Graupner +70T und Governor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha0466
    Member
    • 17.08.2015
    • 203
    • Michael
    • Warburg

AW: Graupner +70T und Governor

Die Funke ist eine MC 16.

Dann habe ich Motor aus über den AR Schalter und den Gaslimiter über einen seitlichen Drehregler.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Micha0466; 20.02.2019, 21:59. Grund: Textänderung
    Logo 400SE; Logo 600SX; Goblin 700; Graupner Hott

Kommentar

• Backfisch
      Member
      • 28.04.2013
      • 668
      • Sebastian
      • Wildflieger

Das sieht brauchbar aus, ist das bei den anderen Flugphasen genauso? Hast du in der Flugphase "schweben" diese Probleme auch?
      Lg Bastian

Kommentar

• Backfisch
        Member
        • 28.04.2013
        • 668
        • Sebastian
        • Wildflieger

Ich musste gerade einmal überlegen, du fliegst doch keinen Nitro Heli, meinst du mit Gas Limiter deine Flugphasen?
        Lg Bastian

Kommentar

• Backfisch
          Member
          • 28.04.2013
          • 668
          • Sebastian
          • Wildflieger

Das wird der Fehler sein, das ist eigentlich das Schlimmste was du einem modernen Regler antun kannst.

:~)
          Lg Bastian

Kommentar

• Micha0466
            Member
            • 17.08.2015
            • 203
            • Michael
            • Warburg

Ich regele die Drehzahl nicht über den Limiter, der kennt nur Aus oder Vollgas.
            Der Heli ist ein Logo 400 SE.

Insgesamt funktioniert das ja schon über Monate ohne Probleme.
            Nur mit Aktivierung des Governor ging die Drehzahl ca. 250 U/min höher

Kommentar

• Micha0466
              Member
              • 17.08.2015
              • 203
              • Michael
              • Warburg

Ich glaube ich war ein wenig schnell mit schreiben.
              Vom Prinzip her läuft der Startvorgang Wie folg ab.

Mit dem AR Schalter schalte ich quasi den Motor frei. Steht der in Position AR läuft der Motor nicht an. Schalte ich den um wird die eingestellte Flugphase aktiv. Danach drehe ich den Drehregler von einem Anschlag (-100%) auf "Vollgas" (+100%).
              Somit läuft der Motor sanft hoch bis auf die Flugphase.

Die Flugphasen selbst werden mit eine Schalter umgeschaltet. Und dementsprechend ändert sich die Drehzahl.

Ich hoffe es ist verständlich was ich da geschrieben habe.

Kommentar

• Backfisch
                Member
                • 28.04.2013
                • 668
                • Sebastian
                • Wildflieger

Okay, das hätten wir dann geklärt.

Ich habe damals auch das Update aufgespielt, dann alles neu gemacht, ich habe solch ein Problem nie gehabt
                Vielleicht hat Hannes recht, vielleicht liegt es tatsächlich daran.

Zitat von Hannes_ Beitrag anzeigen
                Hast Du zusätzlich noch andere ßnderungen vorgenommen, z.B. ein Firmware-Update?

Ich meine mich zu erinnern, dass bei dem Update auf die 2.0 sich die Drehzahl erhöht hatten und ich meine ganzen Gasgeraden nach unten schieben musste...

Vg Hannes
                Lg Bastian

Kommentar

• Backfisch
                  Member
                  • 28.04.2013
                  • 668
                  • Sebastian
                  • Wildflieger

Zitat von Micha0466 Beitrag anzeigen
                  Danach drehe ich den Drehregler von einem Anschlag (-100%) auf "Vollgas" (+100%).
                  Also doch, und genau das solltest Du nicht tun, du bringst den Governor total durcheinander mit dieser Aktion.
                  Ich bin gerade auf Arbeit, deswegen kann ich nicht die Edit Funktion nutzen weil das einfach zu lange dauert.
                  Man möge mir die vielen Einzel Postings verzeihen.
                  Lg Bastian

Kommentar

• Micha0466
                    Member
                    • 17.08.2015
                    • 203
                    • Michael
                    • Warburg

Dank Browserabsturz ist ein Text verschwunden.

Updates habe ich in letzter Zeit nicht gemacht.

Ich habe den Regler allerdings mal einem Update unterzogen. Und vielleicht hatte ich heute das Phänomen was Hannes schon damals hatte, weil ich den Governor ja noch nie aktiv hatte.

Ich bin da eher vorsichtig und frage, denn es gibt ja doch einige die wesentlich mehr Erfahrung haben als ich.

Beim nächsten fliegen, behalte ich das mal im Auge.

Ursachen mag es ja nun mehrere geben. Ich werde auch mal versuchen das Phänomen mit einem anderen Heli und einem +100T Regler zu reproduzieren. Auch ob der Gaslimiter da mit einwirkt.

Danke

Micha

Kommentar

• Backfisch
                      Member
                      • 28.04.2013
                      • 668
                      • Sebastian
                      • Wildflieger

So Feierabend!

Also jetzt nochmal deutlicher, dein Gaslimiter ist quasi eine Gasdiagonale, wie bei einem Fixed-Pitch Heli, also vermischt du im Prinzip zwei Sachen miteinander.
                      Ich nehme an das du damit deine Angst vor dem zu schnell hochdrehenden Motor überwindest, oder?

Meiner Meinung nach sollte ein Sanftanlauf doch ausreichend sein, die Hochlaufzeit im Gov-Modus verlängern hilft da ungemein und sparst dir das überflüssige drehen am Poti ---> Gaslimiter.
                      Bei aktivierten Governor solltest du nicht mit wechselnden Gaswerten arbeiten, das kann wenn du Pech hast sogar den Regler zerstören.

Also mein Fazit:
                      Start und Ende über Schalter, der Rest macht Governor und Sanftanlauf.
                      Wenn du in eine Notsituation kommst musst du nicht erst am Rad drehen, sondern Hebel ziehen, zack, aus ist die Kiste

P.s. noch ein Tipp:
                      Wenn du anfangs noch Bedenken hast, deinen Motor mit Gov anlaufen zu lassen, mach einfach ein paar Trockenübungen ohne Blätter im Wohnzimmer. Galub mir du gewöhnst dich super schnell daran.
                      Lg Bastian

Kommentar

• Micha0466
                        Member
                        • 17.08.2015
                        • 203
                        • Michael
                        • Warburg

Moin moin,

Zitat von Backfisch Beitrag anzeigen
                        Also jetzt nochmal deutlicher, dein Gaslimiter ist quasi eine Gasdiagonale, wie bei einem Fixed-Pitch Heli, also vermischt du im Prinzip zwei Sachen miteinander.
                        Mit Fix-Pitch hat das wohl eher weniger zu tun, eher mit Verbrenner um Gas von Pitch zu entkoppeln. Die Verwendung wird aber von Graupner auch für Elektro beschrieben. Eben zum an und abstellen von Elektromotoren. Und zum "Notabstellen" liegt der Drehregler optimal. Programmiertechnisch ist von Graupner auch lediglich ein Proportionalgeber vorgegeben.
                        Ich meine mich zu erinnern, das einige die Kombi aus Schalter und Gaslimiter als doppelte Absicherung zu verwenden um unbeabsichtigtes Hochlaufen des Motors zu verhindern. Der Begriff "Gaslimiter" hat wenn ich mich recht erinnere auch da für Verwirrung gesorgt.

Ich nehme an das du damit deine Angst vor dem zu schnell hochdrehenden Motor überwindest, oder?
                        Naja, den Motor noch langsamer hochdrehen lassen als mit dem Sanftanlauf, da ist der Tag ja rum und der Motor immer noch nicht auf touren.

Der Rotor hat gerade angefangen zu drehen, das steht der Drehregler schon auf Vollgas.
                        Bei aktivierten Governor solltest du nicht mit wechselnden Gaswerten arbeiten, das kann wenn du Pech hast sogar den Regler zerstören.
                        Heißt ja ich dürfte die Drehzahl(Flugphase) im Fluge nicht umschalten.?? Wäre ja ein wechselnder Gaswert.

Ich kann mir auch nicht vorstellen den Regler mit z.B."Kindergas" und aktivierten Governor zu zerstören.

Das Hochlaufen selbst ist nicht anders als vorher, lediglich die Endrehzahl war eine andere.

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Backfisch

Mach dich doch bitte erst mal schlau was ein Gaslimiter ist und wie er funktioniert. So wie Micha das macht ist das absolut ok und er hat damit eine zusätzliche Sicherheitsfunktion eingebaut. Ich habe das genau so. Jeder der schon mal versehentlich an den AR Schalter gekommen ist würde das zu schätzen wissen. Mit der Drehzahländerung hat das rein gar nichts zu tun da er ja den Limiter komplett öffnet.

Torsten
                          Vollkasko für Flugmodelle
                          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Zitat von Micha0466 Beitrag anzeigen
                            Heißt ja ich dürfte die Drehzahl(Flugphase) im Fluge nicht umschalten.?? Wäre ja ein wechselnder Gaswert.

Ich kann mir auch nicht vorstellen den Regler mit z.B."Kindergas" und aktivierten Governor zu zerstören.

Das Hochlaufen selbst ist nicht anders als vorher, lediglich die Endrehzahl war eine andere.

Lass dich nicht verrückt machen. Das funktioniert einwandfrei und kaputt machen kannst du da nichts.

Torsten

Kommentar

• Backfisch
                              Member
                              • 28.04.2013
                              • 668
                              • Sebastian
                              • Wildflieger

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                              Mach dich doch bitte erst mal schlau was ein Gaslimiter ist und wie er funktioniert.
                              Das habe ich, kann man aber auch rauslesen.
                              Ich hatte das Gefühl das Micha einige Widersprüche in seinen Texten hat, vielleicht habe ich das auch falsch interpretiert, zuviel Arbeit und zuwenig Schlaf, vielleicht.

Auf jeden Fall hatte ich das Gefühl das dieses Thema hier sehr ähnlich verlief...
                              Governor und Gasdiagonale - RC-Heli Community <----

Wie gesagt wollte nur helfen, diese Drehpotis mögen durchaus ihren Sinn haben, manchmal sind sie aber auch Fluch wenn man sie eben nicht komplett aufdreht!

Lg
                              Lg Bastian

Kommentar

• extreme011
                                helishop-nrw.de
                                Flugschule / Onlineshop
                                • 17.08.2009
                                • 5791
                                • Torsten
                                • Bochum

Zu dem Problem mit dem nicht ganz aufgedrehtem Poti gebe ich dir Recht. Das würde aber auch keine Drehzahlerhöhung erklären. Außer er hätte es zum Weg einlernen nicht ganz geöffnet

Torsten.

Kommentar

Lädt...
                                X