in meinem T-Rex 550x verwende ich den Align RCE-BL100A Regler aus der Combo. Das ist ja ein Hobbywing Regler, den ich auch mit der Hobbywing Programmierbox eingestellt habe. Da alle Komponenten HV fähig sind, habe ich 8V BEC Spannung eingestellt.
Nun hat es mir den Lipo-Sensor (FrSky MVLLS) gegrillt. Der Sensor ist per Smartport am X8R angeschlossen und hat die Einstellung und die ersten drei Flüge alles korrekt ausgegeben, also kann ich auch eine Verpolung etc. ausschließen.
Nun beim 4. Flug stelle ich fest, dass ich keine Lipo-Daten bekomme, nur die Daten vom parallel angeschlossenen Unisense. Eine Kontrolle zeigt, dass der Mini-Lipo-Sensor glühend heiss ist und keine Funktion mehr zeigt, LED bleibt dunkel.
Ich habe dann mal die BEC Spannung nachgemessen. Die liegt über den eingestellten 8V und ist bei knapp 8,2 Volt. Da alle anderen Komponenten mindestens bis 8,4 Volt freigegeben sind (teilweise auch bis 10V), erstmal kein Problem, aber der Lipo-Sensor scheint damit überfordert zu sein. Leider finde ich nirgends eine Aussage, wie hoch die Spannung auf der Smart-Port-Seite des Sensors sein darf. Da der Empfänger vom gleichen Hersteller aber bis 10 Volt freigegeben ist, hätte ich erwartet, dass auch die dazu passenden Sensoren das abkönnen...
Viel mehr als die Tatsache, dass der Lipo-Sensor durchgebrannt ist, verunsichert mich aber, dass der Regler bei eingestellten 8V tatsächlich 8,2 Volt ausgibt. Ein Blick in die Telemetrie zeigt, dass auch bei den Flügen die Empfängerspannung zwischen 8,1 und 8,2 Volt lag. Da die Spannung in 0,1 Voltschritten eingestellt werden kann, hätte ich hier eine bessere Genauigkeit erwartet. Habe das auch bei keinem anderen meiner Hobbywing Regler beobachten können.
Daher folgende Fragen:
1. Wie genau wird bei Euch die BEC Spannung eingehalten?
2. Kann man sich trotzdem auf das BEC verlassen (einfach niedriger einstellen?) oder deutet das auf einen Defekt hin, der irgendwann zum Ausfall des BEC führen kann?
Danke und Grüße
Lars

Kommentar