Brushlessmotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michi
    Member
    • 11.06.2003
    • 961
    • Michael
    • 1030 Wien

Brushlessmotor

hallo,

mir will da gerade jemand einreden, daß es für einen brushless-aussenläufer schädlich ist, wenn man ihn im nicht angeschlossenen zustand zu oft "durchdreht"..

8o da mir der betreffende aber keinen (glaubwürdige) erklärung dafür liefern kann, dachte ich ich stell die frage mal eben so in den raum...

:rolleyes: obwohl ich mir's ja beim besten willen nicht vorstellen kann!

lg,

M
    Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Brushlessmotor

Hallo,

klar ist das schädlich, nach ein paar millarden Umdrehungen sind die Lager im Sack und die Welle vom dran rumdrehen mit den Fingern völlig abgegriffen.

Gruß Stefan

Kommentar

• michi
      Member
      • 11.06.2003
      • 961
      • Michael
      • 1030 Wien

Brushlessmotor

klar ist das schädlich, nach ein paar millarden Umdrehungen sind die Lager im Sack und die Welle vom dran rumdrehen mit den Fingern völlig abgegriffen.
      ...genau so seh ich das auch!
      Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

Brushlessmotor

genau, kaputtgespielt .)
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Brushlessmotor

Servus,

wenn er nicht angeschlossen ist, kann schon mal gar nichts passieren. Das Teil fungiert dann als Generator mit offenen Klemmen, da durch die Permanentmagneten eine Spannung in den Wicklungen induziert wird (es fließt aber kein Strom). Würde man die Wicklungen aber kurzschließen, so würde durch den Stromfluß in den Wicklungen ein Gegenfeld erzeugt, daß im schlimmsten Falle einen Permanentmagneten teilweise entmagnetisieren kann. Das kommt aber dann auf dessen Werkstoff und seine Kennlinie an, wie resistent er gegen starke Gegenfelder ist. Dies nur als Anmerkung. Bei unseren Motoren besteht aber hier sicherlich keine Gefahr (selbst wenn man kurzschließt und durchdreht), man denke nur an die EMK-Bremse. Da gehts erst richtig zur Sache.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

Brushlessmotor

najsa wenns kurzgeschlosen ist, braucht man auch gewaltig Kraft um da einen Schaden anzurichten
            GruÃ?, Torsten
            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

Lädt...
            X