nachdem mir der Scorpion 4015 ein wenig zu schwach war, habe ich jetzt einen Xnova 4020 1200kv in meinem Logo eingebaut. Der Motor arbeitet an einem Hobbywing Platinum 100a V3. Leider kommt es scheinbar bei zu hohen PWM Werten in Verbindung mit zu viel Drehzahl zum abregeln.
Bei PWM 8 kHz und 75% Gas kommt es noch nicht zum abregeln. Bei 16 kHz und 75% und bei 8 kHz mit 80% Gas dagegen schon.
Was mich an der Sache wundert ist, dass der Regler geradeeinmal handwarm wird.
Merkwürdig ist auch, dass er nicht unbedingt bei hoher Belastung abregelt. Außerdem kann ich ihn auch unmittelbar nach dem Abregeln wieder fliegerisch stark belasten ohne dass es zur Abregelung kommt.
Das Verhalten ist also insgesamt recht merkwürdig und kommt mir nicht wie eine ßberbelastung vor.
Das Abreglen äußert sich als starker Drehzahleinruch für ca 3-4 Sekunden. Also ohne ausreichend Flughöhe kommt er schnell mal runter. Es kommt auch relativ selten, oft erst beim zweiten Akku vor.
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Oder verlange ich dem Regler wirklich zu viel ab?
Timing ist bei 15°, Akku ein Genc Ace 4000mAh 6s 45C, ßbersetzung 9,56 und Blätter 480er Rotortech.
Strom überschteitet 82 A laut Sensor nicht.
Gruß Christian

Kommentar