ESC / Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

AW: ESC / Regler

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
    Vom Hersteller des Goblin 420 werden Regler zwischen 80 - 100A empfohlen.
    Ich habe einen Jive 80 drin, beim XNOVA 3215-930
    (Max. Strom bei mir <60A. Hängt ab von Rotordrehzahl, max. Pitch und Fugstil)

Allgemein wähle ich Regler, die mindestens meinen Max. Strom als Dauerbelastung aushalten.
    Und vor allem ein kräftiges BEC haben, da ich keine zusätzliche Empfängerakkus verwende.
    Gute Dimensionierung. Ich wähle normalerweise den max. Dauerstrom vom Regler ein wenig grösser oder gleich dem max. Dauerstrom vom Motor. Diese Werte erreiche ich bei meinem Flugstil bei weitem nicht.

Es gibt ja Pilotenkollegen, die ihre Flugsessions mit Pitch Pumps beginnen. Zu denen gehöre ich nicht

VG
    Zuletzt geändert von enied; 11.01.2020, 18:17.

Kommentar

• HauWeg
      Gelöscht
      • 01.11.2018
      • 36
      • Andreas

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
      Sogar noch mehr! Innenwiderstand, Baugröße, Kühlungt, Data Log und die Möglichkeiten der Parametrierung.
      An Deinem Beispiel überrascht mich der kleine 1800er Lipo, ich hab im 360er Scale Heli einen 2200er 6S. Und das Gewicht Deines Scale-Modells fehlt mir.
      Habe selber noch kein Scale-Modell (bin aber in der Planung eines 500er Apache) nur den G420 Sport, und den 6S 1800mah Lipo habe ich von einem Kollegen, habe sonst Gens Ace 2x 3S 2200mah drin im Goblin.

Kann ich aber auch einen 3200mah Einsetzen?

Nun bin ich wieder etwas schlauer was die Regler angeht, und kann damit sagen das wohl auch mein 100A HW im Goblin etwas ßberdimensioniert ist, denn ich bin ein gemütlicher Rundflieger.

Danke allen für die bislang getätigten Antworten, find ich super hier im Forum.

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Habe selber noch kein Scale -Modell (bin aber in der Planung eines 500er Apache)
        Wenn es dazu Erfahrungen gibt, kann man sich da orientieren. Drehzahl, Beschaffenheit der Rotorblätter, Abfluggewicht, das Alles nimmt Einfluss auf die Stromaufnahme. Dementsprechend ist der Regler zu wählen. Gibt es keine Erfahrungen, ist eine umfangreiche Telemetrie sehr hilfreich. Und ein Regler der die Möglichkeit bietet, die Drehzahl im Governor-Modus stufenlos ohne PC einzustellen.
        Für ein teures Scale-Modell solltest Du einen Regler wählen, der von Erfahrenen Scale-Piloten als zuverlässig empfohlen wird. Und an die schlechte Wärme-Ableitung im Rumpf denken.
        Wenn Du genug Platz im Rumpf hast, (den Lipo wähle ich auch nach dem verfügbaren Platz und seinem Gewicht aus) und Dein Modell das Gewicht verkraftet, natürlich. Meine 360er Mechanik wird im 3D Kunstflug mit 1300-1400mAh geflogen. Im Scale-Rumpf haben wir 2650mAh im Einsatz. 17 Minuten Scale-Flug.
        Zuletzt geändert von TheFox; 11.01.2020, 19:18.

Kommentar

• enied
          Senior Member
          • 17.06.2017
          • 3076
          • Eugen
          • Tirol

Zitat von HauWeg Beitrag anzeigen
          Habe selber noch kein Scale-Modell (bin aber in der Planung eines 500er Apache) nur den G420 Sport, und den 6S 1800mah Lipo habe ich von einem Kollegen, habe sonst Gens Ace 2x 3S 2200mah drin im Goblin.

Nun bin ich wieder etwas schlauer was die Regler angeht, und kann damit sagen das wohl auch mein 100A HW im Goblin etwas ßberdimensioniert ist, denn ich bin ein gemütlicher Rundflieger.

Danke allen für die bislang getätigten Antworten, find ich super hier im Forum.
          Ich hatte in meinem ALZRC Devil 420 (Goblin 420 Clone) 3200 mAh Akkus. Der Heli wird schwerer und der Akku ist bei diesem Heli für einen korrekten Schwerpunkt besser. Ist ja ein gestretchter 380er.

VG

Kommentar

Lädt...
          X