Der Vstabi-Governor Thread
Einklappen
X
-
AW: Der Vstabi-Governor Thread
Hab ich mit ihm auch schon diskutiert. Sinngemäss räumte er ein, dass es wohl -Spezialfälle- gibt, in denen der VGov nicht optimal hinzukriegen ist. Bin gerade nicht ganz sicher, ob das erwähnte Gerücht aus dieser Quelle stammt�Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
Grüsse, Thomas
-
Konkret ging-s bei mir um den TDSF an 5S, wo es nach langen Versuch mit deiner Methode zu keinem befriedigenden Resultat kam (deutlich hörbare Drehzahlzahlschwankungen bei 3D und insb. Auftouren nach Entlastung oder im schnellen Sinkflug). Kurz auf YGE-Gov umstellen, und alles ist bestens.Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigenweshalb ich nur 3D Piloten den Vstabigovernor empfehle.
Vielleicht habe ich es ja nicht richtig gemacht, aber wie gesagt, wenn es nur mit Spezialwissen geht, scheint-s mir etwas umständlich. Vielleicht hast du noch einen entscheidenden Hinweis. Ansonsten bin ich (schon lange
) auf deine angekündigte neue Methode gespannt�
Grüsse, Thomas
Kommentar
-
Ja, es war sogar mein Thread "Heckschwenken bei Umschalten in die höhere Drehzahl", womit ich mit dem YGE GOV Store immer ein leichtes Heckschwenken hatte.Zitat von thzi Beitrag anzeigenHab ich mit ihm auch schon diskutiert. Sinngemäss räumte er ein, dass es wohl -Spezialfälle- gibt, in denen der VGov nicht optimal hinzukriegen ist. Bin gerade nicht ganz sicher, ob das erwähnte Gerücht aus dieser Quelle stammt�
Dies wurde mir im Nachhinein über den YGE Support in Bezug auf leichte Helis wie den Voodoo 400 bestätigt und soll mit der kommenden Firmwareversion verbessert worden sein. YGE wollte mir damals sogar freundlicherweise eine Beta Version zur Verfügung stellen.
Dann kamen wir darauf ich sollte doch den VBAR GOV ausprobieren und dann hattest Du geschrieben.
Edi hat dir daraufhin folgendes geantwortet:
"in der Tat wäre ein Hybrid-Governor vermutlich das Optimum zur Zeit. Die Vorsteuerung ist schon sehr vorteilhaft, aber inzwischen hat sich auch bei den Reglern viel getan, bzw. kommen Erkenntnisse zusammen, wenn die richtigen Leute miteinander reden.
Ich bin eine Zeit lang auch viel Low RPM geflogen, und ich fand es auch nicht unbedingt schlimmer oder schlechter abzustimmen als in eher handelsüblichen Drehzahlbereichen, vorausgesetzt, der Antrieb ist richtig ausgelegt. Wenn ich natürlich am liebsten alles hätte, und für hohe Drehzahl geritzelt habe, aber mit niedriger Regleröffnung fliege, ist das wie mit dem Auto im falschen Gang ... cruisen im 5./6. Gang bei 50 km/h geht, aber wenn ich kräftig auf's Pedal trete kommt nix, oder es ruckelt. Dafür könnte ich mit viel Spaß schnell auf der Autobahn fahren. Bin ich bei 50 im 2. Gang ist alles schick und spritzig, aber ich komme kaum über die 100 km/h raus.
Was aber zuweilen 'in diesem Internet' in Publikumsforen oder in den sozialen Medien propagiert wird, verwirrt mehr als dass es nutzt.
Deswegen nehmen wir uns hier gern jeden einzelnen Fall vor smiling smiley
Da wir nie wissen, was aktuell eingestellt ist, und ob das Sinn ergibt:
. 1-2-3 VStabi Governor
. 1-2 YGE Governor / Store
(und zwar _ohne_ irgendwelche Verschlimmbesserungen erst mal!!)
. daher ggfs. (0)-1-2-(3) neues Heli-Setup + Governor
Ich würde _wetten_ das das Wegdrehen dann weg ist, und dass man sich das nur mit irgendwelchen Netzfundstücken eingebaut hat."
Gruß
DietmarLogo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL
Kommentar
-
Firmware Update machen oder einfach aktiven Freilauf von "auto" auf "immer aktiv/an" umstellen.Zitat von thzi Beitrag anzeigenKonkret ging-s bei mir um den TDSF an 5S, wo es nach langen Versuch mit deiner Methode zu keinem befriedigenden Resultat kam (deutlich hörbare Drehzahlzahlschwankungen bei 3D und insb. Auftouren nach Entlastung oder im schnellen Sinkflug). Kurz auf YGE-Gov umstellen, und alles ist bestens.
â?¦
Dein Problem klingt nämlich sehr nach YGE vor unserer ßberarbeitung.[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
Mit Scorpion und YGE (YGE aber aktuelle FW mit Freilauf an!!!) ist immer ein geniales Setup möglich.Zitat von thzi Beitrag anzeigenHab ich mit ihm auch schon diskutiert. Sinngemäss räumte er ein, dass es wohl -Spezialfälle- gibt, in denen der VGov nicht optimal hinzukriegen ist. Bin gerade nicht ganz sicher, ob das erwähnte Gerücht aus dieser Quelle stammt�
Mit Nitro, Gaser und Turbine muss man in der Reihenfolge auch extreme ßnderungen in den Standardwerten vollziehen, damit es perfekt funktioniert.
Es gab noch keinen Heli, egal ob Scale oder 3D Turbine, wo ich nicht ein perfektes Erlebnis mit Vstabigovernor hinbekommen habe
[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
Ich hatte vorher auch einen großen Bogen um VGOV gemacht. Mit der aktuellen Firmware und Johnny's Vorgehensweise kommt man mit E-Trainerhelis prima zum Ziel. Das Thema ist wesentlich entspannter als es hier die Diskussion zum Anschein hat und man sollte deshalb keine unnötige Wissenschaft daraus zelebrieren.
Gruß
Kommentar
-
Das mit dem Freilauf muss ich mal schauen. Bin mir gar nicht mehr gewohnt, den Heli an den Compi anzuschliessenâ?¦
Auch wieder ein Aufwand� Es wäre aber schon schön, bei diesem Thema mal ein grosses Aha zu erleben
Grüsse, Thomas
Kommentar
-
Mit Touch kannst Du den aktiven Freilauf aktivieren, mit der classic geht es leider nicht. Da benötigst Du USB und die Software.[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
Wenn es ums Anschließen oder Udate geht, hier ein gutes Video.Zitat von thzi Beitrag anzeigenDas mit dem Freilauf muss ich mal schauen. Bin mir gar nicht mehr gewohnt, den Heli an den Compi anzuschliessen�
Auch wieder ein Aufwand� Es wäre aber schon schön, bei diesem Thema mal ein grosses Aha zu erleben
How to - Update your YGE Speedcontroller - YouTube
Gruß
Kommentar
-
Johnnys Vorgehensweise ist genau meine, wie ich sie vor drei Jahren als erstes entwickelt und auch auf Youtube vorgestellt habe.Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigenIch hatte vorher auch einen großen Bogen um VGOV gemacht. Mit der aktuellen Firmware und Johnny's Vorgehensweise kommt man mit E-Trainerhelis prima zum Ziel.[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
Wer jetzt letztendlich für sich diese Methodik als Eigenentwicklung in Anspruch nimmt spielt doch keine Rolle. Wichtig ist, dass sie funktioniert.Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigenJohnnys Vorgehensweise ist genau meine, wie ich sie vor drei Jahren als erstes entwickelt und auch auf Youtube vorgestellt habe.Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL
Kommentar
-
Meine Methode ist eigentlich nur das was Mikado seit es den VGov gibt auf ihrer Website schreiben, aber wohl keiner liest...
General Tweaking Order | VStabiJonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kommentar
-
Da hast du wohl RechtZitat von Johnny Beitrag anzeigenMeine Methode ist eigentlich nur das was Mikado seit es den VGov gibt auf ihrer Website schreiben, aber wohl keiner liest...

Allerdings ist die Mikado Seite wohl Rekordverdächtig dafür, viel guten und lesenswerten Inhalt möglichst so zu verstecken, dass ihn ja keiner findet
Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Zitat von Johnny Beitrag anzeigenMeine Methode ist eigentlich nur das was Mikado seit es den VGov gibt auf ihrer Website schreiben, aber wohl keiner liest...
General Tweaking Order | VStabi
- lower tail gain (e.g. to 40)
- hover and do medium climbs
- on a CW heli - if nose turns to left in the climbs - increase collective torque precomp in tail
- if it stays approx. - the optimum has been found.
- if it still turns although the precomp is e.g. at 60 - decrease (!) the collective add of the governor (tail is overloaded by too hard gov'ing)
- set cyclic precomp to 1/3 of collective precomp
Erster Punkt ist unnötig
Die Punkte dazwischen größtenteils ebenso, bzw. umständlich
Letzter Punkt ist total daneben. 1/3 würde bei meinen Helis 3 als zyklische Zugabe bedeuten, ich benötige aber bei allen Helis 18-22 ^^[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
Erstens das und zweitens total umständlich geschrieben, so dass es ein normaler Mensch kaum versteht oder sogar missversteht.Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigenDa hast du wohl Recht
Allerdings ist die Mikado Seite wohl Rekordverdächtig dafür, viel guten und lesenswerten Inhalt möglichst so zu verstecken, dass ihn ja keiner findet
[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar

Kommentar