Hobbywing Platinum V4 - Regelung zufriedenstellend? + Optionen
Einklappen
X
-
AW: Hobbywing Platinum V4 - Regelung zufriedenstellend? + Optionen
siehe Post#2Zitat von danuzzi Beitrag anzeigen
-
Das Drehzahlverhalten unter Last ...
... ist ein so komplexes Thema, dass es den Rahmen hier hoffnungslos sprengen würde.
Ein Punkt daraus, anhand meiner zwei Lieblingshelis, Rex 800 mit Kosmik 200 und Logo 600 SE mit Hobbywing Platinum 120 V4, beide sowohl vom Antrieb als auch von der Leistung des Hecks her lange optimiert, beide hauptsächlich im Low RPM Einsatz:
Die Drehzahl ist beim Rex erkennbar konstanter, das Heck hält beim Logo deutlich besser!
LG, Philipp
Kommentar
-
Zitat von link Beitrag anzeigenEinzige Manko, die telemetrieangaben der entnommen Kapazität stimmt nicht überein, brauch ein paar Flüge bis man sein Wert hat bis es hin haut. Ist zwar net ganz so schön aber verkraftbar (3800 entnommen, 4200 angezeigt)
Die aktuellen Hobbywing haben interne Sensoren (Strom und Kapazität) für eine Telemetrie??? Davon habe ich noch gar nichts gelesen?
Funktioniert das mit der Graupner Funke?
Kommentar
-
Wieso sollte das nicht klappen?Zitat von TeRRoR-MuFFiN Beitrag anzeigenDie aktuellen Hobbywing haben interne Sensoren (Strom und Kapazität) für eine Telemetrie??? Davon habe ich noch gar nichts gelesen?
Funktioniert das mit der Graupner Funke?
Ich hab alle hobbywings mit den jlog im Betrieb (130,160, beim 60er geht es nicht) .
Klappt wunderbar, RPM, volt stimmen überein, bei der entnommen Kapazität nicht. Schwankt auch von regler zu regler. Bei einigen stimmt es 1zu1 bei einigen eben nicht (da verbaut hobbywing wahrscheinlich verschiedene Chargen an Sensoren und sparen dabei wohl)
Da die Regelung aber Exellent ist, is das mit der Kapazität verkraftbar wenn man einmal sein Wert gefunden hat.NEXT Sim @go PRO
Kommentar
-
Bin vor 2 Jahren von Kontronik zu Hobbywing gewechselt.
Auf Dauer waren mir die Kontronik's zu teuer.
Seit diesen 2 Jahren habe ich immer Perfekte Drehzahlregelung erfahren!
Nie Aussetzer, Drehzahleinbrüche oder zu heiße Regler!
(immer in Verbindung mit SpiritPro (Master und Slave ins Spirit) - R2 Buffer V3 o. V4)
Ich habe die Hobbywing's, 120, 130 und 160er, in div. Heli's eingesetzt.
ßber Voodoo 700 Low RPM, Diabolo 800 Low RPM, Diabolo 800+ BE, Diabolo 550, Exo500 und derzeitig TDF.
Wie gesagt, ohne Anstand haben die Hobbywing's ihren Job perfekt erfüllt!
GrußZuletzt geändert von Franky13; 02.09.2018, 18:13.
Kommentar
-
Ich war ja gestern beim TDR/TDF Treffen, konnte einen TDF mit 6S und einen mit 12S probefliegen.
Für einen zukünftigen TDF würde ich momentan 10S ansetzen.
Als Regler dachte ich auch an den HW 130 v4 mit BEC und weil die Drehzahl scheinbar doch nicht über 1800 ausfallen wird schwanke ich zwischen Pyro 700-52 und Xnova 4025 Lightning 560.
Was meint Ihr, reicht da der HW 130 v4 oder ist JIVE Pro 120+HV und der Pyro vielleicht die bessere Wahl?Gruß
Siggi
Kommentar
-
D.h. die Graupner Funke kann die Telemetriedaten des HW V4 verarbeiten???Zitat von link Beitrag anzeigenWieso sollte das nicht klappen?
.
Kommentar
-
Die Erfahrung hab ich auch gemacht, laufen super ohne heiß zu werden, abstellern oder dgl.
Hab sie am vstabi, gr18 und spirit und nie Probleme gehabt. Beim 130er hab ich die Kabel (master und slave) gegen dickere ausgetauscht.
Lüfter hab ich auch mal probiert, aber nie notwendig gewesen und wieder abgebaut.
Helis sind fireball, goblin 570, raptor e700 und urgoblin 700NEXT Sim @go PRO
Kommentar
-
Ich habe seit ein paar Wochen den HW 130 V4 im TDF mit 12S im Einsatz.Zitat von vlk Beitrag anzeigenWas meint Ihr, reicht da der HW 130 v4 oder ist JIVE Pro 120+HV und der Pyro vielleicht die bessere Wahl?
P auf 7 und I auf 5
Drehzahlen 1200/1400/1600/1900
Funktioniert problemlos.
Nein. Nur mit zus. Modul, z.B. UniSens-E oder JLog.Zitat von TeRRoR-MuFFiN Beitrag anzeigenD.h. die Graupner Funke kann die Telemetriedaten des HW V4 verarbeiten???
Aktuell habe ich in allen Helis nur HW Platinum V3 / V4 im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Proggen erfolgt mittlerweile sehr bequem über WIFI-Modul. Alles in einer APP, inklusive FW-Update, Manuals, Export-Files und Data-Logging (hab ich noch nicht benutzt)
Gruß
BreitiZuletzt geändert von Breiti; 02.09.2018, 19:59.
Kommentar
-
Solltest du doch mittlerweile wissen
XNova 4030-470
Gruß Breiti
Kommentar
-
Wie hoch ist bei Dir die PWM bzw. Gasgerade im Sender bei 1900?
Ich hatte für mich an einen Xnova 4025 Lightning 560KV Welle B an 10S gedacht, der nahezu die gleiche Drehzahl haben dürfte.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Keine Ahnung, muss ich die Tage mal nachschauen. Ich hab nicht mal ein Logfile ausgelesen. Der TDF fliegt sich mit der Kombi super und problemlos, dass ich es noch nicht für erforderlich hielt.
Gruß Breiti
Kommentar
-
Rein theoretisch ohne Verluste gerechnet müsstest Du bei 3,7V pro Zelle und 100% auf 2250 Umdrehungen kommen.
Mit meinem Vorhaben auf 2235 Umdrehungen.
Dann lägen wir beide mit 1900 Umdrehungen bei 85%
Da ich am Wochenende das erste mal so einen großen Heli geflogen habe, kamen mir die 1500 Umdrehungen schon hoch vor. Ob das nach ein paar Wochen auch noch so ist kann ich nicht sagen.
Dann läge ich bei ungefähr 67% wo wir wieder beim Regler angekommen sind und ich mich gefragt habe ob er das mitmacht.
Jan hat ja einen Motor mit weniger KV für 10S vorgesehen.Gruß
Siggi
Kommentar

Kommentar