Hallo zusammen
Ich habe zum ersten Mal einen YGE-Regler.
Bist jetzt Graupner
Welchen Governeur-Mode stellit ihr ein?
Ist Modus 3 richtig?
Muss ich das nur ein mal die höchste Drehzahl einlernen?
Wenn sie mir nicht passt einfach neue Prozentzahl und es ist wieder eingestellt?
Sorry. Bei Graupner hatte ich dafür eine Funktion, aber die Graupner-Regler sind ja nicht mehr erhältlich.
Danke für eure Hilfe
Ich fliege in allen meinen Helis Modus 2 und sehe da auch keinen Handlungsbedarf.
Das mit den mindestens 70% beim Starten ist Quatsch. Kannst auch mit 55% Problemlos starten.
Modus 3: Gov.-Store Im Gov.-Store muss nur einmal nach der Programmierung eine möglichst hohe Drehzahl, über 70% Gasvorwahl eingelernt werden. Der Einlernvorgang erfolgt automatisch nach dem ersten Hochlauf, es muss nicht neugestartet werden, Sie können direkt fliegen. Danach kann bei jeder Inbetriebnahme auch mit der kleinsten Drehzahl gestartet und nach Belieben auf andere umgeschaltet werden. Hier wird nun immer exakt die gleiche Drehzahl angefahren, unabhängig von der Spannungslage der Akkus.
Die Gov. Drehzahlregelung (Mode 2 und Mode 3) beginnt ab einer Gasvorwahl von 50% zu arbeiten. Ein Betrieb unter 50% empfehlen wir daher im Helibetrieb ausdrücklich nicht! Wir empfehlen folgende Gasvorwahlen: Hover (Low RPM) 60�70% Standard 3D
70â?¦80% 80...90%
Falls das System mit den empfohlenen Gasvorwahlen zu hoch dreht, sollte entsprechend abgeritzelt, oder ein Motor mit geringerer KV verwendet werden. Achtung! Bei speziellen Anwendungen wie z.B. Scale-Helis mit hohem Gewicht, oder ultra-leicht-Low-RPM Helis mit großem Rotorkeis empfehlen wir, die Regleröffnung möglichst hoch zu wählen, da hier sonst höhere Wärmeverluste entstehen.
Ich fliege ausschliesslich den Governor-Store. Den lernt man einmal ein und muss nur geändert werden, wenn man andere Blätter, das Ritzel oder den Motor ändert.
Dadurch hat man immer die gleiche Drehzahl.
Der einzigste Unterschied: wenn man mit dem -normalen- Governor fliegt, lernt der Regler jedesmal beim Starten den Lipo neu an.
Von der Regelung her ist es egal, die ist mit jedem Modi über jeden Zweifel erhaben
Mein Regler funktioniert nicht. Er dreht kurz etwas hoch, ein bis zwei sekunden, dann stellt der Motor wieder ab. Dann startet er wieder. Was mache ich falsch?
Die Lipozellen haben alle ca. 3.85V
Erstellt einfach wieder ab.
Telemetrie habe ich über Graupner nur die Drehzahl.
Die geht auf ca. 400 und wieder auf 0
Hm, merkwürdig.
Wie alt ist der Lipo?
Beschreib mal was du bisher eingestellt hast.
Hast du den Gasweg angelernt?
Ist der Gaslimiter aktiv und beschränkt da vielleicht etwas?
Was sagt der Sender in der Servoanzeige?
Was für ein FBL bzw. Empfänger nutzt du?
Der Akku ist kein halbes Jahr alt.
Gas habe ich geilern.
Der Regler hat nicht gepipst, aber geblinkt.
So habe ich auch Modus 3 eingestellt.
Wo stelle ich den Gaslimiter ein?
Sender zeigt Pluswerte an.
FBL ist das Axon.
Empfänger ein GR-16
Du hast den Gov Store eingestellt, hast Du danach beim ersten Start mit Blätter auch eine Gasgerade von über 70% mit vollem Akku kurz laufen lassen?
Graupner hat einen Limiter den ich je nach Sender auf einen Drehknopf oder Sicherheitsschalter gelegt habe und damit immer nur zwei Zustände geschaltet habe.
Motor aus oder Motor 100% an.
Wenn Du beim einschalten des Sender versehentlich auf Motor an stehst, kommt eine Warnmeldung.
Ist das so bei Dir?
Welchen Sender hast Du?
Hängt der Regler direkt am GR-16 oder am Axon?
Falls direkt am GR-16, welcher Anschluss?
Zeigt der im Servomonitor +100% beim Anlernen bzw. jetzt deinen eingestellten Wert?
Bei mir habe ich einen Poti im Sender für Gaslimit eingestellt.
Welche Gaswerte verwendest du zum testen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar