Kontronik 2020

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helijonas
    Senior Member
    • 26.01.2008
    • 3027
    • Jonas
    • Berlin

AW: Kontronik 2020

Zitat von DerGeri Beitrag anzeigen
    Schade, dass Kontronik die Zeichen der Zeit nicht erkennt - niemand will mehr extra den Laptop anwerfen und für jeden Bauteil/Regler eine eigene Software installiert haben, geschweige, dass man - ich zumindest - vom einen zum anderen Mal (so oft verstelle ich die Regler nicht) - wieder vergesse wie das funktioniert bzw. am leichtesten geht ...

... der User von heute will bzw. fordert das Einstellen / Verstellen am kurzen Weg = direkt am Sender /VbarT

Gruß Geri
    Leider wahr. Da ist die letzten Jahre halt einfach nichts mehr passiert und abgesehen vom super Regelverhalten (das bieten andre aber auch mitlerweile) und der schraubbaren Kontakte hat ein Kosmik nichts weiter zu bieten, während die andren Hersteller mit den Trends mitgegangen sind.
    Ich sehe auch nichts was diesen Preis rechtfertigt. Ich habe aber Hoffnung, dass Kontronik unter der neuen Geschäftsführung (seit Oktober letzten Jahres) den Rückstand erkannt hat und nun endlich das nachbessert und entwickelt was eben seit Jahren schon dringend nötig ist bevor es an neue Features geht, die dann vielleicht auch wieder den höheren Preis rechtfertigen.

Gruß Jonas.
    Auf die Dower hilft nur Pauer!
    2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• helijonas
      Senior Member
      • 26.01.2008
      • 3027
      • Jonas
      • Berlin

Zitat von tisi Beitrag anzeigen
      Klar wäre es schön wenn alle Sender-Hersteller und Regler & FBL Hersteller eine Integration untereinander hätten, wäre auch klar mein Favorit!
      Ein integrierter USB Port wäre auch schon eine Lösung, dann wäre neben externen TelemetrieModulen auch eine ProgUnit überflüssig ;-)
      Der Kosmik hat ja sogar einen USB Anschluss. Warum man bei einem 800 Euro Regler dann noch 60 Euro für eine Prog Unit bzw. für eine simpel eingeschrumpfte Platine ohne Gehäuse ausgeben muss um die PC Software zu benutzen verstehe ich nicht. Das jetzige Stecker abziehen ist wirklich nervig, zumal die meisten die Heißkleber sichern. Ich würde erstmal den vorhandenen USB Port nutzbar machen, dann Kompatibilität mit beiden Funken von Mikado herstellen. Da hat man erstmal einen Großteil der user abgedeckt.

Gruß Jonas.

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

Zitat von helijonas Beitrag anzeigen
        Ich habe aber Hoffnung, dass Kontronik unter der neuen Geschäftsführung (seit Oktober letzten Jahres) den Rückstand erkannt hat und nun endlich das nachbessert und entwickelt was eben seit Jahren schon dringend nötig ist bevor es an neue Features geht, die dann vielleicht auch wieder den höheren Preis rechtfertigen.

Gruß Jonas.
        Was seitdem heraus kam, war mit Fehlern behaftet. Kosmik 250, Kolibri Serie...

Wofür der USB Stecker am Kosmik gut ist? Die Frage wird schon gestellt seit es den Kosmik in seiner Urform gibt.

Kommentar

• TurboTom
          Member
          • 23.05.2015
          • 977
          • Thomas
          • VohenstrauÃ?

Könnt ihr euch noch an die Zeit erinnern, in der man gar nichts über den Sender einstellen konnte?

Denkt mal an die Leute die keine VBC haben. Oder an die, die mit anderen FBL Systemen fliegen.

Wir als VBC-User haben diesbezüglich ja eh einen großen Vorteil. Ganz ehrlich, da macht mir die Benutzung der ProgUnit überhaupt nix aus. Sowas stellt man einmal ein und gut ists.

Ich weiß nicht, warum da jemand Probleme damit hat.
          Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

• helijonas
            Senior Member
            • 26.01.2008
            • 3027
            • Jonas
            • Berlin

Natürlich wäre eine Kompatibilität mit andren FBL Systemen und Fernsteuerungssystemen auch prima. Aber irgendwo muss man ja anfangen und ich denke die Kombination NEO und VBC(T) ist am häufigsten.

Das mit Kabel vom Regler abziehen für weitergehende Programmierung und Pieptöne und Gasvorwahl fürs Einlernen, wie lange macht man das schon? 20 Jahre? Länger? Also ich halte Fortschritt für etwas Gutes und Kontronik ist halt was die Kompatibilität und Innovation angeht einfach ganz hinten angekommen. Preislich mit Abstand aber ganz vorne. Das ist das was ich nicht verstehe.

Allein schon, dass man in seinen neuen 800 Euro Regler selbstschneidende Blechschrauben reinschrauben muss um einen Lüfter zu befestigen...selbst die günstigsten Regler habe dafür ein Gewinde.

Ich würde mir einfach wünschen Kontronik nimmt sich dem ganzen Thema jetzt einfach mal an und zieht nach. Dann noch das Abschalt- und Abregelverhalten anpassen und alle sind happy.

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3985
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Zitat von TurboTom Beitrag anzeigen
              Ich weiß nicht, warum da jemand Probleme damit hat.
              Ich kanns schon verstehen. Früher gab es mal ne Programmierkarte. Dann kamen neue Regler raus und man brauchte ne neue Programmierkarte. Noch schlimmer war in meinen Augen, dass man für bestimmte Einstellungen bei einem einzelnen Regler sogar beide Programmierkarten brauchte. Dann kam die Progdisk und somit schon wieder ein neues Teil, das man kaufen durfte. Jetzt kommt das nächste Teil mit der ProgBox. Irgendwie erweckt das bei mir den Eindruck, dass man keine Lust auf vornünftige Produktpflege und Kundenbindung hat. Aber Hauptsache die Dinger sind rot. Dann ist wenigstens ein Feature über die Jahre gleich geblieben. Sorry, aber andere Hersteller lösen das eleganter.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• helijonas
                Senior Member
                • 26.01.2008
                • 3027
                • Jonas
                • Berlin

Es ist über die Jahre einfach sehr viel zusammen gekommen, vor allem eben auch durch die "Kommunikation" und dass man eben seinen Kunden nicht zugehört hat. Ich für meinen Teil bin aber nun ein klein wenig optimistisch, dass die Sachen nun mit neuer Geschäftsführung angegangen werden.

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

So lange man defekte Produkte als OK zurück sendet und es nicht mal für nötig hält seine Kunden über Produktfehler zu informieren, sehe ich eher Blau als Rot.

Kommentar

• HeliHans
                    Gelöscht
                    • 15.01.2018
                    • 1120
                    • Johannes
                    • Oberoesterreich/Muehlviertel

Ich hoffe, die lesen hier mit, denn in meinem Bekanntenkreis denken durch die Bank alle so. Funktioniert eh gut, aber wenn da nix passiert Richtung innovativer Features wird Kontronik das neue Futaba.

Kommentar

• iggi-ix
                      Member
                      • 30.08.2008
                      • 297
                      • Igor
                      • MFG Eudenbach

Kleine Anmerkung von mir. Meine letzten Käufe waren auch Blau und nicht mehr Rot.
                      [FONT="Arial Black"] GruÃ? Igor [/FONT]

Kommentar

• Proschi78
                        Member
                        • 16.05.2013
                        • 511
                        • Jan
                        • MFC Ofterdingen, Pliezhausen

Hab jetzt echt ein schlechtes Gewissen, da ich durch meine frage hier was losgetreten hab.
                        Kurz überlegt....Ne doch kein schlechtes Gewissen
                        Finde es Traurig in Zeiten von Digitalisierung
                        Pieptöne anhören zu müssen sorry...
                        TDF,Goblin Kraken White/Black,Goblin570, Goblin380, Diabolo 550, V-stabi Neo, Vbc Touch

Kommentar

• DernetteMann1982
                          Henseleit
                          Teampilot
                          • 07.11.2007
                          • 4219
                          • Holger
                          • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von helijonas Beitrag anzeigen
                          Aber irgendwo muss man ja anfangen und ich denke die Kombination NEO und VBC(T) ist am häufigsten.
                          Die Kombi ist fast nur bei den 3D Cracks und reinen Helilpiloten häufig.
                          In fast allen Vereinen wo ich mal unterwegs bin, kennnen die Leute zwar VBC(T), aber keiner nutzt sie.

Das wird sich auch so schnell für die gemischten Piloten nicht durchsetzen.
                          Mit einer ProUnit ist man einfach ungebunden, was den Sender angeht.

Klar ist aber auch, es wäre sicherlich schön, wenn der USB genutzt werden könnte und man keine zusätzliche Hardware bräuchte.
                          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• HeliHans
                            Gelöscht
                            • 15.01.2018
                            • 1120
                            • Johannes
                            • Oberoesterreich/Muehlviertel

Es muss doch möglich sein, die Konfiguration über die gängigen Protokolle anzubieten. Das Internet of things wird auch im Modellbau Einzug halten. Mir kommt aber vor, dass die wenigsten Hersteller noch die Bedeutung von Software gecheckt haben. In erster Linie gehts um Hardware, und die Software ist halt auch nötig. Positives Beispiel: Mikado mit VBC, Integration von Allem und der Cloud (die ich leider nicht habe). Negatives Beispiel: Futaba mit dem CGY 760 und Integration in die 32MZ (auf der Windows CE !!! rennt) und nur die 32 MZ. Nix gegen Futaba, das Zeug funktioniert hervorragend und meine CGY 750 Sensoren werden wohl erst lange nach mir das Zeitliche segnen. Eine Innovationsstrategie kann ich aber nicht erkennen.
                            Rant Ende.
                            Bitte Kontronik, macht weiter geile Antriebe, und vergesst die Software nicht.
                            Zuletzt geändert von HeliHans; 03.09.2020, 22:11.

Kommentar

• rainerX
                              Senior Member
                              • 07.07.2016
                              • 1468
                              • rainer
                              • Nord-Oberpfalz/Bayern

kann mir mal bitte jemand einen ausgereiften Kontronik Regler für einen 550/600er Heli empfehlen:
                              ich find da nichts vernünftiges.
                              Aber bitte keinen Kolibri, sondern einen Regler mit einem ausreichend dimensionierten Kühlrippenkörper ohne Lüfter ( den braucht man nicht, wenn der Kühlkörper korrekt berechnet bzw dimensioniert wurde. (andere Hersteller bringen das auch fertig) Sorry

Anforderung : LV Anwendung / für 6S Lipo
                              mit intern verbauter Telemetrie
                              Gesucht: 100-130A Version (max 150A)
                              3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• TurboTom
                                Member
                                • 23.05.2015
                                • 977
                                • Thomas
                                • VohenstrauÃ?

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                                kann mir mal bitte jemand einen ausgereiften Kontronik Regler für einen 550/600er Heli empfehlen:
                                ich find da nichts vernünftiges.
                                Aber bitte keinen Kolibri, sondern einen Regler mit einem ausreichend dimensionierten Kühlrippenkörper ohne Lüfter ( den braucht man nicht, wenn der Kühlkörper korrekt berechnet bzw dimensioniert wurde. (andere Hersteller bringen das auch fertig) Sorry

Anforderung : LV Anwendung / für 6S Lipo
                                mit intern verbauter Telemetrie
                                Gesucht: 100-130A Version (max 150A)
                                Hallo Rainer,

ich habe bei mir im Oxy 5 (550er) einen Kolibri 140A LV an 6S im Einsatz. Damit hab ich 0,0 Probleme. Weder mit Temperatur noch mit dem Lüfter oder mit dem Platz.

Vor dem Oxy war der Regler in meinem alten Goblin 570 verbaut, auch an 6S. Für den Einbau musste ich den Lüfter entfernen. Auch hier gab es mit Temperatur keine Probleme. Und meinen Flugstil kennst du ja

Was ist denn da bei dir genau das Problem?
                                Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

Lädt...
                                X