Folgendes:
Heli Align 470l
Getriebeuntersetzung 11:1:3,73
Motor 1800kV (8Pole)
Regler Graupner +70T
6s Lipo
Den +70T Regler muss man laut Angabe des Herstellers Graupner, mit voll geöffnetem Gaslimitter und einer am Knüppel programmierten Gasdiagonale einstellen. Soweit ist alles klar, da ich ohne Blätter im Keller anlerne, bleibt die Pitchkurve in der Einstellflugphase so wie sie ist. Kann ja nix passieren.
Prozedur kann nun meiner Meinung nach auf verschiedene Arten durchgeführt werden, ich habe keine Vorgabe gefunden aus der klar hervorgeht welche Spannung im Lipo vorhanden sein muss.
Wie habt ihr das gemacht, was ist nun richtig?:
Mit Blättern, vollem Lipo 4,2V/Zelle
Mit Blättern, leerem Lipo 3,7V/Zelle (unter Last bis 3,3V)
Ohne Blätter, vollem Lipo 4,2V/Zelle
Ohne Blätter, leerem Lipo 3,3V/Zelle (unter Last bis 3,3V)
Oder sogar irgendwas dazwischen...?
Wenn ich jetzt von 2 Zuständen ausgehe: Lipo Voll und Leer, kann ich entscheiden, ob der Governor auch den ganzen Flug lang nachregeln kann. Somit muss ich doch den Regler mit der geringsten zur Verfügung stehenden Spannung anlernen, um durch die Anpassung der PWM die abfallende Akkuspannung zu kompensieren, das ist Fakt.
Die im Flug unter Last, in der niedrigsten Spannung ermittelte Drehzahl darf dann nicht überschritten werden...
Ich möchte in meiner ersten Flugphase 2400 rpm
Bei einer Getriebe Untersetzung von 11:1:3,73 und einem 1800kV Motor an 6s bedeutet das ich nicht höher kommen darf als:
3,3V x 6 x 1800kV / 11,1 = 3210,81 rpm
Bei leeren Akkus unter Last (angenommene Spannung 3,3V pro Zelle) kann der Governor also bei einer ßffnung von 100% PWM maximal nur noch 3210,81 rpm erreichen... was immer noch verdammt viel ist, meiner Meinung nach...
Bei vollen Akkus würde eine Maximaldrehzahl bei einer 100% PWM Regleröffnung nun folgende Drehzahl bedeuten:
4,2V x 6s x 1800kV / 11,1 = 4086rpm!!! Knallerwert - die arme Mechanik - packen das die Blätter überhaupt? Anderes Thema...
Der Regler braucht aber bei vollen Akkus gar nicht zu 100% aufmachen, denn
100% / 4086rpm x 2400rpm = 58,73% PWM!
Bedeutet das für mich das ich mit meinem Regler und der von mir gewünschten Drehzahl schon im Teillastbereich unterwegs bin?!
In der GH-Lounge gibt es auch ausführliches Matierial zu diesem Thema, allerdings nur zur 100% Anlern Prozedur mit 3,7V/Z ohne Blätter.
Es muss doch auch möglich sein mit z.B. 3,7V/Zelle und >50% Gashebelstellung, so das der Motor noch anläuft. Und genau das hatte ich versucht und dabei sind komische Werte rausgekommen. Was mich derzeit irritiert und verwirrt ist folgende Tatsache:
Ich habe meinen Regler im GOV Mode bei ~2600rpm angelernt, meine Gasgerade musste ich aber bei nur, Achtung: -39% ansiedeln um auf 2400rpm zu kommen!
Das entspricht einem Wert von 30% bei anderen Herstellern, ihr wisst was ich meine, da ist Graupner mit seinen Werten etwas eigen. (Siehe Tabelle - obwohl ich es nicht erwähnen muss). Das ganze kommt mir ein wenig zu niedrig vor.
Selbst bei 2800rpm hätte ich eine PWM von 68,5%.
Wenn man der Formel aus der GH Lounge Glauben schenken darf hätte ich im Schwebeflug anhand meiner Gasgeraden von 30%:
Gasgerade 30% /2 +50= 65% echte Regleröffnung
Mein tatsächlich errechneter Wert ist aber geringer, nämlich 58,73%

Kommentar