Jetzt habe ich noch in GH Lounge gelesen, dass die Gasgerade geteilt durch 2 plus 50% in etwa die Regleröffnung angibt. Ist das korrekt? Ich hatte bislang nur Castle Regler, die bei Set rpm immer bei z.b. 1300 Umdrehungen den Schaltpunkt vorgegeben haben, in dem Fall waren es Gasgerade 30% was eine Regleröffnung von 83% ergab. Laut Drehzahlrechner bei 12s 530kv und Getriebe 13,8:1 bräuchte ich eine Regleröffnung von ca 78%. Laut der Rechnung in der gh Lounge müsste ich die Gasgerade so auf ca. 58% einstellen. Passt das oder bin ich völlig auf dem Holzweg?
Graupner Brushless Control T 120 HV
Einklappen
X
-
Gast
AW: Graupner Brushless Control T 120 HV
Jetzt habe ich noch in GH Lounge gelesen, dass die Gasgerade geteilt durch 2 plus 50% in etwa die Regleröffnung angibt. Ist das korrekt? Ich hatte bislang nur Castle Regler, die bei Set rpm immer bei z.b. 1300 Umdrehungen den Schaltpunkt vorgegeben haben, in dem Fall waren es Gasgerade 30% was eine Regleröffnung von 83% ergab. Laut Drehzahlrechner bei 12s 530kv und Getriebe 13,8:1 bräuchte ich eine Regleröffnung von ca 78%. Laut der Rechnung in der gh Lounge müsste ich die Gasgerade so auf ca. 58% einstellen. Passt das oder bin ich völlig auf dem Holzweg?
-
Ich kenn mich mit Scalern nicht so aus, aber die Maxdrehzahl von deinem Antriebstrang ist 1700.
Wenn du jetzt 1300 U/min geregelt haben willst, braucht der Regler die 20% eh als Reserve.
Ich würde den Gov-Stor einlernen, dann die Drehzahl (mit Gaskurve) einstellen die ich haben will und dann mußt schauen ob dein Akku das bis zum Schluß (gewünschte Flugzeit) halten kann.
Drehzahl siehst du ja in der Telemetrie.
Der Vorteile am Gov-Stor sind:
- gleiche Drehzahl unabhängig vom Zustand des Akkus
- auch ohne Blätter gleiche Drehzahl wie mit BlätterGruß Christian
Kommentar
-
Ob die Rechnung mit aktueller Firmware immer noch funktioniert kann ich dir nicht sagen, früher hat es gut funktioniert.
Dazu zum Einlernen Gasgerade auf 100% und ohne Blätter hochlaufen lassen, den Schwebeflug oder so braucht du dazu nicht.
Welche % genau angezeigt werden ist aber im Endeffekt egal, Dein Setup muss zu deiner gewünschten Drehzahl passen und das kann man sich ja einfach ausrechnen.Diabolo700 & Diabolo550
Kommentar
-
Jetzt muß ich mal kurz was hinterfragen. Für einen zukünftigen Heli wollte ich auch diesen Regler verwenden, leider steht der überall auf ausverkauft. Wo hast Du den her bekomen?Zitat von pietwulf Beitrag anzeigenJetz habe ich auch mal eine Frage.
Ich habe mir für meine Scaleflying H145T2 einen Graupner +T160HV Cool gegönnt. Der Gasweg ist soweit eingelernt und der Regler ist mit allen erforderlichen Angaben programmiert. Nun zu meiner Frage: Ist es erforderlich, den Gov oder Gov Speed zu aktivieren? Regleröffnung bei 70% bei Gasvorwahl1. Bzw. was sind die vor-oder Nachteile?
Danke schon mal für Eure Hilfe
Gruß
Jörn
Kommentar
-
Gast
Den habe ich für kleines Geld im neuwertigen Zustand gekauft. Man muss ja auch mal Glück haben.
Kommentar
-
Schau mal hier ... https://www.vogel-modellsport.de/Gra...=1-S3038&p=504Zitat von Scaleflieger Beitrag anzeigenJetzt muß ich mal kurz was hinterfragen. Für einen zukünftigen Heli wollte ich auch diesen Regler verwenden, leider steht der überall auf ausverkauft. Wo hast Du den her bekomen?
Gruß
JörnGru�,
Werner
2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)
Kommentar
-
Also das kommt mir als Rechenfehler vor. Wenn Du Gasgerade 58% durch 2 teilst und dann plus 50% hast Du nach Deiner Formel eine Regleröffnung von 43%. Du hast wahrscheinlich von der Regleröffnung aus gerechnet. Du schreibst aber man muss die Gasgerade zuerst nehmen und durch 2 teilen.Zitat von pietwulf Beitrag anzeigenLaut Drehzahlrechner bei 12s 530kv und Getriebe 13,8:1 bräuchte ich eine Regleröffnung von ca 78%. Laut der Rechnung in der gh Lounge müsste ich die Gasgerade so auf ca. 58% einstellen. Passt das oder bin ich völlig auf dem Holzweg?
Demnach brauchst Du für eine Regleröffnung 78% als Ziel eine Gasgerade von 104 ?!?
104 : 2 = 52 plus 50% = 78
irgendwas an der Formel stimmt da nicht so denke ich...
LG David
Kommentar
-
Gast
Also wenn ich die Gasgerade von 58 durch 2 teile =29+50=79% Regleröffnung oder kann ich jetzt auch nicht mehr rechnen?
Kommentar
-
Natürlich stimmt das aber Du hattest die Formel mit PLUS 50% angegeben. Das ist natürlich ein Unterschied.Zitat von pietwulf Beitrag anzeigenetzt habe ich noch in GH Lounge gelesen, dass die Gasgerade geteilt durch 2 plus 50%
LG David
Kommentar
-
Zitat von heli-commander Beitrag anzeigenSchau mal hier ... https://www.vogel-modellsport.de/Gra...=1-S3038&p=504
Ist der 120 er. Den werde ich aber nehmen, sollte für mich auch reichen.
Gruß Jörn
Kommentar
-
Hier gibts anscheinend noch welche.Zitat von Scaleflieger Beitrag anzeigenJetzt muß ich mal kurz was hinterfragen. Für einen zukünftigen Heli wollte ich auch diesen Regler verwenden, leider steht der überall auf ausverkauft. Wo hast Du den her bekomen?
Gruß Christian
Kommentar

Kommentar