Hobbywing Platinum V4 - Regelung zufriedenstellend? + Optionen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TeRRoR-MuFFiN
    Member
    • 28.02.2009
    • 721
    • Armin
    • Lauf a.d Pegnitz

Hobbywing Platinum V4 - Regelung zufriedenstellend? + Optionen

Hallo Zusammen,

wie der Titel schon sagt würde ich gerne wissen ob ihr mit der Regelung der neuen Hobbywing Platinum V4 Serie zufrieden seit? Kommen diese an die Regelung eines "alten" YGE ran ? Einen Drehzahlausgang für das mini V-stabi besitzt der Regler ja nicht ...

Welche Optionen gibt es noch im günstigeren Preissegment?

Grüße
    Armin
  • cc1975
    Senior Member
    • 27.11.2008
    • 3824
    • Christian
    • Dettingen, Baden-Württemberg

AW: Hobbywing Platinum V4 - Regelung zufriedenstellend? + Optionen

Die V4-Serie hat einen Drehzahlausgang am Slave-Kabel :-)
    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Flug_AS
      Member
      • 18.08.2016
      • 61
      • Albert

Hallo Armin,

ich habe den HW 130 HV V4 im Einsatz und ich bin mit der internen Regelung sehr zufrieden. Lediglich hab ich in der Kombo mit einem XNova 4530-500 den P und I Anteil etwas erhöht, damit die Drehzahlschwankungen bei manchen Manövern weniger einbrachen. Ich habe nur Erfahrung mit einem YEP Regler, der ja ähnlich deinem YGE aufgebaut ist und da war die Regelung meines HW 100 V3 bereits diesem überlegen (insbesondere bei Overspeeds und Pitch-intensiveren Manövern).

Albert
      Goblin BT 700, Goblin 570, Goblin 380KSE, Logo 600-2017, Graupner HoTT

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
        Member
        • 28.02.2009
        • 721
        • Armin
        • Lauf a.d Pegnitz

Vielen Dank.

Was haltet ihr vom Graupner Brushless Control?
        Leider ist hier das BEC etwas schwach..

Kommentar

• link
          WoH Support
          • 20.03.2015
          • 463
          • Matthias
          • LSC Erfurt

Ich hab den 130er im e700 mit pyro 700 im Einsatz, regelt absolut top und er wird selbst bei hohen außen Temperaturen nur handwarm.
          Desweiteren hab ich noch den 160er im urgoblin mit ein alten mx800 im Einsatz, da regelt er auch wunderbar.
          Einzige Manko, die telemetrieangaben der entnommen Kapazität stimmt nicht überein, brauch ein paar Flüge bis man sein Wert hat bis es hin haut. Ist zwar net ganz so schön aber verkraftbar (3800 entnommen, 4200 angezeigt)
          NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
            Member
            • 28.02.2009
            • 721
            • Armin
            • Lauf a.d Pegnitz

Zitat von link Beitrag anzeigen
            Ich hab den 130er im e700 mit pyro 700 im Einsatz, regelt absolut top und er wird selbst bei hohen außen Temperaturen nur handwarm.
            Desweiteren hab ich noch den 160er im urgoblin mit ein alten mx800 im Einsatz, da regelt er auch wunderbar.
            Einzige Manko, die telemetrieangaben der entnommen Kapazität stimmt nicht überein, brauch ein paar Flüge bis man sein Wert hat bis es hin haut. Ist zwar net ganz so schön aber aber so immer hin gehauen (3800 entnommen, 4200 angezeigt)
            Du redest vom Graupner Regler?

Kommentar

• link
              WoH Support
              • 20.03.2015
              • 463
              • Matthias
              • LSC Erfurt

Nein, hobbywing.

Ich hatte ganz am Anfang den 120hv t+ mit der v1, da hat mir die Regelung nicht so gefallen. Mittlerweile soll das ja besser sein mit der v2, dazu kann ich aber nix sagen da ich kein mehr hab.
              Dafür war die telemetrie absolut top
              NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• M28t
                Member
                • 13.02.2013
                • 477
                • Tomas
                • O.Ã? Wildfliger

bei mir wurden alle Regler ausgetauscht ausser der Kosmic 200
                und durch Platinum 100Av3 ,60Av4,80Av4,120Av4 ersetzt.
                2x stress und kompl def.der Elektronik durch angebliche überlast des Y.. 90LV
                der 100Av3 seit 3Jahren im selben Heli ohne Probleme und wird nur Handwarm!
                Keine Elkos oder sonstigen Schrott am Bec.!
                Was soll das auch, ich kaufe einen Regler mit 10A BEC so soll er das auch bringen
                und mit Rippel-Spannung, Rückstrom soll ein Regler der für Heli´s gemacht ist auch klar kommen.Aus

Kommentar

• Johnny
                  OMPHOBBY
                  • 27.11.2010
                  • 5671
                  • Jonas

Regelung am HW130 V4 war so schlecht dass ich ihn letztendlich zurückgeschickt hab nachdem das Drehzahlsignal unbrauchbar war und er mit externem Governor generell nicht vernünftig anlaufen konnte.

Geht mMn aber sowieso nichts über VGov.
                  Jonas
                  OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• helisebi
                    Member
                    • 28.03.2014
                    • 104
                    • Michael
                    • Westerkappeln

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                    Regelung am HW130 V4 war so schlecht
                    Die Aussage kann ich so nicht bestätigen, vermutlich hattest Du einfach nur einen defekten Regler.
                    GruÃ?, Sebi

Kommentar

• Netzferatu
                      Senior Member
                      • 07.08.2017
                      • 2183
                      • Daniel
                      • Schleswig Holstein, MFG Heist

Hatte der nen Defekt, oder liegt das vielleicht auch am Können? Also andersrum als du jetzt denkst - bist du zu gut für den Regler? Bei mir ist ein HW100a V4 im Gobbi 500, einen 130a V4 im Diabolo 600 an 6s und einen Align 130a (ist der HW130a V4 in rot) im Rex 700er an 12s.
                      Regelt (für mich) alles wunderbar wie es soll.
                      GruÃ?,
                      Daniel

Kommentar

• Aviatoer69
                        Senior Member
                        • 07.01.2017
                        • 1027
                        • Claus-Martin
                        • Seligenstadt

Habe auch seit 2 Wochen den 130 Ah V4.
                        Habe das Problem das er beim Initialisieren nicht die Zellenzahl piept. Egal ob auf 6S oder Autokennung.
                        Ist das bei euch auch so?
                        Motor ist der Skorpion 4025 1100 KV im Logo 550SE.
                        Hatte vorher den 100Ah V3 drin wie in allen meinen Helis.
                        MnMn regelt der 100er besser.
                        P und I habe ich beim 130er auf Werkseinstellungen.
                        Ist das mit dem nur dreimal Piepsen beim Initialisieren bei euch auch so?
                        GruÃ?
                        Aviatoer69
                        Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Johnny
                          OMPHOBBY
                          • 27.11.2010
                          • 5671
                          • Jonas

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                          Hatte der nen Defekt, oder liegt das vielleicht auch am Können? Also andersrum als du jetzt denkst - bist du zu gut für den Regler?
                          Nein, das ist ein Verhalten das sich durchgehend bei allen HW V4 Reglern beobachten lässt. Vermutlich war es am L690 besonders stark ausgeprägt durch den speziellen Motor und die kurze Untersetzung, aber grundsätzlich scheint es imemr aufzutreten.

ßußerte sich wie folgt: jedes mal wenn ich den Rotor plötzlich belastet hatte, brach die Drehzahl 200-300RPM ein, nur dass der Regler sie darauf ruckartig wieder hochriss. Das hat mein Heck bei jedem Pitchstoß um gute 20° rausdrehen lassen, so schlecht war die Regelung. Ich hatte meine Gains am Ende 10 Punkte höher als mit VGov damit er überhaupt irgendwie fliegbar war, war aber natürlich weiterhin überhaupt nicht brauchbar für 3D.

Zugegeben, an anderen Setups ist der Effekt wesentlich weniger ausgeprägt, aber in quasi jedem Video mit HW V4 zumindest an der Rotordrehzahl sehr deutlich erkennbar. Immer ein kurzer Einbruch bei plötzlicher Last, obwohl die Drehzahl gehalten werden sollte und könnte, hätte der Regler schnell genug reagiert.

Kosmik, Tribunus und VGov machen das z.B. überhaupt nicht, und sind damit in meinen Augen auch die einzigen wirklich brauchbaren Regler.

Meine Erfahrung.
                          Jonas
                          OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Netzferatu
                            Senior Member
                            • 07.08.2017
                            • 2183
                            • Daniel
                            • Schleswig Holstein, MFG Heist

Komisch. Vielleicht funktioniert ein Regler nicht in allen Modellen und Konfigurationen gleichgut. Oder die Ansprüche unterscheiden sich. Bei meinen Helis dreht nur einer sein Heck raus bei zu viel Pitch - und der hat keinen Hobbywing Regler.
                            Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen...
                            GruÃ?,
                            Daniel

Kommentar

• danuzzi
                              Member
                              • 17.10.2011
                              • 874
                              • Daniel

Hatte auch geplant einen HW 120 V4 in den Logo 550 einzubauen. Hat der Regler keinen RPM Ausgang für externe FBL Governors ?

Kommentar

Lädt...
                              X