Oh , doppelt
Hobbywing Platinum 100a V3 zu wenig Drehzahl
Einklappen
X
-
AW: Hobbywing Platinum 100a V3 zu wenig Drehzahl
Wie macht ihr das eigentlich bei hohen Drehzahlen mIT der Riemenspannung? Ich habe jetzt schon das Gefühl, dass Helikopter mit Akku am Heckrohr hängend zu wenig ist und hab von Hand etwas mehr gezogen. Gibt's da auch eine Pauschale wie das mit dem Heli+Akku für 3D?
Kommentar
-
Alle meine Kontronik Regler bisher hatten 0% und alle initialisierten bisher ohne Probleme. Als Sender hatte ich ne DX8 und danach eine DX18. :dknow:Zitat von Manfred Beitrag anzeigenDie einen liefern mehr die anderen weniger Drehzahl , so musste bei einem Spektrum Sender und einem Kontronik Regler der mit 0 und 100 % Sender Weg angelernt wurde , die 0 % auf - 10 % gesetzt werden damit der Regler initialisierte.Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Dann hast du Glück, das andere nicht hatten..Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenAlle meine Kontronik Regler bisher hatten 0% und alle initialisierten bisher ohne Probleme. Als Sender hatte ich ne DX8 und danach eine DX18. :dknow:
Deshalb nutze ich die Marke nicht , weil es reicht wenn mein Kollegen das Problem hat .
Es ist ja auch kein großes Problem wenn man es weiß .
Die Möglichkeit der unter 0 % Programmierung hat Spektrum sicher nicht aus Langeweile möglich gemacht. Es ist leider nicht alles Gold was man uns verkauft .
Ich habe z.B. einen HW Regler der wenn er mit -100 und +100 seinen Gasweg lernt und dann 60 % Regler ßffnung im Sender Programmiert bekommt nicht mit 3500 U/min. aufwartet sondern sich mit weit über 6000 U/min. sich meldet. Da war auch der erste Weg bei wie viel Prozent läuft der Motor an .
Unter 40 % ? Dann ist der Gas Weg falsch programmiert . Nach dem dann der - 100 Bereich im Sender auf 0 gesetzt wurde funktionierten auch die Hersteller Angaben der Drehzahl bei einem 5000 RPM Direkt Antrieb. (HW 60 A) wobei ein HW 100 A V3 und ein HW 130 A V4 mit der - 100 / + 100 Programmierung kein Problem hat . Leider ist der Weg dann bis zum richtigen funktionieren ein steiniger Weg und ohne ein wenig Erfahrung nicht so einfach das zu Erkennen .
Und man darf RPM nicht mit Kv verwechseln.
Meinem Kollegen ging es genau so , er hatte schon angenommen das sein neuer Kontronik Regler defekt sei. Der Regler funktioniert aber seit der - 10 % unter 0% Programmierung schon recht lange ohne Probleme ...
Wie heißt es doch so schön, kaum macht man es richtig und schon geht es ?
Bei beiden Reglern in Verbindung mit den Sendern ist der Sachverhalt reproduzierbar.GruÃ? Manfred
Kommentar
-
Wie viele in deinem Umfeld hatten das Problem (haben sie es noch immer?)?
Das ist total unverständlich... In meinem Umfeld gibt es wirklich sehr viele mit Spektrum Sendern und Kontronik Reglern, aber kein einziger davon hatte mal das beschriebene Problem!
Gibt es hier sonst noch Leute mit besagtem Problem?Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Ich weiss nicht, wie viele Kontronik-Regler ich mit drei verschiedenen Spektrumsendern schon programmiert habe, aber den Gaskanal unter 0 setzen hab ich noch nie müssen.
Du lebst schon in einer komischen Gegend, Manfred...
zu viele Helis...
Kommentar
-
Ich gehe auch eher von einem Anwenderfehler aus... :dknow:
ich vermute auch, dass es eine einzelne Person betrifft...Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Leider sind es 2 die es betrifft mit dem Spektrum Sender.Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenIch gehe auch eher von einem Anwenderfehler aus... :dknow:
ich vermute auch, dass es eine einzelne Person betrifft...
Ein Sender wurde dann getauscht weil auch ein Speicher Problem bekam .
Der andere Sender funktioniert immer noch mit der minus Programmierung .
Anwendungsfehler ? Eher nicht ... weil nicht über den Stick sondern beide Sender über Schalter programmiert wurden ,.Gru� Manfred
Kommentar
-
Wie ist es denn nun mit diesem Sender? Auch Negativprogrammierung?Zitat von Manfred Beitrag anzeigenEin Sender wurde dann getauscht weil auch ein Speicher Problem bekam .
Vielleicht eher das Problem! Vielleicht mal mit den Sticks Gas einlernen...?!Zitat von Manfred Beitrag anzeigenAnwendungsfehler ? Eher nicht ... weil nicht über den Stick sondern beide Sender über Schalter programmiert wurden ,.Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Gast
Musste ich bei meiner Graupner MX16 auch machen. ßber einen Schalter geht das warum auch immer in die Hose.Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenVielleicht eher das Problem! Vielleicht mal mit den Sticks Gas einlernen...?!
Kommentar
-
Das sehe ich allerdings anders , weil der Stick mehr oder weniger ein Poti ist und ein Poti meist einen anderen Widerstand / Wert wiedergibt und meist nicht den gleichen. Heißt im Umkehrschluss das ein Wert xy schlecht zu reproduzieren ist . Das ist bei einem Schalter anders , 0% ist aus und 100% ist der Max. Wert und somit reproduzierbar. Wenn das nicht so wäre , wäre unsere Gas Grade z.B. 5x oder 7x 68 % für 2196 U/min. hinfällig und unser Regler bekäme ein Problem.Zitat von Catnova Beitrag anzeigenMusste ich bei meiner Graupner MX16 auch machen. ßber einen Schalter geht das warum auch immer in die Hose.Gru� Manfred
Kommentar
-
Sag es doch mal dem Kollegen, probiert es aus und gebe hier Rückmeldung, anstatt es kategorisch abzulehnen!Zitat von Manfred Beitrag anzeigenDas sehe ich allerdings anders , weil der Stick mehr oder weniger ein Poti ist und ein Poti meist einen anderen Widerstand / Wert wiedergibt und meist nicht den gleichen. Heißt im Umkehrschluss das ein Wert xy schlecht zu reproduzieren ist . Das ist bei einem Schalter anders , 0% ist aus und 100% ist der Max. Wert und somit reproduzierbar. Wenn das nicht so wäre , wäre unsere Gas Grade z.B. 5x oder 7x 68 % für 2196 U/min. hinfällig und unser Regler bekäme ein Problem.
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Das nicht Sender gleiche Werte raus gibt zeigen uns die FBL Systeme .
Bei der Kalibrierung sieht man das der eine Sender im Sender auf 102 zu stellen ist damit im FBL System 100 angezeigt werden und ein anderer Sender wird auf 98 - 99 gesetzt das im FBL System 100 erscheinen. Z.B. beim VStabi , Axon , 3 SX . Zeigt der Sender und das FBl System die 100 an , spricht das für den Sender . Doch die Wirklichkeit ist meist eine andere .Gru� Manfred
Kommentar
-
Ich lehne es nicht kategorisch ab. Messe doch einfach mal deine Drehzahl mit dem Stick gesteuert oder mit einem Poti / Schieber an deinem Sender und dann schreibe nur die gleichen Drehzahlen auf.Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenSag es doch mal dem Kollegen, probiert es aus und gebe hier Rückmeldung, anstatt es kategorisch abzulehnen!
Dann weißt du was ich meine wenn eine Elektronik schaltet oder ein Schleifer mechanisch stellt.
Das wurde vor 20 Jahren mit einem Poti für die Motor Drehzahl genau so gemacht und man konnte wirklich von Glück sprechen wenn 2 x die gleiche Drehzahl zu messen war. Dann änderte man die Werte im Sender damit das Max. an Drehzahl z.B. Sender Wert 73 % bei 100 % Potiwert in etwa erreicht wurde. Reproduzierbar wurde es mit dem Digitalen Signal , da ist 100 % auch nicht immer 100 % aber wenn der Wert 97 % statt 100 % ist sind die 97 % immer reproduzierbar auch nach 100 x schalten .Gru� Manfred
Kommentar

Kommentar