POWERCROCOS und Artverwandtes: Wickler, Wicklungen und Gewickeltes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michal Palus
    Senior Member
    • 23.06.2011
    • 2354
    • Michal
    • Hauptsächlich Flugverbotszonen

AW: POWERCROCOS und Artverwandtes

Bin mit 700-800er Motoren für die nächsten Jahre eingedeckt
    Der einzige, den ich im Moment noch gerne im eigenen Modell längerfristig testen würde, wäre der 5025 F3S, ob Serie oder umgewickelt ist erstmal egal.
    So geil die 4535 auch sind, im 3D geben leider Gottes die Lager doch relativ schnell nach, da ist mir ein dicker flacher 5025 doch lieber ^^
    Zuletzt geändert von Michal Palus; 19.11.2021, 14:48.
    Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
    they see me flyin, they hatin

Kommentar

• Janis
      Senior Member
      • 12.08.2001
      • 3163
      • Janis Vang
      • Arhus, Dänemark

Zitat von Michal Palus Beitrag anzeigen
      Bin mit 700-800er Motoren für die nächsten Jahre eingedeckt
      Der einzige, den ich im Moment noch gerne im eigenen Modell längerfristig testen würde, wäre der 5025 F3S, ob Serie oder umgewickelt ist erstmal egal.
      So geil die 4535 auch sind, im 3D geben leider Gottes die Lager doch relativ schnell nach, da ist mir ein dicker flacher 5025 doch lieber ^^
      Denke man müsste den Lagersitz oben und unten ausdrehen damit man eventuell 4 Lager einbauen könnte.
      ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Zitat von helijonas Beitrag anzeigen

Wie genau ein Kosmik misst, wissen wir nicht, oder? Weißt du es? Ich weiß es jedenfalls nicht, also schwer da ne Aussage zu treffen. Auf jeden Fall ist es reproduzierbar. Wenn man mal schaut was deutlich kleinere Motoren heute so leisten, bspw. nen 4530 mit 550 Gramm schafft auch seine 12-13 kW Peak...dann möge man mal bedenken, dass dieser Motor 1 KG wiegt.

Gruß Jonas
        Ich weiß zumindest das ein Kosmik Mondwerte liefert, ja. Mach doch mal was du vor hast und baue mal einen YGE ein, dann siehst du den Unterschied.

Die Leistung des Motors wollte ich keineswegs anzweifeln, das der Bums hat ohne Ende glaube ich gerne. So war das nicht gemeint.

Kommentar

• helijonas
          Senior Member
          • 26.01.2008
          • 3027
          • Jonas
          • Berlin

Ich bin auch sehr gespannt wieviel mehr Leistung der YGE 255 durchlässt und wie sich das anfühlt, wenn der Motor nicht dauernd in der Begrenzung hängt, die (Fehler-)Logs vom Kosmik sehen schlimm aus . Ansonsten kann ich nicht bestätigen, dass die Peaks und Dauerleistung in den Logs auffällig unterschiedlich sind zwischen YGE und dem Kosmik 250.

Ich bin bis auf den 5040 alle meine Powercrocos und Scorpion LE Motoren mit verschiedenen YGE Reglern und jeweils auch mit Kosmik 250ern geflogen. Da habe ich wie gesagt keinen großen Unterschied gesehen.
          Wir hatten das Thema auch schonmal, man muss auch sehen mit welcher Auflösung/Frequenz die Regler Messen. Mit höherer Frequenz ist die Wahrscheinlichkeit höher auch höhere Spitzen zu messen. Ohne das zu wissen kann man da keine Vergleich ziehen.

Wie du darauf kommst, dass der Kosmik definitiv Mondwerte liefert hast du jetzt aber ausgelassen .
          Zuletzt geändert von helijonas; 19.11.2021, 16:16.
          Auf die Dower hilft nur Pauer!
          2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Wie du darauf kommst, dass der Kosmik definitiv Mondwerte liefert hast du jetzt aber ausgelassen .
            Bin in mehreren Helis Kosmik, Hobbywing und YGE im Vergleich geflogen. Aber immer in der gleichen Mechanik und Setup. Lediglich der Regler wurde getauscht. Wo der Kosmik gerne mal Peaks von knapp 300A ausgibt, wurden bei den anderen beiden wenn überhaupt gerade so die 200A geknackt.

Das mit der Frequenz mag ein Anhaltspunkt sein, ja.

Kommentar

• helijonas
              Senior Member
              • 26.01.2008
              • 3027
              • Jonas
              • Berlin

Sowas ist bei mir noch nie passiert, nichtmal im Entferntesten. Kann das aber nur für Kosmiks 250 bestätigen und div. YGE. Habe auch immer nur den Regler geändert. Bspw. in nem Speed TDR II und in meinem 7HV. Da hab ich einige verschiedene Regler drin gehabt dieses Jahr und wechsel jetzt schon wieder beide Regler.

Edit: Die Kosmiks geben auch den Motorstrom an. Akkustrom 200 A passt eig. recht gut zu nem Motorstrom von 300A, da muss man genau hingucken was was ist, weil Kontronik das nicht eindeutig namentlich kenntlich macht. Dann wär noch die Frage wie alt der Regler war, was er schon durch hat usw.
              Zuletzt geändert von helijonas; 19.11.2021, 16:55.

Kommentar

• Michal Palus
                Senior Member
                • 23.06.2011
                • 2354
                • Michal
                • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                Bin in mehreren Helis Kosmik, Hobbywing und YGE im Vergleich geflogen. Aber immer in der gleichen Mechanik und Setup. Lediglich der Regler wurde getauscht. Wo der Kosmik gerne mal Peaks von knapp 300A ausgibt, wurden bei den anderen beiden wenn überhaupt gerade so die 200A geknackt.

So ähnlich wars bei mir im Banshee.
                4525 vom Dekker an 14s -> Kosmik 200 Cool Peaks um die 290A
                -> Tribunus 300 hingegen ~195A

Blei der gleichen Drehzahl,Blättern und Kollektivwerten
                Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
                they see me flyin, they hatin

Kommentar

• helijonas
                  Senior Member
                  • 26.01.2008
                  • 3027
                  • Jonas
                  • Berlin

Vllt. ist das ja auch wirklich so bei den 200ern, so einen hatte ich nie. Die 250er sind innen schon nen bissl anders.
                  Könnte auch von Werk an ungenau kalibriert worden sein. Will nur sagen pauschal über alle Kosmiks find ich es schwierig da was zu sagen, gibt einfach zu viele Einflussfaktoren.
                  Zuletzt geändert von helijonas; 19.11.2021, 17:03.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                    Gelöscht
                    • 02.03.2009
                    • 6426
                    • Daniel

Vllt. ist das ja auch wirklich so bei den 200ern, so einen hatte ich nie. Die 250er sind innen schon nen bissl anders.
                    Könnte auch von Werk an ungenau kalibriert worden sein. Will nur sagen pauschal über alle Kosmiks find ich es schwierig da was zu sagen, gibt einfach zu viele Einflussfaktoren.
                    Ja, um es nicht pauschal zu halten habe ich es ja getestet. Ist auch kein Einzelfall, kenne einige mit denen ich in Kontakt stehe wo es so war. Deshalb wurde ja auch immer mit dem exakt gleichen Setup getestet, um eben nicht diese vielen Einflussfaktoren zu haben.

Aber eh woscht, fliegen alle nur noch blaue. Rot ist rum.

Kommentar

• Janis
                      Senior Member
                      • 12.08.2001
                      • 3163
                      • Janis Vang
                      • Arhus, Dänemark

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen

Da gibt es ja 2 Werte die der kosmik ausgibt. Den realen und den anderen�*-️
                      ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Meinrad
                        Senior Member
                        • 07.06.2001
                        • 1975
                        • Meinrad

Auch bei meinem Kolibri 90 lv stimmte die Stromstärke nicht gegenüber den anderen Sensoren/Reglern. Anscheinend wird eine andere ausgegeben als für die Berechnung der Kapa genommen wird. Ein Vergleich mit anderen ist damit nicht möglich.

Meinrad

Kommentar

• <<Philipp>>
                          Senior Member
                          • 16.11.2016
                          • 2625
                          • Philipp

Mein Kosmik 200 (ältere Firmware, weiß nicht ob die aktuelle das anders macht) loggt drei Ströme:

- I batt
                          - I mot
                          - I peak

So viel ich weiß wird der Batteriestrom direkt gemessen, die anderen beiden werden berechnet. Damit hängen sie natürlich von der Art der Berechnung ab.

Wirklich genau muss aber ohnehin nur der Batteriestrom sein, damit die Kapazität richtig beurteilt wird.
                          Für den Motor und den Regler zählt im Wesentlichen die Temperatur, der dafür verantwortliche Strom braucht lediglich als "niedrig", "kritisch", "zu hoch" eingestuft zu werden. Die Ampère dazu muss man halt individuell kalibrieren ...

I peak ist eher zum angeben ...

LG
                          Philipp

Kommentar

• Meinrad
                            Senior Member
                            • 07.06.2001
                            • 1975
                            • Meinrad

AW: POWERCROCOS und Artverwandtes: Wickler, Wicklungen und Gewickeltes

Zitat von &lt;&lt;Philipp&gt;&gt; Beitrag anzeigen
                            Wirklich genau muss aber ohnehin nur der Batteriestrom sein, damit die Kapazität richtig beurteilt wird.
                            Ich denke auch, dass dies der Wert ist, den die anderen auch nehmen. Damit wäre auch eine Vergleichbakeit möglich. Leider konnte ich damals keine Info von Kontronik bekommen, was sie denn wirklich ausgeben.

Meinrad

Kommentar

• <<Philipp>>
                              Senior Member
                              • 16.11.2016
                              • 2625
                              • Philipp

Ich habe alte Daten vom Kosmik in meinem 800er Rex ausgegraben, der wog damals noch erheblich mehr als heute, mit 12S 5800mAh, Kopfdrehzahl war 1300/min. Die Werte heißen ein bisserl anders, Ibat, Imot und ImotPeak, aber man sieht, dass Ibat wohl einfach nur mit einem fixen Faktor multipliziert wird:

Der LiPo muss zwar kaum je 100A liefern, man könnte den selben Log aber auch so interpretieren, dass der Antrieb problemlos Spitzenleistungen jenseits der 10kW bereitstellt...

Da war noch ein serienmäßiger 750er Pyro im Einsatz, der mit 4kW maximaler Dauerleistung spezifiziert ist! Bei höherer Drehzahl hat er dann irgendwann eh w.o. gegeben.

LG
                              Philipp

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                                Senior Member
                                • 26.04.2010
                                • 3318
                                • Bernhard

AW: POWERCROCOS und Artverwandtes: Wickler, Wicklungen und Gewickeltes

Ein gewickelter Motor muss ja nicht immer auf Grund "Dicke Hose" sein.
                                Manchmal gibt es halt nicht die richtige kV die man sich vorstellt.
                                Deshalb ist umwickeln hier auch sehr praktisch.
                                Hier mal mein Scorpion 4020 mit einer Michael Steinmetz Wicklung auf 550kV
                                8+8 YY mit 1mm Draht und 25,5 m Ohm.
                                Einsatz in meinem Logo 600SE für Low RPM.
                                Angehängte Dateien
                                Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

Lädt...
                                X