Anfängefrage Anschlu� ESC und BEC Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyswatter
    Member
    • 15.09.2021
    • 37
    • Oliver
    • Wuppertal

Anfängefrage Anschlu� ESC und BEC Problem

Hallo zusammen,
    da ich bisher nur RTF oder BNF Modelle hatte und ich ein bisschen unsicher bin was den ganzen Anschluss angeht schilder ich hier mal mein Problem:
    Ich habe einen Hobbywing 100A V3 Regler in Kombination mit einem SPS und Tankverschluss von emcotec verbaut.
    Das ganze soll jetzt mit einem normalen fhss Empfänger und dem FBL kombiniert werden. das ganze drumherum Anschluss der Servos usw. ist mir alles klar. Ich habe jetzt den emcotec einmal in Kanal3 des Empfängers eingesteckt und den 2 adrigen BEC Kabel auf den RXC Anschluss am fbl. wenn ich jetzt Spannung mit dem Akku anlege piept der Regler einmal lang, die Servos stellen sich neutral und der Motor zuckt.
    Das zucken des Motors setzt sich aber fort unabhängig davon ob ich den Magnetschalter gezogen habe oder nicht. Das heißt ja für mich das Strom vom ESC zum Motor kommt obwohl das eigentlich doch wohl nicht sein dürfte.
    Hat einer eine Ahnung wo da bei mir der Hase im Pfeffer liegt?

Gruß
    Oliver
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: Anfängefrage Anschluß ESC und BEC Problem

Hallo,

Das deutet doch irgendwie darauf hin, dass der SPS nicht richtig funktioniert, oder? Ich würde da erstmal ansetzen.

Ansonsten könnten natürlich Bilder von Vorteil sein wo man die Verkabelung genau erkennt.

Eine genauere Beschreibung der Komponenten natürlich auch. RXC...??? Mini V-Stabi oder was?

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

Hej Oliver,

mir erschließt sich nicht ganz warum Du im E-Heli diesen Schalter einsetzt, der ist mWn für Verbrenner und macht dort auch Sinn.

Du unterbrichst damit ja auch nicht die Versorgung des ESC, sondern legst lediglich das BEC lahm- wobei Du auch dies nicht machst, wenn Du
      die 2. Leitung vom ESC zum FBL verbindest. Dann müßtest Du beide Kabel vom ESC am SPS verbinden- ESC ist aber auch dann immer
      noch versorgt, nur nicht die angeschlossenen Komponenten wie Empfänger/FBL/Servos.

Bei gestecktem Magneten bekommen die Komponenten also Saft über das FBL, der Regler initialisiert aber nicht, weil das Signalkabel vom SPS
      geblockt ist - entsprechende Pieptöne hörst Du ja auch nicht, sondern nur einen langen Ton.

Ziehst Du den Magneten, bekommt der Empfänger ein Gassignal (Kanal 3 nehme ich an), möglicherweise verweigert der Regler aber das nachträgliche
      Initialisieren und der lange Ton wird einfach fortgesetzt.

Wenn Du alles ohne Schalter verkabelst, funktioniert es? Dann laß ihn einfach weg!

Gruß
      Juky

Bild der Verschaltung wäre aber tatsächlich hilfreich!
      Zuletzt geändert von Juky; 26.01.2022, 11:36.

Kommentar

• jfamac
        Member
        • 24.07.2009
        • 429
        • Juerg
        • Chur (Schweiz)

Hallo Oliver

Das Emcotec SPS-Modul wird zwischen Lipo und Regler eingesetzt, das heisst der Lipo wird am Emcotec eingesteckt. Der SPS-Magnetschaltgeber sollte anschliessend korrekt funktionieren. Das Emcotec wird nirgends am FBL oder am Empfänger angeschlossen.

Gruss Jürg
        TRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
        EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
        JETI Duplex DS-14 II Mode1

Kommentar

• jfamac
          Member
          • 24.07.2009
          • 429
          • Juerg
          • Chur (Schweiz)

Oliver, ich habe Dir da mal schnell ein Foto gemacht.

Gruss Jürg
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Michael Vogler; 26.01.2022, 14:57.

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Ok, so ein Set kann wiederum Sinn machen- diesen Tankverschlußschalter gibt es meines Wissens nach aber auch einzeln ohne das "Steuergerät"

Kommentar

• flyswatter
              Member
              • 15.09.2021
              • 37
              • Oliver
              • Wuppertal

Danke für die Antworten,
              ich habe den Fehler mehr oder weniger lokalisiert.
              Der emcotec war bereits in der Mechanik verbaut die ich gebraucht erworben habe, da der Tankverschluss hier auch seitlich verbohrt und verschraubt ist wollte ich diesen auch belassen.
              Zum Thema, ich habe jetzt Strom am Sender und am Stabi, allerdings erschliesst sich mir der Sinn immer noch nicht so ganz. Meiner Meinung nach macht so ein Konstrukt im grunde nur Sinn wenn ich mit einem getrennten BEC oder mit Stützakku arbeite, als reiner Sicherheitsschalter, so wie er jetzt angeschlossen ist, machts für mich keinen richtigen Sinn aber da er verbaut ist gucke ich mal was man so machen kann.
              Es gibt jetzt die Option alles aus, also Magnet im Stutzen oder alles an, Magnet gezogen.
              Es wäre, nach meinem Verständnis doch sinniger wenn der Magnetschalter aus ist, das wirklich lediglich der Motor nicht mit Strom versorgt wird die Steuerung als solches aber befeuert bleibt, oder bin ich hier ganz auf dem Holzweg?

Gruß
              Oliver

Kommentar

• Netzferatu
                Senior Member
                • 07.08.2017
                • 2183
                • Daniel
                • Schleswig Holstein, MFG Heist

Jürg hat das doch sehr gut beschrieben, sogar mit Foto.
                GruÃ?,
                Daniel

Kommentar

• flyswatter
                  Member
                  • 15.09.2021
                  • 37
                  • Oliver
                  • Wuppertal

Ich habe mich vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt, natürlich kommt der Strom vom ESC nicht zum Empfänger, sondern vom internen BEC das ist schon klar.
                  Aber bei gestecktem Tankverschluß bekommt alles keinen Saft, das finde ich irgendwie ein bisschen am Thema vorbei.
                  Der Tankverschluß an und für sich schaltet jetzt, mithilfe des SPS, den ESC.
                  Ich meine lediglich das es, meiner Meinung nach, sinniger wäre wenn der Empfänger und das FBL auch Strom bekommen könnten wenn das SPS nicht geschaltet ist, sozusagen bei gestecktem Tankverschluß.

Das Problem ist das ich die Funktionsweise am Anfang wohl völlig falsch bewertet habe.

Ich dachte" Akku rein dann ist Saft am Empfänger und stabi, danach Tankverschluß ziehen und der Motor ist auch scharf" Das war wohl etwas mehr erwartet als das Gerät so erfüllen kann.

Gruß
                  Oliver

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

Das war wohl etwas mehr erwartet als das Gerät so erfüllen kann.
                    Ist einfach nicht der Sinn eines Schalters, weil Du faktisch den Motor einfacher mit Motor-Aus Schalter/Gas-Limiter 'tot' stellen kannst!

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3985
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Moin Oliver.

Du hast die Art der Anwendung halt falsch verstanden. Normalerweise wird der Schalter bei Systemen ohne BEC eingesetzt. Da hast Du dann eine separate Stromversorgung für die Empfangsanlage und auch die Elektronik des Reglers wird darüber versorgt. Der Magnetschalter kommt dann zwischen Flugakku und Regler und schaltet so den Motor spannungsfrei. Der Motor bekommt dann erst Strom, wenn der Magnet gezogen ist.

Bei einem System welches komplett nur aus dem Flugakku betrieben wird, macht es keinen Sinn. Hier müsste dann eine "Schaltermimik" zwischen Motor und Regler geschaltet werden. Das wird aber nicht funktionieren, da es u.U. die notwendigen Rückmeldungen vom Motor zum Regler verfälschen würde. Geht also nicht.

In meinen Augen gibt es nur zwei Wege es zu lösen:
                      1. mechanisch: mit einer Steckverbindung zwischen Regler und Motor.
                        Halte ich aber für unpraktikabel und störungsanfällig

2. elektronisch / softwaretechnisch: durch Programmieren des Gaslimiters oder eines Motor-Aus Schalters im Sender wie von Juky empfohlen.
                        Das ist sinnvoll. Hier greift dann auch noch eine weitere Sicherheitsschwelle des Reglers. Dieser schaltet nämlich erst scharf, wenn er vom Sender ein "Gas-Null-Signal" bekommt.
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• jfamac
                        Member
                        • 24.07.2009
                        • 429
                        • Juerg
                        • Chur (Schweiz)

Hallo Oliver

Das Emcotrec SPS mit Magnetschalter macht insofern Sinn, dass man den Heli komplett für den Flug vorbereiten kann (Lipo anstecken und auf den Abflugpunkt stellen). Wenn Du dann den Magnetschalter abziehst, kann der Heli, ohne das er nochmals bewegt werden muss, initialisieren und ist dann sofort flugbereit. Ich habe bei allen meinen Helis ein Emcotec SPS installiert und würde es nicht mehr hergeben.

Gruss Jürg

Kommentar

• luha
                          Senior Member
                          • 07.10.2013
                          • 4847
                          • Lutz
                          • Lehrte bei Hannover

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                          In meinen Augen gibt es nur zwei Wege es zu lösen:
                          1. Schmeiß den Schalter komplett raus (lass ggf. den Tankdeckel für die Optik drin), dann hast Du weniger Fehlerquellen.

2. Setz den Emcotec zwischen Akku und ESC. Achte darauf, dass der maximal zulässige Strom nicht überschritten wird.
                          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• diabolotin
                            Senior Member
                            • 08.03.2013
                            • 1994
                            • Udo
                            • Kreis Esslingen

Zitat von jfamac Beitrag anzeigen
                            Hallo Oliver

Das Emcotrec SPS mit Magnetschalter macht insofern Sinn, dass man den Heli komplett für den Flug vorbereiten kann (Lipo anstecken und auf den Abflugpunkt stellen). Wenn Du dann den Magnetschalter abziehst, kann der Heli, ohne das er nochmals bewegt werden muss, initialisieren und ist dann sofort flugbereit. Ich habe bei allen meinen Helis ein Emcotec SPS installiert und würde es nicht mehr hergeben.

Gruss Jürg
                            Habe ich auch bei all meinen Helis, allerdings mit dem Jeti RC-Powerswitch 10A und nur bei der BEC - Empfängerversorgung.

Alles aufbauen, ans Flugfeld tragen, per Sender einschalten, Initialisierung abwarten, und starten.
                            Grüße Udo
                            RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Netzferatu
                              Senior Member
                              • 07.08.2017
                              • 2183
                              • Daniel
                              • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von flyswatter Beitrag anzeigen
                              Ich habe mich vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt
                              Alles klar - jetzt hab ich es auch verstanden.

Das was du möchtest, geht in diesem Fall tatsächlich nicht oder nur mit Umbau auf extra Empfängerakku. Ich würde den Schalter aber auch rausschmeissen. Dann throttle hold und noch einen extra Motor-Aus Schalter als zusätzliche Sicherheit programmieren und fertig. Wenn du dann noch den Failsafe richtig eingestellt und geprüft hast, kann eigentlich nix schiefgehen.
                              GruÃ?,
                              Daniel

Kommentar

Lädt...
                              X