Version ?
    Bazinga

Kommentar

• onkelaki
      onkelaki

Mi scusi...... es ist der Heli Max. Wobei das die Schraube nicht beeinflussen sollte :-)

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Kabel gebrochen? War bei mir auch. Ist wohl ein Fertigungsfehler?

Habe das Kabel auch selbst wieder angelötet. Die Schrauben gehen ganz normal linksrum auf.

Kommentar

• onkelaki
          onkelaki

Danke Markus.

Es geht um eine Schraube. Nämlich die einzige, zentrale Inbus, die mittig hinten auf dem Aussenläufer sitzt. Ich habe mir mal die Bruchstelle angekuckt, genau im dünnen Lötbereich. Oh Mann. Habe an den beiden anderen Kabeln erstmal kräftig --weil misstrauisch-- gezerrt, die halten :-)

Kommentar

• Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main

Hallo Onkelaki,

nein (!), die Inbusschraube, die mittig sitzt auf keinen Fall öffnen. Das brauchst Du nicht. Wenn Du auf der Flanschseite die Schrauben löst und den Sprengring öffnest, kannst Du die silberne Kappe abnehmen. Das sollte genügen um am Anker die erforderlichen Lötarbeiten durchzuführen. Ich habe die Silberhülse, die im Motor an der Wicklung angelötet ist, nicht entfernt sondern diese nur abgeschnitten. Dann habe ich auf das lose Kabelende eine andere Silberlöthülse aufgelötet, die einen etwas größeren Durchmesser hat, als die Hülse auf dem Wicklungsanschluss. Dann kann man das Kabel mit der größeren Hülse über die kleinere Hülse an der Wicklung schieben und sauber verlöten.

Viel Erfolg! Mein Motor geht jedenfalls wieder.

Kommentar

• onkelaki
              onkelaki

Danke für die lange Erklärung, Markus.

Eigentlich bin ich bissel erschüttert. Ein Motor mit dieser Drehzahl hat so kurz an der Wicklung eine dünne, lange Lötstelle. Das sah bei mir fast aus wie eine ultralange Kaltlötstelle. Und das ist mit zwei Fingern ganz leicht zu knicken. Also die Jungs bei Köhler haben ja tierisches Gottvertrauen dazu, wenn man bedenkt, was für Amps da durchzischen. Ich bin froh, diese Schwachstelle am Boden bemerkt zu haben. Und DAS war nur ein Zufall.. Oh Mann

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Das ist schon ganz OK so gemacht. Silber ist ein sehr guter elektrischer Leiter, noch besser, als Kupfer. Hoffen wir mal, dass das mit den verknickten Kabeln nicht noch öfter auftritt.

Kommentar

• onkelaki
                  onkelaki

Zitat von ehub22
                  Hallo Onkelaki,

Wenn Du auf der Flanschseite die Schrauben löst und den Sprengring öffnest, kannst Du die silberne Kappe abnehmen.
                  Hi Markus,

der silberne "Deckel" geht nicht ab. Die ganzen Wicklungen sind damit verbunden. Ich kriege ihn mit ordentlich ziehen ca 7 mm raus. Dann wird der Widerstand zu gross...

Kommentar

• Running Man
                    Gast
                    • 04.11.2002
                    • 5538
                    • Markus
                    • Rhein-Main

Was meinst Du mit "verbunden"? Bei meinem Motor gehen die Kabel der drei Phasen durch eine ßffnung in dem Deckel hindurch.

Probier es noch einmal. Der Deckel hängt an den Kabeln und diese sind sehr steif. Deshalb geht der Deckel schwer ab. Du musst sehr vorsichtig sein. Die Silikontüllen kannst Du übrigens vorher herausziehen. Ich kann nicht garantieren, dass dabei noch ein Kabel abgeht. Wenn Du Muffe hast, schick den Motor lieber ein.

Kommentar

• klauskolb
                      Senior Member
                      • 15.10.2002
                      • 1626
                      • Klaus
                      • Schaafheim

Hallo,

ich habe gehört, der "Deckel" ist nur angeklebt an dem dahinterliegenden Bauteil ( Stator ? ). Wahrscheinlich muss man mindestens die Glocke mit der Welle abziehen, um den Deckel herunter zu bekommen.
                      Tschüss
                      Klaus

Kommentar

• Running Man
                        Gast
                        • 04.11.2002
                        • 5538
                        • Markus
                        • Rhein-Main

Hallo Klaus, ich habe den Deckel eigenhändig abgebaut. Der kleine silbergraue Deckel im Bereich der Welle ist mit kleinen Schrauben Senkschrauben am Stator/Anker befestigt. Das da etwas geklebt ist, habe ich bei meinem Motor nicht festgestellt (Actro 32-3 Heli "Max"). Bei mir ging der Deckel ohne Lösen der Glocke ab. Die Glocke ist ja auch der Rotor und hat nur eine Verbindung mit dem Stator über die Inbusschraube auf der Oberseite (gegenüber der Welle).

@Onkelaki: Hast Du die Senkkopfschrauben rausgedreht?

Kommentar

• onkelaki
                          onkelaki

Hähä, ich habe keine Muffe :-) Nöö

Natürlich gehen auch bei mir alle drei Kabel durch eine ßffnung im "Silberdeckel" zu den Anschlüssen. Klar sind schon die Silikonschläuche runter. Auch die zentrale Inbus habe ich mal abgemacht.
                          Sprengring ist natürlich runter, klaro. Und nun kann ich paar Millimeter ziehen, aber es wird immer schwerer. An irgendwas hängt der Deckel fest. Er scheint eine untrennbare Einheit mit dem Stator zu sein. Anyway, ich will nicht zu viel Power draufgeben. Wenn der "Deckel" aufgeklebt ist, okay. Aber warum nur ? Jedenfalls wird es jetzt schwer zu löten, weil die Bruchstelle genau an der Deckelaussparung ist. Da verläuft das Lot nicht so schön. :-(

Kommentar

• Running Man
                            Gast
                            • 04.11.2002
                            • 5538
                            • Markus
                            • Rhein-Main

Bei mir war der Deckel offenbar nicht angeklebt. Das ist aber kein Problem. Du kannst den Deckel bedenkenlos vom Statorteil lösen. Versuche mal, den Deckel zu kippen oder im Bereich der Klebestelle vorsichtig zu erhitzen. Dann müsste sich der Deckel lösen lassen. Die Senkkopfschrauben für die Motorbefestigungen sind bestimmt ab. Ist ja logisch.

Kommentar

• onkelaki
                              onkelaki

Klar sind die Schrauben ab, weil erstens könnte ich dann nicht den Rotor ca. 7 mm wegziehen und zweitens sind ja drei davon die Befestigung beim Hubi :-)
                              Ich habe mal ne Schraubenzieherklinge vorsichtig und immer an anderen Stellen vorsichtig im Schlitz gekippt. Aber entweder benutzen die einen Teufelskleber, oder wir reden von verschiedenen Motoren ....

Kommentar

Lädt...
                              X