Motor-Regler Kombi für schweren Vario Big Airwolf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf01
    Senior Member
    • 30.11.2003
    • 1772
    • Rolf

AW: Motor-Regler Kombi für schweren Vario Big Airwolf

Hi,
    wie gesagt. Mit meiner Bell 47 habe mit der Combi Pyro 700 / Graupner BL-Control +T 120 Opto, und einem externen Mittec KETO HV-BEC mit 10A/20A keinerlei Probleme.
    Nach einem Scale-Flug, der auch mal ein wenig flotter ist, habe ich keine 60A auf dem Log.
    Also als überzeugter HOTTER kann ich die Graupner Regler nur wärmstens empfehlen, da Telemetrie schon integriert ist.

Aber wie immer.... nur meine pers. Meinung !
    Viele Grüsse
    Rolf

Kommentar

• Fingolf
      VStabi Supporter
      • 25.11.2010
      • 2424
      • Stephan
      • Möhringen

Wie gesagt Pyro 700 und Jive Pro 120 - 10Kg

Peaks sind da bei ca. 70A

Entscheide ob das reicht.

Stephan
      TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• heli56
        Senior Member
        • 05.04.2007
        • 3443
        • Toni
        • Hof / Pößneck

Zitat von q3stanky Beitrag anzeigen
        Naja meine Verwirrung nimmt zu, hier schein ja wirklich keine klare gemeinsame Linie zu existieren, wie man zu der Auswahl kommt.

Der Pyro 700 und der Kontronik Kosmik 160 HV liegen ja bei den Auslegungen Meilenweit auseinander.

der Motor wird in der Spritze kurz 100A ziehen können und der Regler ist Dauerfest für über 200 A und 320A in der Spitze. Dazwischen liegt ein Faktor 3!

Warum wird das zusammen empfohlen bzw. warum bist Du der (Preisintensiven) Empfehlung gefolgt?

Grüße
        Moin,
        einbauen kannst du immer das teuerste und beste was es zu kaufen gibt. Nur benötigten werden es die wenigsten. Seh dir die hier genannten bsp. mal an was so alles mit einen P700 +Jive in REAL geflogen wird. Und nichts brennt ab.

Was Torsten leider nicht wirklich begreifen will oder noch nie in echt gesehen hat, deshalb seine (naja nennen wir es mal) "Empfehlung".

Mfg. Toni
        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• miata
          Member
          • 02.02.2015
          • 714
          • Michael
          • nahe Tübingen

Bin ja Laie und sorry für die banale Ausdrucksweise, aber die meißten fliegen ja mit etwas höherer Drehzahl und eher Standard-Blätter im Gegensatz zum TE.
          Geht der Strom nicht runter wenn man das Getriebe auf die nur 850Udr untersetzt?
          Oder zieht ein Motor mit weniger KV genauso auch weniger Strom?
          [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Für den Strom ist die Drehzahl des Motors weniger entscheident sondern die Leistung. Diese ist nun mal ein Produkt aus Spannung und Strom.

Torsten
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3985
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Zitat von miata Beitrag anzeigen
              Geht der Strom nicht runter wenn man das Getriebe auf die nur 850Udr untersetzt?
              Oder zieht ein Motor mit weniger KV genauso auch weniger Strom?
              Wie Torsten schon schreibt kommt es letztendlich auf die Leistung an. Ob man diese mit weniger Spannung und mehr Strom oder umgekehrt erzeugt ist erst einmal relativ egal. Die notwendige Leistung hängt vom Widerstand des Rotors, der Drehzahl, dem Gewicht und noch ein paar weiteren Parametern ab. Pauschal kann man nicht sagen welche Kombination nun richtig ist, da es auch noch auf die eigene Flugweise und auch die Erfahrung des Piloten ankommt. Während ein erfahrener Pilot wesentlich besser mit einer knappen Leistung umgehen kann, so braucht ein weniger erfahrener Pilot immer eine deutliche Reserve, damit es zu keinem Problem kommt. Ich kann daher nur empfehlen, dass der TE sich einen persönlichen Eindruck z.B. bei einem Helitreffen verschafft. Ganz allgemein kann man sagen, dass ein niedrig drehendes Rotorsystem wesentlich größere Spitzentröme bei Manövern ziehen wird, als ein höher drehendes System. Ich persönlich würde auch einen Antrieb mit höherer Spannung und damit geringerem Strom den Vorzug gegenüber z.B. einem 6S Layout geben.

Für die Grundauslegung kann ich die Seite https://ecalc.ch/ empfehlen. Auch wenn in der kostenfreien Version nur wenige Antriebe zur Verfügung stehen, so kann man dennoch sehr gut mit den Parametern spielen.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• q3stanky
                Member
                • 10.12.2018
                • 19
                • Frank
                • Oberlungwitz bei Chemnitz

Hab grad n bist mit dem HeliCalc rumprobiert.

ßberraschende Erkenntnis: Der Pyro schein ungeeignet. ßberhitzt ständig .. auch im Schwebeflug und ist überlastet beim Abfangen.

Am Besten scheint der Hacker A50-10L (530kv) geeignet. Leistungsreserven und kein Temperaturproblem.

Mit meinem Low RPM-Ansatz klappt es wohl leider keinesfalls. Komme selbst bei 1900 mm Rotorkreis nicht unter 1100 Umdrehungen.

Naja Beschaffungsplan ist jetzt Graupner 120HV Regler + Hacker A50-10L

Grüße

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder ? Du glaubst eher den theoretischen Berechnungen einer Webseite als praktischen Erfahrungen von Modellfliegern ? Und was die Wunschdrehzahl angeht, praktisch fast jeder Motor kann auf die gewünschte kV Zahl eingewickelt werden.
                  Banshee 850

Kommentar

• Gast
                    Gast

Das Internet hat immer recht.
                    Mein Diabolo dürfte laut der Seite auch nicht fliegen, tut er aber doch, ein Wunder.

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                      Das Internet hat immer recht.
                      Träumerle.
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• q3stanky
                        Member
                        • 10.12.2018
                        • 19
                        • Frank
                        • Oberlungwitz bei Chemnitz

Naja...

Gibts denn was, was gegen den Hacker spricht? Der Preis ist sogar noch geringer als beim Pyro... sehe grad keine Nachteile ... Aber gerne hinweise gewünscht.

Zur Drehzahl: Das Problem liegt nicht in der Auslegung des Motors, sondern im Auftrieb bei 1800mm Rotorkreis. Da komm ich mit meinem geplanten Gewicht einfach nicht weit genug runter von der Drehzahl. Bei 1100 Umdrehungen hebt der kleine Racker nicht mal ab.

Kommentar

• echo.zulu
                          Senior Member
                          • 03.09.2002
                          • 3985
                          • Egbert
                          • MFG Wipshausen

Das helicalc.de sollte eher für die überschlägige Abschätzung genutzt werden, als nur dem zu 100% zu glauben. Du solltest die errechneten Werte mal mit den Werten der praktisch vorhandenen Helis vergleichen. Auf jeden Fall ist Dein abgeschätztes Gewicht schon sehr sportlich. Ein Heli mit diesem Gewicht muss auf jeden Fall sehr umsichtig und vorausschauend bewegt werden. Das ist kein Vergleich zu den üblichen Trainern. Du kannst ja mal versuchsweise einen vorhandenen Trainer aufballastieren um ein Gefühl dafür zu bekommen.
                          CU,
                          Egbert.

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 11.10.2016
                            • 8542
                            • Torsten

Zitat von q3stanky Beitrag anzeigen
                            Zur Drehzahl: Das Problem liegt nicht in der Auslegung des Motors, sondern im Auftrieb bei 1800mm Rotorkreis. Da komm ich mit meinem geplanten Gewicht einfach nicht weit genug runter von der Drehzahl. Bei 1100 Umdrehungen hebt der kleine Racker nicht mal ab.
                            Ja welch ein Wunder.
                            Bei 1100 U/min und 800er Latten muss man schon bei 6Kg vorausschauend fliegen.
                            Leicht fliegt gut, nicht schwer.
                            Aber du wolltest ja 10cm breite Blätter, da kannst du dann deinen 120er Graupner Regler auf Befehl abwürgen.

Also mir macht das keinen Spaß mit so wenig Leistung hantieren zu müssen.
                            Kauft sich ja auch heute keiner mehr ein Auto mit 30PS.
                            Zuletzt geändert von Heli87; 29.01.2019, 00:16.

Kommentar

• Fingolf
                              VStabi Supporter
                              • 25.11.2010
                              • 2424
                              • Stephan
                              • Möhringen

Ich flieg mit 1200 recht gut bei 800er Blättern.
                              TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Gast
                                Gast

Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
                                Ich flieg mit 1200 recht gut bei 800er Blättern.
                                Mit 12 kg?

Kommentar

Lädt...
                                X