Heli-Mode Programmierung Graupner +T 100HV S3036 ohne HOTT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannes_
    Member
    • 25.04.2017
    • 259
    • Hannes
    • Marktoberdorf

Heli-Mode Programmierung Graupner +T 100HV S3036 ohne HOTT

Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Settings des Governor-Modes, einens Graupner ESCs der +T-Serie (100HV), ohne HOTT-Fernsteuerung anzupassen bzw. zu Programmieren?

Ich haben diesen mit einem Compass 6HV erworben und laut Vorbesitzer sollte alles richtig eingestellt sein (Governor, Timing, ...).
    Leider habe ich nach dem ersten Testflügen festgestellt, dass die Drehzahl überhaupt nicht konstant bleibt und selbst bei kleinen Laständerungen extrem schwankt.

Vielen Dank und schöne Grüße,
    Hannes
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: Heli-Mode Programmierung Graupner +T 100HV S3036 ohne HOTT

Evtl. mir einer smart Box. Am einfachsten wäre es du hättest jemanden mit einer graupner Anlage

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Hannes_ Beitrag anzeigen
      Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Settings des Governor-Modes, einens Graupner ESCs der +T-Serie (100HV), ohne HOTT-Fernsteuerung anzupassen bzw. zu Programmieren?

Ich haben diesen mit einem Compass 6HV erworben und laut Vorbesitzer sollte alles richtig eingestellt sein (Governor, Timing, ...).
      Leider habe ich nach dem ersten Testflügen festgestellt, dass die Drehzahl überhaupt nicht konstant bleibt und selbst bei kleinen Laständerungen extrem schwankt.

Vielen Dank und schöne Grüße,
      Hannes
      Sollte man noch wissen welchen Softwarestand der Regler hat!

Der Governor der HV-Regler wurde mit einem Update signifikant verbessert!
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Hannes_
        Member
        • 25.04.2017
        • 259
        • Hannes
        • Marktoberdorf

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
        Evtl. mir einer smart Box. Am einfachsten wäre es du hättest jemanden mit einer graupner Anlage
        Die smartbox werde ich mir nicht zulegen. Ich werde mal bei meinen Kollegen nachfragen...
        Gibt es bei den Reglern von Graupner sonst noch etwas zu beachten?
        Dankeschön
        Zuletzt geändert von Hannes_; 04.03.2018, 21:35. Grund: Keine

Kommentar

• Hannes_
          Member
          • 25.04.2017
          • 259
          • Hannes
          • Marktoberdorf

Kann der ESC von Graupner über die App und das Updatekabel eingestellt werden?
          Oder kann das evtl sogar das Jlog?

Schöne Grüße
          Hannes

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8956
            • Robert

Zitat von Hannes_ Beitrag anzeigen
            Kann der ESC von Graupner über die App und das Updatekabel eingestellt werden?
            Welche App?
            Grüsse Robert

Kommentar

• Hannes_
              Member
              • 25.04.2017
              • 259
              • Hannes
              • Marktoberdorf

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
              Welche App?
              Ich meinte damit das Windows Programm von Graupner für den Firmware Updatevorgang. Sieht nicht danach aus, als ob das diese Funktion beinhaltet.

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert

Nein, über das Upgrade-Studio geht nichts!

Entweder über den Sender oder die Smartbox!
                Grüsse Robert

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8956
                  • Robert

Ausserdem sehe ich kein Problem darin eine Smart-Box zu kaufen!

Bei anderen Reglern ist es auch Usus eine Progbox kaufen zu müssen, die bei manchen Anbietern schon mal das doppelte kosten kann!
                  Grüsse Robert

Kommentar

• Hannes_
                    Member
                    • 25.04.2017
                    • 259
                    • Hannes
                    • Marktoberdorf

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                    Ausserdem sehe ich kein Problem darin eine Smart-Box zu kaufen!
                    Die Smart-Box ist schon bestellt!

Kommentar

• Hannes_
                      Member
                      • 25.04.2017
                      • 259
                      • Hannes
                      • Marktoberdorf

Heute hatte ich die Möglichkeit, die neue Firmware "AIR3G_12S_2a001_beta_3D_governor.bin"
                      zu testen.

Leider hatte ich bei meinem Compass 6Hv Heli wieder starke Drehzahleinbrüche, so dass das Heck bei Flugmodus "Normal" (55% Drehzahlvorgabe) und Flugmodus1 (68% Drehzahlvorgabe) ca. 90° nach rechts ausgeschlagen ist. Der Drehzahleinbruch war nicht zu überhören... es hat sich angefühlt, als ob der Motor schon fast zum Stillstand kommt.
                      Bei ca. 80% Drehzalvorgabe war das Verhalten um einiges beser, aber nicht wirklich gut.

Ich habe Euch meine Vorgehensweise beim Update und setzen der Parameter zusammengeschrieben, da ich mir nicht 100% sicher bin, ob alles soweit passt...

Beschreibung des Vorgangs:
                      1. Nach dem Firmware-Update habe ich wieder alle Parameter über die SMART-BOX neu gesetzt und den Gasweg neu angelernt.
                      2. Nachdem Anlernen wurde der Akku abgesteckt und anschließend zusammen mit der SMART-BOX wieder angeschlossen, um die Settings Govenor und Govenor Speed zu aktivieren.
                      3. Dann mit aktivieren von "Save ESC" hat sich der Regler neu gestartet und ich habe den Heli mit 80% Regleröffnung gestartet. Bei 0° Pitch habe ich den Heli ca. 15sec im Stand laufen lassen und ich bin dann kurz abgehoben und gleich wieder gelandet.
                      4. Im Anschluss habe ich den Akku abgetrennt, um den Reglerwert zu speichern.
                      5. Testflug mit Drehzahleinbrüchen, wie oben beschrieben

Hier noch ein paar Infos zu meinen Settings:
                      Heli: 6Hv Compass Ultimate
                      Motor: C-4026 505kV
                      ESC: Graupner 100 +T
                      - Governor On
                      - Governor response fastest
                      - start torque lowest
                      - speed up time normal
                      - timing 18°

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Kommentar

• Hannes_
                        Member
                        • 25.04.2017
                        • 259
                        • Hannes
                        • Marktoberdorf

Guten Morgen,
                        Hat jemand Ideen, was ich noch ausprobieren kann, oder falsch gemacht habe.
                        Vg Hannes

Kommentar

• Pdolivo
                          Member
                          • 17.04.2015
                          • 212
                          • Patrick

Hi Hannes

Von den Parametern sollte es passen, ich hab den 100HV im Logo 550sx mit ähnlichen Werten im Einsatz, ein derartiges Herausdrehen hatte ich nie (nicht mit der alten V1.x, noch der neuen V2.x). Einzig ein leichtes Heckpendeln, da ich die Beta-Version noch nicht installiert habe.
                          Zum Einlernen des Reglers, Du solltest nach dem Erreichen der Drehzahl zügig abheben, die Speicherung der Drehzahl sollte unter Last erfolgen und nicht am Boden. Aber selbst ohne Gov-Store sollte die Drehzahl nicht derart einbrechen. Hast Du eine Möglichkeit die Telemetriedaten des Reglers zu loggen, dies vereinfacht die Analyse?
                          Mit der neuen Version zeigt der Regler auch bei Teillast normalerweise ein vernünftiges Verhalten, ich fliege bei 1650rpm mit 55% ßffnung. Bei geringer ßffnung spielt der Zustand der Akkus in der Regel keine Rolle, da genug Raum zum regeln ist.
                          Wenn die Verkabelung Akku-Regler-Motor in Ordnung ist, evtl. hier eine schlechte Steckverbindung, könnte der Regler oder der Motor einen Schuss haben, normal ist das beobachtete Verhalten nicht. Hast Du eine Möglichkeit evtl. mit einem anderen Regler zu testen?

Gruss
                          Patrick

Kommentar

• Hannes_
                            Member
                            • 25.04.2017
                            • 259
                            • Hannes
                            • Marktoberdorf

Zitat von Pdolivo Beitrag anzeigen
                            Zum Einlernen des Reglers, Du solltest nach dem Erreichen der Drehzahl zügig abheben, die Speicherung der Drehzahl sollte unter Last erfolgen und nicht am Boden.
                            Das habe ich dann wohl falsch gemacht, da ich min 5sec nach erreichen der Drehzahl erst den Heli angehoben haben.

Hast Du eine Möglichkeit die Telemetriedaten des Reglers zu loggen, dies vereinfacht die Analyse?
                            Ich habe noch ein jlog S32 übrig, welches ich demnächst in den Heli einbauen möchte. Dann werde ich mal die Logs online stellen.

Wenn die Verkabelung Akku-Regler -Motor in Ordnung ist, evtl. hier eine schlechte Steckverbindung, könnte der Regler oder der Motor einen Schuss haben, normal ist das beobachtete Verhalten nicht.
                            Die Steckverbindungen sollten ok, da diese nach dem Fliegen auch nicht warm waren. Ich werde aber mal den Schrumpfschlauch entfernen... man weiß ja nie. ;-) Vielleicht werde ich dann in diesem Zuge auch gleich die 4mm Steckverbindern durch die 5.5mm austauschen.
                            Einen Wicklungsschluss müsste ich über den Widerstand messen können. Die Isolation könnte ich dann auch mal in der Arbeit messen.

Aktuell habe ich leider keinen HV Regler übrig. Sonst würde ich mir den HW 100a HV V3 zulegen - der nächste Heli kommt bestimmt.:-)

Kommentar

• Hannes_
                              Member
                              • 25.04.2017
                              • 259
                              • Hannes
                              • Marktoberdorf

Das Drehzahlverhalten ist jetzt schon um einiges besser geworden, nachdem ich Folgendes gemacht habe:

1. Steckverbinder zwischen Motor und ESC ausgetauscht (die Lötung war ok, aber die 4mm Stecker sind jetzt durch 5.5mm Stecker ausgetauscht)
                              2. Firmware Update 2.00.1 beta
                              3. Regler Reset Werkseinstellungen
                              4. Gasweg eingelernt
                              5. Timing 18° / Governor = on / Governor speed = on / Throttle response = normal
                              6. Governor neu eingelernt mit 80% Gasvorgabe und zügig nach erreichen der Drehzahl abgehoben

7. 1. Testflug mit JLOG S32
                              Leider habe ich an zwei Stellen (JLOG und ESC) 10Pole eingestellt, so das die Drehzahl des Hauptrotors um den Faktor 5 zu klein angezeigt wird.

Für die 3 Flugmodi ergeben sich nun drei Drehzahlen:

Flugmodus 1 54% - 1790rpm
                              Flugmodus 2 65% - 2060rpm
                              Flugmodus 3 82% - 2460rpm

Screenshot Log (Vbat und rpm main rotor /5)

Screenshot Log (Current und rpm main rotor /5)

Bei Flugmodus 3 mit 2460rpm bricht die Drehzahl auf ca. max 2060rpm ein, was ca 20% entspricht. Hierzu muss ich ergänzen, dass ich in diesem Mode ca.13° Pitch und extreme Lastwechsel geflogen (kein Pitchmangement) bin.
                              Bei 2min54 hat ein Steigflug mit max. Pitch stattgefunden.

In Flugmodus 2 sind die Drehzahlabweichungen kleiner 100rpm gewesen. Bis auf einen Drehzahlüberhöhung um 240rpm bei 1m40sec.

Fragen:
                              Zu Punkt 6: Kann das sein, dass hierbei die max. Drehzahl von ca. 2700rpm angesteuert wurden? Und die Drehzahl schwankte auch...

Zu Punkt 7: Ich habe diese Log-Files überhaupt zum ersten mal gesehen und ich weiß demnach nicht wirklich, was gut und schlecht ist.
                              Würdet Ihr das Verhalten so lassen, oder das Drehzahlverhalten weiter optimieren?
                              A: Evlt. max. Drehzahl etwas herabsetzen (Leider wird die PWM-Regleröffnung nicht vom Graupner ausgegeben)
                              B: Max. Pitch etwas herabsetzen z.B. 12.5°
                              C: Timing von Regler anpassen z.B. 18° --> 15°
                              D: Throttle Response auf fast oder fastest

Zusatzinfo: Die Akkus, die ich bisher verwende sind SLS 4000mAh 40C und MyLipo 4800mAh 35C.

Vielen Dank Euch und ein schönes Osterfest
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X