mir will da gerade jemand einreden, daß es für einen brushless-aussenläufer schädlich ist, wenn man ihn im nicht angeschlossenen zustand zu oft "durchdreht"..
8o da mir der betreffende aber keinen (glaubwürdige) erklärung dafür liefern kann, dachte ich ich stell die frage mal eben so in den raum...
:rolleyes: obwohl ich mir's ja beim besten willen nicht vorstellen kann!
klar ist das schädlich, nach ein paar millarden Umdrehungen sind die Lager im Sack und die Welle vom dran rumdrehen mit den Fingern völlig abgegriffen.
klar ist das schädlich, nach ein paar millarden Umdrehungen sind die Lager im Sack und die Welle vom dran rumdrehen mit den Fingern völlig abgegriffen.
wenn er nicht angeschlossen ist, kann schon mal gar nichts passieren. Das Teil fungiert dann als Generator mit offenen Klemmen, da durch die Permanentmagneten eine Spannung in den Wicklungen induziert wird (es fließt aber kein Strom). Würde man die Wicklungen aber kurzschließen, so würde durch den Stromfluß in den Wicklungen ein Gegenfeld erzeugt, daß im schlimmsten Falle einen Permanentmagneten teilweise entmagnetisieren kann. Das kommt aber dann auf dessen Werkstoff und seine Kennlinie an, wie resistent er gegen starke Gegenfelder ist. Dies nur als Anmerkung. Bei unseren Motoren besteht aber hier sicherlich keine Gefahr (selbst wenn man kurzschließt und durchdreht), man denke nur an die EMK-Bremse. Da gehts erst richtig zur Sache.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar