Aussetzer Gas/Hecksteuerung Reglerdefekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliCP74
    Member
    • 13.03.2012
    • 574
    • Christian

AW: Aussetzer Gas/Hecksteuerung Reglerdefekt?

Wenn die MZ mitgelogt hat, schau dir die Daten von BEC und den Kanälen an.
    Vielleicht ist ja ersichtlich, warum der Heli so reagiert hat.
    Gruß Christian

Kommentar

• rolandka
      Member
      • 03.08.2017
      • 110
      • Roland

Vielen Dank zunächst mal für die ganzen Beiträge.
      Der Regler lief bei mir gestern nicht im Governor Mode, das will aber ja nichts heißen, dass er nicht trotzdem einen Defekt hat.
      Was mich noch wundert, sind aber auch die Aussetzer bei der Heckrotosteuerung, die mit dem komischen Verhalten beim Motorlauf zusammengefallen sind.

Ich werde jetzt zuerst mal versuchen, die Speicherkarte in der MZ 24 auszulesen (danke insoweit für diesen Tip) und dann einen Reichweitentest machen(machte ich gestern vor dem Fliegen nicht), un vielleicht ein evtl. Enpfängerproblem zu verifizieren.
      Gruß Roland

Kommentar

• enied
        Senior Member
        • 17.06.2017
        • 3076
        • Eugen
        • Tirol

Standardmäßig ist bei der MZ-24 im Heliprogramm ein Mischer DV1 auf Gas aktiviert. Solltest Du auch deaktivieren, falls noch nicht geschehen. Kannst Du im Servomonitor prüfen.

An Reichweitenprobleme glaube ich eher nicht, das hätte Dir der Sender angesagt ( "Empfangsstärke" ).

LG

Kommentar

• rolandka
          Member
          • 03.08.2017
          • 110
          • Roland

Das müsste doch die sogenannte GasLimiterFunktion sein.
          Ist bei mir aktiviert, weil von Graupner so empfohlen. Verstanden habe ich sie allerdings nie richtig.
          Was könnte denn diese Funktion für Auswirkungen auf die von moir beschriebene Problematik haben?

Kommentar

• Doktor_Rotor
            Senior Member
            • 31.05.2016
            • 1052
            • David
            • Gelsenkirchen

Viele nutzen den Gaslimiter doch als Motor-Stopp funktion ?! Also wenn der zu gedreht ist kann der Heli nicht aus versehen anlaufen. Ich meine aber auch das er eigentlich für Verbrenner relevant ist ?! Ansonsten bietet Graupner ja eine direkte Motor-Stopp Funktion die man sich auf einen Schalter legen kann.

Kommentar

• enied
              Senior Member
              • 17.06.2017
              • 3076
              • Eugen
              • Tirol

Ich verwende Gas-AR als Motor-Kill Funktion. Findest Du im Funktion-Menue. Damit kann ich per Schalter in allen Flugphasen den Gaswert mit -100 überschreiben. Diesen Schalter verwende ich gleichzeitig für die Uhr1, um das Logging auf die Speicherkarte zu aktivieren.

In meinen Flugphasen Autorotation, RPM1, RPM2 und RPM3 sind dann die jeweiligen Gasgeraden hinterlegt.

LG
              Zuletzt geändert von enied; 31.12.2017, 11:22.

Kommentar

• rolandka
                Member
                • 03.08.2017
                • 110
                • Roland

Hallo zusammen,

ich habe gestern nocheinmal den Montageort von Regler und Empfänger (Empfänger war dierekt am Motor) verändert und die Antennen vom GR16 nochmals anders verlegt.
                Nachdem neben den Gasproblemen, die wohl eher auf ein Reglerproblem schliessen liessen auch noch die Aussetzer in der Heckrotorsteuerung waren, wollte ich eine mögliche Empfängerproblematik ausschliessen.
                Habe dann am Boden, soweit möglich simuliert (Umschalten zwisch Gaskurven, hochfahren, auschalten und wieder hochfahren), da ja die Probleme vorgestern auch am Boden da waren.
                Als es am Boden auch nach 2 Akkus einwandfrei funktionierte, habe ich auf unserem Platz (war ganz alleine dort) ganz vorsichtig einen Flugversuch gestartet. Habe dann noch 2 Akkus verflogen, ohne dass es Probleme gab.
                Ich gehe jetzt davon aus, dass ich meine Einbauorte von Regler und Empfänger "ungünstig" gewählt habe, ebenso die Verlegung der Antennen und dann wohl noch irgendein Umstand dazu kam, der zum Fehler führte.

Eigener Fehler:

Trotzdem Euch allen noch vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft.

Viele Grüße

Roland

Kommentar

Lädt...
                X