Brushless Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

Brushless Motor

naja.. das liegt wohl wirklich daran:

ein Aussenläufer fühlt sich mit 1:10-ßbersetzung wohl.. ein Innenläufer hätte lieber was bei 1:20...
    (Ami-Theorie)

was ich - (kenn mich ja mit Motoren nicht richtig aus, selbst mein Mini-LRK hab ich nie richtig zum Laufen gebracht (Stator der GraupnerPumpe zu gross, Schleifen)) -
    auch gelesen habe und mir jetzt zusammenreime:

bei einem Aussenläufer hast die rotierenden Magnete, die sich selbst kühlen..
    die Wicklung allerdings kann ihre Wärme eher schlecht abgeben..
    beim Innenläufer sitzt die Wicklung aussen am Gehäuse und kann somit (grosse Oberfläche) die Wärme viel besser abgeben
    drum ist der Motor von aussen auch heisser..

jedenfall wurde so im Ami-Forum argumentiert (Bei den ORKs), eben dass bei Aussenläufer die Wärme der Wickung nicht gut abgeführt werden kann...

allerding denke ich, dass die Wicklung doch wesentlich mehr aushalten müsste als die Magnete (die ja Entmagnetisieren wenn sie zu heiss werden) ?!?
    vondaher wäre es doch wichtiger zu schaun, dass die magnete kühl bleiben..

schaden tuts der Wicklung aber wohl sicher auch ned wenn sie kühl bleibt (Innenwiderstand)

Frank weiss das sicher, wobei ich dir aber nicht 100% traue..
    du versuchst zwar immer objektiv zu sein, aber mal ehrlich: deine überzeugung geht eben Richtung Aussenläufer und so glaub ich schon dass du - und wenns unbewusst ist - halt etwas voreingenommen bist.. *lol*

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

Brushless Motor

die wicklung geht kaputt, wenn der Lack dahinschmilz, das liegt deutlich über der tot Themperatur der Magneten
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

Brushless Motor

und wie schauts mit Wirkungsgrad aus ?

sind heisse/warme magnete schlimmer als heisse/warme Wicklung ?

naja.. so einfach ists wohl sowieso ned

Kommentar

• schwaabbel
          schwaabbel

Brushless Motor

Meine ßberzeugung hat keine Richtung zum Konzept der Bauart, sonderm zum Einsatzzweck. Es gibt keine schlechten Motoren, nur falsch eingesetzte !

Innenläufer habe ich genug, und setze sie im Hotliner und Impeller ein, da sie da deutlich besser sind.
          In Helis und Motormodellen halt lieber Aussenläufer, da hier die Elektr. ßbersetzung deutliche Vorteile bringt.

Zur Kühlung :
          Meine eingesetzten Magnete = bis 150 Grad ohne Schäden
          Die Wicklung = min. 180 Grad ohne Schäden
          Trotzdem achte ich darauf, das bei meine Abstimmungsempfehlungen ca. 70 Grad bei max Leistung nicht überschritten werden. Fühlt sich einfach nicht gut an, daher setzen viele Aussenläufer Hersteller, nicht nur ich , auch auf die Zwangskühlung.
          Gruß frank

Kommentar

• Christian Samuelis
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 2619
            • Christian
            • Mühlingen

Brushless Motor

Moin,

ich fürchte hier treffen zwei Philosophien aufeinander, die man so einfach nicht vergleichen kann. Innenläufer haben einen deutlich höheren Wirkungsgrad und sind Drehzahlsteifer. Außenläufer sind deutlich schlechter vom Maximalwirkungsgrad und brechen außerdem bei Belastung stärker ein. Aus diesem Grund lassen sie sich nicht so gut an Stellern betreiben, eine hinreichend konstante Drehzahl in allen Lebenslagen bekommt man eigentlich nur mit einem Drehzahlregler. Auf Grund ihrer hohen Induktivität sind sie aber deutlich besser im Teilastbereich zu betreiben. Ein Regler wie der Jazz z.B. hat an einem Außenläufer einen deutlich besseren Wirkungsgrad wenn man die Drehzahl um 20% unter die MAximaldrehzahl drosselt als an einem Innenläufer. Es ist daher möglich eine Setup zu finden, mit dem man über einen Lastbereich ähnlich wie bei einem Innenläufer mit konstanter Drehzahl zu fliegen und dabei dennoch einen akzeptablen Gesamtwirkungsgrad zu erreichen.

Auf der anderen Seite des Teiches, ist man hier hierzu anderer Meinung. Dort hat an schlechte Erfahrungen mit Innenläufern im Teilastbereich gemacht und macht daher fast immer voll auf. So bekommt man dann halt nur mit einem Innenläufer eine halbwegs konstante Drehzahl hin.

Au die Orks bin ich gespannt. Ich werde ein Pendant zum 30-12er Orbit im Logo testen. Werde dann auch mal versuchen amerikanisch abzustimmen, werde aber auch versuchen gereglet zu fliegen. Nach dem was ich an Daten hier habe, sollte ich ca. 5% mehr Gesamtwirkungsgrad erreichen können. Das aber im Flug zu verifizieren wird recht schwer. Kennt zufällig einer eine Möglichkeit, wie ich im Flug das anliegende Drehmoment messen kann?

Was Orks im Acrobat angeht, bin ich noch nicht sicher, dass man hier bessere Ergebnisse bekommt als mit dem Orbit. Die Orks liegen in der spezifischen Drehzahl recht hoch, nur so bekommt man den Wirkungsgradvorteil mit. Im Acrobat ist man aber von der Untersetzung eingeschränkt. Wenn man Leistungen über 1.5 kW umsetzen möchte, sollte man nicht unter das 14er Ritzel gehen, da sonst nicht genügend Zähne im Eingriff sind und der Riehmen dann dicke Backen macht. Solche Leistungen sind aber eh akademisch...

Viele Grüße

Christian

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Christian Samuelis
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 2619
              • Christian
              • Mühlingen

Brushless Motor

Der Satz von Frank oben triffts übrigens recht genau was ich sagen will, man kann jeden Motor so verbauen, dass er für die Anwendung schrott ist...
              P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• gonzohh
                gonzohh

Brushless Motor

Aja! Jetzt verstehe ich gar nicht mehr. Vielen Dank!

Was würdet ihr z.B. bei einem ECO 8 empfehlen? Muß man das "große" Zahnrad auch tauschen oder nur die Ritzel am Motor.

Jens

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

Brushless Motor

schau doch mal bei rc-city. die bieten dan sets passend für den Eco an.

ne, normal tauscht man nur das motorritzel, nur kann das halt nicht beliebig groß oder klein werden.
                  GruÃ?, Torsten
                  nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

Brushless Motor

grad das erste Bild der Orks aus der Serie gesehen:

schaun aus wie Aussenläufer (vom Durchmesser), sind aber Innenläufer..
                    Drehzahl bis 30.000rpm sinnvoll (darüber hinaus werden die Schaltverluste zu gross)

ein paar vorab-empfehlungen (ohne Praxiserfahrungen) als Anhaltspunkt gibts auch schon...
                    *lol* Logo14 mit 12s2p, 2100rpm am kopf und 3000Watt Power *gg* (340g Motorgewicht)

oder AcrobatSE:
                    Neu 1905-1.5Y, 180g Gewicht, 1350U/min/volt, 0,7A Leerlaufstrom, 10mOhm Innenwiderstand
                    ---> Motordrehzahl: 24.400rpm mit 14er-Ritzel soll bei 5s2p 2600rpm am Rotor geben

hier eine Tabelle mit Motor<-> Modellempfehlungen (vorab, theoretischer Natur ohne Testergebnisse):

hier eine Tabelle mit Motordaten:

bin gespannt ob der Motor mit einem Orbit oder SHP mithalten kann..

Kommentar

• CE.TOM
                      Member
                      • 07.07.2004
                      • 509
                      • Thomas

Brushless Motor

Hallo Kraeuterbutter,

ich würde sagen das Prinzip ist von den Plettis abgeschaut und nennt sich Trommelläufer Waschmaschine &#33; Erster der Serie war der 370/30/A2.
                      Leistung (sprich Drehmoment) dürfte änlich wie bei Außenläufern sein.

Gruß Thomas
                      Vielflieger

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

Brushless Motor

ja.. die Plettenbergs waren 6-Poler oder ?
                        oder 8Poler ??

jaja.. die Waschmaschine.. nem Vereinskollegen hat die bei gar nicht hohen Drehzahlen 2mal im F3A-Modell die Magnete abgeworfen - dann habens glaub ich ne Kevlar-Bandage in die Serie einfliesen lassen und ruh war... *gg*

Kommentar

• noch ein Stefan
                          Senior Member
                          • 07.08.2004
                          • 7356
                          • Stefan
                          • Neuss

Brushless Motor

Hallo,

bei Mega und Flyware gibt es sowas auch, alles nur geklaut.
                          Die Drehzahlen sind bestimmt auch wieder mit voll durchgesteuerten Regler und geben dann in der Praxis ein ganz lauwarmes Setup .

Gruß Stefan

Kommentar

• Kraeuterbutter
                            Kraeuterbutter

Brushless Motor

naja.. mit Flyware Innenläufer würd ich die aber nicht vergleichen... (allein von den Bildern her jetzt mal.. auch glaub ich dass Steve Neu - wenn er sagt die taugen was - da sicher nicht masslos übertreibt... da Steve Neu scheint drüben der "Frank Schwaab"-Klon zu sein wenn der was sagt glaub man das schon.. war doch das US-F5B-Team auch mal Weltmeister mit Neu-motor)

hatte selber mal 2 der Flyware-Sharks...
                            der einzige meiner Regler der vernünftig damit laufen wollte war ein BEAT80 von Kontronik...
                            und von Kontronik hab ich dann die Erlaubnis nicht bekommen..
                            hohe Wahrscheinlichkeit dass mir der BEAT an den Motor abraucht hat Mike gesagt...
                            naja.. ein Wiener hat sich erbarmt, wollte die Motoren dann unbedingt haben..

zurück zu den Orks:
                            I left off the hover power, for brevity&#39;s sake, but for the Acrobat SE, I used 450W for hover, and 1000W for peak power. This assumes a 100% governor mode setting. The 187 is the amount of rpm it will drop, going from a 450W load, to a 1000W load. By comparison, the Orbit 15-12 that is currently in my Acrobat SE spins at 21,252 on 5s, and with the same 14T pinion the 100% h/s is 2289 and the rpm drop for the same 1000W load is 255.

These things run a LOT cooler than anything else I&#39;ve ever tried, so partial throttle use should not be a problem at all, especially with the Jazz series controllers.
                            also ich schätze mal die ganzen zahlen sind errechnet ?
                            kennt sich jemand damit aus ?
                            mir scheint, die errechnen das alles mittels kv und Innenwiderstand des Motors ?&#33;?
                            ist das wirklich so einfach ?

gibt da ja dieses berühmt/berüchtigte KC&#39;s Power System Spreadsheet - Version 5.0 wo man all diese Daten dann ablesen kann..
                            angeblich stimmt das dann mit der Realität auch immer sehr gut überein...
                            kennt sich da jemand aus damit ?&#33;?
                            Link: http://www.rcgroups.com/Forum/showthread.php?t=232166
                            (hab leider kein Excel)

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

Brushless Motor

hab mich jetzt mal ein wenig mit dem KC-Sheet beschäftigt...
                              also wenn die Daten zu den ORKs stimmen... uiuiui..

verglichen hab ich meinen
                              Actro 12-4 in meinem Acrobat10 an 3s2p Lipo
                              mit
                              Neu 1905-2Y in Acrobat10 bei gleicher ßbersetzung und ebenfalls 3s2p Lipo

beide Motoren drehen etwa gleich schnell, der ORK etwas langsamer

zuerstmal:
                              der Neu ist billiger als der Actro und wiegt nur 180g (der Actro 230g)

(Regler auf 100% durchgeschaltet)
                              beim Schwebeflug (220Watt):
                              Neu: 85% Wirkungsgrad <-> Actro: 74%

Verluste beim Schweben (220Watt):
                              Neu: 18,5Watt <-> Actro: 53Watt &#33;

bei 40A Motorstrom dreht der Neu (81% Wirkungsg.) gleich schnell wie der Actro bei 44,5A (72%W.)

bei 60A Motorstrom dreht der Neu (75% W.) den Rotor sogar schneller als der Actro bei 69A (und nur noch 65% Wirkungsgrad)
                              am Neu entsteht 88Watt Wärme, am Actro 170Watt Wärme

also wenn die Daten stimmen...
                              # dann ist der Neu um 50g leichter &#33;&#33;
                              # dann ist der Neu drehzahlsteifer
                              # dann - obwohl er sogar etwas langsamer dreht als der Actro - hat der NEU geringeren Innenwiderstand und verträgt höhere Ströme
                              # durch besseren Wirkungsgrad entsteht im Neu gerademal die halbe Wärmeenergie wie im Actro
                              # achja: im Leerlauf braucht der neu nur 0,65A --- der Actro 12-4 ganze 3,25A &#33;

vom Drehzahlniveau passt da auch ein Orbit 15-16 dazu... der liegt von den Daten zwischen ORK und Actro.. also besser als Actro, aber schlechter als ORK..

ich hab keine Ahnung wie genau dieses Tool ist - macht aber richtig spass damit rumzuspielen...
                              Frank: bei deinen Motoren würden noch die Angaben der Leerlaufströme Io fehlen...
                              dann könnte man die da auch aufnehmen...

Kommentar

Lädt...
                              X