Brushless Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gonzohh
    gonzohh

Brushless Motor

Hallo mal wieder,

was sagt eigentlich Innen- Außenläufer über einen Motor aus. Was ist besser?

Jens
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Brushless Motor

also in allen Einzelheiten kann cih dir das nicht sagen, aber allegemein ist das so, dass Außenläufer langsamer drehen, aber mit deutlich höherem Drehmoment.

Man muß das also beim "ritzeln" berücksichtigen. In der ganz Leistungsstarken E-Helis werden im grunde fast nur noch Außenläufer benutzt.

paar erklärungen zum Außenläufer gibts hier http://www.aerodesign.de/peter/2001/LRK350...reht_er_so.html

GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• gonzohh
      gonzohh

Brushless Motor

Und im Verbrauch?

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

Brushless Motor

verbrauch? das ist doch unwesentlich, es kommt doch auf den Wirkunksgrad an, also wieviel Energie er tatsächlich in mechanische Leistung umsetzt.

Muß gestehn, ich weiß es nicht, aber ich meine, die außenläufer sind effizienter. Aber ich denke mal, ds hängt jetzt vom einzelnen Typ ab und von der mechansichen und elektrischen Abstimmung.

Auch der beste Motor kann vor allem Wärme erzeugen,wenn er im falschen Bereich betrieben wird
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

Brushless Motor

da scheiden sich die Geister..
          die einen halten Innenläufer besser

(besserer Wirkungsgrad möglich, höherere Drehzahl+höhere übersetzung ergibt höhere Drehzahlsteifigkeit, Leistung durch Drehzahl, ...)

die anderen halten Aussenläufer besser

(bessere Kühlung möglich, Leistung durch Drehmoment, ...)

--------

im Prinzip kann man mit beiden Motorkonzepten zu gleichen/ähnlichen Ergebnissen kommen

ein besser gibts da glaub ich ned...
          oft ist aber die mögliche max. ßbersetzung beim Heli auch ausschlaggebend

Kommentar

• jguther
            jguther

Brushless Motor

Im Heli ist es egal, denn dort kommt der Vorteil des Aussenläufers, daß man meist auf ein Getriebe verzichten kann, nicht zum Tragen.

Kommentar

• schwaabbel
              schwaabbel

Brushless Motor

Hallo Jochen
              Gerade da kommt er oft zum tragen, denn bei gegebener/gleicher ßbersetzung hat ein gleichschwerer Aussenläufer deutlich mehr Drehmoment , als ein Innenläufer.
              Gruß Frank

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

Brushless Motor

Ein Aussenläufer kann in der Regel weit höher elektrisch untersetzt werden (Mehrpol). Desweiteren kommt bei extremen Anwendungen wie z.b. im F5B Flug fast ausschlieslich Innenläufer zum Einsatz da diese meist höher drehen und größere Leistungsdurchsätze ermöglichen. Aber wie bei allem gilt auch hier: keine Regel ohne Ausnahme.
                Moin

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

Brushless Motor

und dann gibts noch so mitteldinger...

14Pol-Innenläufer (flyware)

oder 6pol-Innenläufer (Mega)
                  und bald 8pol-Innenläufer (Neu)... die werden dann ORK genannt (OutRunnerKiller)

sollen die Vorteile beider Welten vereinen, wie:
                  # Drehzahlfest bis weit über 30.000rpm
                  # optimale Kühlung der Wicklung, offene Bauweise
                  # sehr guten Wirkungsgrad
                  # sehr geringe Leerlaufströme
                  # hohes Drehmoment im Vergleich zu 2pol-Innenläufer

Kommentar

• jguther
                    jguther

Brushless Motor

Hallo Jochen
                    Gerade da kommt er oft zum tragen, denn bei gegebener/gleicher ßbersetzung hat ein gleichschwerer Aussenläufer deutlich mehr Drehmoment , als ein Innenläufer.
                    Gruß Frank
                    Hallo Frank, man fragt nie den Metzger, ob man Wurst essen soll

Dein Argument ist physikalisch unsinnig. Leistung ist Drehzahl mal Drehmoment. Der Innenläufer hat mehr Drehzahl, der Aussenläufer mehr Drehmoment. Die Leistung pro Gramm ist die gleiche. Natürlich nimmt man beim Innenläufer eine passende (=höhere) Untersetzung, damit kommt man am Rotor dann wieder aufs gleiche Ergebnis wie beim Aussenläufer - gleiche Leistung und gleiches Drehmoment.

Also bei aller verständlichen Begeisterung für Deine Motoren, im Heli ist es Jacke wie Hose, solange ich mit der Untersetzung hinkomme.

Gruß,

Jochen

Kommentar

• Running Man
                      Gast
                      • 04.11.2002
                      • 5538
                      • Markus
                      • Rhein-Main

Brushless Motor

Obwohl ich es physikalisch nicht erklären kann, ich habe im Eco alles mögliche an Innenläufern probiert und Franks LRK´s habe einfach den entscheidenden "Bums". Scheinbar gibt es doch spezielle Geometrie-Faktoren, die in der uns interessierenden Größen-/Gewichtsklasse einen Vorteil für die LRK´s bedeuten, wobei ich der Ansicht bin, dass die LRK´s vergleichsweise zwar Leistungswunder aber keine Flugzeitwunder sind. Würde allzugerne mal einen LRK im MP testen. Das wäre sicher der Tango-Killer. Leider scheint es ja keinen halbwegs passenden LRK-Motor für den MP auf dem Markt zu geben ... (Man müsste mal einen Actro 24-4 reinschrauben)

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

Brushless Motor

die Amis haben hierfür einen Erklärung:

ein Innenläufer (hacker, Kontronik) will mit ca. 40.000rpm drehen
                        (bei einem Neu gehts bei 50.000rpm noch besser)
                        um optimal zu Arbeiten (bezüglich Leistung)

Aussenläufer sind im Bereich 20.000 Umdrehungen optimal
                        (bei den Tangos solls 30.000rpm sein, bzw. schneller dürfen sie nicht)

wennst jetzt einne Eco8 hernimmst:
                        du kannst den nicht so übersezten, dass ein 2poler mit 40.000rpm ausdrehen darf
                        einen Aussenläufer kannst du aber sehr wohl eher so übersetzen dass er ordentlich Leistung bringt..

Aussenläufer: ßbersetzungen um 1:10-1:12 passend
                        Innenläufer: braucht eher was um 1:20

um diesem Problem zu begegenen haben die Amis ja diese Boxed-Varianten (2. Getriebestufe)..
                        allerdings bringt die zusätzliches Gewicht..
                        wahrscheinlich würde ein Aussenläufer mit dem Gewicht eines Innenläufers+Box trotzdem mehr Power haben..

hat man nun aber einen Heli wo man von 1:12 - 1:20 alles durchfahren darf, dürfte ein Innenläufer überlegen sein

(Siehe formel 1: schnelldrehende Innenläufer
                        siehe F5B: schnelldrehende Innenläufer an Getriebe)

was die Amis jedenfalls behaupten: ihre Boxxed-Varianten (Motor-Drehzahl 40.000rpm+ ) haben mehr Drehzahlsteifigkeit und laufen kühler als alle anderen getesteten Motorvarianten

die neuen Neu-Motoren (ORK = Outrunnerkiller) sollen - wie oben geschrieben - nun
                        zum einen das Drehmoment der Aussenläufer nutzen, aber trotzdem auch mit 35.000rpm drehen...

im Prinzip ists aber so, dass sowohl mit Innenläufern als auch mit Aussenläufern alles fliegbar ist...
                        ICH (subjektiv) finde technisch die langsamdrehenden Aussenläufer besser...

bin schon gespannt auf den ACrobatSE-Test mit Neu-ORK...
                        der ORbit 15-12 soll ja schon super gehen (vielleicht sogar besse als ein SHP ?!? hat doch der Orbit deutlich weniger Innenwiderstand ?!? oder anders:
                        obwohl der SHP deutlich schneller dreht wie ein 15-14 (dreht eher wie ein 15-12) hat er nicht den Innenwiderstand eines 15-12 sondern den eines 15-14 -- wurde mir von jemandne erklärt, der beide Vermessen und geflogen hat )
                        aber die Leute um Steven Neu die schon ORKS in der Hand hatten meinen dass das noch besser geht...

Kommentar

• schwaabbel
                          schwaabbel

Brushless Motor

@ Jochen:

Bäcker oder Metzger war doch gar nicht die Frage! Und oft genug gebe ich meine Erfahrungen auch wieder/ bzw. nenne es beim Namen, wenn ein Innenläufer oder eine andere Motorenmarke sinnvoller ist.

Du vergisst anscheinend die ßbersetzungen, denn die meisten Helis können nur 8:1 bis etwa 13 :1 und da bist du mit Aussenläufer gegenüber Innenläufer ohne Box im Vorteil!

@ Reinhard
                          Stimmt, der Orbit hat etwas weniger Innenwiderstand, der SHP dafür mehr Durchmesser. Es sind aber nur noch Spezialisten, die für sich den einen oder anderen Vorteil erkennen und nutzen können )

Zu den Neu Motoren mit Box. In England hatten alle zusätzlich einen PC Lüfter mit dran )
                          Gruß Frank

Kommentar

• Kraeuterbutter
                            Kraeuterbutter

Brushless Motor

aha...
                            interessant... werd ich mal Gary beizeiten fragen wieso mit Lüfter

jedenfalls sollen sie besser sein als alles was so an Hackers in Helis eingesetz wird..

komischerweise sieht man praktisch keine Lehner-Motoren im heli..
                            gerade die müssten doch sehr gut (für 2Poler halt *lol*) im Heli arbeiten mit den Sequmentierten magneten...

(im Super-diablotin-Thread auf RC-network hat sich jedenfalls gezeigt, dass sie mit Teillast wirklich deutlich besser zurechkommen als ein hacker...)

Kommentar

• noch ein Stefan
                              Senior Member
                              • 07.08.2004
                              • 7356
                              • Stefan
                              • Neuss

Brushless Motor

Hallo,

Ich hatte mal einen Lehner im Eolo, im Vergleich zu einem Hacker oder Kontronik war die Aussentemperatur nach dem Fliegen deutlich niedriger bei gleicher Leistung. Im Vergleich zum Aussenläufer hingegen verliert der Lehner immer noch.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X