YGE Regler verhalten Autorotation.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: YGE Regler verhalten Autorotation.

Also bei deinem Diagramm hatt der Motor ja noch gedreht.
    Bei einer Auro die länger dauert wird der Motor nach zehn Sekunden nicht mehr drehen, der Rotor aber schon.
    Ich schaffe aus sehr großer Höhe Auros die länger als 60 Sekunden dauern.
    Dann würde ohne einen Gaswert beim wieder einschalten der Sanftanlauf beginnen.
    Das würde ich nicht empfehlen.

Gruß
    Werner

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Ja, offensichtlich hat er noch gedreht. Wenn der Motor steht, wird es nicht mehr klappen, da gebe ich Dir Recht.
      Also beim Landen warten bis Alles wirklich steht, sonst gibt's eine ßberprüfung der Heckeinstellungen...und für eine richtige Autorotationslandung einen kleinen Rest-Gaswert einstellen. Werde ich jetzt auch machen.

Kommentar

• Schrauber
        Senior Member
        • 25.04.2017
        • 1078
        • dennis
        • vorhanden

Hmm... Der Leerlauf, falls vorhanden, ist sozusagen Teil des jeweiligen Reglerkonzepts und dient dem Motor als Starthilfe - das hat also prinzipiell nichts mit einer Auro zu tun!
        Hier vllt ein Argument gegen Leerlauf:
        Auro geht bei meinen beiden nicht! Mir dient die Aurofunktion (HW40, ohne Leerlauf) einfach nur als Not-Aus wenn ein Absturz nicht mehr abwendbar erscheint.
        Hier wäre Restdrehzahl am Motor schlecht!
        Der integrierte Schnellstart ist gut, falls doch durchgestartet werden soll!
        Für Missgeschicke brauche ich keine Auro, das klappt auch anders!
        Zuletzt geändert von Schrauber; 23.10.2020, 21:34.
        K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
        Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Mir dient die Aurofunktion (HW40, ohne Leerlauf) einfach nur als Not-Aus wenn ein Absturz nicht mehr abwendbar erscheint.
          Hier wäre Restdrehzahl am Motor schlecht!
          Das ist auch der Zweck bei meinen Helis. Aber du kannst den Rotor nicht anhalten, der wird trotzdem weiter drehen. Und zwar schneller als die Restdrehzahl am Motor wäre. Du kommst also in jedem Fall mit drehenden Rotoren runter, ob Du nun eine Restdrehzahl am Motor programmiert hast, oder nicht.

Kommentar

• Schrauber
            Senior Member
            • 25.04.2017
            • 1078
            • dennis
            • vorhanden

Soweit richtig!
            Im Idealfall kommt der Motor rechtzeitig zum Stehen. Das hohe Gras nimmt den Schwung aus dem Rotor.
            Meine zwei Abstürze in flachem Winkel liefen mit dem Oxy so ab. Der Heli berührte den Boden nicht.

Wegen der Telemetrie des YGE 35, der HW40 hat leider keine, hatte ich überlegt umzurüsten. Die Sache mit dem Leerlauf beim aktuellen YGE ist aber nicht nach meinem Geschmack.
            Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• danielgonzalez
              Helischule & Handel
              • 24.07.2008
              • 3691
              • Daniel
              • München

Hast du jemals überhaupt Durchgestartet Schrauber, nachdem Du den Motor komplett ausgemacht hast oder ist das nur eine Theorie.

Nimm es mir nicht übel, aber es wirkt so, als ob Du Dir das mit dem Leerlauf in der Theorie schlecht reden möchtest.

Mit dem Logo 200 neulich Auros gemacht und da ist er mir auch paar mal im letzten Moment umgekippt. Konnte ohne Probleme, ohne Schaden dann den Motor ganz ausschalten.

Bei großen Helis spielt es eh eine noch viel geringe Rolle.

Grüße,
              Daniel
              [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• michaMEG
                Senior Member
                • 13.04.2016
                • 2381
                • Michael
                • Melsungen, Nordhessen

Genau, bei meinem Oxy 2 habe ich den Auroschalter einfach so belegt dass der YGE ausschaltet, da macht ein Auro sowiso keinen Sinn.
                Grüße, Micha

Kommentar

• Schrauber
                  Senior Member
                  • 25.04.2017
                  • 1078
                  • dennis
                  • vorhanden

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                  Hast du jemals überhaupt Durchgestartet Schrauber, nachdem Du den Motor komplett ausgemacht hast oder ist das nur eine Theorie.
                  Ja das war bisher überhaupt kein Problem und ist auch sehr beruhigend, diese zusätzliche Option zu haben! TH ist somit keine Entscheidung, die genau überlegt sein muss und bei der es kein Zurück gibt!

Ich war überrascht zu lesen, dass es hier Probleme mit dem Motoranlauf geben kann!
                  Wenn ein schneller Restart möglich ist, kann man mehr Zeit ohne Antrieb vergehen lassen als ich dachte!
                  Ich weiß nicht genau, so zwei drei Sekunden bleibt der Heli wo er ist und lässt sich auch steuern, würde ich sagen. Kann das sein?
                  Die Schnellstartoption gibt mir zusätzliche Sicherheit!
                  Der Oxy ist mir mit dieser Verfahresweise noch nie abgestürzt. Abends in der Dämmerung gibts leider immer wieder Probleme mit der sofortigen Lageerkennung, wenn man es übertreibt.
                  Kurz nach dem Abschalten war dann doch geklärt wo unten/oben/hinten/vorn ist oder dass der Baum doch noch einen Meter weg ist.
                  Allerdings mache das nicht täglich so!

Nebenbei erwähnt, mit meiner moderaten Drehzahl und dem hohen Gras auf meiner Wiese geht mit TH und einem Pitchschub kurz vorm Gras nichts kaputt. Da kann man einen kleinen Oxy schon mal reinfallen lassen und muss sowieso nicht lange überlegen ob TH voreilig ist oder nicht! Vermutlich habe ich deshalb bis heute die Rettung nicht eingerichtet.

Auf einem gemähten Modellflugplatz ist das was Anderes! Hier macht Rettung mehr Sinn als alles Andere, klar!
                  Zuletzt geändert von Schrauber; 24.10.2020, 19:21.
                  Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• danielgonzalez
                    Helischule & Handel
                    • 24.07.2008
                    • 3691
                    • Daniel
                    • München

Merkwürdiges Vorgehen, aber es funktioniert ja für dich

Hast Du Auro und Leerlaufschalter getrennt.oder ist das auf einem 3er Schalter?
                    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Schrauber
                      Senior Member
                      • 25.04.2017
                      • 1078
                      • dennis
                      • vorhanden

Ein merkwürdiger Flugstil in einem merkwürdigen Revier ergibt halt merkwürdige Lösungen!
                      Es gibt bei mir keinen Leerlauf (HW40) .
                      Nur einen Auroschalter als Notaus und für schnellen Restart sowie einen separaten Schalter als "Zündschlüssel" für den Gaskanal (Gas Null).
                      Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
                        Senior Member
                        • 25.04.2017
                        • 1078
                        • dennis
                        • vorhanden

Der Auroschalter ist von mir irgendwie programmiert worden, wobei ich nicht mehr genau weiß, wie da alles zusammenhängt.
                        Jedenfalls ist am Boden nach Anstecken des Lipos nur ein Softstart möglich, auch wenn man die Schalter verwechselt. Auch ist ein versehentliches Anlaufen durch Umlegen nur einer der beiden Schalter unmöglich.
                        Vergisst man nach Landung am Boden richtig aus zu machen, ist nach Ablauf von 10s oder so auch nur noch Softstart möglich egal wie man die Schalter evtl. verwechselt sollte.
                        Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

Lädt...
                        X