Lebt mein Scorpion Tribunus ungesund

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Lebt mein Scorpion Tribunus ungesund

Servus,

anbei habe ich euch einen Log hoch geladen. Heute hatten wir ca -3Grad.

Arbeitsumgebung des Tribunus 06-120:
    Heli: Voodoo 700
    Akku: 6S 5000mah
    Motor: Rage SZ4219 (nicht mal handwarm nach Flug)

Da ich eine CPU Temperatur Differenz von 5 Grad zwischen dem Setup Bildschirm am PC und meiner Jeti DS14 Telemetrieanzeige ausmachen konnte und die CPU im 21Grad warmen Wohnzimmer sofort mit 40Grad angezeigt wurde, habe ich Bedenken bezüglich eines Reglerdefektes.
    Angehängte Dateien
    Moin
  • HotBird
    SAB Teampilot
    • 09.10.2017
    • 316
    • Martin
    • Tuttlingen

AW: Lebt mein Scorpion Tribunus ungesund

Ich habe bei meinen Reglern Werte um die 40 Grad (bei 0 Außentemp). Und die 40 Grad sind in den Reglern schon mit Gewalt herbeigeführt.

So hohe Temps bei der Außentemperatur erscheinen mir unrealistisch. Wie fühlt sich das Gehäuse nach dem Flug an?
    SAB Teampilot
    Goblin-Familie

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Ich habe an meinem Castle Creation Regler auf dem Kühlkörper Zimmertemperatur vor dem Start - mit dem Fühler der Spektrum Telemetrie gemessen. Der Regler ist ungekühlt und schlecht belüftet im Scale-Heli verbaut. Wenn ich raus gehe, sinkt die geloggte Temperatur, steigt dann im Flug innerhalb 12 Minuten auf ca. 38°C.
      Der interne Fühler im Regler allerdings zeigt schon beim Anstecken des Akkus ca. 40°C. Wenn der Heli vorher lange im kalten Auto stand, dann zeigt er knapp 20°C. Im Flug steigt die geloggte Temperatur dann auf knapp 60°C, obwohl der Regler außen am Kühlkörper noch unter 40°C bleibt...
      Hab mich Mal belesen, und festgestellt dass dieses Phänomen gar nicht selten ist...

Kommentar

• Multisaft
        Senior Member
        • 26.06.2017
        • 1186
        • Tobias
        • Im FSC Neulingen

Das hängt halt auch immer damit zusammen wo der interne temp sensor sitzt. Wenn er -nicht optimal- platziert ist, dann zeigt er halt Mist an.

Aber das zwischen halbleiterelement und außen am kühler 20 grad Differenz sind finde ich nicht ungewöhnlich.
        MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Zitat von HotBird Beitrag anzeigen
          Ich habe bei meinen Reglern Werte um die 40 Grad (bei 0 Außentemp). Und die 40 Grad sind in den Reglern schon mit Gewalt herbeigeführt.

So hohe Temps bei der Außentemperatur erscheinen mir unrealistisch. Wie fühlt sich das Gehäuse nach dem Flug an?
          Das Gehäuse hatte ca 40Grad nach dem Flug welcher oben im Log zu sehen ist. Es wurden 3200mah verbraucht. Die Lüfter habe ich heute Abend erst montiert, der Log war ohne aktive Kühlung des Reglers.

Ich bin heute meinen Threedee mit Kontronik Jive ebenfalls geflogen. Ein Vergleich der Log Daten zeigte beim Jive 20 Grad weniger. Der Jive zeigt aber auch die Raumtemperatur vor dem Flug korrekt an und nicht mit 20Grad zuviel wie der Scorpion Regler. Da mir der Jive im Sommer schon mal wegen ßberhitzung abgeregelt hat, gingen aufgrund der Tribunus Temperaturwerte bei mir alle Alarmglocken an. Im Scorpion Setup hatte ich bis heute 90 Grad als Grenzwert zum abregeln hinterlegt. Aktuell wurde der Wert auf 120 Grad aufgebohrt und bei 90 Grad ein Alarm in der Funke hinterlegt.

Firmware des Tribunus Regler ist die 58.

Ps: mein ßbersetzungsverhältnis ist 1:12,14. In welcher Form muss dieses eingetragen werden?
          Zuletzt geändert von Chris Lange; 20.01.2019, 22:54.
          Moin

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

Der aktiv Lüfter hat die Sache etwas günstiger gestaltet. Der Regler wird bei 6 Grad Aussentemperatur immer noch gut handwarm, der Log gibt aber max 60 Grad aus.

Ich werde die Temperatur des Regler weiterhin im Auge behalten.

Um nochmal zurück zu kommen auf ein zweites Problem mit der Drehzahlausgabe. Der Regler ist wie es scheint falsch von mir konfiguriert worden, aber es erschliesst sich mir nicht wo der Fehler sitzt.

Nach der ßbersetzungtabelle habe ich bei meinem Voodoo 700 mit 18er Motorritzel eine ßbersetzung von 1:12.14.

Wenn ich 1:12.14 als ßbersetzung im Setup des Regler eintrage erscheint dieser Eintrag rot. Gleiches passiert bei 12.14:1

Trage ich die ßbersetzung mit 12.14 ein so setzt das Scorpion Setup automatisch einige Nullen dahinter.

Ein Versuch ohne Rotorblätter auf der Werkbank ergab eine ähnliche Drehzahlangabe von ca 550/570 U/min. Diese Regleröffnung fliege ich in der niedrigen Drehzahl, welche ich auf ca 1200U/min schätze. Das Interessante dabei ist, dass meine Jeti bei diesen Einstellungen über 68500U/min anzeigt.

Der 10Pol Motor (Rage SZ4219) hat 1000KV. https://www.mttec.de/RAGE-SZ4219-KV1...mehr-lieferbar

Der Regler arbeitet mit bekannten Werten.

Da ich im Moment keine Idee mehr habe was der Grund für die Drehzahlangabe ist, würde ich mich über jeden Hinweis sehr freuen.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Chris Lange; 27.01.2019, 19:11.
            Moin

Kommentar

• Gast
              Gast

Der Motor ist ein 10 Poler und hat somit 5 Polpaare und nich 10 oder?

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

Axel , gut erkannt. Du hast völlig Recht. Bei meinen Jlog gebe ich immer die Pole an und nicht die Polpaare. Im Tribunus Setup Menü stimmt die Anzeige jetzt. Auf die Telemetrieausgabe hat dies aber keinen Einfluss genommen. In der DS14 gibt es keinen anderen Menüpunkt der etwas mit Drehzahlen zu tun hat, weshalb ich bisher davon ausgegangen bin, dass ich den richtig zugewiesen habe.
                Angehängte Dateien
                Moin

Kommentar

• Gast
                  Gast

68740/(5*12.4) ~ 1100rpm. Stimmt da was in der Berechnung für die Jeti nicht?

Kommentar

• siXtreme
                    Senior Member
                    • 05.06.2001
                    • 3923
                    • Robert

Polzahl vom Motor richtig eingestellt?
                    Tröste duch, ist beim JLog auch immer ein Drama...

Gruß Robert
                    Luftakrobat.

Kommentar

• Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5371
                      • Christian

Polzahl müsste jetzt passen. Die war erst falsch, aber nachdem ich (auf Axels Hinweis) nicht die Pole, sondern die Polpaare (Pole/2) eingetragen habe zeigt die PC Software die richtige Drehzahl an. Insofern stimmt der Wert wenn er ohne Jeti aus dem Regler ausgelesen wird.

An diesem Punkt hakt die ßberlegung des falschen Umrechnungsfaktor der Jeti. Denn damit hätte sich der Drehzahlwert bei der Polpaareintragung halbieren müssen. Der Drehzahl-Telemetriewert auf der Jeti läuft/springt analog der Drehzahlen hoch. Da die Spannung und Kapazitätausgaben stimmen, verstehe ich das Verhalten absolut nicht. Ich habe jetzt die 10er und die 12er Firmware auf dem Rex getestet, die Ds14 upgedatet und die verschiedene Firmwareversionen beim Tribunus durch.
                      Moin

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

68740/(5*12.4) ~ 1100rpm. Stimmt da was in der Berechnung für die Jeti nicht?
                        Demzufolge zeigt die Jeti die Impulse. Weder die Polzahl, noch die ßbersetzung wird berücksichtigt. Als würden da Parameter in einem Menü fehlen...

Kommentar

• siXtreme
                          Senior Member
                          • 05.06.2001
                          • 3923
                          • Robert

Das der Fehler an Jeti liegt, bezweifle ich, da der Sender nur anzeigt was er an Informationen bekommt.

Gruß Robert
                          Luftakrobat.

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

Am Scorpion habe ich ein JR Servokabel an dem Telemetrieausgang. Wenn ich dieses abziehe und an den TTL Adapter stecke, zeigt mir die PC-Software richtige Werte an.

Da die Jeti die Umrechnungsfaktoren nicht kennt, muss die Aufbereitung dieser im Regler erfolgen. Es scheint als würde die Sproto PC-Software die Drehzahl selbst errechnen und der Regler diesen Wert als Pulse herausgibt.

Jetzt wäre es noch interessant zu prüfen, ob der Fehler bei einem anderen Protokoll (z.b. Hott) ebenso auftritt.
                            Moin

Kommentar

• Daniel Schmidt
                              Gelöscht
                              • 02.03.2009
                              • 6426
                              • Daniel

Ist es denn beim Scorpion nicht so, dass diese Werte nur für das Reglerinterne loggen dienen?

Kommentar

Lädt...
                              X