Eigenartige Regleröffnungen beim Tribunus 130HV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JanF
    Member
    • 04.04.2014
    • 45
    • Jan

Eigenartige Regleröffnungen beim Tribunus 130HV

Hallo zusammen,

ich habe in zwei 700ern mit 710er Latten einen Tribunus 130 drin. Vorher werkelte dort ein Castle Creation und ich bin Drehzahlen zwischen 1500 und 1900 geflogen bei Regleröffnungen von ca 65% bis 85%. Ich nutze dabei schon seit jeher den internen Gov vom Vstabi Neo, also VGov.

War alles gut so!

Seit ich nun den Tribunus 130 drin habe komme ich bei 85% Regleröffnung nur noch auf eine maximale Drehzahl von knapp 1600 U/min. Bei voller ßffnung maximal 1800. Das der Tribunus 5% Regelreserve einbehält ist mir klar. Nur sollte das doch nicht einen Unterschied von 300 Umdrehungen ausmachen. Auch kann es doch nicht sein, daß ich nun selbst bei voller Regleröffnung auf nicht mehr als 1800 U/min komme. So kann man einen 700er doch nicht ordentlich fliegen...

ßbersetzungen, Polzahlen ist alles korrekt eingestellt. Bin etwas ratlos!

Mache ich was falsch oder ist das beim Tribunus mit Firmware 54 so???

Zusätzlich irritiert mich auch, daß in meinem 500er mit Tribunus 120 genau die erwarteten Drehzahlen bei den üblichen Regleröffnungen rauskommen. Nur beim 130er haut es nicht hin.

Danke für Hilfe!

Grüße
    Jan
  • Black-Shark
    Senior Member
    • 17.04.2012
    • 1628
    • Jens
    • Vienenburg am Nord - Harz

AW: Eigenartige Regleröffnungen beim Tribunus 130HV

Den Regler auch neu angelernt?
    GoV neu angelernt?
    [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
    mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• JanF
      Member
      • 04.04.2014
      • 45
      • Jan

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
      Den Regler auch neu angelernt?
      GoV neu angelernt?
      Geht über ein Autosetup in Kombi mit Neo und Vbar. Aber Gaswege stimmen.

Kommentar

• Crashpilot1977
        Senior Member
        • 15.05.2017
        • 2285
        • Marek
        • Hontheim

Hast du auf X beliebigen Schalter mehrere Drehzahlen?Wenn ja dann schaue ob eine Position des Schalters auf 100% steht und lerne dein Gas noch einmal ein.Wenn dein Schalter auf 85% Gas steht dann sind die 85% deine 100% Gas beim Einlernen.
        Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 07.05.2018, 19:29.
        Goblin Kraken 700 S
        Chronos 700 V2
        Protos 700 EVO

Kommentar

• JanF
          Member
          • 04.04.2014
          • 45
          • Jan

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
          Hast du auf X beliebigen Schalter mehrere Drehzahlen?Wenn ja dann schaue ob eine Position des Schalters auf 100% steht und lerne dein Gas noch einmal ein.Wenn dein Schalter auf 85% Gas steht dann sind die 85% deine 100% Gas beim Einlernen.
          Ich nutze Mikado VBar und Vstabi Neo, da ist in Verbindung mit Scorpion Tribunus kein Einlernen der Gaswege notwendig/möglich. Geschieht alles über ein automat. Setup.

Coffee Machine VS. VBar Control/NEO/Scorpion - YouTube

Drehzahlen liegen auch nur auf einem Schalter.

Interessant wäre zu wissen was andere Piloten für Regleröffnungen beim 130er Tribunus und einer ca. ßbersetzung von 10,67 (128/12) haben.

Laut diverser Drehzahlrechner müsste ich ja bei dieser Kombi und Motor mit 530kv bei 85% Regleröffnung auf ca 1800 U/min kommen.

Drehzahlrechner (U/min) Rechner für RC Helis - Heli24.ch

Da hat der Trib 130 aber bereits voll durchgeschaltet.

Bei anderen Reglern (bei mir zum Bsp. Castle) kommen die Vorhersagewerte aber ungefähr hin. Ich erreiche da locker die 1800 bei 85%.

Auch habe ich einen Trib 120 6S in einem 500er Heli. Auch da stimmen die erwarteten Drehzahlen zur Regleröffnung.

Hat hier vielleicht Scorpion was geändert, um den Regler zu schonen/schützen? Hat es vielleicht was mit dem neuen Update 54 zu tun...?

Kommentar

• klickmich
            PSG Support
            • 21.12.2015
            • 243
            • Martin
            • Berlin

Zitat von JanF Beitrag anzeigen

Hat hier vielleicht Scorpion was geߤndert, um den Regler zu schonen/sch߼tzen? Hat es vielleicht was mit dem neuen Update 54 zu tun...?

Kann man den Regler auf V53 downgraden, um diese Frage zu klären?
            PSG Zenyt, TDR, Diabolo 550, Protos 500

Kommentar

• benko
              Gelöscht
              • 24.01.2012
              • 2098
              • Michal

Auch habe ich einen Trib 120 6S in einem 500er Heli. Auch da stimmen die erwarteten Drehzahlen zur Regleröffnung.
              Ich fliege den 06-120A in Synergy 516, und erreiche max. 2550 RPM ohne wesentlichen Einbrüchen. Die Amerikaner, die oft den Castle Regler einbauen, kommen locker auf 2700, die ich eigentlich nur im Schwebeflug erreiche, sonst bricht die Drehzahl sofort deutlich ein.

Kommentar

• JanF
                Member
                • 04.04.2014
                • 45
                • Jan

Zitat von benko Beitrag anzeigen
                Ich fliege den 06-120A in Synergy 516, und erreiche max. 2550 RPM ohne wesentlichen Einbrüchen. Die Amerikaner, die oft den Castle Regler einbauen, kommen locker auf 2700, die ich eigentlich nur im Schwebeflug erreiche, sonst bricht die Drehzahl sofort deutlich ein.
                Hallo Benko, das ist bei mir auch so. 2500 erreiche ich gut und reicht mir auch völlig. Aber unabhängig davon sind das ja halt auch die erwarteten Werte wenn man mit Drehzahlrechner kalkuliert. Deshalb bin ich ja so irritiert weil es beim 130er so anders aussieht.

Kommentar

• JanF
                  Member
                  • 04.04.2014
                  • 45
                  • Jan

Zitat von klickmich Beitrag anzeigen
                  Kann man den Regler auf V53 downgraden, um diese Frage zu klären?
                  Sofern sich nicht niemand meldet der eine Erklärung bzw. das gleiche Verhalten hat, werde ich das wohl mal probieren müssen.

Kommentar

• Maverik
                    Member
                    • 28.05.2012
                    • 673
                    • Stefan
                    • MFC-Oberhausen / Bottrop-Kirchhellen

Ich nutze Mikado VBar und Vstabi Neo, da ist in Verbindung mit Scorpion Tribunus kein Einlernen der Gaswege notwendig/möglich. Geschieht alles über ein automat. Setup.

Coffee Machine VS. VBar Control/NEO/Scorpion - YouTube

Drehzahlen liegen auch nur auf einem Schalter.

Interessant wäre zu wissen was andere Piloten für Regleröffnungen beim 130er Tribunus und einer ca. ßbersetzung von 10,67 (128/12) haben.

Laut diverser Drehzahlrechner müsste ich ja bei dieser Kombi und Motor mit 530kv bei 85% Regleröffnung auf ca 1800 U/min kommen.

Drehzahlrechner (U/min) Rechner f�r RC Helis - Heli24.ch

Da hat der Trib 130 aber bereits voll durchgeschaltet.

Bei anderen Reglern (bei mir zum Bsp. Castle) kommen die Vorhersagewerte aber ungefähr hin. Ich erreiche da locker die 1800 bei 85%.

Hat hier vielleicht Scorpion was geändert, um den Regler zu schonen/schützen? Hat es vielleicht was mit dem neuen Update 54 zu tun...?
                    Hallo,

ich habe von JivePro auf Tribunus 130 gewechselt und erreiche die gewünschten Drehzahlen wie vorher mit dem JivePro.
                    Außerdem gibt man ja in der VBar Control die gewünschte Drehzahl vor und nicht die Regleröffnung. Woran siehst du, wieviel Prozent die Regleröffnung beträgt?

Gruß
                    Stefan
                    Goblin 570, Goblin 700 Competition, Diabolo 700 L, Vbar Control, MeanWell + Pulsar3

Kommentar

• JanF
                      Member
                      • 04.04.2014
                      • 45
                      • Jan

Zitat von Maverik Beitrag anzeigen
                      Hallo,

ich habe von JivePro auf Tribunus 130 gewechselt und erreiche die gewünschten Drehzahlen wie vorher mit dem JivePro.
                      Außerdem gibt man ja in der VBar Control die gewünschte Drehzahl vor und nicht die Regleröffnung. Woran siehst du, wieviel Prozent die Regleröffnung beträgt?

Gruß
                      Stefan
                      Hallo Stefan, das ist interessant. Welche Drehzahlen bei welcher Regleröffnung und welcher Motor-ßbersetzung fliegst Du denn?

In der VBar werden Drehzahlen vorgegeben, völlig richtig - im Scorpion-Regler-Panel kann ich dann aber live sowohl Gaseingang wie Regleröffnung sehen. Zusätzlich gibt es dann auch noch im Log Warnungen/Hinweise wenn Regler voll durchschaltet, wie bei mir geschehen bereits bei 1800 U/min.

Viele Grüße
                      Jan

Kommentar

• klickmich
                        PSG Support
                        • 21.12.2015
                        • 243
                        • Martin
                        • Berlin

Zitat von Maverik Beitrag anzeigen
                        Hallo,

Gruß

Stefan

Welche Firmware hast Du drauf? Auch V54 wie der TE oder noch eine ältere?

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik
                          • Braunschweig und Umgebung

Verschiedene Motor/Regler Kombis können unterschiedliche Drehzahlen haben, das is normal.
                          Banshee 850

Kommentar

• JanF
                            Member
                            • 04.04.2014
                            • 45
                            • Jan

Zitat von klickmich Beitrag anzeigen
                            Welche Firmware hast Du drauf? Auch V54 wie der TE oder noch eine ältere?
                            Und Gov vom Tribunus oder Neo?

Kommentar

• klickmich
                              PSG Support
                              • 21.12.2015
                              • 243
                              • Martin
                              • Berlin

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                              Verschiedene Motor/Regler Kombis können unterschiedliche Drehzahlen haben, das is normal.

20% weniger (1.800 statt rechnerisch 2.220) bei 100% Regleröffnung finde ich aber trotzdem nachforschungswürdig...

Kommentar

Lädt...
                              X