Ich bin Anfänger im Modellbau und habe den mechanischen Aufbau erfolgreich beendet, verzweifle jedoch nun seit ein paar Wochen am Programmieren des Reglers. Im Verein konnte ich bisher noch keinen Kollegen finden, der sich mit KONTRONIK Regler auskennt, auch habe ich eine Kombination von Elementen, die im Verein auch so leider keiner hat. Ich stehe jetzt also ziemlich einsam auf weitem Feld - WER KANN UND MßCHTE MIR HELFEN?
Zunächst ein paar Worte zum Modell:
Mikado Logo 550
Motor Scorpion HKIII-4025-1100KV
Regler KONTRONIK Kolibri 140LV
FBL Sprit Systems
Empfänger Graupner GR-16
Sender Graupner MZ-24 pro
Servos KST BLS815 / BLS805X
Falls weitere Informationen benötigt werden - bitte melden!
Ich liste mal die Einstellungen, die vorzunehmen sind, auf und kennzeichne jeweils die Einstellungen, die ich bereits getätigt habe mit den entsprechenden Werten und welche ich nicht weiß wie diese einzustellen sind. Diese kennzeichne ich mit ???:
Allgemeine Einstellungen:
BEC-Spannung: sollte ich wohl auf einen Wert zwischen mindestens 6V und höchstens 8,4V einstellen; um die volle Leistungsfähigkeit der Servos auszunutzen ist 8,4V notwendig; also: 8,4V - erledigt
Drehrichtungsumkehr: in Abhängigkeit der festgestellten Drehrichtung beim ersten Motorlauf - erledigt
Vorwärts/Rückwärts: nur Vorwärts - Motor läuft richtig rum - erledigt
Akku:
Akkutyp: LiPo - erledigt
Abschaltspannung/Zelle: sollte ich wohl auf 3,7V oder besser auf 3,75V einstellen - ??? was wird hier optimal eingestellt?
Abschaltung: zulassen (anstelle Abregeln)
Kapazitätslimit: zusätzlicher Parameter zur Abschaltung/Abregelung nach entnommener Energiemenge, bei Verbleib einer Energiemange von ??? mAh - ??? was wird hier optimal eingestellt?
Hold Zeit: Default 2000ms = 2s wird die aktuelle Motordrehzahl beibehalten, falls keine Empfängerimpulse (FBL-Impulse) vorhanden - ??? was wird hier optimal eingestellt?
Drehzahlregelung:
Drehzahlregler Typ: Governor-Store Modus - behält die Rotordrehzahl auch bei Akkuschwankungen konstant - dies sollte wohl das Spirit FBL machen, also: deaktiviert - erledigt
Sanftanlauf: dies sollte ebenfalls das Spirit FBL machen, also: deaktiviert - erledigt
Hochlaufzeit: erledigt (da deaktiviert)
P-Anteil: Default=4 übernehmen - ??? was wird hier optimal eingestellt?
Ri.-Comp: 8mOhm Innenwiderstand des Motors nach Datenblatt des Motors - erledigt
Motor:
Bremse-Typ: keinen - erledigt
Polzahl: nach Datenblatt bei RC-Helikopter aus dem RC-Heli-Shop! | helipower.ch 10 - erledigt
Untersetzung: Hauptzahnraf 153 Zähne, Ritzel 12 Zähne ergibt 12,75 : 1 - erledigt
Auto-Timing: aktiv (empfohlen) - erledigt
Fix-Timing: erübrigt sich mit der Auswahl von Auto-Timing=aktiv - erledigt
Warnungen:
Akku Unterspannung: Default=3500mV - sollte ich wohl auf 3750mV einstellen - ??? was wird hier optimal eingestellt?
Kapazitätslimit: ??? Ah - ??? was wird hier optimal eingestellt?
Max. Motorstrom: 100A (nach Motor-Datenblatt) - ??? was wird hier optimal eingestellt?
Max. BEC-Strom: 10000 mA (=maximaler Wert des Reglers) - ??? was wird hier optimal eingestellt?
Max. Endstufentemperatur: Default= 90Grad-Celsius - ??? was wird hier optimal eingestellt?
Max. BEC-Temperatur: Default= 90Grad-Celsius - ??? was wird hier optimal eingestellt?
Telemetrie vorn: Graupner Telemetrie-Protokoll - erledigt
Temetrie seite: keines, da nicht verwendet - erledigt
Expert: (hier werden die Voreinstellungen übernommen, da ich davon absolut keine Ahnung habe)
Min. PWM: ???
Max. Anlaufstrom: ???
Slewrate Pos: Default=1000ms
Slewrate Neg: Default=1ms
Bremse-Slewrate Pos: ???
Bremse-Slewrate Neg: ???
Min. Bremsleistung: Default=0%
Max. Bremsleistung: Default= 100%
- ??? da der Heli keine Bremse hat, können wohl die Bremswerte auf 0 gesetzt werden bzw. auf default belassen werden
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand mit KONTRONIK Kolibri Regler Kenntnissen (oder auch anderer KONTRONIK Regler, die offensichtlich ähnlich eingestellt werden) meldet und mir hilft die Einstellungen vollständig und korrekt durchzuführen. Herzlichen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Harald

Kommentar