Hobbywing Telemetrie Futaba
Einklappen
X
-
Hobbywing Telemetrie Futaba
Gibt es eigentlich schon eine Möglichkeit die Telemetrie der Hobbywingregler mit ein einer Futaba zu koppeln und anzeigen zu lassen? Wenn ja was brauch ich dazu ausser nen regler und ne Futaba funke mit telemetrie.Grüße WilliStichworte: -
-
AW: Hobbywing Telemetrie Futaba
Falls du als FBL System ein Brain oder Spirit verwendest, brauchst du nichts weiter.Zitat von diamondblack Beitrag anzeigenGibt es eigentlich schon eine Möglichkeit die Telemetrie der Hobbywingregler mit ein einer Futaba zu koppeln und anzeigen zu lassen? Wenn ja was brauch ich dazu ausser nen regler und ne Futaba funke mit telemetrie.
Gruß
Werner
-
Ja spirit ist unter anderem in verwendung. Aber beim spirit brauchst doch nen adapterkabel oder? Und mein letztstand war das Tomas für futaba keine integration macht da futaba sich weigert.Grüße Willi
Kommentar
-
Klar, das kann man allerdings auch selbst fertigen.Zitat von diamondblack Beitrag anzeigenJa spirit ist unter anderem in verwendung. Aber beim spirit brauchst doch nen adapterkabel oder? Und mein letztstand war das Tomas für futaba keine integration macht da futaba sich weigert.
Futaba Integration beim Spirit kann ich nicht sagen.
Ich habe auch nicht Futaba. Du hattest aber auch nach Telemetrie gefragt und nicht nach Programmierung eines FBL System über die Funke.
Gruß
Werner
Kommentar
-
Ist das einfach nur von servostecker auf diese kleinen oder ist da noch ne elo dazwischen? Und ohne futaba integration werden keine daten der telemetrie gesendetGrüße Willi
Kommentar
-
Wenn das so wäre dann dürfte ja Futaba Telemetrie nicht mit ESC Telemetrie funktionieren.Zitat von diamondblack Beitrag anzeigenUnd ohne futaba integration werden keine daten der telemetrie gesendet
Das tut es aber!
siehe Link.
Bei Futaba benötigst du das Adapterkabel welches in der Manual beschrieben ist. (da ist bei Futaba doch Elektronik mit verbaut )
Es sei denn du hast das Spirit GT, da wird das Kabel nicht benötigt.
Gruß
WernerZuletzt geändert von papads; 14.01.2022, 09:15.
Kommentar
-
Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
LOGO 10
Kommentar
-
Generell gebe ich Werner Recht...laut Anleitumng sollte es kein Problem sein.
Aber ich bin auch gerade dabei meiner T16IZ die HW Telemetrie mit Spirit GT beizubringen. In der Praxsis leider nicht so easy wie z.B. mit YGE und Texy. Bekomme bis dato nur RPM und PWM angzeigt und die anderen Telemetriedaten bleiben auf 0 stehen. In meinem speziellen Fall habe ich meinen alten E700 nochmal aktiviert mit dem HW 130A Opto V4 und dem Governor vom Spitir GT, der übrigens im E Heli genauso gut und einfach funktioniert wie im V- Heli.
Also was heißt das jetzt für dich: du musst erstmal schauen was für ein Spitirt du im Einsatz hast und was für ein HW Regler V4 oder V5, weil sich je nachdem die Verkabelung und Steckplatzbelegung und auch die benötigten "Sonderkabel" (die man alle selbst machen kann) ändert. Dann die betreffende Anleitung sich auf der Spitit Seite durchlesen und testen.Zuletzt geändert von Helijupp; 14.01.2022, 09:25.Gruß Andi
Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven
Kommentar
-
Hobbywing Futaba Telemtrie - RC-Heli Community
der futaba hobbywing regler hat das sbm-2 dabei, gibt es einzeln so nicht
Außer nun den Adapter von hw für futaba verwendenAngehängte Dateien
Kommentar
-
Also bevor ich nochmals Geld für solch ein interface bezahle, dann würde ich das Geld eher in ein ein Unisens-E investieren.
Damit sind dann sogar die Telemetrie Daten die Angezeigt werden richtig.
Gruß
Werner
Kommentar
-
Ich habe Unisens auch in verwendung. Läuft auch sehr gut. Aber um soweniger Kabeln desto weniger mögliche Fehlerquellen sind vorhanden. Ich habe bis jetzt Kontronik mit dem Telme, YGE mit texy und eben Futaba Sensorik verbaut. An einem Heli ist ein Unisens drauf. Und um ehrlich zu sein gefällt mir das Telme oder Texy am besten da es nicht in die Leitungen selbst integriert ist.
Bei dem Unisens ist halt wieder ein Stecker zwischen der Stromversorgung bzw sogar zwei.
Bis jetzt habe ich zwar gelesen das es sowas für die Hobbywing auch geben soll aber noch nie wo gesehen bzw auch nichts gehört das es wer verwendet.
Aber das mit dem Spirit muss ich mir mal genau ansehen.Grüße Willi
Kommentar
-
jetzt hab ich mir das mit der Telemtrie vom Spirit angesehen. Ok alles schön und gut. Aber wie bringe ich die Telemtrie nun vom Regler auf das SPirit? Der Hobbywing kann das doch gar nicht so einfach!Grüße Willi
Kommentar
-
Sag mal, warum liest du nicht endlich diese f.... Anleitung vom Spirit?Zitat von diamondblack Beitrag anzeigenjetzt hab ich mir das mit der Telemtrie vom Spirit angesehen. Ok alles schön und gut. Aber wie bringe ich die Telemtrie nun vom Regler auf das SPirit? Der Hobbywing kann das doch gar nicht so einfach!
Gruß
Werner
Kommentar
-
Wusste gar nicht das es so einen Regler gibt!!Zitat von bronti Beitrag anzeigenHobbywing Futaba Telemtrie - RC-Heli Community
der futaba hobbywing regler hat das sbm-2 dabei, gibt es einzeln so nicht
Außer nun den Adapter von hw für futaba verwendenGrüße Willi
Kommentar
-
ja danke für dein nettes kommi! ich hab das schon gelesen aber ich dachte das die Hobbywing das so nicht können. Dachte man braucht sowas wie ein Telme oder Texy!Zitat von papads Beitrag anzeigen
Langsam kann mich das hier alles am A lecken. Echt. sowas von unfreundlich. Dann Schreib halt nichts wenns dir nicht past!Grüße Willi
Kommentar

Kommentar