Brushless Motor Rage 4029sz pfeift

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DieterB
    Member
    • 17.01.2016
    • 792
    • Dieter
    • Kamp-Lintfort

Brushless Motor Rage 4029sz pfeift

Hallo
    Ich habe in meinen Logo 550 einen Rage 4029 1000kv eingebaut. Bin eigentlich ganz zufrieden, wenn das Ding nicht so nervend pfeifen würde.Man hört nicht mal die Blätter
    Eingestellt habe ich im Hobbywing PWM: 12kHz(Soll 10KHZ) Timing: 18°(Soll 18)
    Kann das am PWM liegen, das der zu hoch eingestellt ist? Bevor ich wieder da rumfummel frage ich lieber.
    Kann mit dem Motor durch dieses pfeifen was passieren? Hört sich genau so an wie hier, aber der hat wohl auch keine Lösung.
    Ver2 Rage motor whine - YouTube

MFG
  • Keven S
    Helicoach/MTTEC
    Teampilot
    • 01.07.2007
    • 2244
    • Keven
    • Zwischen Ulm und Heidenheim

AW: Brushless Motor Rage 4029sz pfeift

Die optimale Einstellung sind 8kHz und 18° Timing, wenn er immer noch pfeift hilft es nur das Drehzahlband zu umgehen. Der Motor pfeift wenn dann nur in einem oder zwei schmalen Drehzahlbänder.
    Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Goblin570
      Member
      • 27.02.2017
      • 295
      • Fabian

Also bei mir läuft der motor an den hobbywing standartbeinstellungen 32khz und 18 grad timing perfekt seit über 200 flügen

Kommentar

• DieterB
        Member
        • 17.01.2016
        • 792
        • Dieter
        • Kamp-Lintfort

Zitat von Goblin570 Beitrag anzeigen
        Also bei mir läuft der motor an den hobbywing standartbeinstellungen 32khz und 18 grad timing perfekt seit über 200 flügen
        Und Pfeift nicht?

Die optimale Einstellung sind 8kHz und 18° Timing, wenn er immer noch pfeift hilft es nur das Drehzahlband zu umgehen. Der Motor pfeift wenn dann nur in einem oder zwei schmalen Drehzahlbänder.
        Muss ich dann mal durch testen, habe jetzt 1600 und 1700 probiert, bei beiden pfeift er. Aber am Motor passiert da nichts?

Kommentar

• David Tobias
          Senior Member
          • 17.01.2007
          • 1648
          • David
          • Schwäbisch Gmünd

Zitat von Goblin570 Beitrag anzeigen
          Wie warm wird der Motor? Welche KV hat er denn genau, da ich Angaben von 1000 bis 1060 gelesen habe.

Grüße
          David

Kommentar

• DieterB
            Member
            • 17.01.2016
            • 792
            • Dieter
            • Kamp-Lintfort

Zitat von David Tobias Beitrag anzeigen
            Wie warm wird der Motor? Welche KV hat er denn genau, da ich Angaben von 1000 bis 1060 gelesen habe.
            Ich kann nur von meinem sprechen. KV 1000 Und im gegensatz zum Hacker A40 wird der schon ziemlich warm. Kann man kaum anfassen. Regler bleibt aber kühl. Muss ich mal messen.
            Sorry was ich oben mit 12 PWM geschrieen habe war falsch. der stand auf 32khz. habe ich jetzt mal auf 8 gestellt. !0 kann deer HW nicht

Kommentar

• Ello Propello
              Gelöscht
              • 16.11.2013
              • 3172
              • Norbert
              • MFF Klostermoor

Hallo Dieter,

das Thema Motor Pfeifen gibt es hin und wieder ja auch beim Pyro von Kontronik.

Man kann es aber auch dort nicht an einem bestimmten Motor "festmachen".

Es kann die großen, sowie auch die kleinen treffen.

Es gibt ja sogar schon von einem Brushless Tuner den "Anti Pfeif Ring" für einige
              Pyros.

Ich habe in den entsprechenden Threads auch viel mitgelesen, und quasi immer
              gesagt/gedacht...da ist sicher etwas falsch in den Einstellungen, aber da kommst Du
              auf keinen gemeinsamen Nenner.

Nun habe ich auch einen Pyro der "leicht" am pfeifen ist...ich bekomme es nicht weg !

Ich glaube bald, das die Glocke (bei einigen Motoren) wie eine Art Stimmgabel wirkt, und
              daher das pfeifen kommt.

Ich kann es mir nicht anders erklären, da mit vielen Einstellversuchen nichts zu machen war.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Glück, evtl. bekommst Du es ja durch andere Einstellungen
              in den Griff...ist ja kein Pyro !

Gruß Norbert

Kommentar

• Keven S
                Helicoach/MTTEC
                Teampilot
                • 01.07.2007
                • 2244
                • Keven

Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
                Ich kann nur von meinem sprechen. KV 1000 Und im gegensatz zum Hacker A40 wird der schon ziemlich warm. Kann man kaum anfassen. Regler bleibt aber kühl. Muss ich mal messen.
                Sorry was ich oben mit 12 PWM geschrieen habe war falsch. der stand auf 32khz. habe ich jetzt mal auf 8 gestellt. !0 kann deer HW nicht
                Was fliegst Du für ein ßbersetzungsverhältnis und Zellenzahl?

Drehzahl liegt immer um die 1600-1700rpm?

Kommentar

• DieterB
                  Member
                  • 17.01.2016
                  • 792
                  • Dieter
                  • Kamp-Lintfort

Ich fliege 6S HZR 106 Zähne und 11er Ritzel ( 9.6:1?) Ich bin heute nur 3 min geflogen, weil Erstflug Und da der so gepfiffen hat bin ich nicht noch mal geflogen. Drehzahlen waren über vstabi Gov 1600 und 1700/

Kommentar

• Ello Propello
                    Gelöscht
                    • 16.11.2013
                    • 3172
                    • Norbert
                    • MFF Klostermoor

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                    Der Motor pfeift wenn dann nur in einem oder zwei schmalen Drehzahlbänder.
                    Hallo Keven,

ich würde sagen, die Frequenz des Pfeifens verschiebt sich. Je nach Gehör ist es dann
                    evtl. okay, oder es nervt noch mehr.

Das ist so, wie mit ganz feinen Vibs. man kann sie nicht sehen, aber sie sind dennoch da.

Nur ist das halt mit dem Menschlichen Auge nicht mehr zu erfassen.

Gruß Norbert

Kommentar

• Keven S
                      Helicoach/MTTEC
                      Teampilot
                      • 01.07.2007
                      • 2244
                      • Keven

Die Glocke wird hochfrequent zum Schwingen angeregt und fällt nur in bestimmten Drehzahlbereichen in eine Resonanz. Das Pfeifen ist außerhalb der Bereiche also tatsächlich vollständig weg und nicht mehr nur nicht hörbar.

Das ganze wird durchs Magnetfeld angeregt, lässt man die Glocke durch einen externen Antrieb mit der gleichen Drehzahl laufen hört man nichts. Deshalb kann auch ein und derselbe Motor nur mit einer andere Wicklung völlig anders klingen obwohl die exakt gleiche Drehzahl anliegt. Etwas andere Reglersettings können auch schon manchmal helfen.

Schon etwas mehr oder wengier Masse durch Produktionstoleranzen und leichte Unterschiede in der Wicklung und im Blechpaket können den einen Motor pfeifen lassen und den anderen aber gleichen Motor nicht.

Kommentar

• Keven S
                        Helicoach/MTTEC
                        Teampilot
                        • 01.07.2007
                        • 2244
                        • Keven

Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
                        Ich fliege 6S HZR 106 Zähne und 11er Ritzel ( 9.6:1?) Ich bin heute nur 3 min geflogen, weil Erstflug Und da der so gepfiffen hat bin ich nicht noch mal geflogen. Drehzahlen waren über vstabi Gov 1600 und 1700/
                        Damit bist Du voll in der Teillast, für Deine gewünschte Drehzah wäre ein 9er Ritzel ziemlich optimal. Ein 10er wäre aber auch noch ok wenn auch schon ein klein wenig groß. Theoretisch wäre irgendwas dazwischen perfekt, da das natürlich nicht geht würde ich wohl das 10er nehmen. Das kann das Pfeifen dann evtl. auch verschwinden lassen, da der Motor in einem anderen Drehzahlbereich läuft.

Jedenfalls läuft der Motor so nicht in seinem Wohlfühlbereich.

Die KV des 4219 liegt im Durchschnitt bei 1040, je nach Regler hat man aber gute 2% Toleranz.

Kommentar

• Ello Propello
                          Gelöscht
                          • 16.11.2013
                          • 3172
                          • Norbert
                          • MFF Klostermoor

Das Pfeifen ist außerhalb der Bereiche also tatsächlich vollständig weg und nicht mehr nur nicht hörbar.
                          Hallo Keven,

...so die Theorie !

Das kann das Pfeifen dann evtl. auch verschwinden lassen, da der Motor in einem anderen Drehzahlbereich läuft.
                          Dafür wünsche ich euch, bzw. Dieter viel Glück !

Gruß Norbert

Kommentar

• Harald 365
                            Senior Member
                            • 17.08.2011
                            • 3667
                            • Harald
                            • MFC Neu-Ulm

Die Glocke wird hochfrequent zum Schwingen angeregt und fällt nur in bestimmten Drehzahlbereichen in eine Resonanz. Das Pfeifen ist außerhalb der Bereiche also tatsächlich vollständig weg und nicht mehr nur nicht hörbar.

Das ganze wird durchs Magnetfeld angeregt, lässt man die Glocke durch einen externen Antrieb mit der gleichen Drehzahl laufen hört man nichts. Deshalb kann auch ein und derselbe Motor nur mit einer andere Wicklung völlig anders klingen obwohl die exakt gleiche Drehzahl anliegt. Etwas andere Reglersettings können auch schon manchmal helfen.

Schon etwas mehr oder wengier Masse durch Produktionstoleranzen und leichte Unterschiede in der Wicklung und im Blechpaket können den einen Motor pfeifen lassen und den anderen aber gleichen Motor nicht.
                            Wen dem so ist, wie Keven schreibt !?....und ich glaube es Ihm ...macht doch einfach mal einen Streifen Tesa etc. um die Glocke, dann sieht ( hört ) man verm. sehr schnell
                            ob er noch peift.
                            ( das Tesa soll die Schwingungen mindern bzw. verhindern )

GruÃ? Harald

Kommentar

• Ello Propello
                              Gelöscht
                              • 16.11.2013
                              • 3172
                              • Norbert
                              • MFF Klostermoor

Damit bist Du voll in der Teillast, für Deine gewünschte Drehzah wäre ein 9er Ritzel ziemlich optimal. Ein 10er wäre aber auch noch ok wenn auch schon ein klein wenig groß. Theoretisch wäre irgendwas dazwischen perfekt
                              Hallo Keven,

Du willst doch nicht wirklich das pfeifen zwischen 9er & 10er Ritzel eliminieren ?

...ein gewisses Drehzahlband wird doch ohnehin betrieben.

...da Harald gerade geschrieben hat...würdest Du mit Tesa fliegen gehen ?

...wie gesagt, ich wünsche euch Glück mit den Einstellungen, aber meine
                              Meinung ist...wenn Du einen "Vollblut Heuler" hast, hast Du verloren.

Mit einigen "an der Grenze" mag das mit Settings noch funktionieren,
                              aber ob der Motor dann noch vernünftig läuft, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß Norbert
                              Zuletzt geändert von Ello Propello; 20.06.2018, 19:21.

Kommentar

Lädt...
                              X