mir ist die letzten Tage beim fliegen leider ein ärgerliches Verhalten von meinem Regler aufgefallen. Wenn ich 3D Kram übe dann regelt mein Regler nach circa 4 Minuten Flugzeit deutlich die Motordrehzahl runter. Vorgestern hätte das leider fast den Heli gekostet als ich gerade munter den Rasen gemäht habe. Fliege ich einfach nur 5-6 Minuten entspannten Rundflug ist alles gut und es regelt nichts runter.
Ich hatte als erstes natürlich die Lipospannung in Verdacht, die sieht aber i.O. laut Telenetrie keine Einbrüche unter 3,4V. Meine Akkus sind dann auch noch nicht leer.
Dann habe ich nochmal kontrolliert, wie es mit dem Regler Cut Off aussieht und diesen nochmal auf Aus programmiert. Hat leider auch nichts gebracht.
Temperatur vom Regler sollte auch i.O. sein ich kann ihn direkt nach dem Flug anfassen. Mein Unisense sitzt direkt auf dem Regler und zeigt max. 60°C an.
Könnten Spannungsspitzen ein Problem sein? Ich bekomme selbst bei meiner niedrigen Drehzahl gelegentlich 140A Peaks aber wirklich nur für Sekundenbruchteile.
Hat jemand eine Idee dazu wie ich das Verhalten abstellen kann? Bisher ist es halt nur ärgerlich, ich würde aber ungerne an den Punkt kommen, wo das richtig Geld kostet

Gruß Falk

Kommentar