...kommt auch etwas auf den Akku an: wie alt? Wieviele Zyklen? Vorgeheizt?
Jive Pro 120+ HV - Logging Drehzahl
Einklappen
X
-
AW: Jive Pro 120+ HV - Logging Drehzahl
Ein interessanter Aspekt! Die unruhige Spannungskurve im Logging könnte darauf hinweisen. Ich werde auch dieser Option nachgehen.Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen...kommt auch etwas auf den Akku an: wie alt? Wieviele Zyklen? Vorgeheizt?
RobertSlim 500
Kommentar
-
Der beste Anhaltspunkt ist die PWM. Die Kurve zeigt am Besten, wie der Regler arbeitet.
Und bei einer niedrigen Regleröffnung ist die Akkuspannung nicht so relevant.
Ich hatte damals mit dem Scorpion 4525-370 am Jive Pro einen etwas höheren Ri angegeben als der Motor wirklich hatte. Damit waren die Ausschläge der PWM auch grösser. Heisst: Der Ri hat grosse Auswirkung auf die PWM und damit auch auf die Härte der Regelung. Der Scorpion war dadurch deutlich drehzahlsteifer.
Kommentar
-
Das zweite Logging zeigt im Vergleich zum ersten Logg die Drehzahlkurve mit angepassten Ri=25mOhm laut Vorgabe von Kontronik.
Die Peaks sind nach wie vor sehr hoch, aber so gegen Ende ab Minute 9:00 werden die Amplituden deutlich kleiner um dann beim Rückschalten auf eine noch geringere Drehzahl wieder anzusteigen.
Auch diese kontinuierliche Amplitudenabnahme verstehe ich nicht.
Kann ich den Ri mit einen einfachen Ohmmeter am Motor selber nachmessen?
RobertSlim 500
Kommentar
-
Zu ungenau.....Zitat von smartrobert Beitrag anzeigen
Kann ich den Ri mit einen einfachen Ohmmeter am Motor selber nachmessen?
RobertDiabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar
-
So, nun das letzte Bild nachdem ich in der PC Software den P Wert von 4 auf 6 gesetzt habe. Der Ri liegt unverändert bei 25 mOhm.
Wenn auch noch unruhig so doch deutlich besser - finde zumindest ich.
Und mit höherer Gasvorwahl werden die Amplituden auch kleiner.
Das ist zwar noch nicht ganz das was ich ursprünglich einmal erwartet hatte, könnte aber auch durch die Art der Messwertaufnahme bedingt sein. Bekanntlich misst der UniSens-E die Drehzahl an einem frei wählbaren Kabel des Motors und nicht wie beim JLog direkt am Port des Reglers.
Ich dake euch abschliessend noch einmal für eure Hilfe.
RobertAngehängte DateienSlim 500
Kommentar

Kommentar