KONTRONIK Kolibri 140LV Regler programmieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliHarry
    Junior Member
    • 13.04.2019
    • 9
    • Harald

KONTRONIK Kolibri 140LV Regler programmieren

Hallo!

Ich bin Anfänger im Modellbau und habe den mechanischen Aufbau erfolgreich beendet, verzweifle jedoch nun seit ein paar Wochen am Programmieren des Reglers. Im Verein konnte ich bisher noch keinen Kollegen finden, der sich mit KONTRONIK Regler auskennt, auch habe ich eine Kombination von Elementen, die im Verein auch so leider keiner hat. Ich stehe jetzt also ziemlich einsam auf weitem Feld - WER KANN UND MßCHTE MIR HELFEN?

Zunächst ein paar Worte zum Modell:
    Mikado Logo 550
    Motor Scorpion HKIII-4025-1100KV
    Regler KONTRONIK Kolibri 140LV
    FBL Sprit Systems
    Empfänger Graupner GR-16
    Sender Graupner MZ-24 pro
    Servos KST BLS815 / BLS805X

Falls weitere Informationen benötigt werden - bitte melden!

Ich liste mal die Einstellungen, die vorzunehmen sind, auf und kennzeichne jeweils die Einstellungen, die ich bereits getätigt habe mit den entsprechenden Werten und welche ich nicht weiß wie diese einzustellen sind. Diese kennzeichne ich mit ???:

Allgemeine Einstellungen:
    BEC-Spannung: sollte ich wohl auf einen Wert zwischen mindestens 6V und höchstens 8,4V einstellen; um die volle Leistungsfähigkeit der Servos auszunutzen ist 8,4V notwendig; also: 8,4V - erledigt
    Drehrichtungsumkehr: in Abhängigkeit der festgestellten Drehrichtung beim ersten Motorlauf - erledigt
    Vorwärts/Rückwärts: nur Vorwärts - Motor läuft richtig rum - erledigt

Akku:
    Akkutyp: LiPo - erledigt
    Abschaltspannung/Zelle: sollte ich wohl auf 3,7V oder besser auf 3,75V einstellen - ??? was wird hier optimal eingestellt?
    Abschaltung: zulassen (anstelle Abregeln)
    Kapazitätslimit: zusätzlicher Parameter zur Abschaltung/Abregelung nach entnommener Energiemenge, bei Verbleib einer Energiemange von ??? mAh - ??? was wird hier optimal eingestellt?
    Hold Zeit: Default 2000ms = 2s wird die aktuelle Motordrehzahl beibehalten, falls keine Empfängerimpulse (FBL-Impulse) vorhanden - ??? was wird hier optimal eingestellt?

Drehzahlregelung:
    Drehzahlregler Typ: Governor-Store Modus - behält die Rotordrehzahl auch bei Akkuschwankungen konstant - dies sollte wohl das Spirit FBL machen, also: deaktiviert - erledigt
    Sanftanlauf: dies sollte ebenfalls das Spirit FBL machen, also: deaktiviert - erledigt
    Hochlaufzeit: erledigt (da deaktiviert)
    P-Anteil: Default=4 übernehmen - ??? was wird hier optimal eingestellt?
    Ri.-Comp: 8mOhm Innenwiderstand des Motors nach Datenblatt des Motors - erledigt

Motor:
    Bremse-Typ: keinen - erledigt
    Polzahl: nach Datenblatt bei RC-Helikopter aus dem RC-Heli-Shop! | helipower.ch 10 - erledigt
    Untersetzung: Hauptzahnraf 153 Zähne, Ritzel 12 Zähne ergibt 12,75 : 1 - erledigt
    Auto-Timing: aktiv (empfohlen) - erledigt
    Fix-Timing: erübrigt sich mit der Auswahl von Auto-Timing=aktiv - erledigt

Warnungen:
    Akku Unterspannung: Default=3500mV - sollte ich wohl auf 3750mV einstellen - ??? was wird hier optimal eingestellt?
    Kapazitätslimit: ??? Ah - ??? was wird hier optimal eingestellt?
    Max. Motorstrom: 100A (nach Motor-Datenblatt) - ??? was wird hier optimal eingestellt?
    Max. BEC-Strom: 10000 mA (=maximaler Wert des Reglers) - ??? was wird hier optimal eingestellt?
    Max. Endstufentemperatur: Default= 90Grad-Celsius - ??? was wird hier optimal eingestellt?
    Max. BEC-Temperatur: Default= 90Grad-Celsius - ??? was wird hier optimal eingestellt?
    Telemetrie vorn: Graupner Telemetrie-Protokoll - erledigt
    Temetrie seite: keines, da nicht verwendet - erledigt

Expert: (hier werden die Voreinstellungen übernommen, da ich davon absolut keine Ahnung habe)
    Min. PWM: ???
    Max. Anlaufstrom: ???
    Slewrate Pos: Default=1000ms
    Slewrate Neg: Default=1ms
    Bremse-Slewrate Pos: ???
    Bremse-Slewrate Neg: ???
    Min. Bremsleistung: Default=0%
    Max. Bremsleistung: Default= 100%
    - ??? da der Heli keine Bremse hat, können wohl die Bremswerte auf 0 gesetzt werden bzw. auf default belassen werden

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand mit KONTRONIK Kolibri Regler Kenntnissen (oder auch anderer KONTRONIK Regler, die offensichtlich ähnlich eingestellt werden) meldet und mir hilft die Einstellungen vollständig und korrekt durchzuführen. Herzlichen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Harald
  • Fingolf
    VStabi Supporter
    • 25.11.2010
    • 2424
    • Stephan
    • Möhringen

AW: KONTRONIK Kolibri 140LV Regler programmieren

Zitat von HeliHarry Beitrag anzeigen
    Drehzahlregelung:
    Drehzahlregler Typ: Governor -Store Modus - behält die Rotordrehzahl auch bei Akkuschwankungen konstant - dies sollte wohl das Spirit FBL machen, also: deaktiviert - erledigt
    Sanftanlauf: dies sollte ebenfalls das Spirit FBL machen, also: deaktiviert - erledigt
    Hochlaufzeit: erledigt (da deaktiviert)
    Kontronik Regler unterstützen keine externe Drehzahlregelung durch ein Stabi.
    --> also alles wieder aktivieren.

Stephan
    TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• diabolotin
      Senior Member
      • 08.03.2013
      • 1994
      • Udo
      • Kreis Esslingen

Hallo Harald,

in welcher Region wohnst du?
      Vielleicht kann einer persönlich helfen.
      Da scheint es einige -Probleme� zu geben,
      die bei erfahrenem Betrachten wohl keine mehr sind.
      Grüße Udo
      RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• HeliHarry
        Junior Member
        • 13.04.2019
        • 9
        • Harald

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
        Hallo Harald,

in welcher Region wohnst du?
        Vielleicht kann einer persönlich helfen.
        Da scheint es einige -Probleme� zu geben,
        die bei erfahrenem Betrachten wohl keine mehr sind.
        Ich wohne und fliege in Walzbachtal, das ist im Landkreis Karlsruhe. Ich vermute, Du bist aus dem Raum Esslingen? Das ist bzgl. der Entfernung wahrscheinlich problematisch, da ich kein Auto habe.

Aber so schlecht siehts doch nicht aus - oder?

Kommentar

• Goblin570
          Member
          • 27.02.2017
          • 295
          • Fabian

Akkuspannung ist falsch 3,7 volt ist der normale arbeitsbereich eines lipos, wenn ich die telemetrie nutze stelle ich hier 3.0-3.1 volt ein alsu für den notfall, und ich würde abregeln einstellen denn sonst fällt der heli einfach vom himmel jedenfalls wenn du noch keine autorotation kannst :-)

Kommentar

• jfamac
            Member
            • 24.07.2009
            • 429
            • Juerg
            • Chur (Schweiz)

Also für meine EC145 in 600er-Grösse habe ich den Kolibri 140 (Heli Modus mit Drehzahlregelung) wie folgt programmiert:

1. Gaskurve im Sender von 0-100 (-100 bis +100, je nach Sender)
            2. Akku anschliessen (anschl. Startprozedere des Reglers abwarten)
            3. Taster am Regler drücken
            4. Beim anschliessenden Hochzählen des Reglers (bei "Piep" Nr. 4: Modus 4: Heli Modus mit Drehzahlregelung) Gasknüppel voll nach oben auf 100%
            5. Akku abziehen
            6. Fertig

Vor der Programmierung auf Modus 4 würde ich noch Modus 1 Programmieren: Modus 1 - APM (Reset): Die Programmierung mit Modus 1 löscht alle vorher getätigten Einstellungen.

Das war's dann auch schon. Zur Programmierung unbedingt die Rotorblätter demontieren.

Gruss Jürg
            Zuletzt geändert von jfamac; 16.04.2019, 11:35.
            TRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
            EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
            JETI Duplex DS-14 II Mode1

Kommentar

• Raptor50SEV2
              Member
              • 10.04.2018
              • 132
              • Ursula

Hallo Harald, hier ist das doch gut beschrieben,

Ab #7 Modus Programmierung:
              Mit freundlichen Grü�en
              Artur

Kommentar

• Multisaft
                Senior Member
                • 26.06.2017
                • 1186
                • Tobias
                • Im FSC Neulingen

Walzbachtal? Ich komm aus Pfinztal. Also wenn du möchtest können wir da gern mal ne session machen und zusammen drüber schauen.
                - Zumindest was den Kontronik Regler angeht.
                - mit dem Spirit kenn ich mich zwar nicht aus habe aber schon etliche andere stabis eingestellt und die wirkrichtungen sind ja dann stabiunabhängig.
                - sofern zu volljährig bist gern zu 2t, sonst muss n elternteil von dir dabei sein. (Man muss ja heutzutage vorsichtig sein!!)
                Zuletzt geändert von Multisaft; 16.04.2019, 13:39.
                MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• HeliHarry
                  Junior Member
                  • 13.04.2019
                  • 9
                  • Harald

Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
                  Kontronik Regler unterstützen keine externe Drehzahlregelung durch ein Stabi.
                  --> also alles wieder aktivieren.

Stephan
                  Daanke für den sehr interessanten Hinweis, zu dem ich leider weder auf der Website noch im Handbuch etwas finden konnte. Woher weißt Du das?

Kommentar

• HeliHarry
                    Junior Member
                    • 13.04.2019
                    • 9
                    • Harald

Zitat von Goblin570 Beitrag anzeigen
                    Akkuspannung ist falsch 3,7 volt ist der normale arbeitsbereich eines lipos, wenn ich die telemetrie nutze stelle ich hier 3.0-3.1 volt ein alsu für den notfall, und ich würde abregeln einstellen denn sonst fällt der heli einfach vom himmel jedenfalls wenn du noch keine autorotation kannst :-)
                    Vielen Dank für den Hinweis - ich habe die Spannung mit der Lagerspannung verwechselt. Und sicher: abregeln ist besser! Wird korrigiert! Danke!

Kommentar

• HeliHarry
                      Junior Member
                      • 13.04.2019
                      • 9
                      • Harald

Zitat von jfamac Beitrag anzeigen
                      Also für meine EC145 in 600er-Grösse habe ich den Kolibri 140 (Heli Modus mit Drehzahlregelung) wie folgt programmiert:

1. Gaskurve im Sender von 0-100 (-100 bis +100, je nach Sender)
                      2. Akku anschliessen (anschl. Startprozedere des Reglers abwarten)
                      3. Taster am Regler drücken
                      4. Beim anschliessenden Hochzählen des Reglers (bei "Piep" Nr. 4: Modus 4: Heli Modus mit Drehzahlregelung) Gasknüppel voll nach oben auf 100%
                      5. Akku abziehen
                      6. Fertig

Vor der Programmierung auf Modus 4 würde ich noch Modus 1 Programmieren: Modus 1 - APM (Reset): Die Programmierung mit Modus 1 löscht alle vorher getätigten Einstellungen.

Das war's dann auch schon. Zur Programmierung unbedingt die Rotorblätter demontieren.

Gruss Jürg
                      Hallo Jörg, herzlichen Dank für Deinen Kommentar.

Ich habe vergessen dazu zu schreiben, dass ich die Programmierung mit der ProgUnit und dem Programm K-Konfig von Kontronik durchgeführt habe. Dort gibt es diese Menge von Parameter, die, wie ich inzwischen weiß, bei der von Dir beschriebenen Methode mit den Default-Werten vorbelegt werden. Gleichzeitig findet bei der K-Konfig-Methode KEINE Initialisierung der Gaskurve statt, was widerum seltsam ist.

Vielleicht sollte ich jetzt mal die von Dir genannte Methode durchführen und danach schauen, ob ich mit K-Konfig die restlichen Parameter, die ich anweichend von den Default-Werten benötige, festlege (z.B. die BEC-Spannung, die ich wegen den Servos bei 8.4V haben möchte; als Default bei 6.0V).

Besten Dank!

Grüße Harald

Kommentar

• HeliHarry
                        Junior Member
                        • 13.04.2019
                        • 9
                        • Harald

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
                        Walzbachtal? Ich komm aus Pfinztal. Also wenn du möchtest können wir da gern mal ne session machen und zusammen drüber schauen.
                        - Zumindest was den Kontronik Regler angeht.
                        - mit dem Spirit kenn ich mich zwar nicht aus habe aber schon etliche andere stabis eingestellt und die wirkrichtungen sind ja dann stabiunabhängig.
                        - sofern zu volljährig bist gern zu 2t, sonst muss n elternteil von dir dabei sein. (Man muss ja heutzutage vorsichtig sein!!)
                        Du bist aus Pfinztal bei Karlsruhe (nur damit es keine Verwechslungen gibt)?

Ich bin zwar Neueinsteiger, aber bereits volljährig - also kein Problem. Dein Angebot finde ich prima - einziges Problem: ich habe kein Auto und kann deshalb mit Heli nur sehr schlecht bzw. umständlich nach Pfinztal kommen - nämlich mit der Bahn.

Ansonsten würde ich Dein Angebot gerne annehmen - wärst Du auch bereit nach Walzbachtal-Wössingen zum Modellflugplatz zu kommen? Für die Benzinkosten kann ich gerne aufkommen. Der Spirit selbst ist übrigens nicht das Problem, den hab ich mittlerweile doch im Griff. Problem nur noch beim Regler.

Was fliegst Du? Welche Komponenten kennst Du?

Grüße Harald

Kommentar

• Meinrad
                          Senior Member
                          • 07.06.2001
                          • 1975
                          • Meinrad

Zitat von HeliHarry Beitrag anzeigen
                          z.B. die BEC-Spannung, die ich wegen den Servos bei 8.4V haben möchte;
                          Waum 8,4 V?
                          Kannst Du das letzte Promill Leistung wirklich ausloten? Es wäre sicherlich schonender, hier etwas weniger einzustellen. Ein Auto fährt man üblicherweise auch nicht permanent auf Maximal-Drehzahl, auch wenn es das aushalten müsste.

Am Einfachsten die Regelung des Reglers nehmen, Gasweg händisch einlernen, Mode 4, fertig. Alles andere ist ist Schmuck am Nachthemd, zumindest wenn man keine extremen Anforderungen hat, die natürlich auch das notwendige Wissen und Können voraussetzen.
                          Abregelung wozu? Dafür hat man heute Telelemtrie.

Nicht verwechseln: Man kann die ganzen Einstellungen vornehmen, aber man muß(!) sie nicht. Die Default-Werte sind doch da. Expert, Warnungen braucht man nicht, einfach mal fliegen.

Meinrad

Kommentar

• HeliHarry
                            Junior Member
                            • 13.04.2019
                            • 9
                            • Harald

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                            Man kann die ganzen Einstellungen vornehmen, aber man muß(!) sie nicht. Die Default-Werte sind doch da. Expert, Warnungen braucht man nicht, einfach mal fliegen.

Meinrad
                            Hallo Meinrad. Du sagst das entscheidene: man kann aber muss nicht!

Das war mir so nicht klar; ich war der Meinung, dass ich diese Parameter alle korrekt einstellen müßte. Ich werde jetzt die einfache Konfiguration machen und den Rest auf Default belassen. Wie Du sagst: bis ich genug Kenntnisse, Erfahrungen und Wissen habe.

Danke!

Gruß Harald

Kommentar

• schnappa
                              Member
                              • 15.11.2015
                              • 231
                              • robert
                              • Hohenau

hallo Harald die Default-Werte sind schon vorgegeben können aber am Sender Warnungen ausgeben wie z.B. Max.Motorstrom.
                              Default-Wert ist da 75A vorgegeben, beim hochlaufen des Antriebsmotors oder auch kurzweilig unterm Flug gibt's da höhere Ströme und dann kommt fotlaufend die besagte Sprachmeldung: Max.Motorstrom. Da muß man dann schon höheren Wert eingeben, der 140er kann ja Ströme kurzzeitig bis 200A.

Kommentar

Lädt...
                              X