Absteller Jive 80+ mit Scorpion 4035 HK3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helibilly
    OMP/KDS Support
    • 31.01.2013
    • 3550
    • Guido
    • Hannover

AW: Absteller Jive 80+ mit Scorpion 4035 HK3

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
    @HeliBilly: War das nicht so, dass du 240A durch einen Jive120 jagst und dich wunderst, dass er abschaltet?
    nein, der war ich nicht.
    bei mir haben die jives einfach so abgeschaltet, einfach so ohne jeden grund und dann bei belastung haben sie einfach voll aufgemacht bei einem motor, einfach so...leider hatte ich diese sehr negativen erfahrungen mit den jives machen müssen.
    Ich habe sie verkauft.

der hk3 braucht keinen klingelmode und somit sollte es nicht daran liegen, aber ich habe trotzdem von leuten erfahren das der jive bei denen abgeschaltet hat. die technik vom jive ist halt uralt und nicht gut in verbindung mit fremdmotoren, leider..
    Zuletzt geändert von helibilly; 12.06.2018, 20:21.

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Der Jive war nach der kurzen Flugzeit bei ca. 28 Grad Aussentemp geschätzte 35 Grad warm. Kühlkörper hat er einen drauf. Ich habe mit dem Jive viele Flüge mit dem HK1 Motor gemacht und keine Probleme gehabt. Klingelmode war nicht aktiv. Heli hat keinen Riemen (Three Dee MP XL).

Hab mir jetzt einen 700er Pyro gekauft und werde den gegen den Scorpion austauschen. Als Alternative habe ich noch einen Robbe Roxxy mit 120A. Leider ist dieser vom Regelverhalten deutlich schlechter/langsamer wie der Jive. Im Grundegenommen ist es mir egal wie alt etwas ist, solange es funktioniert. Der Jive hat mich an dem alten Scorpion Motor überzeugt. Würde ihn aus diesem Grund gern weiter fliegen.

Mit meinem geeichten Fluke komme ich beim Scorpion hk3 auf 8,6kohm pro Wicklung. Da scheint es keinen schluss zu geben.
      Moin

Kommentar

• Polten Sepp
        Senior Member
        • 15.06.2016
        • 2531
        • Rene
        • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
        @HeliBilly: War das nicht so, dass du 240A durch einen Jive120 jagst und dich wunderst, dass er abschaltet?
        Z. B. bei einem 120er Castle Regler absolut kein Problem.
        Man kann ja sogar einen 160er Cosmik mit einen 700er zum speiben zu bekommen.
        In den USA fliegen Hardcor 3Dler sogar 120er Castle Talon Reglern in ihren 700ern., ohne Probleme.
        Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Michal Palus
          Senior Member
          • 23.06.2011
          • 2354
          • Michal
          • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
          Z. B. bei einem 120er Castle Regler absolut kein Problem.
          Man kann ja sogar einen 160er Cosmik mit einen 700er zum speiben zu bekommen.
          In den USA fliegen Hardcor 3Dler sogar 120er Castle Talon Reglern in ihren 700ern., ohne Probleme.
          ohhhh , und irgendwie flieg ich einen 120er Jive im 700ter jag da des öfteren 200A+ durch und hab auch keine Probleme. Wie geht denn sowas ?

Chris , konntest du im Jlog sonst noch was auslesen?
          Normalerweise können grundlos hohe Peaks Fehlkommutierungen bedeuten.
          Welche Stecker sind zwischen Motor und Regler? 4mm Schlitz oder Lamellen/Büschel?
          Falls es die Büchsel sind könnte ein Wackelkontakt die Ursache sein.
          Außerdem sollte lt Anleitung an jedem Motor der nicht von Kontronik ist, der KSA Modus aktiviert sein. Aber selbst da sind die Competition Pyros die Ausnahme und sollten mit dem KSA betrieben werden. Evtl Motor Schrauben zu lang?
          Welche SW ist auf dem Jive?
          Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
          they see me flyin, they hatin

Kommentar

• helibilly
            OMP/KDS Support
            • 31.01.2013
            • 3550
            • Guido
            • Hannover

Zitat von Michal Palus Beitrag anzeigen
            ohhhh , und irgendwie flieg ich einen 120er Jive im 700ter jag da des öfteren 200A+ durch und hab auch keine Probleme. Wie geht denn sowas ?

Chris , konntest du im Jlog sonst noch was auslesen?
            Normalerweise können grundlos hohe Peaks Fehlkommutierungen bedeuten.
            Welche Stecker sind zwischen Motor und Regler? 4mm Schlitz oder Lamellen/Büschel?
            Falls es die Büchsel sind könnte ein Wackelkontakt die Ursache sein.
            Außerdem sollte lt Anleitung an jedem Motor der nicht von Kontronik ist, der KSA Modus aktiviert sein. Aber selbst da sind die Competition Pyros die Ausnahme und sollten mit dem KSA betrieben werden. Evtl Motor Schrauben zu lang?
            Welche SW ist auf dem Jive?
            Hast du denn überhaupt irgendwann mal einen Kontronik Regler mit einem KSA Mode geflogen? und dann mal ohne verglichen? Beim HK3 brauchst du keinen KSA Mode, frag doch selbst mal bei Kontronik an.

Kommentar

• BOcnc
              Senior Member
              • 14.06.2010
              • 1139
              • Werner

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
              Beim HK3 brauchst du keinen KSA Mode, frag doch selbst mal bei Kontronik an.
              Das sehe ich anders. Der neue Kolibri hat bei mir beim HK3 abgeschaltet. Laut Kontronik ist da was mit dem Timing schief gelaufen und ich soll festes Timing einstellen. ßbrigens hat mein JIVE in den letzten 7 Jahren nie abgeschaltet beim Scorpion mit KSA. Mit KSA wurde deshalb ein etwas anderes Timing eingestellt laut Kontronik.

Verstehe nicht was ihr gegen KSA habt.
              Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• BOcnc
                Senior Member
                • 14.06.2010
                • 1139
                • Werner

KSA Ja oder Nein hängt übrigens davon ab wie viele Pole der Motor hat.

Kommentar

• Michal Palus
                  Senior Member
                  • 23.06.2011
                  • 2354
                  • Michal
                  • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                  Hast du denn überhaupt irgendwann mal einen Kontronik Regler mit einem KSA Mode geflogen? und dann mal ohne verglichen?
                  Ja hab ich. Marginaler Unterschied in der Drehzahlsteifigkeit, fast nicht nennenswert. Aber gut ich hab ja auch kein Holzfäller Pitchmanagement. Aber irgendwie witzig ,dass unter all den Usern nur du immer mit irgendwas ein Problem haben musst. Btw Jive Regelung > HW Regelung. Aber das ist nur meine Meinung

Zitat von BOcnc Beitrag anzeigen
                  KSA Ja oder Nein hängt übrigens davon ab wie viele Pole der Motor hat.
                  Wieso darf man dann einen 700er Pyro mit Stock Wicklung ohne KSA betreiben einen Pyro 700 Comp hingegen nicht?

Das einzige was der KSA meines Wissens macht, ist das Autotiming des Jives auf einen kleineren Bereich zu beschränken, um somit Fehlkommunitierungen zu vermeiden, die bei "scharfen" Motoren passieren könnten. Somit wird die Regelung etwas softer und die Peakleistungen fallen dabei geringer aus.
                  Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
                  they see me flyin, they hatin

Kommentar

• BOcnc
                    Senior Member
                    • 14.06.2010
                    • 1139
                    • Werner

Hängt vom Timing ab was der Motor braucht.

Hätten sie dem einen anderen Namen geben wie die Timings beim HW hätte das niemand gestört.

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

Bei einem Fremdmotor, oder einem eingewickelten Pyro Comp, sollte man immer KSA einstellen. Macht man das nicht kann das den Regler zerstören. Das steht so aber nicht in der Anleitung. Is mir passiert mit einem Align Motor. Danach habe ich YGE eingebaut und bin hunderte von Flügen ohne Probleme mit demselben Motor geflogen.
                      Banshee 850

Kommentar

• Aussenläufer
                        Senior Member
                        • 03.10.2004
                        • 2953
                        • Ralf

vielleicht kriegt der motor einen isofehler wenn er warm wird.

hatte ich schonmal, kalt hat der keinen schluss gehabt, aber bei betriebstemp.
                        Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Voodoo
                          Member
                          • 25.06.2017
                          • 162
                          • Mladen
                          • Bermatingen am Bodensee

Zitat von kobalt Beitrag anzeigen
                          Ja, würde ich vor dem Einschicken auch erst nochmal testen. Reihenfolge der Programmierung Modus 11-9-10.

Neun ist nicht unbedingt nötig, aber wenn man schon dabei ist...
                          Meiner Meinung hat Modus 9 (Lipo Unterspannungs Abschaltung) im Heli nichts suchen

Den würde ich in nichts programmieren was in der Luft unterwegs ist

Lieber den Lipo geschrottet als den Heli
                          Voodoo400,600,Diabolo700, Pulsar3, Spektrum DX9, AC3-X, AccuRC

Kommentar

• Ralf Becker
                            henseleit-helicopters.de
                            Teampilot
                            • 11.09.2003
                            • 900
                            • Ralf
                            • Altdorf/Burgthann

Eine Frage für mein Verständnis:
                            Chris schreibt doch im Titel "Absteller Jive 80+.....".
                            Ist mit dem Jive 80+ nicht der Jive 80 Pro gemeint oder was soll das "+" bedeuten?
                            Wenn er den Jive Pro meint, dann hat der doch gar keinen Modus 9 und auch keinen KSA-Modus.

Gruß Ralf

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik
                              • Braunschweig und Umgebung

Das Plus bedeutet mindestens 80 A. Eine gute Kühlung ermöglicht deutlich höhere Leistung. Diese Angabe is allerdings sinnlos, denn Kontronik macht keine näheren Anhaben wie diese entsprechende Kühlung auszusehen hat. Der Pro hat das Plus auch im Namen.

Kontronik | Drehzahlregler | Drehzahlsteller | RC-Modellbau | BEC | JIVE
                              Zuletzt geändert von Dachlatte; 13.09.2018, 11:40.
                              Banshee 850

Kommentar

• Ralf Becker
                                henseleit-helicopters.de
                                Teampilot
                                • 11.09.2003
                                • 900
                                • Ralf
                                • Altdorf/Burgthann

Danke Dachlatte, dass mit dem "+" im Namen ist mir die ganzen Jahre nicht aufgefallen.

Gruß Ralf

Kommentar

Lädt...
                                X