wie Optimiere ich mein Motor???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • link
    WoH Support
    • 20.03.2015
    • 463
    • Matthias
    • LSC Erfurt

wie Optimiere ich mein Motor???

Hallo Leutz,

ich habe ein Scorpion 4525-520 Ultimate welcher mir einfach zu heiß wird.

darauf hin hab ich mir ein MX800-520 geordert um diesen mal zu testen.
    doch trotz selber kv macht er 400-500 umdrehungen weniger, also hat er demnach keine 520kv.
    umritzeln möchte ich eigtl nicht, da mit dem scorpion auf meine wunschdrehzahl komme.

welche optionen gibt es denn, das der motor kühler läuft?
    mit der leistung bin ich mit beiden motoren zufrieden. doch hätte ich gern mehr flugzeit und einen kühleren lauf.

heli ist goblin 770 sport
    geflogen wird von 1350-1900rpm
    fliegen tu ich meist 1700rpm bei 75% öffnung.

würde es sinn machen, den mx800 neu wickeln zu lassen?

da dieses thema neuland für mich ist.
    NEXT Sim @go PRO
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: wie Optimiere ich mein Motor???

Vielleicht solltest Du erst einmal prüfen ob Du im Wirkungsbereich des Motors mit Deinem Flugstil, Drehzahl, Pitch usw. bist.

Am besten geht das z.B. mit einem JLog, Du kannst auch annäherungsweise eine Schnellmethode ausprobieren.

Einfach in einer Flugphase 100% Gasgerade einstellen, einen Akku mit normaler Gasgerade fliegen und wenn es zum Ende hin geht und eine Landung ansteht, kurz auf die 100% umschalten.

Ist da kaum ein Drehzahlanstig zu hören, müsstest Du raufritzeln, steigt die Drehzahl sehr deutlich, runterritzeln, was zu einer Temperatursenkung führen würde.

Steigt die Drehzahl gefühlsmäßig nur so weit an das man das Gefühl hat sie reicht auch am Ende um die Drehzahl zu halten, liegst Du schon mal nicht schlecht, hast dann aber das Problem das Du irgendwie für mehr Kühlung sorgen musst.

Ich habe schon beim Goblin 500 eine höhere Temperatur als bei anderen Helis und habe aus Platzgründen vor den Regler einen kleinen Lüfter gesetzt.
    Zusätzlich am Motor geringfügig den Kühlschlitz in der Haube vergrößert und auch unten das Dreieck für den Regler vergrößert.
    Zuletzt geändert von vlk; 18.08.2018, 12:44.
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• bronti
      Senior Member
      • 16.10.2005
      • 3465
      • sven

die scorpion laufen immer etwas heisser,

den align umwickeln steckst wieder kohle rein dann würde ich eher beide verkaufen und den neuen xnova 45XX Lightning 4530 oder 4535 kaufen sie sollen recht kühl laufen!

aber beide Motoren 520kv und soviel Differenz? sprich gleiche ßffnung der eine Motor hat 1700 der andere 1200 am kopf`?

Kommentar

• link
        WoH Support
        • 20.03.2015
        • 463
        • Matthias
        • LSC Erfurt

Heli ist goblin 770 sport
        Regler tribunus 200 v2 mit jlog.
        Regler hab ich ausgelesen und alles im grünen Bereich.
        Bei harter Gangart (tic tocs, piroflips, harte stops funnels etc) hab ich max peak von 160a. Meist Lieg ich bei 110-130a.
        Bei 4-5min ist Schluß.
        Stock Ritzel ist drauf (glaube 21 Zähne)
        Drehzahlen werden konstant gehalten (30-80rpm Einbrüche)

Doch wird der scorpion so heiß, das das eine servo auch sehr warm wird. Und das will ich den servos auf Dauer nicht antun.

Wünsch ist, auf 7min Flugzeit (bei 80% ßffnung) zu kommen und Temperaturen im Rahmen bleiben.

Die scorpion Motoren sind ja bekannt heiß zu werden, aber so heiß hätte ich nicht gedacht.
        Ist auch mein erster scorpion Motor.

Ich hab mal gehört, das wenn man neue Lager verbaut dieser Kühler laufen soll, aber ich kann mir nicht vorstellen das es daran liegen soll, da er von anfang an so heiß wurde.
        NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• 7 Up
          Gelöscht
          • 21.03.2011
          • 929
          • Ulf Peter

Kauf Dir ein Infrarot Temperaturmessgerät. Auch wenn-s an den Fingern brennt, hat der Scorpion selten mehr als 70Grad, da ist alles im grünen Bereich. Kein Geld verschwenden.

Kommentar

• link
            WoH Support
            • 20.03.2015
            • 463
            • Matthias
            • LSC Erfurt

Zitat von bronti Beitrag anzeigen
            die scorpion laufen immer etwas heisser,

den align umwickeln steckst wieder kohle rein dann würde ich eher beide verkaufen und den neuen xnova 45XX Lightning 4530 oder 4535 kaufen sie sollen recht kühl laufen!

aber beide Motoren 520kv und soviel Differenz? sprich gleiche ßffnung der eine Motor hat 1700 der andere 1200 am kopf`?
            Ja genau, bei gleicher ßffnung hat der mx800 um die 300rpm weniger gemacht. Bin selbst verwundert.

Die xnova hatte ich auch noch nie, wäre also ne ßberlegung wert
            NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• link
              WoH Support
              • 20.03.2015
              • 463
              • Matthias
              • LSC Erfurt

Zitat von 7 Up Beitrag anzeigen
              Kauf Dir ein Infrarot Temperaturmessgerät. Auch wenn-s an den Fingern brennt, hat der Scorpion selten mehr als 70Grad, da ist alles im grünen Bereich. Kein Geld verschwenden.
              Das Problem ist, daß selbst 60-70° zuviel sind.
              Die mks 960 haben - 10-60° ihren Arbeitsbereich, möchte ungern immer an der Grenze betreiben.

Regler wird max 61° heiß bei wirklich heißen aussentemperaturen. Also sollte das auch passen.

Und über mehr Flugzeit wäre ich auch sehr erfreut.

Mit mein anderen 700ern komm ich immer bei 6-9min raus
              Zuletzt geändert von link; 18.08.2018, 13:09.
              NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Zitat von link Beitrag anzeigen
                Regler tribunus 200 v2 mit jlog.
                Hast Du ein Log wo Du den Heli am Anfang, in der Mitte und am Ende des Akku mal mehr als 10 Meter mit voll Pitch steigen lässt?

Oder zumindest ein Log wo Du nicht Spazieren fliegst?
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 5030
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Hallo Leutz,

welche optionen gibt es denn, das der motor kühler läuft?
                  mit der leistung bin ich mit beiden motoren zufrieden. doch hätte ich gern mehr flugzeit und einen kühleren lauf
                  Schick den Scorpion zu Copper Doc und lass ihn neu wickeln.
                  zu viele Helis...

Kommentar

• link
                    WoH Support
                    • 20.03.2015
                    • 463
                    • Matthias
                    • LSC Erfurt

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                    Hast Du ein Log wo Du den Heli am Anfang, in der Mitte und am Ende des Akku mal mehr als 10 Meter mit voll Pitch steigen lässt?

Oder zumindest ein Log wo Du nicht Spazieren fliegst?
                    Ich werd morgen wieder zum fliegen raus fahren, da Schick ich mal ein aktuelles log file.
                    Fliege immer weiträumig 3d mit extremen Pitch pumps und harten Einlagen wie tic tocs und funnels.
                    NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• Gast
                      Gast

Mit dem wie Du deinen Flugstil beschreibst, ist das meiner Meinung nach eine ganz normale Flugzeit.
                      Ein Kollege im Verein fliegt den 700 Competition mit X Nova 4530, YGE Regler und SLS 12S 5200 mAh.
                      Wenn der es ordentlich krachen lässt, ist der Lipo in 3:30 min leer, etwas ruhiger ca. 5 min und bei 1600 rpm gemütlich 7 min.
                      Ich denke, da wirst Du nicht mehr viel an Zeit holen können.

Kommentar

• link
                        WoH Support
                        • 20.03.2015
                        • 463
                        • Matthias
                        • LSC Erfurt

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                        Schick den Scorpion zu Copper Doc und lass ihn neu wickeln.
                        Da der scorpion schon ab Werk 1,4 Draht hat, stellt sich eben die Frage ob neu Wickeln eine Besserung bringt.
                        Hast du selbst schon ein Wickeln lassen und Erfahrungen machen können mit neu Wickeln?
                        520kv sind für meine belangen optimal
                        NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• link
                          WoH Support
                          • 20.03.2015
                          • 463
                          • Matthias
                          • LSC Erfurt

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                          Mit dem wie Du deinen Flugstil beschreibst, ist das meiner Meinung nach eine ganz normale Flugzeit.
                          Ein Kollege im Verein fliegt den 700 Competition mit X Nova 4530, YGE Regler und SLS 12S 5200 mAh.
                          Wenn der es ordentlich krachen lässt, ist der Lipo in 3:30 min leer, etwas ruhiger ca. 5 min und bei 1600 rpm gemütlich 7 min.
                          Ich denke, da wirst Du nicht mehr viel an Zeit holen können.
                          Nutze die sls 5000 Quantum 65 und 40c.
                          Bei 1350 komm ich bei 6min raus
                          Bei 1750 4:30 und die 1900 flieg ich sogut wie nie. Da ich mit den 1700 komm ich so ganz gut hin mit allem was ich so flieg.

Mit mein e700 komm ich immer bei 7min raus mit gleichen flugstil.

Ein Vereins Kollege fliegt den kse, der is noch schwerer wie der 770er und selbst er kommt mit alten lipos immer bei 7min raus.

Da muss doch noch was rauszuholen sein bei den 770er
                          NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• Gast
                            Gast

Bei meinem Kollegen sind es auch 5000 mAh Lipos. Habe mich vertan. Der verbaute X Nova ist aber vergleichsweise kühl nach dem Flug.
                            Also vielleicht doch mal umritzeln.

Kommentar

• Polten Sepp
                              Senior Member
                              • 15.06.2016
                              • 2531
                              • Rene
                              • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Das Problem ist, daß selbst 60-70° zuviel sind.
                              Die mks 960 haben - 10-60° ihren Arbeitsbereich, möchte ungern immer an der Grenze betreiben.
                              Ich verstehe Deinen Gedankengang ehrlich gesagt nicht. Warum sind beim Motor 70° zu viel? Wegen den Servos? Auch wenn die Servos beim Goblin sehr nahe am Motor sind, ist das absolut kein Problem. Nur weil der Motor 70° hat, kommen die Servos lange nicht in diesen Temperaturbereich. Die Servos werden vielleicht um 5 bis 10° über Umgebungstemperatur von der Motorabluft erwärmt.
                              Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

Lädt...
                              X