ich hatte heute beim Hallenfliegen mit einem TREX 450 eine ganz komische Störung.
Beim Hochfahren des Hauptrotors merkte ich, dass der Heckrotor nicht auf Steuereingaben reagierte, auch reagierte der Heli nicht auf Gaseingaben; der Rotor drehte im unteren Drehzahlbereich und fuhr nicht hoch.
Dies dauerte vielleicht 3 oder 4 Sekunden, dann drehte der Motor hoch, reagierte auf Gaseingabe und auch der Heckrotor funktionierte ganz normal.
Dies passierte in Flugphase 1 meines Senders, wo ich eine ganz normale Gasdiagonale eingestellt habe.
Ich habe dann auf Flugphase 2 im Sender umgeschaltet, wo eine Gasgerade mit 85 % eingestellt ist. Der Motor drehte problemlos hoch (Gas/Pitchhebel blieb in der Knüppelmitte). Auch der Heckrotor funktionierte einwandfrei.
Als ich dann wieder auf Flugphase 1 mit Gasdiagonale umschaltete, reagiert der Motor nicht einmal ansatzweise mit einer Drehzahlreduzierung, dies erfolgte erst mit einer Verzögerung von wieder 3 oder 4 Sekunden.
Mit einer weiteren Verzögerung von ein paar Sekunden fuhr er dann auf eine ganz niedrige Drehzahl runter, der Heckrotor hatte wieder keine Funktion mehr, er fuhr dann wieder hoch und lief weiter, obwohl ich dann den Gasknüppel in die Nullposition stellte. Der Motor schaltete dann wieder mit einer Verzögerung von 4 bis 5 Sekunden aus.
Hat einer von Euch eine Vorstellung, woran das liegen könnte?
Meine einzige Idee wäre ein Reglerdefekt. Momentan traue ich mich allerdings nicht weiter zu fliegen.
Meine Konfiguration:
Trex 450 SE (Umbau auf Flybarless)
FBL Spirit Pro
Regler Align 50A RCE-BL50
Vielen Dank für alle Antworten, viele Grüße und ein gutes , neues Jahr
Roland

Kommentar