Motor-Regler Kombi für schweren Vario Big Airwolf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • q3stanky
    Member
    • 10.12.2018
    • 19
    • Frank
    • Oberlungwitz bei Chemnitz

Motor-Regler Kombi für schweren Vario Big Airwolf

Hallo zusammen,

baue gerade einen Scale Airwolf im Vario Rumpf. 1,8m.

Rein kommt eine HSM 800 Mechanik mit Schrägverzahnung.

Das ganze Gerät wird wahrscheinlich etwas schwerer werden als die ganzen Angaben die so bei Vario und Scaleflying beschrieben sind.(ca. 8,5 kg)

Ich denke durch meine Scale-Ansprüche (Raketenwerfer ein- und ausfahrbar, automatisch öffnender Raketenwerferschacht, Abschuss echter Raketen, funktionierende und ausfahrbare MGs, funktionierende Sunbursts, Scale Cockpit und Waffenoffiziers-arbeitsplatz im Heck, große Lautsprecher für den Scale Turbinensound...usw.)
    kommen locker nochmal 2,5 kg dazu.

Das ganze möchte ich auch Scale fliegen. (keine Stunts)
    Rotordrehzahl sollte so niedrig wie möglich sein. Perspektivisch kommen auch noch (extrem breite) Scale Hauptrotorblätter drauf, wenn ich sie mal gefunden habe.

Bezüglich Resonanzen und Vibrationen muss ich dann schauen, ob ich die niedrigen Drehzahlen umsetzen kann, wenn alles fertig ist.

Getriebeübersetzung ist 1:13,8:4,7 also 64,8

Geflogen soll mit 12S werden. Möglichst lange Flugzeit ist erwünscht. Der Antrieb sollte möglichst zuverlässig sein, da hier ne menge Detailarbeit drinsteckt. Ist halt kein Trainer.

BECs habe ich schon zwei eingeplant mit je 20A: einen für die Flugrelevanten Servos und einen für die 25 anderen Servos, Steuergeräte und Module für die Funktionen.

Ich fliege mit Graupner Hott MC 20 Funke und fände Reglertelemetrie toll, wenn das nicht zu machen ist, kann ich mir unabhängig davon mit entsprechenden Sensormodulen helfen.

Gibt es Empfehlungen für Motor und Regler? Hat Dazu jemand ne Meinung?

Vielen Dank...

Grüße Frank
  • Rolf01
    Senior Member
    • 30.11.2003
    • 1772
    • Rolf

AW: Motor-Regler Kombi für schweren Vario Big Airwolf

Hallo Frank,
    ich fliege auch Graupner HOTT (MZ-24). Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Kontronik Motoren und Graupner Reglern gemacht.

Derzeit habe ich eine BELL 47 G3 von VARIO mit 2,4m Rotorkreis und ca. 17kg Gewicht.
    Verbaut ist hier ein Pyro 700-52, und ein Graupner BL-Control +T 120 Opto.

Kopfdrehzahl ist 850 U/min. Der Heli fliegt mit 12s einwandfrei.... keinerlei Probleme.
    Alternativ kannst Du auch noch einen Pyro 750 und einen Graupner BL-Control +T 160 Opto verbauen..... mehr brauchts aber sicher nicht !

Denke es kommen sicher noch andere gut funktionierende Set´s hier zur Sprache...
    Link: Bell 47 G III Landung - YouTube
    Link: Bell 47 G III - YouTube

Viel Spaß noch.....
    Zuletzt geändert von Rolf01; 24.01.2019, 19:20.
    Viele Grüsse
    Rolf

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Wenn man soviel Geld und Liebe rein steckt, käme bei mir ja nur ein Kosmik Regler in Frage.
      Telemetrie haben die mittels R² S32 auch.

Gruß Torsten

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Graupner 80A Regler und ein 4525/4530 Motor, das is mehr als ausreichend.
        Banshee 850

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8956
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
          Wenn man soviel Geld und Liebe rein steckt, käme bei mir ja nur ein Kosmik Regler in Frage.
          Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!?
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• q3stanky
            Member
            • 10.12.2018
            • 19
            • Frank
            • Oberlungwitz bei Chemnitz

Schonmal Danke für den Tip mit dem Graupner-Regler. An die Graupner-Regler hab ich garnicht gedacht. Supi, das passt mir ja gut in den Kram. Gibts da Gegenargumente?

Mich verwirrt hier ein wenig, dass die Leistungen der vorgeschlagenen Kombinationen von ca. 3kW (Pyro 700-52) bis zu fast 5kW (4530er) gehen (nur Motor betrachtet)

Wenn ein 17kg Scale-Heli (Rolf01) mit 2,5m Rotorkreis nur 3kW benötigt, was macht man dann mit den größeren Motoren ??? Die Trainer-Sportmodelle wiegen ja noch viel weniger... bin etwas durcheinander.

Welche Scale Heli Motorisierungen fliegt Ihr noch so, wenn die Hütte zwischen 10 und 15 kg wiegt.

Viele Grüße

Kommentar

• Gast
              Gast

Dynamisch brauchst Du wesentlich mehr Leistung. In deinem Fall steht die Dynamik nicht so im Vordergrund, allerdings hast Du viel Masse zu bewegen.

Kommentar

• Fingolf
                VStabi Supporter
                • 25.11.2010
                • 2424
                • Stephan
                • Möhringen

Mein 10kg Airwolf kommt sehr gut mit Jive pro 120 mit Pyro 700 klar. Da gehen dann auch Loopings und dynamische Figuren.

Stephan
                TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik

Ein 4525 oder 4530 hat nicht automatisch 5kW. Ich fliege meinen 730er Heli mit einem 5025 an 10s und habe da 1-1,5kW. Bei 12s wären es 20% mehr.
                  Banshee 850

Kommentar

• <<Philipp>>
                    Senior Member
                    • 16.11.2016
                    • 2625
                    • Philipp

Kein Motor ...

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                    Ein 4525 oder 4530 hat nicht automatisch 5kW.
                    ... "hat" im Heli je eine bestimmte Leistung! Diese sinnfreie Ausdrucksweise stirbt wohl nicht so schnell aus ...

Den Leistungsbedarf gibt der Helikopter über seine Auslegung und seinen Einsatz vor. Der Antrieb muss diese Leistung liefern können. Der einzige wirklich wesentliche Nachteil, den ein stark überdimensionierter Motor hat, ist sein Gewicht.

LG, Philipp

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik

AW: Kein Motor ...

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                      Der einzige wirklich wesentliche Nachteil, den ein stark überdimensionierter Motor hat, ist sein Gewicht.
                      Bei 10kg sind 100g mehr oder weniger irrelevant. Ein Motor der nicht passend zum Einsatzzweck ist kann einen so schlechten Wirkungsgrad haben das er sich stark erwärmt und dadurch Komponenten/Bauteile im inneren des Helis schädigt. Es ist Blödsinn einen 5kW Motor der für 100+A ausgelegt ist mit 20-30A zu betreiben.
                      Banshee 850

Kommentar

• miata
                        Member
                        • 02.02.2015
                        • 714
                        • Michael
                        • nahe Tübingen

Extrem breite Rotorblätter... Bin sehr gespannt ob welche findest und wenn ja wie breit die dann wirklich werden.
                        Im Original sind die ja mega breit. Hatte es schon mal scale mässig runtergerechnet, aber weiß jetzt die Abmessungen grade nicht mehr.
                        Damit könntest sicherlich sehr weit mit der Drehzahl runter, was wiederum weiter scale aussieht!
                        Ich bezweifle aber, ob echt ne scale Breite findest, meißt wirds wieder ein Kompromiss werden. Alternativ wäre doch ein Gespräch mit nem Hersteller möglich, der in der Form von noch größeren (längeren) Blättern dann welche in den passenden Abmessungen anfertigt...?
                        Von einem Versuch mit so richtig mega breiten Blättern hab ich zumindest noch eher wenig gehört (was nix heißen muß), von daher würde ich nicht ausschließen dass das grundsätzlich nicht geht. Aber bestimmt ist sowas gefundenes Fressen für die wildesten (manchmal "hochquallifizierten") Diskussionen
                        ABER bei deinem Mehrgewicht müsstest wohl testen wie weit runter kannst ohne bei Vollpitch nen Strömungsabriss zu bekommen (wenn dabei auch evtl noch zyklisch dazu kommt).
                        Zudem mußt dann echtes Augenmerk aufs Heck haben - rießige Blätter bremsen abartig, das muß das Heck dann auch ausgleichen können.
                        [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• lottacustoms
                          Senior Member
                          • 16.04.2015
                          • 1135
                          • Marco
                          • Bei Tübingen

Hallo,

Spinnblades macht Dir auf Wunsch quasi alle Blätter.
                          Letzend habe ich einen Satz mit 1,6m Blättern bekommen.

Gruß
                          Marco

Kommentar

• spacebaron
                            helispecials.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 21.09.2005
                            • 2434
                            • Erich
                            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo
                            Hab für meine Ch53 7Blatt mit 185cm Rotorkreis und reiner Mechanikgewicht von 8kg momentan den XNova 4035/400 verbaut. Regler ist ein Coolkosmik200 im Einsatz. Die ersten Schwebeflüge lagen bei ca. 1kw Leistungsaufnahme.
                            Weitere Testflüge stehen im Frühjahr an. Anscheinend soll der Motor nicht optimal für den Einsatzzweck sein. Zugrunde legen tun manche das an der Polzahl. Der Motor ist ein 8poler. 10 wäre anscheinend für den Wirkungsgrad und der niedrigen Drehzahl besser.
                            Nur habe ich von der Mechanik her relativ wenig Auswahlmöglichkeiten für eine sinnvolle Regleröffung gehabt. Wegen dem auch der Kontronik Regler. Ausserdem habe ich alle Helis auf Kontronik. .. somit läuft alles auf einem System. Ob das der 200er sein muss wage ich zu bezweifeln.
                            Heli wird nachher bei 12-15kg abheben. Wenn es weniger wird super, mehr .... dann müsste ich mal Kräftig schlucken.
                            Dennoch denke ich dass für das normale Scalefliegen die 3.5 kW ausreichen sollten.
                            TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 11.10.2016
                              • 8542
                              • Torsten

Ich fliege einen Diabolo 800 BE mit 1,8m Rotorkreis und 6,1Kg Gewicht.
                              Drehzaheln 1250-1650U/min.
                              Motor Xnova 4530 und Cool Kosmik 200 an 12S.

Bei 1250U/min ist der schon recht träge, auch auf Pitch.
                              Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, mit halb so starkem Motor und dann noch fast doppeltem Gewicht zu fliegen.

Der Diabolo geht gut. Ist schön entspannt.
                              Nur ich glaube hier wird das eher wie einen Amerikanischen Straßenkreuzer zu steuern.

Gerade bei Elektro kann man doch mit relativ wenig Geld die Performance erheblich steigern.
                              Ich würde auch nicht bei der Auslegung des Reglers sparen. Im Rumpf wird es im Sommer richtig warm.

Villeicht lieber bei den Anbauten sparen.

Auch liest es sich fast so, als hätte der Thread Ersteller noch eher wenig Helierfahrung.

Gruß Torsten
                              Zuletzt geändert von Heli87; 25.01.2019, 17:28.

Kommentar

Lädt...
                              X