Hobbywing Platinen 100a regelt im Logo 480 ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian480
    Gelöscht
    • 23.06.2018
    • 492
    • Christian

Hobbywing Platinen 100a regelt im Logo 480 ab

Hi Leute,

nachdem mir der Scorpion 4015 ein wenig zu schwach war, habe ich jetzt einen Xnova 4020 1200kv in meinem Logo eingebaut. Der Motor arbeitet an einem Hobbywing Platinum 100a V3. Leider kommt es scheinbar bei zu hohen PWM Werten in Verbindung mit zu viel Drehzahl zum abregeln.
    Bei PWM 8 kHz und 75% Gas kommt es noch nicht zum abregeln. Bei 16 kHz und 75% und bei 8 kHz mit 80% Gas dagegen schon.
    Was mich an der Sache wundert ist, dass der Regler geradeeinmal handwarm wird.
    Merkwürdig ist auch, dass er nicht unbedingt bei hoher Belastung abregelt. Außerdem kann ich ihn auch unmittelbar nach dem Abregeln wieder fliegerisch stark belasten ohne dass es zur Abregelung kommt.
    Das Verhalten ist also insgesamt recht merkwürdig und kommt mir nicht wie eine ßberbelastung vor.
    Das Abreglen äußert sich als starker Drehzahleinruch für ca 3-4 Sekunden. Also ohne ausreichend Flughöhe kommt er schnell mal runter. Es kommt auch relativ selten, oft erst beim zweiten Akku vor.
    Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Oder verlange ich dem Regler wirklich zu viel ab?
    Timing ist bei 15°, Akku ein Genc Ace 4000mAh 6s 45C, ßbersetzung 9,56 und Blätter 480er Rotortech.
    Strom überschteitet 82 A laut Sensor nicht.

Gruß Christian
    Zuletzt geändert von Christian480; 10.07.2018, 13:57.
  • jessyjames
    Member
    • 31.05.2007
    • 995
    • Wolfgang

AW: Hobbywing Platinen 100a regelt im Logo 480 ab

Bricht vlt. die Spannung am Lipo zu weit ein?Oder gar eine schlechte Lötstelle am Stecker?
    Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Christian480
      Gelöscht
      • 23.06.2018
      • 492
      • Christian

Danke für deine schnelle Antwort!

Bei den Lötstellen bin ich mir relativ sicher, dass Sie in Ordnung sind.
      Die Spannung geht nicht unter 20V, was nicht zur Abschaltung führen sollte. Abschaltspannung wären 18,9. Es sei denn der Sensor ist nicht so schnell und die Spannung fällt tatsächlich tiefer.
      Eine geringere Abschaltspannung werde ich definitiv mal testen!

Kommentar

• DieterB
        Member
        • 17.01.2016
        • 792
        • Dieter
        • Kamp-Lintfort

Was für ein FBL und welcher Empfänger ist drin? Der Hobbywing schaltet auch ab, wenn er 0,25 sek kein Signal vom Empfänger bekommt.

Kommentar

• Helicopterix
          Member
          • 20.03.2015
          • 143
          • Benjamin
          • Weimar / Apolda

Ich habe den Regler am Scorpion 4020 1100kV (Goblin 500). Ich flog bisher 15° und 18° Timing bei 32kHz im Gov. Store ohne Probleme. Der Antrieb wird ordentlich rangenommen, der Regler ist dann defintiv mehr als handwarm.

Ich meine, "hier und da" gehört zu haben, dass es bei Timingeinstellungen <32kHz zu Problemen kommen kann. Auch kann es in Verbindung mit FBL-Gov. immer mal wieder man haken ...
          VG Benjamin

Kommentar

• Christian480
            Gelöscht
            • 23.06.2018
            • 492
            • Christian

FBL ist ein Bavarian Demon 3SX. Der Regler wird im Gov (Elf) geflogen, da das FBL auch keinen Govenor hat. Empfänger ist ein Futaba R3008SB an eine T10J. Das Failsafe des FBL steht auf hold. Also bei fehlendem Signal wird das letzte empfangene beibehalten.
            Mit 32 kHz hatte ich angefangen. Da hatte ich schon bei 70% Gas Probleme.

Kommentar

• Flug_AS
              Member
              • 18.08.2016
              • 61
              • Albert

Hallo Christian,

bin selbst vom HW 100 V3 begeistert und hab ihn mehrfach im Einsatz, zB im Goblin 570 mit XNova 4025-1100kV an 6s mit 16kHz PWM und ich glaube 15°. Geht genial und macht alles mit mit Stromspitzen jenseits der Aufzeichnungsschwelle (>140A) des Sensors. Im Flug wird er warm, aber nicht heiß, Abregelungen hatte ich keine (Schwelle auf Low oder deaktiviert - müsste ich nachsehen). Gerade der V3 ist nicht so empfindlich mit kurzzeitigem ßberstrom.
              Ich fliege generell im Gov-Store mit fixen Drehzahlen. <20V beim 6s Akku kommt mir wenig vor, 80A im Peak wären ja nur kurzzeitig ca. 15C... Ich fliege SLS 5700er und rutsch bei 80% Nutzung noch nicht in diese Bereiche.

Albert
              Goblin BT 700, Goblin 570, Goblin 380KSE, Logo 600-2017, Graupner HoTT

Kommentar

• Christian480
                Gelöscht
                • 23.06.2018
                • 492
                • Christian

Danke Flug_AS, das macht mir schon mal Hoffnung, dass ich keinen stärkeren Regler brauche!

Ich habe jetzt mal den Lipo cut off ausgeschaltet und die Motorkabel direkt mit denen vom Regler verlötet, um schlechte Lötstellen oder schlechten Kontakt an der Stelle auszuschließen.
                Die Einstellung 16 kHz und 80% Gas sollte ja scheinbar kein Problem für den Regler sein.
                Das ganze gehe ich gleich mal ausprobieren und berichte euch dann!

Kommentar

• linken98
                  Senior Member
                  • 25.01.2014
                  • 2455
                  • sascha
                  • Nauders, TIROL

ßbertemperaturschutz

Der ESC wird schrittweise die Leistung verringern, sobald die interne Temperatur
                  einen Wert von 110 oC überschreitet. Damit das Modell nicht abstürzt wird
                  die Leistung auf ungefähr 50 % reduziert. Wenn der Regler abgekühlt ist, wird
                  die Leistung wieder entsprechend erhöht. Der Regler kann nicht neu eingeschaltet
                  werden, wenn er zu warm ist, lassen Sie ihn nach einem Flug daher
                  erst abkühlen. Beachten Sie den jeweils eingestellten Abschaltemodus (weich
                  oder hart).
                  Signalverlust
                  Wenn für eine Zeit von 0,25 Sek. kein auswertbares Eingangssignal vorliegt,
                  wird der Regler sofort abgeschaltet, um größere Schäden zu vermeiden. Sobald
                  wieder auswertbare Signale empfangen werden, wird der Motor wieder angesteuert

INTERNE Temperatur

oder mal an das 2 gedacht?
                  Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Seeyou
                    Member
                    • 19.05.2011
                    • 306
                    • Marco
                    • Hannover

Das passt gerade super,
                    Ich hatte jetzt zweimal ein Abschalten des Reglers mitten in der Flipp, gefühlt auf Rückenlage.
                    Moter geht aus. Habe auch den HW 100a V3 im Trex 550x und mach mir gerade Gedanken ob der Regler zu schwach ist. Lüfter ist drauf und die Temperatur ist gerade mal bei 40°.
                    Einzig gleich war, dass ich ziemlich kurz hintereinander weg 2 Akkus geflogen bin.

Also ist nun der Regler mit 100a zu schwach für einen 550er.

Gruss

Kommentar

• linken98
                      Senior Member
                      • 25.01.2014
                      • 2455
                      • sascha
                      • Nauders, TIROL

Zitat von Seeyou Beitrag anzeigen
                      Das passt gerade super,
                      Ich hatte jetzt zweimal ein Abschalten des Reglers mitten in der Flipp, gefühlt auf Rückenlage.
                      Moter geht aus. Habe auch den HW 100a V3 im Trex 550x und mach mir gerade Gedanken ob der Regler zu schwach ist. Lüfter ist drauf und die Temperatur ist gerade mal bei 40°.
                      Einzig gleich war, dass ich ziemlich kurz hintereinander weg 2 Akkus geflogen bin.

Also ist nun der Regler mit 100a zu schwach für einen 550er.

Gruss
                      Ne, hab im im logo 550sx mehrere hundert fluege kein problem

Kommentar

• DieterB
                        Member
                        • 17.01.2016
                        • 792
                        • Dieter
                        • Kamp-Lintfort

Ich habe den Hobbywing in einem Logo 550Se und in einem T-rex 600 Wenn ich meiner Vbar trauen kann kommen da schonmal 180A spitze drauf und der hat deswegen nicht einmal abgeschaltet.
                        Direkt beim ersten flug mit dem Rex hat er einmal wegen Signalverlust abgeschaltet. Aber da war ein defekter Spektrum Sat dran schuld.(Flog da noch Spektrum)

Kommentar

• linken98
                          Senior Member
                          • 25.01.2014
                          • 2455
                          • sascha
                          • Nauders, TIROL

viele fliegen einen 130amp. Regler im 700er, dann sollte ein 100amp Regler locker im 550 reichen

Kommentar

• Christian480
                            Gelöscht
                            • 23.06.2018
                            • 492
                            • Christian

Ich habe grade 4 Akkus ohne Pause durchgeflogen und das bei 16 kHz und 80% Gas. Absolut keine Probleme mehr!
                            Da war wohl doch eine Lötstelle faul oder der Akku ist tatsächlich kurzzeitig auf Abschaltspannung gegangen.
                            Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Kommentar

• Seeyou
                              Member
                              • 19.05.2011
                              • 306
                              • Marco
                              • Hannover

Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
                              Ich habe den Hobbywing in einem Logo 550Se und in einem T-rex 600 Wenn ich meiner Vbar trauen kann kommen da schonmal 180A spitze drauf und der hat deswegen nicht einmal abgeschaltet.
                              Direkt beim ersten flug mit dem Rex hat er einmal wegen Signalverlust abgeschaltet. Aber da war ein defekter Spektrum Sat dran schuld.(Flog da noch Spektrum)
                              Ups� Dann werde ich wohl mal meine Sat überprüfen. Würde da nicht auf ein Lost angezeigt werden irgend wo? Blicken am Empfänger?

Und den Reger lassen....

Gruss

Kommentar

Lädt...
                              X