12 S optimierten Motor mit 10 S Akku fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TRACON
    Member
    • 02.07.2009
    • 150
    • Andreas
    • DUS

12 S optimierten Motor mit 10 S Akku fliegen

Liebe Heli Gemeinde,

als Gelegenheitsflieger habe ich folgende Frage an die Fachleute unter Euch:

In meinem 700er Diabolo fliege ich einen NOVA 4530-8d (laut Hersteller 12-14S für 3D optimiert) mit 12 S (2x5000 mAh 6S Akkus).

Da ich nur einfachen Kunstflug mache und ansonsten eher gemütlich unterwegs bin,
    ist der Motor für mich eigentlich überdimensioniert. Nach 7 Minuten Flugzeit stelle ich den Akku mit exakt 3,86 V ab.

Ich überlege die Akkustange gegen einen 10S 4500 mAh Akku auszutauschen, da mein Lader diesen auch laden könnte. Das Handling würde vereinfacht und etwas Gewicht wäre auch gespart.

Meine Frage ist also, ob ich den kleineren Akku ohne weiteres benutzen kann?
    Ich hätte lediglich etwas weniger Kapazität zur Verfügung.

Da ich kein Fachmann in Sache E-Technik bin, bitte ich um Eure Meinung!
    Es spielen ja immer mehrere Komponenten eine Rolle, gerade beim Zusammenspiel Motor, Regler, Akku, Wirkungsgrad etc...

Derzeitige Akkus: 2 x 5000 mAh Wh 111,0 6S 1P 22,2 V 40/80C
    Neuer Akku wäre: 4500 mAh 10S 1P 37V 30/60 C SP

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Gruß
    Andreas
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

AW: 12 S optimierten Motor mit 10 S Akku fliegen

Fliege den vorhandenen Akku doch erst mal leer.
    Bis 3,7V kannst problemlos gehen.

Kommentar

• TRACON
      Member
      • 02.07.2009
      • 150
      • Andreas
      • DUS

Deshalb dürfte ein 4500 mAh Akku ja auch reichen.
      Es geht mir darum, ob ich auf 10S wechseln kann, da ich die Akkus ersetzen muss.

Kommentar

• Johnny
        OMPHOBBY
        • 27.11.2010
        • 5671
        • Jonas

Ja kannst du. Dem Motor ist im ersten Moment egal wie viele Zellen dein Akku hat. Kritisch wird es erst, wenn die Spannung höher als vorgesehen wird und du die dadurch zur Verfügung stehende, höhere Drehzahl 1. nutzt und 2. ausreizt. Das ist bei dir aber definitiv nicht der Fall, von daher alles in Ordnung.
        Jonas
        OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Du musst in jedem Fall die Untersetzung anpassen. Mit 10S ist die Drehzahl viel geringer. Ob dann der Wirkungsgrad absinkt kommt letztenendlich auch auf den Motor selbst an. Wie weit ist der Regler denn offen bei Deiner bevorzugten Drehzahl?
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• phofmair
            Member
            • 16.06.2010
            • 294
            • Philip
            • Ried im Innkreis / Taiskirchen

Falls du in deinem Fundus noch einen 4s Akku mit 4000 bis 5000 mAh hast kannst du es ja vorher auch mal testen wie sich die Drehzahlen bei 10s ergeben ... 6s und 4s in Reihe geschaltet ergeben auch 10s ;-)

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Ich würde da eher in bessereLadetechnik investieren z.B. ein Junsi X12.

Weniger Zellen und gleichzeitig geringere Kapazität ergibt einen ganz schönen Gewichtsverlust. Stichwort Schwerpunkt.
              Gleichzeitig werden die Ampere steigen, durch die geringere Spannung und ein 4530 ist bei 12S schon nicht wenig. Folglich wird der Regler und Akku stärker belastet.

Wenn man sowas macht, sollte man von Anfang an auf Leichtbau setzen, wobei ich selbst dann ein leichtes 12S Setup bevorzugen würde. Eigentlich machen die 10S keinen Sinn, außer man hat keine 12S Akkus.
              Zuletzt geändert von Heli87; 18.07.2021, 13:10.

Kommentar

• phofmair
                Member
                • 16.06.2010
                • 294
                • Philip

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                Weniger Zellen und gleichzeitig geringere Kapazität ergibt einen ganz schönen Gewichtsverlust. Stichwort Schwerpunkt.
                Gleichzeitig werden die Ampere steigen, durch die geringere Spannung und ein 4530 ist bei 12S schon nicht wenig. Folglich wird der Regler und Akku stärker belastet.
                Kann ich anders berichten. Fliege in meinem TDR sowohl 12s als auch 10s Akkus. Schwerpunkt ist kein Thema, da der hintere Akku bei den meisten Helis ziemlich im SWP liegt.

Und Punkto Strom - der geht zurück und nicht hinauf wenn man den Rest am Heli gleich lässt.

Es sei denn du Ritzelst den Heli um, sodass die gleichen Drehzalen erreicht werden können wie mit 12s.

LG
                Philip

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

Zitat von phofmair Beitrag anzeigen

Und Punkto Strom - der geht zurück und nicht hinauf wenn man den Rest am Heli gleich lässt.

LG
                  Philip
                  Das Patent solltest du Tesla anbieten.

Die Sache mit dem Ritzel ist ein Mythos. Das bringt kaum messbare Unterschiede, habe ich selbst bei meinem Diabolo 700 UL getestet.
                  Elektroautos haben überhaupt kei schaltbares Getriebe mehr.

Wenn eine Gewisse Leistung abgerufen wird, muss die woher kommen oder fliegst du danach auch zaghafter?
                  Die mehr RPM kosten nur merklich mehr Leistung wenn man sie durch max. RPM auch voll abruft.

Kommentar

• TRACON
                    Member
                    • 02.07.2009
                    • 150
                    • Andreas
                    • DUS

Ich würde da eher in bessereLadetechnik investieren z.B. ein Junsi X12.

Wenn man sowas macht, sollte man von Anfang an auf Leichtbau setzen, wobei ich selbst dann ein leichtes 12S Setup bevorzugen würde. Eigentlich machen die 10S keinen Sinn, außer man hat keine 12S Akkus.

Ich könnte auch 10S 5000 mAh einbauen. Gewicht wäre dann gleich.
                    Es geht mir nur um das Handling, da ich mit meinem Junsi 4010 duo an einem Ausgang laden könnte.

Mein Diabolo kommt aus einer Zeit, da gab es noch keinen Leichtbau bei Minicopter ;-)

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 11.10.2016
                      • 8542
                      • Torsten

10S 5000mAh und 12S 5000mAh haben unterm Strich nicht das selbe Gewicht, da 2 Zellen weniger. Wäre aber sicher in einem Bereich wo es keine Probleme gibt.

Kommentar

• TRACON
                        Member
                        • 02.07.2009
                        • 150
                        • Andreas
                        • DUS

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                        Du musst in jedem Fall die Untersetzung anpassen. Mit 10S ist die Drehzahl viel geringer. Ob dann der Wirkungsgrad absinkt kommt letztenendlich auch auf den Motor selbst an. Wie weit ist der Regler denn offen bei Deiner bevorzugten Drehzahl?
                        Hallo Egbert,

habe lediglich die +100/ -100 bei Futaba 18SZ eingelernt und Gaskurve 1 = 57%,
                        Gaskurve 2 = 70 %.

Ansonsten kenne ich mich auch nicht großartig mit den Tuningmöglichkeiten und Möglichkeiten aus. Es läuft halt alles ;-)

Kommentar

• phofmair
                          Member
                          • 16.06.2010
                          • 294
                          • Philip

Das Patent solltest du Tesla anbieten.

Die Sache mit dem Ritzel ist ein Mythos. Das bringt kaum messbare Unterschiede, habe ich selbst bei meinem Diabolo 700 UL getestet.
                          Elektroautos haben überhaupt kei schaltbares Getriebe mehr.

Wenn eine Gewisse Leistung abgerufen wird, muss die woher kommen oder fliegst du danach auch zaghafter?
                          Die mehr RPM kosten nur merklich mehr Leistung wenn man sie durch max. RPM auch voll abruft.

Natürllich - sollte die gleiche Leistung abgerufen werden dann muss der Strom rauf.

Was ich meinte: wenn du alles am Heli gleich lässt (Motor , Ritzel, Rotorblätter, Reglereinstellung, Gaskurve, etc. ....) wirst du mit den 10s eben nicht die gleiche Leistung abrufen können.

Und Tracon will so wie ich das verstehe eher etwas ruhiger fliegen.
                          Zuletzt geändert von phofmair; 18.07.2021, 13:34.

Kommentar

• TRACON
                            Member
                            • 02.07.2009
                            • 150
                            • Andreas
                            • DUS

Genau, fliege kein 3 D oder hohe Drehzahlen

Kommentar

• michaMEG
                              Senior Member
                              • 13.04.2016
                              • 2381
                              • Michael
                              • Melsungen, Nordhessen

Ich würde es ausprobieren und falls nötig ein anderes Ritzel verwenden.
                              Mit dem Schwerpunkt könntest du dir ja vorher einen Dummy bauen und testen.
                              Da gibt es ja auch bei gleicher Kapazität ziemliche Gewichtsunterschiede.
                              z.B. SLS Quantum ist eine Ecke leichter als Xtron bei gleicher Kapazität und C-Rate.
                              Grüße, Micha

Kommentar

Lädt...
                              X