Kennt jemand dieses PWM Verhalten beim Kosmik 250

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Schmidt
    Member
    • 21.12.2007
    • 85
    • Thomas

Kennt jemand dieses PWM Verhalten beim Kosmik 250

Hallo,
    wie im Log zu sehen ist wird bei Last die PWM korrekt auf 100% hoch geregelt und dann leider wieder auf ca. 90% gesenkt um dann wieder auf 100% hoch zu gehen.
    Dadurch bricht die Drehzahl leider weiter ein, beim 2. Pitchstoss funktioniert es halbwegs, meistens ist es aber wie beim ersten.
    Das ist aber erst so seitdem ich die 4400er 45C Magnum gegen 4000er 60C Quantum getauscht habe.
    Hatte den Motor im Verdacht und den Xnova 4535 gegen einen heißen Scorpion 4540 getauscht, jedoch keine ßnderung.
    Im Error Log erscheint manchmal die Info max. Peak Motorstrom erreicht, im Log steigt der max. Peak Motorstrom nicht über 430A, laut Daten soll er ja bis 640A vertragen.
    Der Kontronik Support fand das auch sehr seltsam und empfahl einen Reset und die Defould Parameter, ohne Erfolg.
    Zum Setup : TDR2 mit 18er Ritzel, XBlades 750, Scorpion HK 4540 550 U/V, Kosmik 250
    Der P Wert steht mittlerweile auf 10 weil die Reglung so noch am besten funktioniert, RI auf 6mOhm und Spannungs Abregelungen sind ausgeschaltet.
    Kennt jemand so ein Verhalten oder kann dies technisch fundiert erklären?
    VG Thomas
    Angehängte Dateien
  • DernetteMann1982
    Henseleit
    Teampilot
    • 07.11.2007
    • 4219
    • Holger
    • MFSV Haiger-Allendorf

AW: Kennt jemand dieses PWM Verhalten beim Kosmik 250

In meinen Augen bricht der Antrieb ein wegen Spannungseinbruch.
    Sieht man schön, da die Spannungskurve fast spiegelbildlich zur PWM ist.

Bei Last bricht er auf unter 47V ein, was einer Spannung von nur noch ca. 3,30V/Zelle entspricht.
    Er regelt nicht ab, bricht aber deutlich ein.

Mit 18er Ritzel und Motor um die 550kV ist bei 47V die maximal erreichbare Drehzahl ca. 2400.
    Die Akkus schaffen das einfach nicht. Der Regler muss dann voll auf machen, wenn das nicht mehr reicht, bricht er ein.

Abgesehen davon, 2300U/min bei 750 Blättern?
    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Asterix-007
      Senior Member
      • 28.03.2007
      • 1497
      • ulf
      • Uetze

Moin,
      Holger hat völlig recht. Dein Flaschenhals ist der Akku. Immer dann wenn du Leistung brauchst, steigt dein Strom und deine Spannung bricht ein. Das ist ein typisches Zeichen für einen (zu => weil relativ ) hohen Innenwiderstand.
      Mein Tip (nicht ganz ernst gemeint): einfach einen 2. 14s Akku parallel schalten! Dann sollte es funktionieren.
      mfg
      Ulf

Kommentar

• Erzgebirger
        Member
        • 26.11.2009
        • 163
        • Matthias
        • Schwarzenberg

Hallo.
        Aus meiner Sicht ist der Akku nicht das Problem, weil beim zweiten Pitchstoß die Drehzahl nur gering einbricht.
        Ja, der Regler ist voll offen aber die Drehzahl noch relativ stabil.
        Mehr geht in diesem Moment nicht.

Nicht so beim ersten Pitchstoß.
        Trotz Drehzahlabweichung macht der Regler nicht voll auf.
        Warum?

Grüße

Erzgebirger
        T-Rex450, T-Rex600ESP+Spirit, Extra300, RoyalPro9 2G4

Kommentar

• DernetteMann1982
          Henseleit
          Teampilot
          • 07.11.2007
          • 4219
          • Holger
          • MFSV Haiger-Allendorf

Das stimmt, das ist mir so beim groben Durchsehen nicht aufgefallen.
          Fakt ist aber, dass das Setup grenzwertig ist.

Evtl. verliert der Regler an diesen Stellen die Kommutierung?
          Das habe ich bei den Speedhelis schon hin und wieder bei defekten Motoren gehabt.
          Dann regelt er auch runter und kurz danach direkt wieder hoch.
          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• helijonas
            Senior Member
            • 26.01.2008
            • 3027
            • Jonas
            • Berlin

Zitat von Thomas Schmidt Beitrag anzeigen
            Hallo,
            wie im Log zu sehen ist wird bei Last die PWM korrekt auf 100% hoch geregelt und dann leider wieder auf ca. 90% gesenkt um dann wieder auf 100% hoch zu gehen.
            Dadurch bricht die Drehzahl leider weiter ein, beim 2. Pitchstoss funktioniert es halbwegs, meistens ist es aber wie beim ersten.
            Das ist aber erst so seitdem ich die 4400er 45C Magnum gegen 4000er 60C Quantum getauscht habe.
            Hatte den Motor im Verdacht und den Xnova 4535 gegen einen heißen Scorpion 4540 getauscht, jedoch keine ßnderung.
            Im Error Log erscheint manchmal die Info max. Peak Motorstrom erreicht, im Log steigt der max. Peak Motorstrom nicht über 430A, laut Daten soll er ja bis 640A vertragen.
            Der Kontronik Support fand das auch sehr seltsam und empfahl einen Reset und die Defould Parameter, ohne Erfolg.
            Zum Setup : TDR2 mit 18er Ritzel, XBlades 750, Scorpion HK 4540 550 U/V, Kosmik 250
            Der P Wert steht mittlerweile auf 10 weil die Reglung so noch am besten funktioniert, RI auf 6mOhm und Spannungs Abregelungen sind ausgeschaltet.
            Kennt jemand so ein Verhalten oder kann dies technisch fundiert erklären?
            VG Thomas
            Hi,

ne genaue Erklärung kann ich dir auch nicht liefern, aber mit dem Ausschlussverfahren sollte man weiter kommen. Da das erst nach dem Akkuwechsel aufgetreten ist, hast du noch nen zweiten Akku den du mal testen kannst und hast du die Möglichkeit deine Akkus mal ne Stunde auf 35-40 °C vorzuheizen? Bei den Strömen sollten die Akkus auf keinen Fall kalt (unter 20°C, besser nicht unter 25 °C) in den Heli kommen.

Die Anschlüsse am Kosmik können sich gerne mal lockern, sind die Schrauben alle definitiv fest? Wie heiß wird dein Kosmik, hast du nen Lüfter dauf?

Der Motor scheint es ja nicht zu sein, da du nach Motortausch dasselbe Verhalten hast. Der Kosmik überwacht sich intern vielleicht mit einer höheren Frequenz als er im Log ausgibt, so kann es sein, dass du den max. Peak Motorstrom erreichst es aber im Log nicht siehst. Oder der Komsik fängt einfach an schon ab 4XX A diese Meldung auszugeben.

Gruß Jonas.
            Zuletzt geändert von helijonas; 02.08.2019, 08:09.
            Auf die Dower hilft nur Pauer!
            2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• Thomas Schmidt
              Member
              • 21.12.2007
              • 85
              • Thomas

Danke für eure Antworten,
              ja der Motor sollte nicht in Frage kommen weil er ja schon getauscht wurde.
              Der Akku wird natürlich vor geheißt wenn man fast 100C entnimmt, sonst wäre diese Spannungslage nicht möglich und es sind auch überall amtliche 6mm Stecker verbaut (habe damit Erfahrung da ich in einem Speedflieger mit dem wir 600 fliegen 18kW über einen Pyro 1000 schicke).
              Warum er auf macht aber nicht immer offen bleit ist genau die Frage die ich mir auch stelle.
              Der Quantum hat etwa 40% weniger Innenwiderstand als die Magnum APL Lipos und da erst ab diesem Tausch das Problem auftrat denke ich das hat damit zu tun, das der Kosmik an Hand des Stromanstiegs und des Spannungseinbruch den max. Endstrom berechnet und wenn er ihm zu hoch ist die PWM wieder runter fährt, leider gibt es bei Kontronik keine Auskunft dazu.
              Aber um das zu bestätigen werde ich morgen nochmal mit den Magnum APL fliegen...
              Und ja, das ist ein extremes Setup aber genau das macht mir Spaß, meistens fliege ich mit 1300/1800U aber wenn man es mal kurz richtig krachen lassen will braucht man die 2300.

Kommentar

• helijonas
                Senior Member
                • 26.01.2008
                • 3027
                • Jonas
                • Berlin

Zitat von Thomas Schmidt Beitrag anzeigen
                Danke für eure Antworten,
                ja der Motor sollte nicht in Frage kommen weil er ja schon getauscht wurde.
                Der Akku wird natürlich vor geheißt wenn man fast 100C entnimmt, sonst wäre diese Spannungslage nicht möglich und es sind auch überall amtliche 6mm Stecker verbaut (habe damit Erfahrung da ich in einem Speedflieger mit dem wir 600 fliegen 18kW über einen Pyro 1000 schicke).
                Warum er auf macht aber nicht immer offen bleit ist genau die Frage die ich mir auch stelle.
                Der Quantum hat etwa 40% weniger Innenwiderstand als die Magnum APL Lipos und da erst ab diesem Tausch das Problem auftrat denke ich das hat damit zu tun, das der Kosmik an Hand des Stromanstiegs und des Spannungseinbruch den max. Endstrom berechnet und wenn er ihm zu hoch ist die PWM wieder runter fährt, leider gibt es bei Kontronik keine Auskunft dazu.
                Aber um das zu bestätigen werde ich morgen nochmal mit den Magnum APL fliegen...
                Und ja, das ist ein extremes Setup aber genau das macht mir Spaß, meistens fliege ich mit 1300/1800U aber wenn man es mal kurz richtig krachen lassen will braucht man die 2300.
                Bin gespannt was der Akkutausch bringt. Deine Theorie hört sich plausibel an, schade, dass Kontronik nichts zu sagt. Was die Drehzahl angeht sind wir auf einer Wellenlänge, ich fliege mit 800er Blättern auch mit 2500 rpm und auch nicht unter 2000. Genau das macht mir auch Spass!
                Hattest du mit den APL eigentlich höhere Peaks bzw. mehr Leistung rausbekommen als mit den Quantum?

Gruß Jonas.
                Zuletzt geändert von helijonas; 03.08.2019, 10:34.

Kommentar

• Josh1903
                  Gast
                  • 06.02.2013
                  • 368
                  • Jürgen

Meiner Meinung nach liegt das am Motor.
                  Du hast das Log auf der Zeitachse so weit gestreckt, das ein kurzer Peak von ca. 0,5 sec aussieht wie eine Dauerbelastung mit ca. 300 Amp.

Das führt IMHO zu einer Fehlinterpretation des Log´s
                  Ich bin mir nicht sicher ob die internen Sensoren und die Datenaufzeichnung so genau sind, dass man auch so genau hinsehen kann. Vielleicht können die Kontronik-Leute hierzu was sagen.

Mit etwas "Abstand" sieht das für mich aus wie ein ganz normaler Peak durch Fehlkomutierung.

Kommentar

• helijonas
                    Senior Member
                    • 26.01.2008
                    • 3027
                    • Jonas
                    • Berlin

Klar wir schauen hier nur auf 3-4 Sekunden, aber so wie ich es verstehe merkt Thomas das auch im Flug. Sonst würde es sich ja nicht wirklich lohnen sich darum zu kümmern.

Gruß Jonas.

Kommentar

• Thomas Schmidt
                      Member
                      • 21.12.2007
                      • 85
                      • Thomas

Hallo Jonas,
                      schön das mich wenigstens einer versteht.
                      Ja ich mag auch die hohen Drehzahlen aber auch die niedrigen und wenn man die Drehzahlen mit 500U abstuft bekommt man eigentlich 3 verschiedene Helis, was Geld spart.
                      Mit den APLs hatte ich nicht höhere Peaks/Leistung, auch um die 350A aber die PWM lag sauber bei 100% so das der Regler bei extremer Last voll auf gemacht und nicht zusätzlich schalten musste.
                      Ich hatte mir ja von den Quantums auf Grund des geringeren Innenwiderstandes mehr Leistung erhofft aber was nützt es wenn der Regler sich schützt und zu macht so wie es scheint.
                      Ich bin heute wieder die APLs geflogen, konnte aber das ursprüngliche Setup nicht wieder genau herstellen weil ich den damals verwendeten Xnova 4535 schon verkauft hatte.
                      Somit war der Systemwiderstand durch den heißen HK 4540 geringer als damals so das sich zwar öfter eine korrekte 100% PWM bei Lastpeaks zeigte, aber das Problem nicht beseitigt wurde.
                      Um so mehr bestärkt mich das in der Annahme das der Regler sich schützt und zu macht indem der kurz die PWM reduziert.
                      Das sind natürlich extreme Leistungsanforderungen, für die Testlast ziehe ich aus dem Schweben sehr schnell 14° positiv Pitch incl. 50% Pitchpump und nach 100m Steigen das gleiche mit 14° Negativ.
                      Was hast du denn für Peaks mit 800er Latten bei 2500U und welche Regler nutzt du?
                      VG Thomas

Kommentar

• helijonas
                        Senior Member
                        • 26.01.2008
                        • 3027
                        • Jonas
                        • Berlin

Hi Thomas,

wir können unsere Setups eigentlich prima vergleichen!
                        Ich fliege auch den Kosmik 250 (mit Lüfter), die Quantum 65C 14s (allerdings 5000er) und einen bis aufs ßußerste ausgereizten HK 5040 Powercroco mit ca. 470 KV. Der Innenwiderstand vom Motor ist auch sehr niedrig (Aussage Ralph "extrem" niedrig). Ansonsten flieg ich auch noch die SupraX Solderless Stecker, die ebenfalls nochmal weniger Widerstand haben als gelötete Verbindungen.
                        Meine Peaks liegen bei etwas über 350 A / 17 KW, in der Regel aber zwischen 300-330 Ampere. Ich habe bisher vom Kosmik die Logs nicht angesehen, sondern immer nur die Logs von der VBCT. Eventuell sind die nicht so genau aber meiner Meinung nach habe ich deine Probleme nicht. Die Drehzahl wird sowohl beim Speeden (verhältnismässig) als auch 3D prima gehalten.
                        Ich habe allerdings 4 mal aufgeritzelt (von 21 auf 25), da meine Regleröffnung für die Drehzahlen immer zu hoch waren und somit die PWM zu oft und lange bei 100%. Das war einfach nicht schön im Log. Zum Schluss bin ich von nem 24er noch auf ein 25er gegangen (Goblin) und dieser eine Zahn hats nochmal richtig gebracht. Ich habe jetzt bei 80% Regleröffnung 2250 rpm und komme bei Vollpitch nicht auf 100% PWM (bisher im gesamten Flug nicht!) und die Drehzahl wird perfekt gehalten. Dass der Kosmik mal voll durschalten muss dafür muss ich dann schon mit 2400 rpm ballern oder mit 2480 rpm Speeden (87% Regleröffnung). Ich halte das Setup jetzt so wie es ist für sehr ausgewogen und super geeignet für hohe Drehzahlen ohne dass alles überkocht.

Du hast zwar für diese hohe Drehzahl schon eine gute Regleröffnung mit 83-84% (?) aber eventuell könntest du ja hier ansetzen und mal einen Zahn mehr verwenden mit weniger PWM und sehen wie es sich dann verhält. Im Grunde möchte man es ja eher vermeiden, dass der Regler voll durchschalten muss und ich persönlich sehe die 100% eher ungern in meinen Logs. Klar, man "verliert" dann natürlich ein bisschen die LowRpm Fähigkeit des Helis.

Gruß Jonas.
                        Zuletzt geändert von helijonas; 04.08.2019, 19:42.

Kommentar

• helijonas
                          Senior Member
                          • 26.01.2008
                          • 3027
                          • Jonas
                          • Berlin

Noch nen Nachtrag. Ich habe den Kosmik komplett auf Werkseinstellungen.
                          Und 4000er Zellen sind natürlich schon arg beansprucht bei den Strömen. Hast du eventuell die Möglichkeit mal 5000er zu testen oder zumindest 4500er? Ich würde den Kosmik nämlich eher ausschließen als Fehlerquelle, es sei denn er hat ne Macke. Mein erster 250er war aus der Schachtel defekt, also alles ist möglich .

Gruß Jonas.

Kommentar

• Thomas Schmidt
                            Member
                            • 21.12.2007
                            • 85
                            • Thomas

Hi Jonas,
                            danke für die Infos. Ralph hat den 5040 mit 470 U/V relativ langsam gewickelt, den 4540 hab ich mit 550 U/V eher schnell gewickelt, um die Leistung eher aus der Drehzahl zu bekommen, wir haben ja zum Glück ein Getriebe und beim TDR2 macht es auch keine Probleme - somit kommt man beim Innenwiderstand in etwa auf den gleichen Wert.
                            Mit einem 19er Ritzel habe ich es übrigens auch schon versucht mit der gleichen PWM Abregelung.
                            Die 4000er Quantum nutzen wir beim Speeden mit 70C über 20sek Dauer, da sollten 90C für 0,5sek kein Problem sein, zumal selbst die APLs damit kein Problem hatten, da war die PWM sauber.
                            Ich wiederum mag es gar nicht wenn bei 350A die FETs noch zusätzlich mit 20kHz schalten müssen um eine PWM zu realisieren, in dem Bereich sollen sie nur noch 100% ein schalten um nicht noch mehr Verlustleistung zu produzieren, deshalb speedet man ja auch mit fast voller ßffnung - ich komme ohne Lüfter nicht über 60°.
                            Das Log in der VBC ist auf Grund der geringen Datenrate der Funkstrecke nicht geeignet um Details zeitlich hoch auflösend darzustellen, da würde mich echt mal ein Log aus deinem Kosmik interessieren.
                            Bis 360A Akkustrom bei 100% PWM trat auch bei mir keine Abregelung auf, mit dem neuen Setup hatte ich mit ca. 400A gerechnet, die er aber nicht mehr zulässt.
                            Hast du auch 14° Pitch und hast ihn mal schnell mit Pitchpump rein geknallt, da solltest du doch mit den Latten bei der Drehzahl auch weit über 400A Peak haben müssen oder du hast auch eine Abregelung? Den Einbruch von 200U merke ich beim Fliegen auch nicht aber im Log stört er mich.
                            VG Thomas

Kommentar

• Thomas Schmidt
                              Member
                              • 21.12.2007
                              • 85
                              • Thomas

Nachtrag: Wenn dir das mit dem Kosmik Log zu aufwendig ist, könntest du aber mal sehr einfach in dem Error Log auf der SD Karte nachschauen ob bei dir auch die Info max. Peakstrom erreicht, ausgegeben wird.
                              VG Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X