ist jemanden bekannt ob es Xnova Motoren mit Welle und Lochkreis für den TDF geben wird oder die Sache vom Tisch ist?
Xnova für TDF
Einklappen
X
-
AW: Xnova für TDF
Ich hab leider nichts mehr von Xnova gehört.
Bekannte TDF Motoren gibt's bei Kontronik, Scorpion und RageRC
-
Danke und schade das da nichts kommt, habe zwar schon ein paar mal Wellen und Lager gewechselt, mich stört aber die Befestigung an zwei Punkten, die Auflageflächen sind doch recht klein und das ein neuer Motor zerlegt werden müsste.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Die 45xx von XNova haben 4x M4xß30,
die 40xx von XNova haben beides: 2x M3xß25 und 2x M4xß30
Gruß
Breiti
Kommentar
-
Der XNOVA 4525 hat einen Durchmesser von 55,7mm
Der Pypo 700 aber nur 50,8mm
Der Pyro 700 ist der größte Motor der von Henseleit angeboten wird.
Ob es Sinn macht noch größere Motoren als Normalflieger mit leichten 3D Ambitionen einzubauen?
Hat denn jemand einen Xnova 45.. im TDF?Gruß
Siggi
Kommentar
-
Passt denn überhaupt das Ritzel mit dem Freilauf auf die Welle des X-Nova? Bzgl. der Leistung ist ein Bericht in der Rotor drin.Gru� Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
Kommentar
-
breiti hier im Forum hat seinen xnova umgebaut soweit ich noch weiss!!
pyro 750 ist auch bestellbar mit tdf welle sowie scorpion 4525!
ein gut gewickelter pyro 700 oder 4035 gehen schon sehr gut im tdf!
ob manns braucht ,wenn mann die kiste schwer machen will dann 45er Motor und 12s 5000erZuletzt geändert von bronti; 21.08.2018, 14:38.
Kommentar
-
In meinem TDF arbeitet ein XNOVA 4025 830kV 2Y an 6S.
Der XNOVA 4025 in der V3 passt vom Lochbild mit den von Henseleit vorgesehen 3 Befestigungsschrauben.
Den Motor habe ich mit dem Wellentyp B (Goblin 570) bestellt und die Welle entsprechend gekürzt und mit einer Fase versehen. Es reicht ganz knapp. Die Fase reicht ganz leicht in den Bereich der Abflachung für die Madenschraube beim Goblin.
Gruß SebastianZuletzt geändert von Seb; 21.08.2018, 17:28.
Kommentar
-
Wie oft bist Du schon geflogen?
Wenn ich das richtig im Kopf habe müsste normalerweise eine etwas dickere Welle (andere Passung) in den Freilauf und auch die Härte ist von Jan vorgegeben.
Wenn das aber so geht, umso besser, Danke für den Hinweis, ich schaue mir das mal bei Xnova an.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Tatsächlich!
NEW! from V3 = 4*M3 in 25mm and 4*M4 in 30mm
Du fliegst 830kV an 6S?
Wie hoch sind da die Drehzahlen und Regleröffnung/Gasgerade.
Welche Blätter und Blattlänge und welchen Flugstyle.
Wenn die Welle und Freilauf das auf Dauer aushält, wäre es eine Option und später ein Wellentausch überlegenswert.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Also ich habe jetzt mit meinem XNova 4030-470 an 12S ca. 170 Flüge absolviert.
Die Welle ist Ausführung B, im Beginn der Abflachung gekürzt und eine Phase mit ca. 1,2x1 angebracht. Damit habe ich die Maßvorgabe von Jan nur knapp unterschritten.
Die Berührungsflächen des Freilaufs liegen aber noch ca. 2-3mm oberhalb der Phase.
Es kann also bei gleicher Kürzung die Phase 2x1 nach Vorgabe problemlos angebracht werden. Der Eingriff des Freilaufs ist dann noch immer weit genug von der Phase weg.
Gruß
Breiti
Kommentar

Kommentar