Kennt jemand dieses PWM Verhalten beim Kosmik 250

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helijonas
    Senior Member
    • 26.01.2008
    • 3027
    • Jonas
    • Berlin

AW: Kennt jemand dieses PWM Verhalten beim Kosmik 250

Zitat von Thomas Schmidt Beitrag anzeigen
    Ich wiederum mag es gar nicht wenn bei 350A die FETs noch zusätzlich mit 20kHz schalten müssen um eine PWM zu realisieren, in dem Bereich sollen sie nur noch 100% ein schalten um nicht noch mehr Verlustleistung zu produzieren, deshalb speedet man ja auch mit fast voller ßffnung - ich komme ohne Lüfter nicht über 60°.
    Das Log in der VBC ist auf Grund der geringen Datenrate der Funkstrecke nicht geeignet um Details zeitlich hoch auflösend darzustellen, da würde mich echt mal ein Log aus deinem Kosmik interessieren.
    Bis 360A Akkustrom bei 100% PWM trat auch bei mir keine Abregelung auf, mit dem neuen Setup hatte ich mit ca. 400A gerechnet, die er aber nicht mehr zulässt.
    Hast du auch 14° Pitch und hast ihn mal schnell mit Pitchpump rein geknallt, da solltest du doch mit den Latten bei der Drehzahl auch weit über 400A Peak haben müssen oder du hast auch eine Abregelung?
    Hi Thomas,

okay, wieder was gelernt bezüglich FETs. In dem Bereich 350A schaltet mein Kosmik aber auch "schon" voll durch. Bei nem 3D Flug mit 2250 rpm (80% ßffnung) komme ich eher auf 280-300A Peak mit glaube max. 95 % PWM. Aber vielleicht ist das immernoch viel für die FETs.

Ja, ich dachte mir, dass der Log in der VBC nur ein grober Mitschnitt ist von dem was der Kosmik für sich abspeichert. Ich werde mal deinen beschriebenen Test durchführen (mit 14° Pitch 100m hoch und wieder runter mit PitchPump von 50). Auf die Speicherkarte ist ja schnell geschaut, wie man die Logs aus dem Kosmik bekommt muss ich mir noch ansehen, habe den noch nicht lange und ich war bisher viel damit beschäftigt, dass mir der Goblin nicht um die Ohren fliegt . Denke jetzt sind aber alle Schwachstellen beseitigt. Ich kann ab Donnerstag wieder testen, bin grad nicht zu Hause.

Ansonsten bin ich gespannt ob du die Ursache für das Regelverhalten rausfindest!

Gruß Jonas.
    Auf die Dower hilft nur Pauer!
    2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• Thomas Schmidt
      Member
      • 21.12.2007
      • 85
      • Thomas

Hi Jonas,
      habe heute nochmal intensiv getestet, die ßberlegung war, wenn der Kosmik nur max. 17kW ohne Abregelung durch lässt dann reduziere ich die Last indem ich 730er Rapid nehme, alles andere blieb unverändert. Und siehe da, die PWM stand bei Last wie angenagelt bei 100%, siehe Log.
      Nur einmal, beim 2. Pitchstoß zeigte sich eine kurze Abregelung, für mich ist das der Beweis das ab 360A bzw. 420A Peakstrom eine Schutzfunktion eingreift und die PWM reduziert.
      Wenn die PWM in dem Moment nicht grade bei 100% liegt fällt dies in einem Log noch nicht mal auf.
      Das wäre ja noch zu verschmerzen aber das es dazu von Kontronik trotz mehrmaligem Nachfragen keine Informationen gibt, empfinde ich dies schon als Armutszeugnis.
      Falls jemand ein Kosmik Log mit höheren Strömen hat, lasse ich mich gern eines Besseren belehren.
      Leider sind die 730er Rapids nicht so aggressiv auf Pitch, der Heli hängt nicht so am Knüppel, sind ja auch 2cm kürzer und 5mm schmaler, außerdem gehören auf einen TDR2 mindestens 750er Latten.
      Somit bleibt mir nichts anderes übrig als auf ein 17er Ritzel und 2200U runter zu gehen, was dann in etwa der Last von den 730ern mit 2300U entspricht, wofür die 17kW dann gerade reichen dürften.
      Das trifft natürlich alles nur für meinen extremen Lasttest mit diesem brutalen Pitchmanöver bei wirklich schnellem Finger und Pitchpump 50 zu, zahm geflogen geht fast alles.
      VG Thomas
      Angehängte Dateien

Kommentar

• helijonas
        Senior Member
        • 26.01.2008
        • 3027
        • Jonas
        • Berlin

Hi Thomas,

das ist ja wirklich interessant. Im Grunde ist das deckungsgleich mit meiner Erfahrung, denn ich versuche seit einiger Zeit schon über diese 350A / 17 KW Barriere zu kommen, rein aus Neugier/Spass an der Sache. Beim Motor weiß ich, dass er mehr kann und der Akku sollte bei 350 A auch noch nicht am Ende sein (sind ja gerade mal 70 C Peak) und die Temperaturen der Antriebskomponenten, Kabel und Stecker sind auch im grünen Bereich. Da sollte bei nem 7 kg 800er mit 2480 rpm vom Gefühl her doch mehr drin sein. Es hat mich schon etwas gewundert bisher, dass ich mit recht kraftzehrenden Maneuvern (aber ohne zu übertreiben) schon auf die 17 KW komme, ich es aber nicht schaffe darüber zu kommen selbst wenn ich es voll drauf anlege einfach nur einen höheren Peak zu erzeugen. Habe mir dann gedacht, dann ist bestimmt der Akku das Nadelöhr aber selbst vorheizen auf 38 °C hat keine höheren Peaks erzeugt (die 350A gehen auch ohne vorheizen ).

Ich muss aber dazu sagen, dass das alles "Sorgen" auf ganz ganz hohem Niveau sind, denn im Flug merke ich kein bisschen etwas von Drehzahleinbrüchen und die Logs der VBCT sehen super aus (gut im Kosmik könnte man eventuell mehr sehen). Ganz im Gegenteil, der Heli ist für mich immernoch zum Fürchten und die Power ist wirklich krass. Das Projekt habe ich aber gestartet um zu sehen wie weit man gehen kannn und es wäre schon schön, wenn es nicht am Kosmik liegt.

Ich habe mich schon etwas ins logview-Thema eingelesen und werde auf jeden Fall mal noch diesen Pitchtest machen, mal sehen was dabei rauskommt .

Gruß Jonas.

Kommentar

• siXtreme
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 3923
          • Robert

Hallo Thomas und Jonas,

da ihr im Umgang mit extremer Leistung bei diesen Strömen und Peaks bestens vertraut seid, seid ihr herzlich eingeladen bei den Heli-Speedern mal vorbeizusehen.
          Bei über 350A ist euch der Sieg gewiss.

Gruß Robert
          Luftakrobat.

Kommentar

• Thomas Schmidt
            Member
            • 21.12.2007
            • 85
            • Thomas

Da hast du Recht Jonas, das ist jammern auf sehr hohem Niveau, ich hätte halt nur gern von Kontronik eine Bestätigung dafür, dann wär der Fall erledigt oder jemand hat tatsächlich ein höheres Log.
            Auf jeden Fall bin ich schon gespannt auf deine Tests, bis dann.
            VG Thomas

Kommentar

• helijonas
              Senior Member
              • 26.01.2008
              • 3027
              • Jonas
              • Berlin

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
              Hallo Thomas und Jonas,

da ihr im Umgang mit extremer Leistung bei diesen Strömen und Peaks bestens vertraut seid, seid ihr herzlich eingeladen bei den Heli-Speedern mal vorbeizusehen.
              Bei über 350A ist euch der Sieg gewiss.

Gruß Robert
              Hallo Robert,

mein Goblin-Projekt diente genau dem Zweck zu sehen was geht und mich mit einem Speed-Setup vertraut zu machen, bevor es dann vielleicht mal in einen richtigen Speedheli wandert . Momentan wäre das bei mir noch Perlen vor die Säue. Ich weiß das Jagen nach höheren Peaks spricht nicht gerade für meinen IQ . Aber ich habe Spass daran.

Ich bin mit meinem Goblin beim Speedcup Osnabrück nächste Woche um mal auf einer Messstrecke zu fliegen und um den Profis mal über die Schulter zu sehen. Freu mich schon .

Schönen Gruß, Jonas.

Kommentar

• Thomas Schmidt
                Member
                • 21.12.2007
                • 85
                • Thomas

Hallo Robert,
                danke für die Einladung aber ich war schon öfter dabei, Christian Hidde und ich haben mit unserem Flächenspeeder den schnellsten je gemessenen Durchflug mit 570 geschafft, falls du dich erinnerst.
                Da gingen 17kw über 20sek durch den modifizierten Pyro 1000 an 18s.
                Ich bin mir sicher das du sachdienlicheres zu diesem Thema beitragen könntest.
                VG Thomas

Kommentar

• DernetteMann1982
                  Henseleit
                  Teampilot
                  • 07.11.2007
                  • 4219
                  • Holger
                  • MFSV Haiger-Allendorf

Christian Hidde und ich haben mit unserem Flächenspeeder den schnellsten je gemessenen Durchflug mit 570 geschafft
                  Hey, dann wird's Zeit für einen neuen Versuch, dieses Jahr waren die beiden schnellsten Durchflüge von zwei Piloten sehr deutlich über 600kmh.

Gruß Holger
                  T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Thomas Schmidt
                    Member
                    • 21.12.2007
                    • 85
                    • Thomas

Hallo Holger,
                    keine Angst, das ist mir nicht entgangen aber ich will hier nicht die ganze Geschichte mit Ralph aufrollen, zumal uns das beim eigentlichen Thema nicht weiter bringt.
                    Daher einfache Frage auch an dich, hast du ein Kosmik Log was über 360A/ max. MotorstromPeak 440A hinaus geht ohne das die PWM runter regelt?
                    VG Thomas

Kommentar

• siXtreme
                      Senior Member
                      • 05.06.2001
                      • 3923
                      • Robert

Ich bin mir sicher das du sachdienlicheres zu diesem Thema beitragen könntest.
                      Ich denke, da bin ich keine große Hilfe.
                      In solchen Strom-Dimensionen bewege ich derzeit keine Helis.
                      Beim 15s Heli sind es so um die ~240-250A, bei 10s sehr selten über 300A Peakbelastung.

Gruß Robert
                      Luftakrobat.

Kommentar

• Thomas Schmidt
                        Member
                        • 21.12.2007
                        • 85
                        • Thomas

Danke Robert, das konnte ich mir schon denken, ihr macht ja 4-5 Durchflüge und habt daher eine geringere Dauerlast, diesmal hattet ihr schon erstaunliche Bedingungen bei Ralph, gratuliere nachträglich.
                        VG Thomas

Kommentar

• miro911
                          Senior Member
                          • 15.02.2012
                          • 1957
                          • Jochen
                          • Düsseldorf und Umgebung

ihr macht ja 4-5 Durchflüge und habt daher eine geringere Dauerlast
                          Wo bitte, kann man denn eine längere Dauerlast als beim Speedfliegen haben ?
                          TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                          DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Thomas Schmidt
                            Member
                            • 21.12.2007
                            • 85
                            • Thomas

Da steht "geringe Dauerlast" und nicht "lange Dauerlast". Und klar ist die Dauerlast beim Speeden lang aber genau deshalb ist die Leistung nicht so hoch, denn man kann ja nicht unbegrenzt Energie mit nehmen, wir zB. fliegen nur 2 Durchflügen und stecken die gesamte Energie in die viel kürzere Motorlaufzeit um mehr Leistung zu Verfügung zu haben. Bei kurzen brutalen Pitchmanövern kann die Leistung noch viel höher sein, voraus gesetzt der Regler lässt sie durch, darum geht es.
                            Bitte genau lesen um zu verstehen.
                            VG Thomas

Kommentar

• miro911
                              Senior Member
                              • 15.02.2012
                              • 1957
                              • Jochen
                              • Düsseldorf und Umgebung

Ups, sorry
                              TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                              DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Thomas Schmidt
                                Member
                                • 21.12.2007
                                • 85
                                • Thomas

Heute bekam ich von Kontronik eine Antwort, meine 2. Mail war in ihrem Junk Ordner gelandet.
                                Darin wurde mir bestätigt das bei diesen Stromwerten von 360A Batteriestrom / 420A max. Motor Peakstrom die PWM runter geregelt wird um den Regler zu schützen da die beworbenen 640A Peak dann schon überschritten werden.
                                Diese Peaks sind aber so kurz das sie auf Grund zu geringer Abtastrate nicht geloggt werden können.
                                Herzlichen Dank dafür, jetzt weiß man wenigstens Bescheid und braucht sich nicht mehr über dieses Abregeln zu wundern.
                                Ich hatte vor dem Kosmik 250 einen Jive 120HV der ersten Serie im Einsatz, der bis zu 320A für 0,5sek zugelassen hat, ganz ehrlich da kommen mir die 360A für einen Regler dieses Kalibers als etwas zu geringe Peakleistung vor, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
                                Ich denke mal da hat Kontronik zu Gunsten der Ausfallsicherheit lieber auf etwas mehr Peakleistung verzichtet, der alte Jive 120HV war da im Verhältnis zu seiner Dauerleistung wesentlich offener.
                                VG Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X