Anfängefrage Anschlu� ESC und BEC Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gehrne
    Member
    • 19.02.2020
    • 152
    • Gerhard

AW: Anfängefrage Anschluß ESC und BEC Problem

Hallo Oliver,

Zitat von flyswatter Beitrag anzeigen
    Ich dachte" Akku rein dann ist Saft am Empfänger und stabi, danach Tankverschluß ziehen und der Motor ist auch scharf" Das war wohl etwas mehr erwartet als das Gerät so erfüllen kann.
    Das geht durchaus wenn Du einen eigenen Empfängerakku (typischerweise 2S) hast. Der versorgt dann den Empfänger, das Stabi und die Servos. Der Regler (kann in dem Fall ein ESC mit Opto ohne BEC sein) versorgt dann nur mehr den Motor.

Den Regler lässt über den Schalter laufen.

Dann schliesst zuerst den Empfängerakku an und initalisierst Empfänger, Stabi und die Servos. Am Startplatz dann den "Stöpsel" ziehen und der Regler wird scharf.

Wenn Du das BEC vom ESC und den Empfängerakku entkoppelst (manche Regler haben das eingebaut) kannst das ganze damit sogar noch als Doppelstromversorgung verwenden. Ist meiner Erachtens aber erst bei den ganz grossen Brummern erforderlich.

Bei den 3D Maschinen genügt ein Puffer - der reicht problemlos für eine Autorotation bei Ausfall des Antriebs.
    Grüsse
    Gerhard

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
      Senior Member
      • 29.01.2016
      • 1282
      • Manfred

Zitat von luha Beitrag anzeigen
      Schmeiß den Schalter komplett raus (lass ggf. den Tankdeckel für die Optik drin), dann hast Du weniger Fehlerquellen.
      Genau, wenn der Heli im Acker liegt ist es zu spät.
      Manfred

Kommentar

• flyswatter
        Member
        • 15.09.2021
        • 37
        • Oliver
        • Wuppertal

Hallo zusammen,
        danke für die vielen Rückmeldungen, ist wohl auch ein bisschen Philosophie dahinter.
        Ich habe mich auf jeden fall dazu entschieden den emcotec erst mal drin zu lassen, das Argument von Jürg hat mich schon überzeugt das es auch so Sinn machen kann. Ich spiele noch mit dem Gedanken evtl ein 2s backup einzubauern, aber wenn erst später.
        Im Moment denke ich sollte es mit einem 500er auch so gehen.
        Letzten Endes wäre ich von alleine nicht auf die Idee gekommen etwas in der Art einzubauen, trotzdem kann ich verstehen wo der Vorteil liegt wenn man Akku drin und Haube drauf gewürgt hat und erst dann zündet!

Da ich nach ein paar Anlaufschwierigkeiten zumindest jetzt alles so verkabelt habe das es läuft und der emcotec den Strom an und aus schaltet denke ich ist das Mass an Fehlerquellen das da noch drin ist überschaubar.
        Vermutlich bin ich eh selber die größte Fehlerquelle!
        Dankle erst mal für die vielen hilfreichen Antworten!
        Da ich ja nun den nächsten Schritt zum Verlust meiner jungfräulichkeit in Bezug auf einen selbst eingestellten Heli gemacht habe werde ich mich jetzt mal so langsam ans abstimmen und Programmieren begeben, das dauert sicher auch noch ein Weilchen.
        Ich hoffe mal wenn es wieder warm wird steht das Ding Flugfertig auf dem Tisch!

Da warten noch einige blöde Fragen und google Suchen und youtube tutorials auf mich bis ich da was zusammen gestrickt habe.

Gruß
        Oliver

Kommentar

• jfamac
          Member
          • 24.07.2009
          • 429
          • Juerg
          • Chur (Schweiz)

ßbrigens: Das Emcotec hat auch noch die Funktion eines Antiblitzes.

Gruss Jürg
          TRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
          EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
          JETI Duplex DS-14 II Mode1

Kommentar

• Madness
            Senior Member
            • 17.08.2008
            • 2700
            • Frank

Zitat von jfamac Beitrag anzeigen
            Oliver, ich habe Dir da mal schnell ein Foto gemacht.

Gruss Jürg

Dein Heli hätte mir eindeutig zu viel Steckverbindungen in der Strecke Akku --> Regler.
            Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

Lädt...
            X