Neuling hier / Hobbywing Regler
Einklappen
X
-
AW: Neuling hier / Hobbywing Regler
Du kannst die Antennen auf dem Hockrohr genauso lassen, oder am besten auf des Heckrohr tapen. Das Heckrohr ist aus fiberglasverstärkten Kunststoff, Fiberglas ist ein hervorragender Funkwellenleiter. Nur an den Seiten ist eventuell ein Karbonstreifen zur Verstärkung eingearbeitet, der nicht leitet.Zitat von Hubi Beitrag anzeigenT-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport
-
1. erstens hab ich auf den vorherigen Post geantwortet, der mich nach meiner Antenne gefragt hat.Zitat von Fetzi Beitrag anzeigenDu behauptest, das Du ihn in die Knie gezwungen hast und im gleichem Atemzug schreibst Du, dass es auch an etwas anderem liegen könnte? Wenn man keine Ahnung hat sollte man ab und zu nichts dazu schreiben... Ich gehe mal zu 99% davon aus, dass das Problem hier nicht an deinem Flugstil liegt, sondern an einem anderen Problem, das Du erst mal beseitigen solltest anstatt hier Halbwahrheiten und wilde Vermutungen zu verbreiten...
2. Hab ich von ehemaligen Problemen geschieben, die zu Abstellern geführt haben und die meiner Meinung nach gelöst sind!! Vielleicht mal richtig lesen..
Kommentar
-
wohin den sonst???Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenNatürlich kann er die Antennen da lassen. Da kann ihm dann aber auch der dickste Regler nicht helfen.
Kommentar
-
Zitat von Hubi Beitrag anzeigen1. erstens hab ich auf den vorherigen Post geantwortet, der mich nach meiner Antenne gefragt hat.
2. Hab ich von ehemaligen Problemen geschieben, die zu Abstellern geführt haben und die meiner Meinung nach gelöst sind!! Vielleicht mal richtig lesen..Und ich meinte das! Der hat bestimmt nicht wegen ßberlast abgeschaltet! Da ist was anderes faul...Zitat von Hubi Beitrag anzeigenHab grade meine Jive 100 Lv im goblin 420 zum abschalten gebracht....
und das mit ein paar popligen Rainbows....
Kommentar
-
Rainbows kann man mit dem 420er mit 60A Regler machen, bis der Arzt kommt bzw der Lipo leer ist. Nachdem ich Rainbows damit gelernt und geübt habe, weiß ich das aus erster Hand.Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380
Kommentar
-
Ok. Fiberglas hin Fiberglas her.Zitat von Olli99 Beitrag anzeigenDu kannst die Antennen auf dem Hockrohr genauso lassen, oder am besten auf des Heckrohr tapen. Das Heckrohr ist aus fiberglasverstärkten Kunststoff, Fiberglas ist ein hervorragender Funkwellenleiter. Nur an den Seiten ist eventuell ein Karbonstreifen zur Verstärkung eingearbeitet, der nicht leitet.
Ich revidiere lieber mal diese Aussage und orientiere mich an der Erfahrung von Ulli.
Mein Fireball hatte heute und irgendwann schonmal ohne das der Motor lief Aussetzer und ich habe die eine Antenne von meinem Empfänger aufs Heck gebatscht. Da kann also was dran sein.
Ich werde die Antenne jetzt am Rahmen fest kleben und hoffe das keine Aussetzer mehr auftreten. Denn Fiberglas scheint wohl auch super Strom zu leiten...Zuletzt geändert von Olli99; 24.04.2020, 22:46.T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport
Kommentar
-
Beim Fireball geht SAB in der Anleitung auch darauf ein, wo die Antennen nicht sein sollten, bzw. nur mit dem Anti-Statik-Teil. Beim 380er / 420er kann das unter Umständen auch passieren. Ich hatte immer einen Sat auf dem Boom und war selber davon überzeugt, dass der Regler runter regelt. Jetzt habe ich ein Sat vorne und einen unter dem Chassis und es passiert nichts mehr. Daher ist klar, einen 100 A Regler braucht man definitiv nicht.Zitat von Olli99 Beitrag anzeigenMein Fireball hatte heute und irgendwann schonmal ohne das der Motor lief Aussetzer und ich habe die eine Antenne von meinem Empfänger aufs Heck gebatscht. Da kann also was dran sein.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Stimmt, da steht tatsächlich etwas in der Anleitung. Entweder vorne oder unten. Von hinten auf dem Heck ist nicht die Rede. Ich denke das gilt auch für andere Goblins, da der Boom ja immer gleich ist.Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenBeim Fireball geht SAB in der Anleitung auch darauf ein, wo die Antennen nicht sein sollten, bzw. nur mit dem Anti-Statik-Teil. Beim 380er / 420er kann das unter Umständen auch passieren. Ich hatte immer einen Sat auf dem Boom und war selber davon überzeugt, dass der Regler runter regelt. Jetzt habe ich ein Sat vorne und einen unter dem Chassis und es passiert nichts mehr. Daher ist klar, einen 100 A Regler braucht man definitiv nicht.
Antistatik-Kit habe ich dran gemacht, was auch empfohlen wird wenn das FBL hinten sitzt. Aber es lädt sich wohl möglich trotzdem der Boom auf und verursacht die Absteller.
Ich habe den AR 7210 BX von Spektrum verbaut da ist der Empfänger integriert. Das sitzt halt hinten und die Antennen somit auch. Das ist an und für sich ja eine schöne Position, auch wegen der Kabelführungen. Wenn die Aussetzer anhalten werde ich den FBL-Empfänger vorne hinsetzen.
Im Fireball ist ja auch ein Hobbywing-Regler verbaut. Der war natürlich Hauptverdächtiger, was aber vielleicht gar nicht gerechtfertigt ist.T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport
Kommentar
-
Nochmals zum Ursprung. Habe meinen Logo 400 auch auf 550er Blätter für nen Scaler umgebaut. Den HW 100A v3 hatte ich seinerzeit günstig beim bösen Chinesen gekaufft.
Nun hat sich herausgestellt, dass der Jet Ranger mit Scorpionmotor 4015 max. 39A beim Looping zieht (Rundflug ca. 20A). Motor und Regler nur warm bei 25-27 Grad Aussentemp. Für meinen 600er könnte ich nun den Regler gebrauchen und einen kleineren für den Jeti neu kaufen. Ausbau und Neuprogrammierung des Reglers rechtfertigen den etwas geringeren Preis eines 60er HW v4 nicht. Also Regler drin gelassen und noch einen 100er v3 für das neue Projekt bestellt. Preisdifferenz war nicht sooo gewaltin und einen 100er v3 kann man immer gebrauchen.
Hätte dann 4 verbaut;-)Gruss Ralph
Kommentar
-
Ich bin auch für überdimensionieren beim Regler, wenn es vom Platz, Kosten & Gewichtsverhältnis akzeptabel bleibt. Die Reserven sind besonders bei Teillast von Bedeutung, was ja bei Scalehelis doch vorkommt.
Ich habe das Problem, dass nicht der hohe Strom, sondern die geringe ßffnung den Regler heiß werden lässt.
Gestern hat er wieder mal gepiepst nach der Landung, habe dann am Regler gut 70 Grad gemessen.
Hat wer ne Ahnung wann es für den Regler gefährlich wird?
Bei hoher Drehzahl besteht das Problem nicht.
Grüße KO
Kommentar
-
Hallo KO,Zitat von KO Beitrag anzeigenHat wer ne Ahnung wann es für den Regler gefährlich wird?
Bei hoher Drehzahl besteht das Problem nicht.
bei YGE Reglern wird z.B.eine Temp.Warnmeldung bei 80° ausgegeben. Da hat sich der Hersteller schon was dabei gedacht. Der Regler regelt aber noch nicht runter, vermutlich erst bei 90 oder 100°. Ich habs noch nicht ausprobiert. Tatsache ist, daß die Bauteile ab 80° jedoch bereits gestresst werden und sich dadurch die Lebensdauer verringert. Meine Meinung: eine Reglertemperatur bis bzw unter 70° wäre noch im gesunden Arbeitsbereich und wäre anzustreben.
Das ist richtig, daß bei höherer Drehzahl bzw Regleröffnung der Regler in den günstigeren/verlustärmeren Arbeitspunkt wandert. Ich konnte zum Beispiel die Betriebstemperatur um 10° senken, bei einer Rotordrehzahländerung von 1900 auf 2200RPM
Aber beachten bei der Temp.messung: die äußere gemess. Temperatur am Kühkörper, ist nicht unbedingt gleich der inneren Temp. der FETs. Meine Meinung: es können nochmal 10° Unterschied sein.Zuletzt geändert von rainerX; 28.06.2020, 19:18.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Das kann gut zusammen passen.
Wenn ich außen 70Grad gemessen habe, werden es innen schon 80-90 Grad sein.
Bin früher immer 2000U/min ohne ßberhitzen geflogen. Hab jetzt von 14 auf 12Z umgeritzelt und fliege 1400, 1600 und 1700U/min, mit längeren Blättern.
Stromverbrauch ist zurückgegangen, fliege 1Minutelänger und brauche in Durchschnitt 35A.
Es ist ein 120A Regler (kein HobbyWing), mit 1400U/min und 65% Regleröffnung schafft er das trotzdem nur bis ca. 28Grad Außentemperatur, deshalb -überdimensionieren-
Grüße KOZuletzt geändert von KO; 28.06.2020, 20:29.
Kommentar
-
Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum man gerade bei einem Scaler wegen irgendeiner Teillast die Regler überdimensionieren sollte?
Ein Scaler soll exakt eine Drehzahl fliegen (zumindest ist das für mich die Definition von Scale!)
Also steht die Zieldrehazhl fest und dann sucht man sich die passenden Komponenten aus, damit man bei 85-90% Regleröffnung seine Ziehldrehzahl hat. Oder warum sollte ich z.B. einen Motor in einen Scaler einbauen, der eine Kopfdrehzahl erricht die ich NIE fliegen werde?RAW Nitro, Goblin RAW
VBar Touch
Kommentar
-
Grundsätzlich richtig. Bei mir hatte es sich aus dem Trainer ergeben und natürlich auch die Erfahrung gefehlt. Die Berechnungen für das optimale Ritzeln waren ok. Dass der Heli mit dem Zusatzgewicht so prima klarkommt waren unerwartet.
Falls man nicht besser Ritzeln kann (Motor ist schon angeschafft oder das Modul erlaubt es nicht) ist die ßberdimensionierung ein gutes Mittel gegen die Teillastprobleme.
Wenn der Regler also nur 20.- mehr kostet und einem das Mehrgewicht keine Sorgen bereitet...
Gruß RalphGruss Ralph
Kommentar

Kommentar