Scorpion HKIII-4020-1100 KV ... Anlauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rainerX
    Senior Member
    • 07.07.2016
    • 1468
    • rainer
    • Nord-Oberpfalz/Bayern

AW: Scorpion HKIII-4020-1100 KV ... Anlauf

Hallo
    soviel ich weiß, wollen fast alle Skorpion Motoren, nur mit 5° Timing betrieben werden.
    Um eine sichere Funktion zu gewährleisten, würde ich auch versuchsweise erstmal das Autotiming ausschalten. Außerdem würde ich auch alle Kabelschnittstellen zwischen Lipo, Regler und Motor auf Wackelkontakt, Lötstellenqualität oder Kabelbruch genauestens untersuchen.
    Eventuell die ßbergangswiderstände der Steckverbindungen messen,vergleichen.
    Die meisten Motorlager sind wartungsfrei. Hier auf jeden Fall die Herstellerangaben berücksichtigen. Wenn man wartungsfreie Lager ölt, kann dadurch das Lagerfett ausgespült werden. Zusammengefasst , soll das bedeuten, entweder die Lager grundsätzlich nicht ölen oder wenn schon, dann regelmäßig mit dem richtigen vorgeschriebenen ßl.
    3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• KKCE
      Member
      • 10.10.2013
      • 271
      • Reiner
      • Hersbruck (25 km östl. Nürnberg)

Hallo RainerX,
      ich hatte den Motor zu Mikado gesandt ... er war 'hinüber'.
      Mittlerweile habe ich einen neuen Motor ... aber einen HKIII-4025-110KV
      Der hat etwas mehr Reserven.
      Tschüss
      Logo 500, Blade 550X, Logo 690 SX, VBar Control & Neo

Kommentar

• rainerX
        Senior Member
        • 07.07.2016
        • 1468
        • rainer
        • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo KKCE,
        hoffentlich hast du beim Einbau eines stärkeren Motors auch daran gedacht, ob dein bisheriger Regler noch dafür geeignet ist. Mehr Leistung bedeutet auch geringerer Innenwiderstand und somit höhere Stromaufnahme, wobei die Spitzenströme weit über 100A nicht zu vernachlässigen sind.
        3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• KKCE
          Member
          • 10.10.2013
          • 271
          • Reiner
          • Hersbruck (25 km östl. Nürnberg)

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
          Hallo KKCE,
          hoffentlich hast du beim Einbau eines stärkeren Motors auch daran gedacht, ob dein bisheriger Regler noch dafür geeignet ist. Mehr Leistung bedeutet auch geringerer Innenwiderstand und somit höhere Stromaufnahme, wobei die Spitzenströme weit über 100A nicht zu vernachlässigen sind.
          Hallo RainerX,
          nee, keine Bedenken, ich bin ein low speed cruiser, da fließen um die 25 A ... ich hab' den Motor schon in einem anderen Heli drin - das passt perfekt.
          Merci.
          Ciao
          Logo 500, Blade 550X, Logo 690 SX, VBar Control & Neo

Kommentar

Lädt...
          X