Kühlkörper auf Regler kleben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KO
    KO
    Senior Member
    • 20.03.2007
    • 1029
    • Klaus

AW: Kühlkörper auf Regler kleben

Ich habe 2 kleine Kühlkörper für Computer Bauteile genommen, die gab's bei Conrad und haben einen Wärme leitenden Klebestreifen drauf (so stand es in der Beschreibung). Ich gehe davon aus, dass diese Streifen die Wärme gut leiten, wenn sie dafür gemacht wurden.

Jedenfalls werden die Alukühlkörper schön heiß, und die Wärmeabfuhr ist bestimmt viel besser als durch den originalen Schrumpfschlauch.

Grüße KO

Kommentar

• KO
      KO
      Senior Member
      • 20.03.2007
      • 1029
      • Klaus

Wärmeleitpaste ist übrigens auch zwischen Motor und Motorträger möglich, wenn man Temperaturprobleme beim Motor hat, Motorträger kann auch wie ein Kühlkörper wirken.

Kommentar

• rocket-tom
        Member
        • 03.06.2011
        • 962
        • Thomas
        • SÜW

Wenn der Kühlkörper fest (!) verbunden werden soll :

Grüße
        Tom

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Also zusammenfassend: Eine wärmeleitende Verbindung, entweder Wärmeleitpaste kombiniert mit einer "Klemmung": (z.B. Kabelbinder, besser Metall-Klammer), Wärmeleit-Klebepad, oder Wärmeleitkleber ist sinnvoll. Ist eine Frage des Preises und der Verfügbarkeit.

Kommentar

• rainerX
            Senior Member
            • 07.07.2016
            • 1468
            • rainer
            • Nord-Oberpfalz/Bayern

In der Industrie verwendet man im Elektronikbereich vorwiegend Wärmeleitpaste (hauchdünn auftragen), das ist professionell und ergibt die beste Wärme-Ableitfähigkeit. Die Kühlkörper werden festgeklemmt (geschraubt oder mit Metallklammern befestigt) Wärmeleitpad aus Kunststoff halte ich nicht so effektiv. Die Sekundenkleber haben meiner Meinung auch gute Wärmeleitfähigkeit, aber bitte nur punktförmig auftragen zum befestigen verwenden (niemals großflächig). Ein Arbeitskollege in der Industrie verwendet dieses Verfahren seit Jahren, um Temperaturen mit Sensoren an Elektronikkomponten, Prozessoren usw zu messen. Auch ich habe die Temperatursensoren am Heli-Motor und Regler-Kühlkörper mit einem Tropfen Sekundenkleber aufgeklebt.
            Zuletzt geändert von rainerX; 07.11.2018, 11:28.
            3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Beim Sekundenkleber bin ich überrascht! Ich löse Sekundenkleber (Cyanakrylat) mit Wärme.
              Sensoren befestigte ich klemmend, mit Wärmeleitpaste.

Kommentar

• Nikom Nam Un
                Member
                • 01.11.2013
                • 828
                • Robert
                • Udon Thani, Thailand

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                Beim Sekundenkleber bin ich überrascht! Ich löse Sekundenkleber (Cyanakrylat) mit Wärme.
                Lt. Datenblatt vom UHU Sekundenkleber lässt sich die Verbindung durch eine Erwärmung auf 180 Grad lösen. Sollte also im Normalfall reichen...
                LG
                Robert
                I'm not insane, my mother had me tested!

Kommentar

• rainerX
                  Senior Member
                  • 07.07.2016
                  • 1468
                  • rainer
                  • Nord-Oberpfalz/Bayern

Sensoren befestigte ich klemmend, mit Wärmeleitpaste.
                  Um Temperaturen bis 80 bzw 100° zu messen würde doch voll ausreichen um Temp. Sensoren mit Sek.kleber zu befestigen. Bei Temperaturen darüber, wären die Motoren und Regler sowieso nicht mehr im opt. Arbeitsbereich, wenn nicht sogar schädlich (verringert die Lebensdauer).
                  Eine Versuchmessreihe mit geklebten und geklemmten Temp.Sensor am Motor oder Regler wäre sehr aufschlussreich. Ich bin mir aber sicher, da liegen keine Welten dazwischen. Mit einem General Engine Modul von Graupner und 2 Sensoren wäre dies einfach zu realisieren
                  Zuletzt geändert von rainerX; 07.11.2018, 12:04.
                  3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Werte passen sicher. Ich hätt nur die Befürchtung, dass sich das Teil löst...und die Folgen davon.

Kommentar

• rainerX
                      Senior Member
                      • 07.07.2016
                      • 1468
                      • rainer
                      • Nord-Oberpfalz/Bayern

Werte passen sicher. Ich hätt nur die Befürchtung, dass sich das Teil löst...und die Folgen davon.
                      Ich fliege schon seit Jahren mit einem 550er Heli mit aufgeklebten Temp.Sensoren an Motor und Regler. Alles bombenfest.

Kommentar

• steffen0678
                        Senior Member
                        • 14.01.2013
                        • 1412
                        • Steffen
                        • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Ich hätt nur die Befürchtung, dass sich das Teil löst...und die Folgen davon.
                        Na dann nen Kabelbinder oder ein Akkuklett drüber, nur zur Sicherheit
                        Viele Grü�e
                        Steffen
                        http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• rainerX
                          Senior Member
                          • 07.07.2016
                          • 1468
                          • rainer
                          • Nord-Oberpfalz/Bayern

Was ich nie verstanden habe, ist, daß manche Reglerhersteller (hauptsächlich im unteren Preissegment) die Abwärme mit einem weniger effektiven Kunststoff-Wärmeleitpad ausliefern und teilweise oder ganz, das Kühlblech auch noch mit einen Schrumpfschlauch einschrumpfen.

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Na dann nen Kabelbinder oder ein Akkuklett drüber, nur zur Sicherheit
                            Am Regler oder am LiPo, Klar! Am Motor eher nicht....

die Abwärme mit einem weniger effektiven Kunststoff-Wärmeleitpad ausliefern und teilweise oder ganz, das Kühlblech auch noch mit einen Schrumpfschlauch einschrumpfen.
                            Wenn man ausreichend dimensioniert, ist das völlig OK. Meine Roxxy BL Regler (auch eingeschrumpft) werden nicht mal 40° warm....

Kommentar

• RalfWo
                              Member
                              • 02.01.2016
                              • 286
                              • Ralf
                              • nähe Bodensee, im Allgäu

Ich nehme schon seit etwa 3 Jahren günstigen Wärmeleitkleber (10gr in etwa 5€)
                              Damit klebe ich auch 3 oder 5 Watt LED Chips auf Alukühlkörper. Die Wärmeverteilung ist genau so gut wie mit Wärmeleitpaste und mechanischer Klemmung. Nur viel einfacher im Handling. Lösen funktioniert auch zerstörungsfrei, da die Konsistenz des ausgehärteten Klebers in etwa so ist wie Acryl. Also einfach aufzuschneiden.
                              XK K110, T-Rex 450/500/550, Goblin 380, Blade 550x, Spirit Pro, Taranis X9D+

Kommentar

• rainerX
                                Senior Member
                                • 07.07.2016
                                • 1468
                                • rainer
                                • Nord-Oberpfalz/Bayern

Wenn man ausreichend dimensioniert, ist das völlig OK. Meine Roxxy BL Regler (auch eingeschrumpft) werden nicht mal 40° warm....
                                so sollte es sein, leider ist das nicht die Regel. Habe schon einige Regler zerlegt und angeschaut und vermessen (250er und 450er Heli-Regler), da kam mir das Grausen. Der einzige Trost, die Reglerhersteller liefern seit 1-2Jahren bessere Qualität aus. Meine Meßreihe an 25 bzw 35A Reglern ergaben, daß die BEC Stromangaben gar nicht die angegeb. techn.Daten erfüllten. Das soll heißen, je mehr ich das BEC belastete, desto stärker brach die Spannung zusammen (sogar bis 3,8V), obwohl ich mich innerhalb der angegeb. max Dauerstromangabe bewegte !!!

Kommentar

Lädt...
                                X