10kg
Motor-Regler Kombi für schweren Vario Big Airwolf
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Motor-Regler Kombi für schweren Vario Big Airwolf
10kgTDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen
-
Christopher Diamanti flying Goblin 770 low headspeed at 16th Annual NEMHJ. - YouTubeZitat von Heli87 Beitrag anzeigenJa welch ein Wunder.
Bei 1100 U/min und 800er Latten muss man schon bei 6Kg vorausschauend fliegen.
Goblin 770 mit 850, 950 und 1100 rpm. Wie man sieht is sogar bei 850, und mit 770er Latten, 3D problemlos möglich.Banshee 850
Kommentar
-
Vorrausschauend Fliegen ist so ein selten dämlicher Begriff beim Heli fliegen... Was genau machst Du denn da jetzt vorrausschauend? Absolutüberhauptnullnix! Das man hier und da etwas mehr von jenem oder diesem braucht ist rein der Physik geschuldet. Wenn ich wenig Drehzahl fliege weiß ich das ich mehr Pitch beim abfangen brauche. Was hat das mit vorrausschauend zu tun? Das weiß man einfach.Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenUnd was genau stimmt da nicht mit meiner Aussage mit vorausschauend Fliegen Herr Dachlatte?
Schon mal selbst probiert oder etwa kein Vergleichbarer Heli am Start?
Vorrausschauend ist wenn ich davon ausgehe das etwas unvorhergesehenes passiert.
Das hast Du beim Helifliegen? Echt jetzt?
MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Kommentar
-
Also ich betreibe (bzw. werde betreiben) meine 11kg EC 135 mit: einer HSM800, 12S, Hacker A10 450KV, 1200rpm am Kopf, Schrägverzahnung am Kopf, Graupner T120Opto. Das geht erst mal ganz gut. Habe die 10-15 Einstellflüge hinter mir. Langzeiterfahrung steht noch aus.Viele Grü�e, Chris
Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24
Kommentar
-
Vorausschauend ist für mich das man bei niedriger Drehzahl viel weiter voraus denken/schauen muss, was der Heli als nächstes macht.
Da man viel geringere Reserven hat und den Heli nicht von jetzt auf gleich hoch reißen kann, wie man es bei hoher Drehzahl gewohnt ist.
Bei jemandem mit wenig Flugerfahrung kann das in brenzligen Situationen schnell mal zu kurzfristig sein.
Ist der ganze Heli leichter, hat man da weniger Probleme trotz niedriger Drehzahl, den der Themenstarter will ja eine geringe Kopfdrehzahl.
In der Fahrschule sagen die einem auch Vorausschauend fahren, aber vielleicht haben manche dafür zu wenig Vitamin B12.
Zuletzt geändert von Heli87; 29.01.2019, 12:51.
Kommentar
-
Ich denke die Kombi ist bis auf den Kopf mit meiner Zielvorstellung vergleichbar. Du hast aber wahrscheinlich bei der EC 135 zwei Blätter mehr als ich, die rotieren. Wahrscheinlich ist dann dein Auftrieb bei gleicher Drehzahl doppelt so hoch wie meiner (vergleichbare Blattlänge, Geometrie und Anstellwinkel)Zitat von chris-de Beitrag anzeigenAlso ich betreibe (bzw. werde betreiben) meine 11kg EC 135 mit: einer HSM800, 12S, Hacker A10 450KV, 1200rpm am Kopf, Schrägverzahnung am Kopf, Graupner T120Opto. Das geht erst mal ganz gut. Habe die 10-15 Einstellflüge hinter mir. Langzeiterfahrung steht noch aus.
Bliebe zu hoffen, dass meine (dann später als i-Tüpfelchen geplanten) extrabreiten Blätter so wirken wie Deine 4.
Viele Grüße
Kommentar
-
Alles was Du aufführst hat für mich nix mit vorrausschauend zu tun. Denn du kennst deinen Hubschrauber, weißt welche Drehzahl bei welchem Gewicht etc. und bist dir schon während dem Du ihn auf die Wiese stellst darüber im klaren was das fürs fliegen bedeutet. Auf das andere gehe ich nicht ein denn das ist reine Provokation.Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenIn der Fahrschule sagen die einem auch Vorausschauend fahren, aber vielleicht haben manche dafür zu wenig Vitamin B12.
Das eine doppelt so schwere Maschine nicht so agil ist, dürfte jedem der auf 5 zählen kann klar sein. Es ist halt ein Rotorsystem und kein Antigravitationsantrieb...
Warum der Hacker Motor unterm Strich besser geeignet sein soll als der Pyro (welche Marke auch immer) erschließt sich mir jetzt aber nicht.Zuletzt geändert von Multisaft; 29.01.2019, 14:10.MfG Tobias
Kommentar
-
Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenVorausschauend ist für mich das man bei niedriger Drehzahl viel weiter voraus denken/schauen muss, was der Heli als nächstes macht.
Da man viel geringere Reserven hat und den Heli nicht von jetzt auf gleich hoch reißen kann, wie man es bei hoher Drehzahl gewohnt ist.
Bei jemandem mit wenig Flugerfahrung kann das in brenzligen Situationen schnell mal zu kurzfristig sein.
Ist der ganze Heli leichter, hat man da weniger Probleme trotz niedriger Drehzahl, den der Themenstarter will ja eine geringe Kopfdrehzahl.
In der Fahrschule sagen die einem auch Vorausschauend fahren, aber vielleicht haben manche dafür zu wenig Vitamin B12.
Schön das es jemand begriffen hat, denn der Satz:
Vorausschauend fliegen
hat durchaus Bedeutung und seine Berechtigung.
Viele sind von übermororisierten Besenstielen verwöhnt und kennen es nicht andes, aber im Scalebereich kann es auch schnell mal anders rum sein und man muß mit der vorhandenen Motorleistung "haushalten" und diese gezielt "vorausschauend" einsetzen.Zuletzt geändert von Klaus O.; 29.01.2019, 14:29.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
@Klaus
k.a. aber ich kann Deiner Argumentation nicht folgen bzw verstehe nicht woran ihr das fest macht. Denn ab welchem Leistungsgewicht ist für Dich etwas "übermotorisiert? Ab wann zählt es für Dich zum "haushalten" bzw muss beim Heli fliegen "vorrausschauend gehaushaltet" werden?
Ich muss auch mit einem 700er mit nem 850er Pyro bei 4000 RPM mein Pitch haushalten oder vorrausschauend nutzen damit ich den Hubschrauber nicht in den Acker drücke.
Für mich ist der Wortgebrauch in dem Zusammenhang einfach inhaltlich falsch gewählt.
@Q3stanky
Wenn bei dem Heli hier so extrabreite Blätter mit wenig Drehzahl verwendet werden sollen, kombiniert mit dem hohen Abfluggewicht brauch man ja verhältnismäßig viel Pitch zum abheben. Das dürfte einen ziemlich hohen Drehmomentausgleich benötigen. Schafft das der Heckrotor dann eigentlich noch? Oder werden da dann auch breitere Blätter verbaut? Irgendwann bekommt man doch auch probleme mit Strömingsabrissen etc?
Du kannst ja nicht einfach ein weiteres Blatt ranbauen sonst ist ja der Scalegedanke hin. Unabhängig davon ob es den Heli nun nur als Requisit oder in echt gibt.Zuletzt geändert von Multisaft; 29.01.2019, 15:17.MfG Tobias
Kommentar
-
Das ist kein Problem für mich.Zitat von Multisaft Beitrag anzeigenFür mich ist der Wortgebrauch in dem Zusammenhang einfach inhaltlich falsch gewählt.
Zu einer vernünftigen Diskussionskultur gehören unterschiedliche Meinungen und Standpunkte einfach dazu.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Das nennt man dann wohl eher zurückschauend... genau diese Frage wurde ja hier schon gestellt ;-)Zitat von Multisaft Beitrag anzeigenWenn bei dem Heli hier so extrabreite Blätter mit wenig Drehzahl verwendet werden sollen, kombiniert mit dem hohen Abfluggewicht brauch man ja verhältnismäßig viel Pitch zum abheben. Das dürfte einen ziemlich hohen Drehmomentausgleich benötigen. Schafft das der Heckrotor dann eigentlich noch? Oder werden da dann auch breitere Blätter verbaut? Irgendwann bekommt man doch auch probleme mit Strömingsabrissen etc?
Ich würde aber behaupten dass extra breite Blätter weniger Flächenbelastung ergeben und der niedrigen Drehzahl entgegenkommen. Ergo die Pitchgabe eher reduzieren. Die anderen Parameter ansonsten aber natürlich mehr Pitch verlangen, logisch.
Wörterbuch sagt zu "vorausschauen": - kommende Entwicklungen einschätzen und die eigenen Planungen danach einrichten.Zitat von Multisaft Beitrag anzeigenFür mich ist der Wortgebrauch in dem Zusammenhang einfach inhaltlich falsch gewählt.
Ergo: Kommendes Abfangen einschätzen und Pitchgabe danach ausrichten :-D.
Also jetzt macht doch keine Wortwissenschaft draus. Ist doch egal wie mans nun genau benennt, jeder weiß doch was gemeint ist, und nur darum gehts doch
[FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]
Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli
Kommentar
-
Hallo Frank,
Deinen Angaben bezüglich Gewicht, geplanter Zusatzausrüstung, Blätterwahl und niedriger Drehzahl zufolge würde ich den Antrieb eher großzügiger wählen. Bei einem Scaler sollte weder das Mehrgewicht noch die Mehrkosten ins Gewicht fallen.
Spätestes dann, wenn ein Abfangmanöver (ungeplant) wegen zu geringer Leistung zum Bodenkontakt führt, wirst Du Dich ärgern.
Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Ich glaube jeder der schon mal einen schweren Scaler geflogen hat weiß genau was mit vorausschauend Fliegen gemeint ist. Die anderen können sich ja mal 5kg unter ihren Besenstiel binden und die Drehzahl auf 1100 reduzieren. Hat vielleicht einen größeren Lerneffekt als diese Diskussion hier....
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Ich interpretiere das jetzt einfach mal so wie Du es geschrieben hast:Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenIch glaube jeder der schon mal einen schweren Scaler geflogen hat weiß genau was mit vorausschauend Fliegen gemeint ist.
Du beherrscht Dein Modell nicht in jeder Situation. Nix anderes hast du damit gesagt.
Das ist aber Haarspalterei denn du weißt ja das Dein Modell schwer ist und wie du deshalb fliegen musst. Du fliegst nicht vorrausschauend sondern den physikalischen Gegebenheiten entsprechend.
Aber ist gut. Ihr habt Recht und ich meine Ruhe
Weshalb tendiert man eigentlich bei den Scalemodellen eher zum untermotorisieren anstatt wie bei den Besenstielen zu mehr Power? Am Geld kann es ja eigentlich nicht liegen wenn man sich manche Scaler so anschaut sind die ja eigentlich unbezahlbar.
Ist das nicht am falschen Ende gespaart bei 300 Euro mehr oder weniger?MfG Tobias
Kommentar

Kommentar