Jeti SPIN und Strecker LRK

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eworm
    Senior Member
    • 28.05.2003
    • 1497
    • Christian
    • Oberhausen

Jeti SPIN und Strecker LRK

Hallo zusammen,

ich dachte heute könnte ich nach Erhalt des Reglers mal endlich meinen Revo testfliegen, da ist aber leider nicht viel raus geworden...

Ich habe einen Jeti SPIN 99 angeschlossen an einem Strecker LRK 435.30 mit 420U/min/V. Als Energiequelle dienen Konion-Zellen 12s3p 4,8Ah. Folgende Einstellungen habe ich im Jeti durchprobiert:
    • Bremse aus
    • Betriebsmodus Heli (Konst RPM)
    • Motorpolanzahl 10/12 (Was ist denn nun richtig? Auf der Webseite steht 10, wenn ich in den Motor reinschaue sehe ich 12)
    • Timing 22-30°
    • Frequenz 8/32kHz

Es kam immer das selbe Ergebnis dabei raus: Der Motor läuft ganz kurz an, macht eine Pause, läuft wieder an, ... Durch die Verschiedenen Einstellungen hat es mal ein wenig besser und mal wieder schlechter geklappt, aber vernünftig hochgedreht hat er nie. Habe ich irgendwo noch einen Denkfehler in meiner Konfiguration? Habe ich irgendwas übersehen? Wo könnte das Problem liegen?

Schöne Grüße,
    Christian
    Heck voraus: www . heckvoraus . de
    Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Re: Jeti SPIN und Strecker LRK

Hallo,

willkommen bei den Spin geschädigten.
    Ich fliege einen 44er im T- Rex und nach 3 Hauptzahnrädern läuft er nun so an das er nicht mehr umkippt, begeistert bin ich aber nicht.
    Bin auch kein Experte was das Teil angeht also nicht hauen wenn es nicht klappt.
    Versuch mal:
    Helimodus
    10 Pol (es gibt keine 12Pol LRKs, das sind die Nuten)
    13,6/1 (zu ersetzen durch deine Untersetzung, wichtig für die Drehzahl genau wie die Polzahl)
    XXX max RPM (halt soviel wie du haben willst)
    1000 min RPM (der Wert ist sehr wichtig für den Anlauf und hat mit deiner Minimaldrehzahl direkt nichts zu tun, sollte nach Anleitung zwischen 1000- 1500 liegen, daran würde ich mich auch halten und in diesem Bereich versuchen.
    Empfindlichkeit 04-05 oder größer, auf keinen Fall kleiner, am besten erstmal in der Werkseinstellung lassen, Wert 04 ist normal standard im 3 D Modus, ich würde aber erstmal im Normalen Regelmodus beginnen, wie da der Wert ist weiss ich gerade nicht.
    Timing 30°
    Frequency 8 khz
    Beschleunigung 8,2 sek.
    12 Lipos
    2V pro Zelle (um Abschalter auszuschliessen)
    Abschaltung langsam
    Anfangspunkt Automatik
    Endpunkt habe ich mit der Spinbox ausgelesen und eingegeben, 1,9ms bei Graupner
    AutoZ Endpunkt off
    Drosselkurve Expo (wichtig)

Viel Glück

Kommentar

• eworm
      Senior Member
      • 28.05.2003
      • 1497
      • Christian
      • Oberhausen

Ich habe meine Einstellungen mal an deine Vorgaben angepasst - funktioniert auch nicht. Der Motor läuft kurz an und schaltet dann wieder ab.

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Hallo,

du könntest mal versuchen ob es geht wenn du die Anzahl der Zellen auf 8 stellst. Die Abschaltung ist wohl ein wenig daneben, bei mir zumindest, wenn ich nicht mit 2 V Abschaltspannung fliege regelt er gerne mal runter, allerdings benutze ich Lipos welche ja in der Spannung höher liegen.

Gruß Stefan

Kommentar

• eworm
          Senior Member
          • 28.05.2003
          • 1497
          • Christian
          • Oberhausen

Ich habe mal in den Logdaten geschaut: 47,irgendwas Volt bei 12s... da dürfte er noch auf keinen Fall abschalten. Teilweise ruckt er ja nur ganz kurz, da kann bestimmt nich so viel Strom durch, dass die Spannung so weit abfällt und der Regler abschaltet. Aber ich werde es trotzdem mal einfach versuchen.

Kommentar

• Lattinger
            Senior Member
            • 29.10.2005
            • 1433
            • Michael

Hallo Christian,

da bin ich aber Froh, das Jeti den 77 mit SBEC nicht au geliefert hat. Sonst müsste ich mich jetzt mit dem Teil auch noch rum ärgern.

Grüße Michael
            Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Suny23
              Gelöscht
              • 23.01.2005
              • 2801
              • Phil

Das Problem ist das der Spin den Rotor regelrecht anschmeisst und nicht sanft hochfährt, deswegen Timing auf 0 grad, untere Drehzahl auf 100 und höchste auf 2200, dann läuft er auch hoch....

Das Timing wird beim ersten hochfahren auf 100% selbst eingelernt und brauch nicht eingestellt werden, deswegen steht er auch im Helimodus von anfang an auf 0. Beim Rex funktioniert das (hab selber nen Spinn44 drin) da der rotor fast keine bewegte MAsse ist.. Beim Revo sieht die sache leider etwas anderst aus...

Gruß Philipp

Kommentar

• klauskolb
                Senior Member
                • 15.10.2002
                • 1626
                • Klaus
                • Schaafheim

Fragt doch mal unser Mitglied Rototom, der setzt erfolgreich einen Jeti Regler mit 12S und Strecker Motor in seinem E-Revolution ein. Er ist recht zufrieden.
                Tschüss
                Klaus

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Hallo,

was für Einstellungen und welchen Motor hast du denn im Rex?

Gruß Stefan

Kommentar

• eworm
                    Senior Member
                    • 28.05.2003
                    • 1497
                    • Christian
                    • Oberhausen

Zitat von Lattinger
                    da bin ich aber Froh, das Jeti den 77 mit SBEC nicht au geliefert hat. Sonst müsste ich mich jetzt mit dem Teil auch noch rum ärgern.
                    Vielen Dank für dein Mitgefühl!

Zitat von Suny23
                    Das Problem ist das der Spin den Rotor regelrecht anschmeisst und nicht sanft hochfährt, deswegen Timing auf 0 grad, untere Drehzahl auf 100 und höchste auf 2200, dann läuft er auch hoch....

Das Timing wird beim ersten hochfahren auf 100% selbst eingelernt und brauch nicht eingestellt werden, deswegen steht er auch im Helimodus von anfang an auf 0. Beim Rex funktioniert das (hab selber nen Spinn44 drin) da der rotor fast keine bewegte MAsse ist.. Beim Revo sieht die sache leider etwas anderst aus...
                    Ok, das werde ich mal versuchen. Allerdings wird der Rotor bei jedem Mal hochlaufen wieder mehr beschleunigt bevor der Motor wieder abschaltet. Also ich denke so bis 500-600 U/min war ich schon bevor er dann wieder abgeschaltet hat.

Zitat von klauskolb
                    Fragt doch mal unser Mitglied Rototom, der setzt erfolgreich einen Jeti Regler mit 12S und Strecker Motor in seinem E-Revolution ein. Er ist recht zufrieden.
                    Ich habe ihm schon eine PN geschrieben er soll mal hier reinschauen.

Kommentar

• rototom
                      rototom

Hi Christian,

mein Setup ist nicht ganz vergleichbar, da ich einen Jeti Advanced Heli Prototyp (12s) verwende mit der norm. Heli Prog Card. Da gibts z.B. nur zwei Timing-Einstellungen (für Aussenläufer und für normale Brushless Motoren).

Normalerweise wird dein Motor (10polig) mit 22,5 Grad (Standard) oder 30 Grad Timing betrieben. Die Schaltfrequenz liegt normalerweise bei 8 kHz (standard) oder 16kHz.
                      Je höher die Schaltfrequenz, desto mehr muß der Regler "arbeiten". So müsste dein Antrieb mit 22,5 Grad Vorzündung (Timing) und 8 kHz Schaltfrequenz laufen.

Daß die Motoren untenrum beim Anlaufen etwas ruckeln können ist normal, dies sollte aber bei spätestens 200 rpm vorbei sein. Wenn der Regler bei 500 bis 600 abschaltet ist irgendetwas faul.

Check auch alle Steckerverbindungen, Akkuverbindungen etc...

Schau mal was mit deinen Konions passiert, du hast ja einen Datenlogger onboard. Es wäre interessant zu wissen, was beim Anlaufen bzw. Abschalten für Spannung und Last anliegen! Vielleicht kannst Du das mal checken.

Gruß
                      Thomas

Kommentar

• Lattinger
                        Senior Member
                        • 29.10.2005
                        • 1433
                        • Michael

Zitat von eworm
                        Vielen Dank für dein Mitgefühl!
                        HI Christian,

war nicht böse gemeint. Ich weiss genau Du bekommst das hin

Grüße Michael
                        Helis eben, was sonst?

Kommentar

• eworm
                          Senior Member
                          • 28.05.2003
                          • 1497
                          • Christian
                          • Oberhausen

Zitat von Lattinger
                          war nicht böse gemeint. Ich weiss genau Du bekommst das hin
                          Na das hoffe ich doch...

Also ich habe mal ein wenig an den Einstellungen geändert: Timing habe ich auf Null gedreht, min. Rotordrehzahl auf 200. Bringt aber leider auch nichts. Ich habe mal geschaut ob es vielleicht der Empfänger ist, der dann in Failsafe geht, ist aber auch nicht. Servos bleiben da wo sie hingehören, bei Failsafe müssten die auf auf null Pitch/Roll/Nick laufen.

Da gerade in dem Moment wieder anfing zu Regnen habe ich schnell alles zusammengepackt und mich nach drinnen verzogen. Bei Gelegenheit versuche ich mal andere Zellentyp und Anzahl einzustellen. Wobei die Abschaltspannung bei 2V/Zelle bei 24 Volt liegt - die habe ich garantiert noch nicht unterschritten.

Ich halte euch auf dem Laufenden und hoffe noch auf ein paar weitere gute Ideen.

Kommentar

• klauskolb
                            Senior Member
                            • 15.10.2002
                            • 1626
                            • Klaus
                            • Schaafheim

Zitat von eworm
                            und hoffe noch auf ein paar weitere gute Ideen.
                            Ich würde wahrscheinlich mal bei RC-Easy bzw. Jeti anrufen http://www.rcez.de/
                            Tschüss
                            Klaus

Kommentar

• eworm
                              Senior Member
                              • 28.05.2003
                              • 1497
                              • Christian
                              • Oberhausen

Zitat von klauskolb
                              Ich würde wahrscheinlich mal bei RC-Easy bzw. Jeti anrufen http://www.rcez.de/
                              Jan Donocik von RC-Easy ist leider diese Woche im Urlaub... Sonst hätte ich das wohl schon gemacht. Und ich war so froh, dass das Paket mit dem Regler noch vorher rausgegangen ist...

Kommentar

Lädt...
                              X