Der Vstabi-Governor Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thzi
    Member
    • 03.02.2013
    • 188
    • Thomas
    • CH

AW: Der Vstabi-Governor Thread

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
    Dann frage mal Rainer Vetter von Mikado.
    Hab ich mit ihm auch schon diskutiert. Sinngemäss räumte er ein, dass es wohl -Spezialfälle- gibt, in denen der VGov nicht optimal hinzukriegen ist. Bin gerade nicht ganz sicher, ob das erwähnte Gerücht aus dieser Quelle stammt�
    Grüsse, Thomas

Kommentar

• thzi
      Member
      • 03.02.2013
      • 188
      • Thomas
      • CH

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
      weshalb ich nur 3D Piloten den Vstabigovernor empfehle.
      Konkret ging-s bei mir um den TDSF an 5S, wo es nach langen Versuch mit deiner Methode zu keinem befriedigenden Resultat kam (deutlich hörbare Drehzahlzahlschwankungen bei 3D und insb. Auftouren nach Entlastung oder im schnellen Sinkflug). Kurz auf YGE-Gov umstellen, und alles ist bestens.

Vielleicht habe ich es ja nicht richtig gemacht, aber wie gesagt, wenn es nur mit Spezialwissen geht, scheint-s mir etwas umständlich. Vielleicht hast du noch einen entscheidenden Hinweis. Ansonsten bin ich (schon lange) auf deine angekündigte neue Methode gespannt�
      Grüsse, Thomas

Kommentar

• froeschi62
        Member
        • 05.03.2020
        • 674
        • Dietmar
        • Mainz

Zitat von thzi Beitrag anzeigen
        Hab ich mit ihm auch schon diskutiert. Sinngemäss räumte er ein, dass es wohl -Spezialfälle- gibt, in denen der VGov nicht optimal hinzukriegen ist. Bin gerade nicht ganz sicher, ob das erwähnte Gerücht aus dieser Quelle stammt�
        Ja, es war sogar mein Thread "Heckschwenken bei Umschalten in die höhere Drehzahl", womit ich mit dem YGE GOV Store immer ein leichtes Heckschwenken hatte.
        Dies wurde mir im Nachhinein über den YGE Support in Bezug auf leichte Helis wie den Voodoo 400 bestätigt und soll mit der kommenden Firmwareversion verbessert worden sein. YGE wollte mir damals sogar freundlicherweise eine Beta Version zur Verfügung stellen.
        Dann kamen wir darauf ich sollte doch den VBAR GOV ausprobieren und dann hattest Du geschrieben.
        Edi hat dir daraufhin folgendes geantwortet:

"in der Tat wäre ein Hybrid-Governor vermutlich das Optimum zur Zeit. Die Vorsteuerung ist schon sehr vorteilhaft, aber inzwischen hat sich auch bei den Reglern viel getan, bzw. kommen Erkenntnisse zusammen, wenn die richtigen Leute miteinander reden.

Ich bin eine Zeit lang auch viel Low RPM geflogen, und ich fand es auch nicht unbedingt schlimmer oder schlechter abzustimmen als in eher handelsüblichen Drehzahlbereichen, vorausgesetzt, der Antrieb ist richtig ausgelegt. Wenn ich natürlich am liebsten alles hätte, und für hohe Drehzahl geritzelt habe, aber mit niedriger Regleröffnung fliege, ist das wie mit dem Auto im falschen Gang ... cruisen im 5./6. Gang bei 50 km/h geht, aber wenn ich kräftig auf's Pedal trete kommt nix, oder es ruckelt. Dafür könnte ich mit viel Spaß schnell auf der Autobahn fahren. Bin ich bei 50 im 2. Gang ist alles schick und spritzig, aber ich komme kaum über die 100 km/h raus.

Was aber zuweilen 'in diesem Internet' in Publikumsforen oder in den sozialen Medien propagiert wird, verwirrt mehr als dass es nutzt.

Deswegen nehmen wir uns hier gern jeden einzelnen Fall vor smiling smiley

Da wir nie wissen, was aktuell eingestellt ist, und ob das Sinn ergibt:
        . 1-2-3 VStabi Governor
        . 1-2 YGE Governor / Store
        (und zwar _ohne_ irgendwelche Verschlimmbesserungen erst mal!!)
        . daher ggfs. (0)-1-2-(3) neues Heli-Setup + Governor

Ich würde _wetten_ das das Wegdrehen dann weg ist, und dass man sich das nur mit irgendwelchen Netzfundstücken eingebaut hat."

Gruß
        Dietmar
        Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL

Kommentar

• danielgonzalez
          Helischule & Handel
          • 24.07.2008
          • 3691
          • Daniel
          • München

Konkret ging-s bei mir um den TDSF an 5S, wo es nach langen Versuch mit deiner Methode zu keinem befriedigenden Resultat kam (deutlich hörbare Drehzahlzahlschwankungen bei 3D und insb. Auftouren nach Entlastung oder im schnellen Sinkflug). Kurz auf YGE-Gov umstellen, und alles ist bestens.

â?¦
          Firmware Update machen oder einfach aktiven Freilauf von "auto" auf "immer aktiv/an" umstellen.

Dein Problem klingt nämlich sehr nach YGE vor unserer ßberarbeitung.
          [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• danielgonzalez
            Helischule & Handel
            • 24.07.2008
            • 3691
            • Daniel
            • München

Mit Scorpion und YGE (YGE aber aktuelle FW mit Freilauf an!!!) ist immer ein geniales Setup möglich.

Mit Nitro, Gaser und Turbine muss man in der Reihenfolge auch extreme ßnderungen in den Standardwerten vollziehen, damit es perfekt funktioniert.

Es gab noch keinen Heli, egal ob Scale oder 3D Turbine, wo ich nicht ein perfektes Erlebnis mit Vstabigovernor hinbekommen habe

Kommentar

• froeschi62
              Member
              • 05.03.2020
              • 674
              • Dietmar
              • Mainz

Ich hatte vorher auch einen großen Bogen um VGOV gemacht. Mit der aktuellen Firmware und Johnny's Vorgehensweise kommt man mit E-Trainerhelis prima zum Ziel. Das Thema ist wesentlich entspannter als es hier die Diskussion zum Anschein hat und man sollte deshalb keine unnötige Wissenschaft daraus zelebrieren.

Gruß
              Dietmar

Kommentar

• thzi
                Member
                • 03.02.2013
                • 188
                • Thomas
                • CH

Das mit dem Freilauf muss ich mal schauen. Bin mir gar nicht mehr gewohnt, den Heli an den Compi anzuschliessen� Auch wieder ein Aufwand� Es wäre aber schon schön, bei diesem Thema mal ein grosses Aha zu erleben
                Grüsse, Thomas

Kommentar

• danielgonzalez
                  Helischule & Handel
                  • 24.07.2008
                  • 3691
                  • Daniel
                  • München

Mit Touch kannst Du den aktiven Freilauf aktivieren, mit der classic geht es leider nicht. Da benötigst Du USB und die Software.

Kommentar

• froeschi62
                    Member
                    • 05.03.2020
                    • 674
                    • Dietmar
                    • Mainz

Das mit dem Freilauf muss ich mal schauen. Bin mir gar nicht mehr gewohnt, den Heli an den Compi anzuschliessen� Auch wieder ein Aufwand� Es wäre aber schon schön, bei diesem Thema mal ein grosses Aha zu erleben
                    Wenn es ums Anschließen oder Udate geht, hier ein gutes Video.
                    How to - Update your YGE Speedcontroller - YouTube

Gruß
                    Dietmar

Kommentar

• danielgonzalez
                      Helischule & Handel
                      • 24.07.2008
                      • 3691
                      • Daniel
                      • München

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
                      Ich hatte vorher auch einen großen Bogen um VGOV gemacht. Mit der aktuellen Firmware und Johnny's Vorgehensweise kommt man mit E-Trainerhelis prima zum Ziel.
                      Johnnys Vorgehensweise ist genau meine, wie ich sie vor drei Jahren als erstes entwickelt und auch auf Youtube vorgestellt habe.

Kommentar

• froeschi62
                        Member
                        • 05.03.2020
                        • 674
                        • Dietmar
                        • Mainz

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                        Johnnys Vorgehensweise ist genau meine, wie ich sie vor drei Jahren als erstes entwickelt und auch auf Youtube vorgestellt habe.
                        Wer jetzt letztendlich für sich diese Methodik als Eigenentwicklung in Anspruch nimmt spielt doch keine Rolle. Wichtig ist, dass sie funktioniert.

Kommentar

• Johnny
                          OMPHOBBY
                          • 27.11.2010
                          • 5671
                          • Jonas

Meine Methode ist eigentlich nur das was Mikado seit es den VGov gibt auf ihrer Website schreiben, aber wohl keiner liest...

General Tweaking Order | VStabi
                          Jonas
                          OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25912
                            • Thomas
                            • Österreich

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                            Meine Methode ist eigentlich nur das was Mikado seit es den VGov gibt auf ihrer Website schreiben, aber wohl keiner liest...
                            Da hast du wohl Recht

Allerdings ist die Mikado Seite wohl Rekordverdächtig dafür, viel guten und lesenswerten Inhalt möglichst so zu verstecken, dass ihn ja keiner findet
                            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• danielgonzalez
                              Helischule & Handel
                              • 24.07.2008
                              • 3691
                              • Daniel
                              • München

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen

General Tweaking Order | VStabi

- lower tail gain (e.g. to 40)
                              - hover and do medium climbs
                              - on a CW heli - if nose turns to left in the climbs - increase collective torque precomp in tail
                              - if it stays approx. - the optimum has been found.
                              - if it still turns although the precomp is e.g. at 60 - decrease (!) the collective add of the governor (tail is overloaded by too hard gov'ing)
                              - set cyclic precomp to 1/3 of collective precomp

Erster Punkt ist unnötig
                              Die Punkte dazwischen größtenteils ebenso, bzw. umständlich
                              Letzter Punkt ist total daneben. 1/3 würde bei meinen Helis 3 als zyklische Zugabe bedeuten, ich benötige aber bei allen Helis 18-22 ^^

Kommentar

• danielgonzalez
                                Helischule & Handel
                                • 24.07.2008
                                • 3691
                                • Daniel
                                • München

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                                Da hast du wohl Recht

Allerdings ist die Mikado Seite wohl Rekordverdächtig dafür, viel guten und lesenswerten Inhalt möglichst so zu verstecken, dass ihn ja keiner findet
                                Erstens das und zweitens total umständlich geschrieben, so dass es ein normaler Mensch kaum versteht oder sogar missversteht.

Kommentar

Lädt...
                                X