Berechnete Drehlzahl vs. reale RPM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holgers
    Senior Member
    • 21.09.2010
    • 1331
    • Holger
    • Berlin

Berechnete Drehlzahl vs. reale RPM

Hallo, für das Tuning vom Antrieb mache ich ein paar Berechnungen, damit z. B. der Regler im optimalen Bereich läuft.

Hat sich mal jemand die Mühe gemacht, die errechnete maximale Drehzahl mit der Realität zu vergleichen? Ich gehe mal davon aus, dass man real 90% der errechneten Drehzahl erreichen kann. Ist die Annahme eurer Meinung nach ok?

Gruß, Holger
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Berechnete Drehlzahl vs. reale RPM

Ich habe das gemacht. Hat auf etwa 50 RPM gepasst. Allerdings nicht die maximale Drehzahl, denn mit der kann man sowieso nicht fliegen, da man den Regler höchstens bis 90% öffnen kann, damit er auch noch Luft zum Nachregeln hat. Ich habe die Drehzahl für meine gewünschte Regleröffnung berechnet und anschließend mit einem Drehzahlmesser nachgemessen. Hat fast gepasst.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• päde
      Member
      • 17.09.2010
      • 799
      • Patrick
      • 8330 Pfäffikon

Bei deinem alten Jive 80+ solltest du aber die Prozentzahl Zuordnung beachten. Sonst kommt es eben ein wenig krumm raus Mit deinen 60% in der Funke hast du laut dieser Messung 84% Regleröffnung.
      Sehr grob gesagt ist es 50% + Gaswert/2

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
      ch hab mit der gleichen Kombi in meinem Logo 600 SE mal nen Drehzahltest gemacht, allerdings fliege ich 12S LiPos. Das Ergebnis sah dann so aus:

10 % Funke = 10 % JLog = 54 % Jive = 1180 rpm
      20 % Funke = 20 % JLog = 59 % Jive = 1300 rpm
      30 % Funke = 30 % JLog = 65 % Jive = 1430 rpm
      40 % Funke = 40 % JLog = 71 % Jive = 1560 rpm
      50 % Funke = 50 % JLog = 78 % Jive = 1680 rpm
      60 % Funke = 59 % JLog = 84 % Jive = 1810 rpm

Höher bin ich nicht gegangen da mir persönlich die 1810 rpm im Logo 600 SE shcon viel zuviel sind. Wie gesagt, ist zwar 12S, aber bis auf die Drehzahlen sollten die Werte bei 10S identisch sein.

P.S.: Das genaue Setup ist Jive 80 HV, 5020-450, 11er Ritzel und 4000er 30C 12S LiPos.
      Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• holgers
        Senior Member
        • 21.09.2010
        • 1331
        • Holger
        • Berlin

Das passt soweit auch bei mir mit 50% + halber Gaswert.

Ich wollte nur wissen, wie viel Verlust der echte Antrieb ggü. der Berechnung hat. Nehmen wir theoretisch an, ich könnte die Regleröffnung exakt auf 75% stellen und die maximale berechnete Kopfdrehzahl wäre 2000 RPM. Würde dann der Kopf exakt mit 1.500 RPM drehen? Ich denke eher nicht durch Reibung und mechanische Verluste.

Passt also soweit. Danke.

Gruß, Holger

Kommentar

• Gast
          Gast

Wenn Du durch Reibung, z.B am Lager Drehzahl einbüßt, dreht die Welle dann an jedem Ende unterschiedlich?

Kommentar

• Mr. M
            Member
            • 08.04.2013
            • 950
            • Matthias
            • Beelitz

Was ich so noch nicht verstanden habe ist, wenn ich da die Akkuspannung eingeben muss. Nehme ich dann für einen 6S Lipo 22,2V (Nennspannung) oder 25,2V (Ladeschlussspannung)?
            Ich frage weil ich den Governor Store auch mit vollem Akku anlerne. Ich tendiere zu letzterem. Aber was ist nun richtig?
            Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Gast
              Gast

Du wirst im Flug nie die volle Spannung anliegen haben. Die geht unter Last sofort runter. Mit der Nennspannung ist schon in Ordnung.

Kommentar

• Mr. M
                Member
                • 08.04.2013
                • 950
                • Matthias
                • Beelitz

Danke Axel. Klingt logisch.
                Nemo me impune lacessit

Kommentar

• holgers
                  Senior Member
                  • 21.09.2010
                  • 1331
                  • Holger
                  • Berlin

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                  Wenn Du durch Reibung, z.B am Lager Drehzahl einbüßt, dreht die Welle dann an jedem Ende unterschiedlich?
                  Mein Ironiedetektor kommt hier zu keinem eindeutigen Ergebnis...

Die Frage war: Wenn ich in der Lage wäre, die Regleröffnung exakt einzustellen, habe ich dann am Kopf exakt die berechnete Drehzahl oder weniger? Da es Regler gibt, die ihre ßffnung per Telemetrie sagen, müsste ja meine Frage zu beantworten sein.

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                  Du wirst im Flug nie die volle Spannung anliegen haben. Die geht unter Last sofort runter.
                  Die Spannung geht in 8 Flugminuten von 50V ziemlich linear auf 44V runter, sagt das HOTT Log, also nicht schlagartig von 50V auf 44V.
                  Zuletzt geändert von holgers; 23.10.2019, 20:18.

Kommentar

• <<Philipp>>
                    Senior Member
                    • 16.11.2016
                    • 2625
                    • Philipp

Wozu die viele Rechnerei?

Die Drehzahl muss ausreichend hoch für den jeweiligen Flugstil sein und darf nicht störend einbrechen. Zahlen dazu sind hauptsächlich von akademischem Interesse. Und wenn ich sie wissen will, dann messe ich.

Was die Regleröffnung betrifft (und damit meine ich NICHT die Drehzahlvorgabe, also den Prozentwert, den man dem Governor über die Steuerung vorgibt), die wird jedenfalls in einem weiten Bereich schwanken, denn der Regler tut, was man von ihm erwartet, nämlich die Drehzahl regeln. Dazu wird er manchmal ganz zu machen, manchmal voll aufdrehen.

Wo er da im Mittel liegt, ist weitgehend egal. Nur:

- Er sollte nicht die meiste Zeit Vollgas geben, denn dann gibt es Einbrüche bei erhöhter Last und bei nachlassendem Akku.

- Er sollte nicht so stark in der Teillast arbeiten, dass die Schaltverluste zur ßberhitzung führen.

Wenn der Heli gut fliegt und man den Regler danach schmerzfrei angreifen kann, dann passt das schon!

LG, Philipp

Kommentar

• holgers
                      Senior Member
                      • 21.09.2010
                      • 1331
                      • Holger
                      • Berlin

Weise Worte, ich höre jetzt mal auf mit den Berechnungen un gehe lieber fliegen Mir war bei einem Gaswert von 25% nur etwas unwohl. Aber der Regler war nach dem Flug nur lauwarm, muss also alles im grünen Bereich sein.

Gruß, Holger

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

AW: Wozu die viele Rechnerei?

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                        Zahlen dazu sind hauptsächlich von akademischem Interesse.
                        Für die Antriebsauslegung durchaus von praktischer Bedeutung, und darauf zielte ja der Eingangspost ab ...

Kommentar

• <<Philipp>>
                          Senior Member
                          • 16.11.2016
                          • 2625
                          • Philipp

Für einen Logo 600 SE ...

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                          Für die Antriebsauslegung durchaus von praktischer Bedeutung, ...
                          ... gibt´s ja wirklich mehr als genug Erfahrungswerte.

Ein Pyro 700-45 an 12S mit einem Jive 80+ HV ist zwar ziemlicher Overkill für diesen Heli, kann aber als problemlos funktionierend vorausgesetzt werden.

Wozu also das Rad neu erfinden und sich potentiell mit Berechnungen verunsichern?

Mit einem 11er Ritzel passt das sicher halbwegs für den angepeilten Low-RPM Einsatz, auch wenn es zweifellos mit 6S und 850-1000KV noch deutlich besser ginge. Die vorhandenen 4000mAh LiPos könnten weiter verwendet werden und der Jive würde auch gut hinkommen.

LG, Philipp

Kommentar

• holgers
                            Senior Member
                            • 21.09.2010
                            • 1331
                            • Holger
                            • Berlin

Ich bin gestern mit 12S und Gaswerten 25/35/45% geflogen, das sollte nach Faustformel ca. 60-75% Regleröffnung sein. Die Drehzahl konnte ich nicht ermitteln, weil mein Unisens-E nicht so recht wollte, es war der Meinung ich hätte 2700 U/Min Zur RPM Messung mit Unisens mach ich mal einen neuen Thread auf, vlt. weiß jemand Rat.

Da ein neuer 850Kv für 6S Motor auch nicht grad günstig ist und ich nicht wüsste welchen ich nehmen soll, habe ich jetzt beschlossen auf 10S zu gehen. Für die 6S 4000er Lipos habe ich genügend andere Verwendungszwecke

Gruß, Holger

Kommentar

• <<Philipp>>
                              Senior Member
                              • 16.11.2016
                              • 2625
                              • Philipp

Einstellung?

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                              ... es war der Meinung ich hätte 2700 U/Min
                              Was steht im Setup unter "Motorpole" bzw "Magnetpole des Motors"? Fünf oder zehn?

LG, Philipp

Kommentar

Lädt...
                              X