Via Telemetrie automaisch über eine Funktion die Gains runterschrauben?
Technische Frage zum Overspeed
Einklappen
X
-
AW: Technische Frage zum Overspeed
Ich habe auch eine Jeti. Mich würde jetzt im Detail interessieren, wie du das meinst.Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
Via Telemetrie automaisch über eine Funktion die Gains runterschrauben?Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
-
Ich finde, das das "ßbersteuern" irgendwie zum Overspeed gut dazu passt, soundmässig.Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Interessant! Wie regelst Du das über die Jeti?Zitat von siXtreme Beitrag anzeigenReduzieren des Gains bei Overspeed kann die Jeti übrigens auch. ð???
Gruß Robert
Gain über Mischer basierend auf der Drehzahl nach unten "korrigieren" ?
Gruß,
Chrisminicopter diabolo, ...
Kommentar
-
Doch ist es. Smack Maschinen sind aber dafür gebaut. Beim Align T-Rex 700X hat man deshalb auch eine andere Heckübersetzung und eine überarbeitete Heckhalterung herausgebracht. Der Heli ist für 2300 Kopdrehzahl geabut aber Overspeed muss er aushalten. Ohne Modifikation haben einige beim Overspeed Karies bekommen. Danach nicht mehr.Zitat von Rambole Beitrag anzeigenIst das für die Mechanik inklusive Rotorblätter nicht gefährlich?
Grüßle Rainer
Persönlich übertreibe ich es nicht, ich fliege auch "nur" mit 2050 Kopfdrehzahl aber den einen oder anderen Overspeed muss er schon aushalten.Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380
Kommentar
-
Meine Helis übersteuern das Heck beim Overspeed recht brüsk, da ich noch V1 beim Graupner FBL habe. Kann das für den Heli gefährlich sein?Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Interessant! Wie regelst Du das über die Jeti?*
Gain über Mischer basierend auf der Drehzahl nach unten "korrigieren" ?
Da ich grad den Sender nicht parat habe:
Von der Regler-Telemetrie nutze ich das Drehzahlsignal des Motors in einem Telemetrie-Geber (MX). Diesen kann ich auch zeitlich verzögern, sodass die Gain-Reduzierung verzögert geschieht.
Verändert sich nun die konstante Drehzahl des Motors, wirkt dies auf das Heck-Gain. Dazu habe ich bei der Geberzuordnung diesen MX-Wert als TRIM eingefügt.
Aber nur zu einem geringen Prozentsatz, den sonst ist der Effekt zu groß.
So viel erst einmal aus dem Kopf heraus. ð???
Gruß RobertLuftakrobat.
Kommentar
-
Kurze frage wie fliegt man so ein overspeed wie Mirko C. ?
0:30 auf dem video..... in Live 10*mal besser!
Heli Challlenge 2017 mirko cesena 2 logo 700 - YouTube
Kommentar
-
Der Heli fällt nahezu senkrecht herunter und beschleunigt dabei recht gut . Diese Fallenergie wird dann genutzt, um die Drehzahl aufzubauen.
Das heißt den Heli mit Nick wieder in die Normalfluglage bringen und dann das Auftouren wie bei einer Autorotation mit leicht negativ Pitch. Schätze mal 2-5°.
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
Overspeed ?
Jemand fährt mit seinem Auto Höchstgeschwindigkeit, schaltet vom 6. in den 4. Gang und lässt die Kupplung los ! Ich versuche gerade mir vorzustellen wer so etwas macht ? Modell-Heli-Piloten mit ihren Helis. --- Ja-ja, nicht vergleichbar, für mich trotzdem der größte Schwachsinn den es beim Heli-Fliegen gibt!
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Das hättest du jetzt lieber nicht sagen sollen........Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigenOverspeed ?
Jemand fährt mit seinem Auto Höchstgeschwindigkeit, schaltet vom 6. in den 4. Gang und lässt die Kupplung los ! Ich versuche gerade mir vorzustellen wer so etwas macht ? Modell-Heli-Piloten mit ihren Helis. --- Ja-ja, nicht vergleichbar, für mich trotzdem der größte Schwachsinn den es beim Heli-Fliegen gibt!
Grüßle Thomas

Grüßle Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Och.... ich hab als Kind mein ferngesteuertes Auto auch immer gegen die Wand fahren lassen um zu sehen was es aushält.Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigenOverspeed ?
Grüßle Thomas
Irgendwann war's dann kaputt und ich habe geheult.
Heute macht man es eben mit Helis. Wir sind doch alle noch irgendwo Kinder. Ganz tief in uns drin.
NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar
-
ach Rainer, ich hab nun mal meine Meinung und steh auch dazu.Zitat von Rambole Beitrag anzeigenDas hättest du jetzt lieber nicht sagen sollen........
Grüßle Rainer
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Also ich meine, dass der Motor beim Overspeed garnicht soviel hochdreht. Der Vergleich mit einem Auto und dem plötzlich getretenem Kupplungspedal hinkt. Wenn man auf dem Gaspedal stehenbleibt, ist das ja klar. Aber der Regler nimmt ja die ßffnung zurück, weil er doch bestrebt ist, die Drehzahl zu halten. Leicht überschwingen wird der Motor sicher, aber nicht in den "Begrenzer" drehen.
Schwieriger finde ich eher den Moment, wenn der Freilauf wieder greift. Lastintensive Figuren sollte man dann meiden.
Das V-Stabi Neo muss das auch ohne Gov merken. Weder der Logo noch der Diabolo schwingen sich auf, wenn ich das mache.
Auch das Heck nicht.
Obwohl ich das immer grenzwertig einstelle.
Nur wenn ich die Drehzahl ungünstig herunterschalte z.B. von Bank drei auf 1 schwingt es manchmal auf.
Aber das macht man ja eigentlich auch nicht.zu viele Helis...
Kommentar

Kommentar