Scorpion HK4530 500 Glocke hat axial Spiel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helisurfer
    Member
    • 22.02.2015
    • 239
    • Fabian

Scorpion HK4530 500 Glocke hat axial Spiel

Hallo,

hab mit nem Goblin 770 seit kurzem das Problem, dass der Motorriemen immer hoch läuft. Ist locker 20 Flüge sauber gelaufen.
    Ich dachte das Ritzel würde auf der Welle wandern. Hab dann mal ne neue Madenschraube benutzt und die richtig angeknallt. Hatte dann ca 0,2 mm zwischen Gegenlager und Ritzel.

Bin dann gestern mal geflogen. Erster Akku gemächlich. Riemen lief noch perfekt in der Mitte.
    Beim zweiter Akku hab ichs ein bisschen Knallen gelasst. Dieses mal war das Ritzel nach unten rerutscht und hat sich mit dem Lager verpacken und ist dann irgendwann wieder hoch gelaufen (siehe Bild).
    Mir ist aufgefallen dass es immer passiert sobald der Motor richtig warm wird. Geschätzt so ca. 80 Grad

Jetzt hab ich gestern abend mal das Gegenlager abgebaut um das Lager zu erneuern. Schraube vom Ritzel war noch fest.
    Beim runter ziehen vom Ritzel hab ich gemerkt dass ich die Welle bzw die ganze Glocke locker 1mm axial Bewegen kann. Hatte ich so noch nie bei nem Motor. Ist das noch normal?
    Bei den anderen Motoren die ich so Rum liegen hat sind das nur so 3-4 Zehntel.

Ich denke das ist das Problem warum mein Riemen immer wandert.

Kennt jemand das Problem?
  • Helisurfer
    Member
    • 22.02.2015
    • 239
    • Fabian

AW: Scorpion HK4530 500 Glocke hat axial Spiel

Upss Bild vergessen
    Angehängte Dateien

Kommentar

• b-bird
      Member
      • 26.01.2016
      • 607
      • Andi
      • FFB

Zitat von Helisurfer Beitrag anzeigen
      Beim runter ziehen vom Ritzel hab ich gemerkt dass ich die Welle bzw die ganze Glocke locker 1mm axial Bewegen kann. Hatte ich so noch nie bei nem Motor. Ist das noch normal?
      Die meisten Scorpion Motoren die ich kenne hatten ein leichtes Axiales Spiel... 3-4 zehntel ist normal, 1mm ist für mich Grenzwertig. Wenn es mehr als 1mm ist schicke ich ihn lieber zum Service obwohl viele noch damit fliegen würden

Kommentar

• flydown
        Senior Member
        • 26.11.2003
        • 1523
        • Uwe
        • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Ist das Spiel nach oben und unten? Also wenn du an der Glocke ziehst und drückst?
        Jedenfalls könntest du mit unterlegen von Paßscheiben zwischen Glocke und oberem Lager und/ oder unterem Lager und Sprengring das Spiel minimieren.
        Du kannst auch, wenn du den Motor mal an kleiner Spannung laufen läßt, gucken, wohin sich die Glocke "zentriert".
        lG Uwe
        Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Helisurfer
          Member
          • 22.02.2015
          • 239
          • Fabian

Wär mir ja im Prinzip auch ziemlich Wurst. Da ist aber halt das Gegenlager. Was den nach unten begrenzt. Und mir dann das Lager zerstört.

Auf meinem Bild sieht man ja dass es zuerst nach unten in Richtung Lager gedrückt haben muss und danach wieder nach oben gelaufen ist.

Kommentar

• Helisurfer
            Member
            • 22.02.2015
            • 239
            • Fabian

Hab jetzt mal das Ritzel abgezogen.

Hab 1,7 mm Spiel gemessen. Vom Anliegen des Segerings bis kpl raus gedrückt.

Wie kann so viel Spiel entstehen??:dknow:

Einzige Erklärung für mich wäre wenn sich die Welle aus der Glocke gezogen hätte. Aber die schraube in der Welle ist noch fest angezogen.

Jemand ne Idee?
            Angehängte Dateien

Kommentar

• helisebi
              Member
              • 28.03.2014
              • 104
              • Michael
              • Westerkappeln

Hab genau das gleiche "Problem" mit einem Align 700MX, konnte jedoch bislang keine negativen Auswirkungen feststellen. Würde mich aber auch interessieren, woher das kommt und ob das irgendwann mal ernste Probleme/Folgen haben kann.
              GruÃ?, Sebi

Kommentar

• Helisurfer
                Member
                • 22.02.2015
                • 239
                • Fabian

Bei nem normalen Ritzel fällt da wahrscheinlich gar nicht auf.
                Bei läuft halt der Riemen hoch und dann hab ich ein Haufen Abrieb und wenns nach unten geht kocht das Lager.

Hast du das bei deinem von Anfang an? Oder kann das erst mit der Zeit?

Kommentar

• helisebi
                  Member
                  • 28.03.2014
                  • 104
                  • Michael
                  • Westerkappeln

Das weiß ich leider auch nicht genau. Habe ich erst bemerkt, als ich den Motor ausgebaut habe, bevor ich den Heli verkauft habe. Aktuell ist der Motor arbeitslos. ßberlege den umwickeln zu lassen, dann werden ja auch neue Lager eingebaut. Vielleicht ist danach das Spiel weg :dknow:
                  GruÃ?, Sebi

Kommentar

• linken98
                    Senior Member
                    • 25.01.2014
                    • 2455
                    • sascha
                    • Nauders, TIROL

Hat mein xnova im logo 700 auch, sobald er aber warm wird ist das Spiel weg, hab keine negativen erfahrungen damit fliegt tadellos
                    Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Ello Propello
                      Gelöscht
                      • 16.11.2013
                      • 3172
                      • Norbert
                      • MFF Klostermoor

Zitat von linken98 Beitrag anzeigen
                      sobald er aber warm wird ist das Spiel weg
                      ...wie Sascha schon schreibt !...da muss etwas Spiel sein, wenn der Motor richtig
                      warm wird, ist das weg.

...und gerade Scorpions werden ja bekanntlich wärmer, als vergleichbare andere
                      Motoren.

Mit dem Gegenlager hattest Du wohl echt Pech...das ist dann auch zu warm geworden.

Kommentar

• Helisurfer
                        Member
                        • 22.02.2015
                        • 239
                        • Fabian

Ich gebe euch beiden ja recht. Ein bißchen Spiel.
                        Wir reden hier über 1,5mm das wird auch nicht weg gehen wenn es wärmer wird.

Ich werd mal den Support anschreiben

Kommentar

• Helisurfer
                          Member
                          • 22.02.2015
                          • 239
                          • Fabian

So hab mich jetzt mal an WOH gewendet. Der meinte jetzt das wäre normal normal bei HK 1 und 2. Beim HK3 haben die das wohl verbessert und ne 1,6mm Distanzscheibe zwischen Stator und Glocke verbaut.
                          Von ner Distanzscheibe zwischen Glocke und Segering rät er ab. So jetzt bin ich etwas überfragt wie ich das Ding in Zukunft verbauen soll.

Wenn ich jetzt die Glocke ganz ein drück kann es zwar nicht mehr am Gegenlager reiben aber es läuft mir der Riemen immer bis zum Anschlag und es is nur ne frage der Zeit bis ich nen neuen brauche. Von der ganzen Sauerei mal abgesehen.

Es laufen doch hunderte Goblins mit diesen Motoren. Was mach ich falsch?

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 11.10.2016
                            • 8542
                            • Torsten

Scorpion verkaufen und Pyro kaufen, dann bist du das Problem los.
                            Bei Xnova gibt es das Problem so auch nicht.

Gruß Torsten

Kommentar

• Helisurfer
                              Member
                              • 22.02.2015
                              • 239
                              • Fabian

Ehrlich gesagt hab ich mir das auch schon überlegt. Hab auch mehre XNova Motoren laufen. Laufen alle super. Hab aber auch nen HK3 laufen und auch der läuft top.
                              Deshalb hatte ich auch volles vertrauen in diesen Motor.

Naja der Support von WOH hat sich noch gemeldet. Ich schick Ihm den Motor und kümmert sich darum. Guter Service.

Kommentar

Lädt...
                              X