Graupner Governor verstehen und richtig einstellen- Graupner +T70

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Backfisch
    Member
    • 28.04.2013
    • 668
    • Sebastian
    • Wildflieger

Graupner Governor verstehen und richtig einstellen- Graupner +T70

Seit ein paar Tagen befasse ich mich nun schon mit diesem Thema und irgendwie scheint mein lernresistentes Hirn mich nicht weiter lassen zu wollen, vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen

Folgendes:

Heli Align 470l
    Getriebeuntersetzung 11:1:3,73
    Motor 1800kV (8Pole)
    Regler Graupner +70T
    6s Lipo

Den +70T Regler muss man laut Angabe des Herstellers Graupner, mit voll geöffnetem Gaslimitter und einer am Knüppel programmierten Gasdiagonale einstellen. Soweit ist alles klar, da ich ohne Blätter im Keller anlerne, bleibt die Pitchkurve in der Einstellflugphase so wie sie ist. Kann ja nix passieren.

Prozedur kann nun meiner Meinung nach auf verschiedene Arten durchgeführt werden, ich habe keine Vorgabe gefunden aus der klar hervorgeht welche Spannung im Lipo vorhanden sein muss.

Wie habt ihr das gemacht, was ist nun richtig?:

Mit Blättern, vollem Lipo 4,2V/Zelle
    Mit Blättern, leerem Lipo 3,7V/Zelle (unter Last bis 3,3V)
    Ohne Blätter, vollem Lipo 4,2V/Zelle
    Ohne Blätter, leerem Lipo 3,3V/Zelle (unter Last bis 3,3V)
    Oder sogar irgendwas dazwischen...?

Wenn ich jetzt von 2 Zuständen ausgehe: Lipo Voll und Leer, kann ich entscheiden, ob der Governor auch den ganzen Flug lang nachregeln kann. Somit muss ich doch den Regler mit der geringsten zur Verfügung stehenden Spannung anlernen, um durch die Anpassung der PWM die abfallende Akkuspannung zu kompensieren, das ist Fakt.

Die im Flug unter Last, in der niedrigsten Spannung ermittelte Drehzahl darf dann nicht überschritten werden...

Ich möchte in meiner ersten Flugphase 2400 rpm

Bei einer Getriebe Untersetzung von 11:1:3,73 und einem 1800kV Motor an 6s bedeutet das ich nicht höher kommen darf als:
    3,3V x 6 x 1800kV / 11,1 = 3210,81 rpm

Bei leeren Akkus unter Last (angenommene Spannung 3,3V pro Zelle) kann der Governor also bei einer ßffnung von 100% PWM maximal nur noch 3210,81 rpm erreichen... was immer noch verdammt viel ist, meiner Meinung nach...

Bei vollen Akkus würde eine Maximaldrehzahl bei einer 100% PWM Regleröffnung nun folgende Drehzahl bedeuten:
    4,2V x 6s x 1800kV / 11,1 = 4086rpm!!! Knallerwert - die arme Mechanik - packen das die Blätter überhaupt? Anderes Thema...

Der Regler braucht aber bei vollen Akkus gar nicht zu 100% aufmachen, denn
    100% / 4086rpm x 2400rpm = 58,73% PWM!

Bedeutet das für mich das ich mit meinem Regler und der von mir gewünschten Drehzahl schon im Teillastbereich unterwegs bin?!

In der GH-Lounge gibt es auch ausführliches Matierial zu diesem Thema, allerdings nur zur 100% Anlern Prozedur mit 3,7V/Z ohne Blätter.

Es muss doch auch möglich sein mit z.B. 3,7V/Zelle und >50% Gashebelstellung, so das der Motor noch anläuft. Und genau das hatte ich versucht und dabei sind komische Werte rausgekommen. Was mich derzeit irritiert und verwirrt ist folgende Tatsache:
    Ich habe meinen Regler im GOV Mode bei ~2600rpm angelernt, meine Gasgerade musste ich aber bei nur, Achtung: -39% ansiedeln um auf 2400rpm zu kommen!

Das entspricht einem Wert von 30% bei anderen Herstellern, ihr wisst was ich meine, da ist Graupner mit seinen Werten etwas eigen. (Siehe Tabelle - obwohl ich es nicht erwähnen muss). Das ganze kommt mir ein wenig zu niedrig vor.
    Selbst bei 2800rpm hätte ich eine PWM von 68,5%.

Wenn man der Formel aus der GH Lounge Glauben schenken darf hätte ich im Schwebeflug anhand meiner Gasgeraden von 30%:
    Gasgerade 30% /2 +50= 65% echte Regleröffnung
    Mein tatsächlich errechneter Wert ist aber geringer, nämlich 58,73%
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Backfisch; 04.03.2019, 11:33.
    Lg Bastian
  • Gast
    Gast

AW: Graupner Governor verstehen und richtig einstellen- Graupner +T70

Ich habe in meinem Oxy3 einen +T45 und in meinem Diabolo einen 160HV Cool.
    Beide habe ich mit vollem Lipo und 75% Gaswert in der Funke (bei der MX16 gibt man Werte von 0-100% ein) und Blättern im Schwebeflug eingelernt.
    Beide Helis habe ich nach kurzer Zeit runter geritzelt. Der Oxy hat bei kleinster Drehzahl das Würgen angefangen, im Diabolo ist der Regler zu warm geworden. Danach war das Problem behoben.

Ich sehe inzwischen diese allgemein gültige Formel als Anhaltspunkt an, mehr auch nicht.
    Schlussendlich optimiere ich mein System so, dass es funktioniert und nicht dahin, dass es einer allgemeinen Annahme entspricht.

Ich fliege übrigens bei beiden Helis Gaswerte in der Funke zwischen 50 bis 80% und es funktioniert.

Kommentar

• flydown
      Senior Member
      • 26.11.2003
      • 1523
      • Uwe
      • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Dito.
      Ich habe meinen +T100 auch mit vollem Akku und 80% Vorgabe eingeschwebt. Danach nur noch leicht die Vorgabe% bis zur gewünschten Drehzahl je Flugphase angepaßt.
      Da fliege ich ca. 65% und 75%.

Bei deiner Rechnung mit leerem Akku fehlt mir noch irgendwie ein Wert für die Vorgabe, z.B. 80%. Dann sieht die Drehzahl schon anders aus.
      Diese Drehzahl soll er ja auch halten, auch mit leerem Akku und dafür bis 100% PWM aufmachen können.
      lG Uwe
      Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Backfisch
        Member
        • 28.04.2013
        • 668
        • Sebastian
        • Wildflieger

Danke für eure Erfahrungen

Zitat von flydown Beitrag anzeigen
        Bei deiner Rechnung mit leerem Akku fehlt mir noch irgendwie ein Wert für die Vorgabe, z.B. 80%.
        Die Vorgabe waren auch da 100% - stimmt hätte ich erwähnen müssen, es ging mir halt darum, die höchstmögliche rpm zu ermitteln bei 100% PWM im unteren Spannungsbereich.

Sehr interessant das ihr mit vollem Lipo auch "gute" Ergebnisse erzielt habt.
        Lg Bastian

Kommentar

• flydown
          Senior Member
          • 26.11.2003
          • 1523
          • Uwe

Naja, dem Regler ist das wurscht, ob er beim Einlernen 2500U/min bei vollem Akku oder 2200 bei leerem Akku beim Einlernen hat. Die tatsächliche ßffnung bei einer Drehzahl ist nachher gleich, bei gleicher Last, nur die Vorgabe ist entsprechend höher oder niedriger.
          lG Uwe

Kommentar

• steffen0678
            Senior Member
            • 14.01.2013
            • 1412
            • Steffen
            • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Ich habe den Governor immer zu Hause ohne Blätter mit teilentladenen Akku ohne Blätter eingelernt. Der Akku hatte so zwischen 3,85 und 3,9V je Zelle. Vorher habe ich ohne aktivierten Governor und ohne Blätter mit einer Gasdiagonale von -100 bis +100 die maximale Drehzahl bei +100 ermittelt, man hat dann 100 Prozent Regleröffnung. Danach kann man ermitteln welche Drehzahlen zwischen 70 und 90 Prozent Regleröffnung erreicht werden. Ist die Drehzahl bei 70 Prozent immer noch zu hoch, muss man runter ritzeln. Verfahre so schon seit Jahren und fahre bzw. fliege gut damit.
            Viele Grü�e
            Steffen
            http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Backfisch
              Member
              • 28.04.2013
              • 668
              • Sebastian
              • Wildflieger

Es war gut das ich diesen Fred hier erstellt habe, auch war gut das ich in der Lounge gefragt habe, denn...

Ich glaube mittlerweile ist es egal ob mit Blättern oder ohne, ob der Lipo voll, leer oder teilentladen ist. Wichtig ist das der Regler eine Drehzahl zu einer Spannung speichert, die er dann passend anwenden kann auf die erforderliche Gasgerade.

Mal sehen was noch so an Input zusammengetragen wird, mir macht das Thema Spaß und fliegen ist nicht, es regnet wie aus Eimern

Auf jeden Fall weiß ich nun das ich vorher noch weniger wusste als jetzt
              Lg Bastian

Kommentar

• flydown
                Senior Member
                • 26.11.2003
                • 1523
                • Uwe

Zitat von Backfisch Beitrag anzeigen
                Wichtig ist das der Regler eine Drehzahl zu einer Spannung speichert, die er dann passend anwenden kann auf die erforderliche Gasgerade.
                Naja fast. Da du ja vorher die Gaswege eingelernt hast, weiß der Regler, mit welcher Vorgabe du anlernst. Mit dieser öffnet er beim Anlernen und merkt sich die erreichte Drehzahl.Die kann dann eben je nach Last, also schweben oder ohne Blätter... auch variieren.
                Jedenfalls hat er einen Bezug von Vorgabe zu Drehzahl.
                lG Uwe

Kommentar

• Backfisch
                  Member
                  • 28.04.2013
                  • 668
                  • Sebastian
                  • Wildflieger

Habe eben mal getestet - mit oder ohne Blätter - die Drehzahl bleibt konstant gleich.
                  Die Annahme das es eine Drehzahlabweichung gibt wenn man ohne Blätter testet ist also widerlegt, zumindest für mich persönlich.

Einige Punkte verstehe ich derzeit nicht:
                  Warum läuft der Motor erst ab ca. 55% Gasvorwahl an, das macht er auch nur wenn GOV-Speed aktiviert ist, ohne Gov-Speed ging es auch darunter.

Aktiviert sich GOV-Speed automatisch oder kann ich den GOV auch ohne diese Zusatzfunktion nutzen, da ich eh nur die 6s verwende brauche ich GOV-Speed nicht.

Vorher haben mich diese Sachen nicht interessiert, wahrscheinlich bin ich Monatelang mit falschen Einstellungen geflogen und hatte es nicht gemerkt.
                  Lg Bastian

Kommentar

• rainerX
                    Senior Member
                    • 07.07.2016
                    • 1468
                    • rainer
                    • Nord-Oberpfalz/Bayern

Bei vollen Akkus würde eine Maximaldrehzahl bei einer 100% PWM Regleröffnung nun folgende Drehzahl bedeuten:
                    4,2V x 6s x 1800kV / 11,1 = 4086rpm!!! Knallerwert - die arme Mechanik - packen das die Blätter überhaupt?
                    Mit dem Spannungswert von 4,2V, mit dem du rechnest, ist nicht realistisch. Unter Last während des Fluges pendelt sich der Spannungswert pro Zelle relativ schnell ein, auf ca. 3,8V. Je nachdem welchen C-Wert dein Lipo hat und in welchem Zustand er ist.
                    3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Backfisch
                      Member
                      • 28.04.2013
                      • 668
                      • Sebastian
                      • Wildflieger

Ich habs Leute!
                      Ohne Blätter funktionert es einwandfrei wenn man eine Kleinigkeit beachtet:

1. Factory Reset
                      2. Number Pole 8
                      3. Gear Ratio 11:1.1
                      4. Page 1 ESC Save
                      5. Senderweg einlernen
                      6. GOV ON - Save
                      7. GOV SPEED aktiviert sich automatisch
                      8. Lipo anklemmen 3,7V/Zelle
                      9. Gaslimitter überprüfen 100%!
                      10. Gasvorwahl mit Diagonale auf 100%
                      11. Motor dreht bis 3456 rpm hoch
                      12. LED blinkt kurz gelb auf
                      13. Motor aus / Hebel zurück ziehen LED blinkt einmal auf
                      14. Stromkabel am Heli trennen
                      15. fertig

Nun hatte ich endlich die Möglichkeit die Einstellung auf Graupner: +40% zu stellen (entspricht 70% PWM) und erreiche damit 2730 rpm in Flugphase 1. Damit kann ich sehr gut leben.

Ich bin super Happy, für mich war das eine Weile lang nun ein Buch mit 7 Siegeln.
                      Es hat also doch einen gewaltigen Einfluss auf die GOV-Anlernprozedur mit welcher Spannung man arbeitet bzw. mit oder ohne Blätter.

Wieder was gelernt.
                      Lg Bastian

Kommentar

• Gast
                        Gast

Einige Punkte verstehe ich derzeit nicht:
                        Warum läuft der Motor erst ab ca. 55% Gasvorwahl an, das macht er auch nur wenn GOV-Speed aktiviert ist, ohne Gov-Speed ging es auch darunter.

Aktiviert sich GOV-Speed automatisch oder kann ich den GOV auch ohne diese Zusatzfunktion nutzen, da ich eh nur die 6s verwende brauche ich GOV-Speed nicht.

Vorher haben mich diese Sachen nicht interessiert, wahrscheinlich bin ich Monatelang mit falschen Einstellungen geflogen und hatte es nicht gemerkt.
                        Steht alles in der Anleitung

Kommentar

• Backfisch
                          Member
                          • 28.04.2013
                          • 668
                          • Sebastian
                          • Wildflieger

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                          Steht alles in der Anleitung
                          Sag das meinem Gehirn, ich funktioniere irgendwie ganz anders

Egal passt schon, evtl. werde ich das ganze irgendwann wieder machen müssen und dann kann ich hier alles nachlesen.
                          Es gibt nochmehr bekloppte wie mich da draußen. Vielleicht hilft es ja doch irgendwem ^^

Ich brauche jetzt einen Schnaps - mein Kopf qualmt immer noch

P.s. Lesen und ausführen ist immer eine Sache, es aber zu verstehen und nachzuvollziehen, eine andere!
                          Zuletzt geändert von Backfisch; 04.03.2019, 18:32.
                          Lg Bastian

Kommentar

• Backfisch
                            Member
                            • 28.04.2013
                            • 668
                            • Sebastian
                            • Wildflieger

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                            Mit dem Spannungswert von 4,2V, mit dem du rechnest, ist nicht realistisch. Unter Last während des Fluges pendelt sich der Spannungswert pro Zelle relativ schnell ein, auf ca. 3,8V. Je nachdem welchen C-Wert dein Lipo hat und in welchem Zustand er ist.
                            Naja realistisch hin oder her, aber Fakt ist, das du diese Werte tatsächlich, wenn auch nur kurz, erreichst. Das bedeutet das du bei 100% PWM bei vollem 6s Lipo echte 4086rpm am Kopf hast!

Diese Werte dienen aber eher dem Verständnis und der Ermittlung.

Klar ist das für viele Menschen logisch und nachvollziehbar, ich brauche immer etwas länger als andere, bin aber auch weder Pilot noch Ingenieur. Bin nur ein kleines Licht was sich für diese tolle Materie interessiert. Bin einfach nur froh das ich das jetzt gecheckt habe.

Lg Bastian

Kommentar

• rainerX
                              Senior Member
                              • 07.07.2016
                              • 1468
                              • rainer
                              • Nord-Oberpfalz/Bayern

Nun hatte ich endlich die Möglichkeit die Einstellung auf Graupner: +40% zu stellen (entspricht 70% PWM ) und erreiche damit 2730 rpm
                              ich bin mir da nicht so sicher, ob du damit glücklich fliegen kannst. Manche Regler mögen das gar nicht, im unteren Teillastbereich betrieben zu werden. Ich zumindest fliege keinen Graupner Regler unter 70% Regleröffnung. (>70%Gas am Sender)
                              3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

Lädt...
                              X