Hat hier jemand Erfahrung damit, einen Align 600MX 510kv mit 10s statt 12s zu betreiben, um die Drehzahl entsprechend zu senken? Es geht darum, einen Align 600 EFL Pro in einem Scale-Projekt zu verwenden. Leider ist bei dieser Mechanik das Zahnflankenspiel nicht justierbar, sodass man nicht einfach ein kleineres Ritzel verwenden kann.
Da es sich um einen Scale-Heli handelt, kommt es nicht so sehr auf die Leistung an. Der Motor hat eine Dauerleistung von 3kW an 12s. Wenn ich annehme, dass die Leistung quadratisch mit der Zellenzahl skaliert, dann habe ich bei 10s immer noch gut 2kW.
Ist das so richtig, oder hab' ich da irgendetwas uebersehen?
Danke!
Mit 10S hab ich leider keine Erfahrung.
Dafür hab ich meinen 600 MX 510 KV auf 440KW wickeln lassen, so verrichtet er in meiner BO-105 mit 4-Blatt seinen Dienst. Ich fliege mit ~1500 rpm.
Das man den Motor nicht verschieben kann ist auch beim 550x noch so. Ich meine es gibt im Zubehör Motorplatten die ein Verschieben zulassen. Weiß aber grad nicht welcher Hersteller und ob es die noch gibt. Hast du denn alle Komponenten da oder müssen eh neue Akkus her. Ansonsten macht es vielleicht Sinn erstmal auszuprobieren. Außer das ggf. der Strom etwas ansteigt sehe ich kein Problem den Motor damit zu betreiben.
Browse KDE Direct archived designs for your ALIGN™ helicopter by selecting the item image or description below. Items listed in this section are not available for purchase.
Die verschiebbare Motorplatte von KDE gibt's leider nicht mehr.
Akkus habe ich zwar bereits von anderen Modellen, aber daran soll's ncht scheitern - wenn es denn funktioniert. Ich wuerde natuerlich ungern zwei 5s 4000mAh Akkus kaufen, nur um dann festzustellen, dass es mit 10s nicht klappt. Eine anderen Verwendung fuer die Akkus haette ich naemlich zumindest zur Zeit nicht.
Christian (Freeman), kannst Du ein paar Details Deines Setups posten? Mein Ziel sind auch so um die 1500rpm fuer einen 700-Stretch im Jet Ranger oder Long Ranger (in jedem Fall 2-Blatt).
Ich hab einen Jive 80HV und den 600Mx auf 440kV. Gewickelt hat ihn Brushlesstuning.de.
Ich fliege mit meinen 3300 mAH Akkus 8 min und verbrauche dabei ~1800-1900 mAH.
Meine BO-105 hat einen 4 Blattkopf mit halbsymetrischen Blättern.
An der Mechanik (Uebersetzung) hast Du also nichts geaendert? 1500rpm entspraeche dann 65Prozent im Sender (440*12*4.2*0.9*0.65*13/112=1506rpm). Ich benutze bisher Castle ESCs; dafuer ist der Wert wohl zu niedrig. Daher die Idee mit den 10s...
Stimmt. Das habe ich ja bereits beruecksichtigt, aber selbst dann muss ich auf 65 Prozent gehen, um 1500 rpm zu erreichen, und das ist vermutlich zu niedrig fuer einen Castle. Ein Kontronik fuer 400 Euro ist schon ziemlich heftig...
An der Mechanik (Uebersetzung) hast Du also nichts geaendert? 1500rpm entspraeche dann 65Prozent im Sender (440*12*4.2*0.9*0.65*13/112=1506rpm). Ich benutze bisher Castle ESCs; dafuer ist der Wert wohl zu niedrig. Daher die Idee mit den 10s...
Die ßbersetzung ist original.
Die Regleröffnung ist niedrig aber für einen Jive ok.
Wegen der Temperatur hab ich Telemetire an Board bzw. einen Lüfter am Regler installiert.
Ich hab meinen auf 680kV umwickeln lassen und betreibe ihn jetzt an 6s. Damit komme ich auf 1500 als hohe Drehzahl (4-Blatt auf einer EC145).
Ohne Umwickeln sollte es sich mit 8s ausgehen um annähernd auf die 1500 zu kommen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar